sdeibar.eus I Berriak

  • +++ BREAKING: Mendilibar tritt zurück. Neuer Armero-Trainer ein alter Bekannter des Fußballgeschäfts. Guardiola.#4 tritt Nach-
    folge an. Weitere Informationen gleich im ausführlichen Bericht. +++


    Mendilibar geht, Guardiola.#4 kommt

    - Neuer Coach ein alter Bekannter -


    Eibar - Es kam überraschend. José Luis Mendilibar gab bereits am 21. November 2015 seinen sofortigen Rücktritt vom Amt des
    Managers bei SD Eibar bekannt. "Ich fühle mich ausgelaugt, nicht dazu im Stande, noch einmal so eine aufwühlende und hoch
    emotionale Saison mit Eibar zu spielen. Deshalb trete ich zurück. Ich möchte vorerst mehr Zeit mit meiner Familie verbringen",
    bekannte der aus Zaldibar stammende Trainer. Das baskische Präsidium des kleinsten Profivereins Spaniens nahm diese Ent-
    scheidung mit großem Bedauern zur Kenntnis, fand aber eine zügige Lösung: Guardiola.#4, besser bekannt als Marcel4711, wird
    neuer Trainer der Sociedad Deportiva. "Er ist ein ausgewiesener Fachmann, Spanienkenner und geschätzter Mensch. Vor eini-
    gen Jahren war er bereits in Spanien beim FC Villarreal angestellt, ehe er aus privaten Gründen eine bis vor Kurzem andauernde
    Pause einlegte. Nun wird er voller Elan seine neue Stelle bei der SD Eibar antreten und wir sind sehr froh darüber", war es von
    Seiten des Präsidiums auf seiner Vorstellung zu hören. Erst einmal für eine Saison wurde der Vertrag zwischen dem baskischen
    Verein, der als Abstiegskandidat Nummer 1 in Spanien gilt, und dem neuen Manager mit Option auf ein weiteres Jahr geschlos-
    sen. "Ich freue mich auf die Aufgabe, Abstiegskampf konnte ich bisher noch nicht zu meinen Erfahrungen zählen, aber ich bin
    frohen Mutes, dass wir die Klasse halten können. Eibar ist keine Übergangsstation, das Projekt finde ich spannend", war der
    neue Coach für ein erstes kurzes Statement verfügbar. In den folgenden Ausgaben wird Guardiola.#4 in einem ausführlichen
    Interview mehr zu seiner Philosophie und seinen Zielen mit Eibar erläutern.

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • +++ BREAKING: Kaufoption gezogen - Escalante bleibt Armero, Eibar überweist 500.000 € an Catania Calcio. +++


    "Nichts ist unmöglich..." - Teil 1


    - Guardiola.#4 im ausführlichen Interview -


    Eibar - Nach dem überraschenden Abgang von José Luis Mendilibar als Trainer der SD Eibar und der ebenso überraschenden
    Verpflichtung von Guardiola.#4 als Nachfolger des Basken folgt nach einer ersten Vorstellung des Trainers in der vorherigen
    Ausgabe von sdeibar.eus I Berriak nun ein ausführliches, mehrteiliges Interview.




    sdeibar.eus: "Jaun Guardiola.#4, ongi etorri in Eibar, wie geht es Ihnen?"
    Guardiola.#4: "Sehr gut, vielen Dank. Ich bin hier sehr familiär aufgenommen worden, fühle mich wohl in Eibar, obwohl ich erst
    ein paar Tage hier bin. Alex Aranzabal (Präsident SD Eibar, Anm. d. Red.) und der gesamte Verein kümmern sich hervorragend
    um mich, helfen mir sehr."




    sdeibar.eus: "Es ist nicht Ihr erstes Engagement in Spanien, waren von 2009 bis 2010 bereits beim FC Villarreal tätig, ehe Sie aus persönlichen Gründen zurücktraten. Was haben Sie seitdem gemacht?"
    Guardiola.#4: "Ich habe viel Zeit mit meiner Familie verbracht, ehe ich bei verschiedenen Vereinen in unterschiedlichen Län-
    dern unter einer Reihe erstklassiger Trainer hospitierte und anschließend auch selbst Trainertätigkeiten ausführte, vor allem in
    Italien. Ich konnte viel lernen, neben thematischen und taktischen Fähigkeiten auch vor allem im zwischenmenschlichen Be-
    reich. Interkulturelle Kompetenzen, Sprachkenntnisse, ich entwickelte mich persönlich weiter. Dabei half mir auch mein Sab-
    bat-Jahr, in dem ich verschiedene Kulturkreise bereiste und das Leben treiben ließ. Jetzt bin ich aber wieder mitten im Leben
    und bereit für eine neue Aufgabe."




    sdeibar.eus: "Wie gehen Sie die neue Aufgabe in Eibar an? Sie gaben bereits zu, dass der Abstiegskampf bisher nicht zu Ihren
    gesammelten Erfahrungen zählte."
    Guardiola.#4:
    "Voller Elan (lacht). Es ist richtig, ich habe bisher bei keiner meiner Trainerstationen mit dem Abstieg zu tun gehabt,
    aber ich freue mich auf diese neue Erfahrung. Ich habe junge Teams geformt, habe eine der besten Mannschaften Europas betreut
    und zahlreiche Titel gewonnen. Die stauben in der Vitrine vor sich hin, können aber erfahrungsmäßig auch helfen: Den Umgang mit
    Drucksituationen, da ich dort nämlich zum Gewinnen verdammt war. Jetzt geht es um die Existenz des Vereins, um menschliche
    Existenzen. Es gilt, diese Existenzen hier im Grunde zu erhalten. Demzufolge sind wir auch zum Gewinnen verdammt, in gewisser
    Hinsicht. Wir wollen frühzeitig viele Punkte sammeln, um den Klassenerhalt zu schaffen. Das wird schwer, keine Frage. Aber nichts
    ist unmöglich..."




    sdeibar.eus: "Sie haben junge Mannschaften geformt, wollen Sie das auch in Eibar fortführen?"
    Guardiola.#4: "Das haben wir uns fest vorgenommen. Das Durchschnittsalter der Mannschaft bei Amtsantritt betrug 26,5 Jahre. Man
    kann also von einer guten Mischung reden. Natürlich kann man Abstiegskampf nicht nur mit 19-, 20-Jährigen Jungspunden bestrei-
    ten, wir brauchen auch Führungsspieler mit Erfahrung. Es gilt jetzt erst einmal, die Mannschaft genauer kennenzulernen, erste Ein-
    drücke aus dem täglichen Training zu gewinnen und dann gegebenenfalls zu reagieren."




    Der zweite Teil des Interviews mit dem neuen SD Eibar-Trainer Guardiola.#4 erscheint in der nächsten Ausgabe der sdeibar.eus I Berriak.

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • +++ BREAKING: Krohn-Dehli erster Neuzugang. Der 32-Jährige Däne wechselt für 10.000.000 € vom FC Sevilla ins Baskenland. +++


    "Nichts ist unmöglich..." - Teil 2


    - Guardiola.#4 im ausführlichen Interview -


    Eibar - In der vorherigen Ausgabe von sdeibar.eus I Berriak begann das ausführliche, mehrteilige Interview mit dem neuen Eibar-
    Trainer Guardiola.#4, es folgt nun der zweite Teil des Interviews.




    sdeibar.eus: "Kaum in Eibar angekommen, übten Sie bereits harsche Kritik am ZOS-Weltfußballverband. Worum ging es dabei?"
    Guardiola.#4: "Ich bin nicht zurückgekommen, um Streit zu suchen, aber manchmal kann streiten auch zu neuen Impulsen führen.
    Ich habe Restriktionen hinsichtlich des Estadio Ipurua angeprangert, da man aufgrund von Sicherheitsbestimmungen die Zuschauer-
    kapazität von 6.285 auf 6.000 beschränken musste. Wir sind der kleinste spanische Profiverein, müssen jeden Cent zweimal umdre-
    hen. Andere Vereine wiederum durften sogar ihre Kapazitäten aufstocken, das empfand ich als ungerecht. Das habe ich kritisiert,
    ebenso die finanziellen Einnahmequellen für kleine Vereine, Sponsorengelder. Aber wir wollen mal abwarten, was da noch passiert."




    sdeibar.eus: "In der vergangenen Saison spielte Eibar eine hervorragende Hinrunde, ehe eine katastrophale Rückserie den
    sportlichen Abstieg besiegelte. Dieser wurde am grünen Tisch durch den Zwangsabstieg des Elche CF abgewendet. Was wollen
    Sie tun, damit dies nicht noch einmal passiert?"

    Guardiola.#4: "Das erste Jahr nach dem Aufstieg war schon nicht leicht für Eibar, das zweite ist erfahrungsgemäß noch schwerer.
    Wir wollen mit mannschaftlicher Geschlossenheit und kompaktem Auftreten gute Ergebnisse erzielen und somit ein gesundes Selbstvertrauen entwickeln, furchtlos gegen jeden Gegner antreten und alles für diesen Verein zu geben. Wenn wir uns in jedem
    Spiel über 90 Minuten und mehr zerreißen, dann haben wir eine Chance, dieses Mal den sportlichen Klassenerhalt zu schaffen."




    sdeibar.eus: "Können Sie uns zu möglichen Personalentscheidungen Neuigkeiten mitteilen?"
    Guardiola.#4:
    "Bisher haben wir die Kaufoption von Gonzalo Escalante gezogen und ihn für drei Jahre verpflichtet. Er hat gute An-
    lagen und kann im zentralen Mittelfeld eine wichtige Rolle einnehmen. Des Weiteren wurde Michael Krohn-Dehli verpflichtet, wie
    Sie ja bereits in den Breaking-News berichtet haben (lacht). Michael soll mit seiner Erfahrung und seiner ruhigen Persönlichkeit das
    Team führen. Seine hervorzuhebende Polyvalenz macht ihn zu einem Spieler, der sehr wertvoll für die Mannschaft werden kann.
    Mehr kann und möchte ich zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht verraten."




    sdeibar.eus: "Mit welcher Formation möchten Sie spielen?"
    Guardiola.#4: "Überwiegend mit einer defensiven Viererkette, davor sind wir dann flexibel - mal ein Fünfermittelfeld mit einem
    Stürmer, mal vier Leute im Mittelfeld. Wie die genaue taktische Ausrichtung dann aussieht, behalte ich vorerst für mich. Wir wollen
    es den gegnerischen Scouts ja nicht zu einfach machen (lacht)..."




    Der dritte Teil des Interviews mit dem neuen SD Eibar-Trainer Guardiola.#4 erscheint in der nächsten Ausgabe der sdeibar.eus I Berriak.

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • +++ BREAKING: Wildert Eibar bei Athletic? Yeray Álvarez und Sabin Merino vor Unterschrift in Eibar. +++

    "Nichts ist unmöglich..." - Teil 3


    - Guardiola.#4 im ausführlichen Interview -

    Eibar - In der vorherigen Ausgabe von sdeibar.eus I Berriak wurde das ausführliche, mehrteilige Interview mit dem neuen Eibar-Trainer Guardiola.#4 fortgeführt, mittlerweile folgt der dritte und abschließende Teil des Interviews.




    sdeibar.eus: "Wie kommen Sie eigentlich mit der Sprache zurecht? Castellano sprechen Sie ja fließend, aber Vasco ist ja schon
    ein anderer 'Schnack'..."
    Guardiola.#4: "Das ist richtig, treffendes Wortspiel (lacht)! Nun, wir verständigen uns überwiegend auf Castellano, ich habe aber
    mehrmals in der Woche einen Sprachkurs, um baskisch zu lernen. Das ist, gerade was die Aussprache angeht, noch etwas schwierig,
    aber es geht langsam voran und dass ich baskisch lerne, war auch mein ausdrücklicher Wunsch, schon alleine aus Respekt vor den
    Menschen, die Eibar im Herz tragen."




    sdeibar.eus: "Die SD Eibar nimmt am traditionellen ZOS-Vorbereitungsturnier teil. Was versprechen Sie Sich davon?"
    Guardiola.#4: "Neue Erkenntnisse. Ich bin ja noch nicht so lange hier, konnte nur wenige Eindrücke aus ersten persönlichen Ge-
    sprächen und den Trainingseinheiten gewinnen. Unter 'Wettkampfbedingungen' sieht vieles dann gleich anders aus. Bei dem groß-
    artig besetzten Turnier wird es sicherlich schwer für uns, aber wir wollen mit frischem Fußball und großem Kampfeswillen auftre-
    ten. Dass dabei nicht immer alles klappt, ist uns bewusst, wir befinden uns ja noch am Anfang der Vorbereitung."




    sdeibar.eus: "Abschließend: Welche konkreten Zielsetzungen haben Sie mit Eibar?"
    Guardiola.#4: "Es kann erst einmal nur um den Klassenerhalt gehen. Wir müssen daran arbeiten, dass sowohl die Hin- als auch die
    Rückrunde relativ gespielt werden, dann haben wir auch eine gute Chance. Ich erwähnte es bereits: Wenn wir kompakt stehen
    und uns in jedem Spiel zerreißen, dann kommen die Erfolge und damit das Selbstvertrauen und dann sind Ziele auch erreichbar."




    sdeibar.eus: "Jaun Guardiola.#4, vielen Dank für dieses Interview und alles Gute für die neue Saison bei der SD Eibar."
    Guardiola.#4: "Vielen Dank, es war ein angenehmes Interview."




    In der nächsten Ausgabe der sdeibar.eus I Berriak geht es um weitere Personalentscheidungen.

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

    Einmal editiert, zuletzt von Guardiola.#4 ()

  • +++ BREAKING: Sie wildern! Yeray Álvarez und Sabin Merino wechseln tatsächlich zu den Armeros. Kommt Aduriz? +++



    Der dänische Dauerläufer

    - Vorstellung Michael Krohn-Dehlis -

    Eibar - Er ist ein stiller Zeitgenosse, ruhig und bestimmt in seinem Auftreten und seinen gewählten Worten. "Ich rede nicht
    zu viel, stattdessen laufe ich lieber", sagt Michael Krohn-Dehli und lacht dabei. Der 32-Jährige dänische Internationale ist der
    erste Neuzugang bei der SD Eibar. Die Armeros überwiesen satte 10.000.000 € für den Mittelfeldmotor, ein stolzer Preis. "Wir
    sind uns bewusst, dass das eine Menge Geld ist, besonders für einen kleinen Verein wie Eibar. Allerdings hat Michael in den
    letzten zwei Jahren unheimlich gute Leistungen bei Celta Vigo abgerufen und wurde vollends zurecht von Sevilla verpflichtet.
    Er ist so fit, dass er noch mit 40 so viel laufen kann und mit seiner Polyvalenz ist er für jede Mannschaft ein Gewinn, beson-
    ders für uns. Ich bin persönlich unheimlich froh, dass er sich uns angeschlossen hat", kam Guardiola.#4 nicht aus dem Schwär-
    men heraus. Doch wer ist dieser unauffällige Däne, der erst mit Ende 20 seinen wirklichen Durchbruch feierte?


    Durchbruch 2012 bei der EM: Michael Krohn-Dehli

    Geboren am 6. Juni 1983 in Hvidovre, Dänemark, begann er seine Fußballerkarriere bei Hvidovre IF, ehe es zum großen Brønd-
    by IF ging. Dort durchlief er die Jugendabteilungen des dänischen Vorzeigevereins für zwei Jahre, ehe ausländische Scouts
    auf ihn aufmerksam wurden und er sich schließlich 2002 Ajax Amsterdam anschloss. Bei diesem zweijährigen Intermezzo kam
    er jedoch zu keinem einzigen Einsatz in der niederländischen Eredivisie, sodass er 2004 zum RKC Waalwijk weiterzog. Nach
    zwei guten Jahren dort ging es zurück zu Ajax, wo er jedoch nur auf vier Kurzeinsätze kam - in zwei Saisons. Der Abschied
    war vorprogrammiert, jedoch wurde MKD, wie er vereinfacht genannt wird, nach Rotterdam zu Sparta verliehen, um dort die
    Rückrunde der Saison 2006/07 zu spielen, wo ihm in zwölf Einsätzen immerhin ein Tor gelang. 2006 debütierte er auch für das
    dänische Nationalteam, wurde in der EM-Qualifikation gegen Liechtenstein für Dennis Rommedahl eingewechselt, aber ver-
    schwand aus der Nationalmannschaft wieder recht zügig, was auch seinem Reservistendasein in den Niederlanden geschuldet
    war. Der Vertrag bei Ajax lief 2008 aus und wurde nicht verlängert. Krohn-Dehli ging zurück nach Dänemark zu Brøndby IF.
    Dort wurde er zu einer echten Stütze des Teams, spielte in vier Jahren 122 mal und konnte neben diversen Torvorlagen auch
    26 eigene Tore beisteuern. 2010/11 hatte er dort seine beste Saison, als er in 29 Spielen zwölf mal traf. 2012 wagte er dann
    erneut den Schritt ins Ausland: Er ging in den Nordwesten Spaniens zu Celta Vigo, eine für einen Skandinavier ungewöhnliche
    Wahl. Er brauchte dort einiges an Eingewöhnungszeit, trug aber entscheidend zum Aufstieg der Galizier in die Primera Divisi-
    ón bei und wurde auch dort immer besser. In der Saison 2014/2015 galt er als der wichtigste Spieler der Celtistas und der FC
    Sevilla wurde auf ihn aufmerksam. Da sein Vertrag auslief, konnten die Andalusier Krohn-Dehli ablösefrei verpflichten und
    machen mit dem Verkauf an Eibar nun satten Gewinn. In der Nationalelf ist er, nachdem er dort zu Beginn nur im Zweijahres-
    rhythmus berücksichtigt wurde, seit der EM 2012 eine wichtige Stütze. Dort ging sein internationaler Stern auch richtig auf:
    Siegtorschütze gegen die Niederlande (Bild oben, Anm. d. Red.), Vorlagengeber in der Partie gegen Portugal und zweites Tor
    im Turnier gegen Deutschland - trotzdem schied Dänemark in der Vorrunde aus. Seitdem konnten sich die Skandinavier nicht
    wieder für ein großes Turnier qualifizieren, scheiterten vor wenigen Wochen in den EM-Playoffs gegen Nachbar Schweden.
    "Das ist zwar schade, aber hält mich nicht auf. Ich bin jetzt bei Eibar unter Vertrag und will dort alles geben", so der Däne,
    der mit der Rückennummer 23 auflaufen wird. Wenn der Klassenerhalt glücken soll, muss Michael Krohn-Dehli wohl wieder
    einiges an Kilmotetern abspulen. "Ich bin ja noch jung", lacht er.


    In der nächsten Ausgabe der sdeibar.eus I Berriak geht es um weitere Personalentscheidungen.

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • +++ BREAKING: Eibar-Präsident Aranzabal bei der baskischen Baubehörde gesehen. Baut er das Ipurua aus? +++

    Baskisches Roulette


    - Personalkarussell dreht sich -

    Eibar - In der vorherigen Ausgabe von sdeibar.eus I Berriak wurde mit Michael Krohn-Dehli der erste Neuzugang vorgestellt.
    Mittlerweile kamen und gingen weitere Spieler. Wie bereits in einer Breaking-News vermeldet, wechseln die Athletic-Eigen-
    gewächse Yeray Álvarez und Sabin Merino innerhalb des Baskenlandes ins kleine Eibar. Für das Innenverteidiger-Talent Yeray
    zahlt man stolze 6.000.000 € an den großen Bruder, für Flügelflitzer Sabin Merino sogar deren 8.000.000 €. "Wir sind uns be-
    wusst, dass wir für Yeray und Sabin Merino sehr viel bezahlt haben. Allerdings sind wir absolut von ihren Qualitäten überzeugt
    und sind der Meinung, dass uns beide kurz-, mittel- und langfristig weiterhelfen werden. Sie brauchen natürlich noch etwas
    Zeit, aber die sollen sie auch bekommen. In Eibar sind sie nicht weit von Zuhause weg, können weiterhin baskisch sprechen
    und sich in Ruhe im familiären Umfeld entwickeln", hieß es seitens SD Eibar.


    Jubelt künftig für Eibar: Sabin Merino, hier im Bilbao Athletic-Trikot

    Neben den beiden jungen Basken wurde mit Daniele Gastaldello ein weiterer Spieler mit Erfahrung für wenig Geld geholt. Der
    italienische Innenverteidiger wechselt für 1.500.000 € vom FC Bologna ins Baskenland und soll mit seiner Routine den jungen
    Spielern ein Anführer sein. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe, das wird sicherlich eine hervorragende Erfahrung hier in
    Eibar werden", war Gastaldello für ein kurzes Statement zu haben, "Simone Verdi wird mir sicherlich bei der Eingewöhnung
    helfen können."
    Jener Verdi wurde nun auch dauerhaft an den Verein gebunden: SD Eibar zog die Kaufoption in Höhe von 3.000.000 € und da-
    mit wechselt der junge Italiener dauerhaft vom AC Milan ins Baskenland, wo er für drei Jahre unterschrieb. Die zweite Kauf-
    option, die Eibar hielt, wurde ebenfalls gezogen: Gonzalo Escalante bindet sich ebenfalls längerfristig an den Verein (wir be-
    richteten bereits in einer früheren Ausgabe darüber).
    Doch es sind auch erste Abgänge zu vermelden: So einigte man sich mit dem FC Villarreal auf die Auflösung der Leihe des ser-
    bischen Innenverteidigers Aleksandar Pantic. Man entsprach damit der Bitte der gelben U-Boote, die sich mehr Konkurrenz-
    kampf in der Verteidigung davon erhoffen. "Nach den Verpflichtungen von Yeray und Gastaldello war das kein Problem für
    uns. Man führte konstruktive Gespräche mit Josef (Trainer des FC Villarreal, Anm. d. Red.) und alle Seiten sind zufrieden",
    hieß es von offizieller Seite Eibars.
    Mit Takashi Inui verließ ein weiterer Spieler die SD Eibar. Der japanische Flügelspieler wechselte für 10.000.000 € zur US Paler-
    mo und schließt sich künftig den Sizilianern an. Präsident Alex Aranzabal verabschiedete Inui mit den Worten: "Alles Gute,
    kleiner Wirbelwind aus dem Land der aufgehenden Sonne."


    Sollte es weitere Personalentscheidungen geben, informieren wir Sie in der nächsten Ausgabe der sdeibar.eus I Berriak.

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • +++ BREAKING: Ipurua wird ausgebaut, Baugenehmigung erteilt! Mehr dazu im folgenden Bericht. +++

    "Ipurua bietet bald Platz für halb Eibar"




    - Ausbau des Stadions wurde bekanntgegeben -

    Eibar - In der vorherigen Ausgabe von sdeibar.eus I Berriak wurde von weiteren Zu- und ersten Abgängen berichtet. In der
    Gerüchteküche gab es unterdessen erste Meldungen, dass das vermeintlich kleinste Stadion Spaniens demnächst ausgebaut
    werden soll, nachdem man Eibar-Präsident Alex Aranzabal vor kurzem bei der Baubehörde beobachtete. Nun gibt es Gewiss-
    heit: Das Estadio Ipurua wird erweitert! In der offiziellen Stellungnahme des Vereins hieß es: "Der Vorstand der SD Eibar hat
    sich zu dem Schritt entschlossen, das Estadio Ipurua auszubauen. Nachdem man wegen Sicherheitsvorkehrungen auf 6.000
    Zuschauerplätze reduzieren musste, wird das Ipurua nach der Bauzeit ein gesamtes Fassungsvermögen von 20.000 Zuschauern
    besitzen. Es werden für den Gesamtpreis von 9.000.000 € 10.000 neue Stehplätze und 4.000 zusätzliche Sitzplätze gebaut. Die
    Mängel, die zur Reduzierung des Fassungsvermögens führten, werden im Zuge des Umbaus ebenso ausgebessert."




    Wird aufgestockt: Das Estadio Ipurua in Eibar

    Eibars Präsident Alex Aranzabal sagte auf Anfrage, dass "der Umbau bereits begonnen hat. Es ist alles in trockenen Tüchern."
    Auf die Frage, wann sich der Umbau amortisiert haben werde, sagte Aranzabal: "Je nachdem, ob zu jedem Heimspiel halb Ei-
    bar pilgert. Dann sind es zwei Saisons. Ansonsten drei."
    Viele Fans zeigten sich begeistert, vor allem die jüngeren Armeros. Es gibt jedoch auch kritische Stimmen dazu, denn die
    Stadt Eibar ist mit rund 42.000 Einwohnern eine Kleinstadt. Das Stadion könnte in der Tat jeden zweiten Bewohner Eibars
    fassen, aber vermehrt alteingesessene Fans halten dies für einen Fehler: "Wir sind eine stolze Kleinstadt, haben den kleinsten
    Profiverein Spaniens mit dem kleinsten Stadion. Das macht uns aus. Wenn jetzt jeder Zweite aus der Stadt ins Stadion geht,
    dann sind wir auch nur noch Kommerz und nicht mehr Kult", so ein Fan mittleren Alters.




    Man wird sehen, was die Zukunft bringt. Über neue Entwicklungen informieren wir Sie natürlich in der nächsten Ausgabe der
    sdeibar.eus I Berriak.

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • +++ BREAKING: Ligastart am 26. Dezember 2015 bei Atletico Madrid im Estadio Vicente Calderón. +++

    Ernüchterung beim ZOS-Cup




    - Vier Niederlagen, nur ein Tor -

    Eibar - In der vorherigen Ausgabe von sdeibar.eus I Berriak wurde vom angeschobenen Ausbau des Estadio Ipurua berichtet. Nach
    einer mehrtägigen Sendepause aufgrund von Betriebsferien in der Redaktion sind in der heutigen Ausgabe die bisherigen Ergebnisse beim traditionellen Vorbereitungsturnier des ZOS-Verbandes, dem ZOS-Cup, Thema. Mittlerweile eine Woche ist die Gruppenphase
    alt, die Armeros spielen in Gruppe I gegen die englischen Topteams Arsenal FC und Chelsea FC sowie den andalusischen Vertreter FC
    Malaga. Das erste Spiel ging mit 1:3 beim Arsenal FC verloren, wobei Eibar vernichtend unterlegen war. Neuzugang Gastaldello flog
    mit Rot vom Platz und Kapitän Saúl Berjón war der bisherige einzige Torschütze im Turnier. Adrián brach sich zudem noch die Nase.


    Bisher der einzige Torschütze im ZOS-Cup: Kapitän Saúl Berjón

    Das zweite Gruppenspiel wurde unglücklich im Ipurua gegen Malaga verloren, die Andalusier gewannen mit 0:1 durch das späte Tor
    von Nordin Amrabat in der 89. Minute. Die Armeros zeigten sich deutlich verbessert, hatten mehr Ballbesitz als der Gast aus dem Süden und spielten ab der 45. Minute in Überzahl, da Fernando Tissone mit Rot vom Platz flog. Bester Mann Eibars war, wie schon
    gegen Arsenal, Keeper Asier Riesgo.
    Die Hinrunde wurde mit dem Spiel gegen den Chelsea FC abgeschlossen. Die Blues gewannen in einem äußerst einseitigen Spiel, in
    dem die Armeros wieder in die alte passive und ängstliche Spielweise, die schon gegen Arsenal an den Tag gelegt wurde. Besonders
    katastrophal waren die Zweikampfwerte, nur 19% wurden gewonnen. Falcao und John Obi Mikel sorgten für die Tore der Blues. Bes-
    ter Mann erneut: Asier Riesgo.
    Im vierten Spiel verlor man ebenfalls mit 0:2 gegen den Arsenal FC, 'nur' 0:2. Denn gestern wurde der bisherige Tiefpunkt in der Vor-
    bereitung erreicht, die Armeros konnten sich bei einem hervorragend aufgelegten Asier Riesgo bedanken, der erneut bester Mann
    der Basken war und ein höheres Debakel vermied. Sage und schreibe 13% Zweikämpfe wurden gewonnen, nur jeder dritte Pass kam
    beim Mitspieler an. Arsenal hatte einen Ballbesitzanteil von 70% und gewann durch Tore von Santi Cazorla und Olivier Giroud.




    SD Eibar steht nach vier Spielen mit 0 Punkten und einem Torverhältnis von 1:8 auf dem letzten Platz der Gruppe I und wird, unab-
    hängig von den restlichen beiden Resultaten, an der Verliererrunde des ZOS-Cups teilnehmen. Morgen findet die fünfte Partie ge-
    gen Malaga statt, vielleicht ist dort ein erster Punktgewinn möglich. "Wir sind uns bewusst, dass die bisherigen Ergebnisse absolut
    nicht zufriedenstellend sind und dass wir bis zum Saisonbeginn noch einiges zu tun haben", gab Eibar-Coach Guardiola.#4 kurz an-
    gebunden zu Protokoll. Über die weitere Vorbereitung informieren wir Sie natürlich in der nächsten Ausgabe der sdeibar.eus I Berriak.

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • SDE Berriak Header

    +++ BREAKING: Dos Santos vor Absprung? Deportivo La Coruña am Verteidiger interessiert, erste Gespräche fanden bereits statt. +++


    Elf Minuten pures Glück...

    - Versöhnliches Abschluss der Gruppenphase beim ZOS-Cup -


    Eibar - Vorbei ist die Gruppenphase des ZOS-Cup. SD Eibar konnte in den letzten beiden Gruppenspielen der Gruppe I versöhnlliche Ergebnisse erzielen. Im vorletzten Spiel gegen den FC Malaga gewannen die Armeros auswärts mit 0:2 und verzeichneten somit die ersten Punkte aus Pflichtspielen in dieser Saison. In einem abwechslungsreichen Spiel konnte Eibar die besseren Chancen erspielen und gewann am Ende verdient durch die Tore von Adrián González und Sergi Enrich. Bester Spieler war wieder einmal der starke Rückhalt Asier Riesgo. Doch auch Neuzugang Michael Krohn-Dehli zeigte eine ansprechende Leistung, bereitete das 0:1 sogar vor und trieb die Mannschaft immer wieder an. "Ich bin glücklich über das Resultat, wir haben gut gespielt und die Punkte verdient. Die im Training einstudierten Abläufe und Spielzüge klappen immer besser, ich komme mehr und mehr in Eibar an", sagte der Däne nach Spielende ins Mikrofon von sdeibar.eus I Berriak. Auch Guardiola.#4 zeigte sich höchst erfreut über den Auswärtssieg: "Das war klasse, wir haben uns jeden Meter des Platzes erkämpft und für jede Chance hart gearbeitet. Für den Kopf ist es unheimlich wichtig, dass wir uns dann auch mit dem Sieg belohnt haben."
    Das letzte Gruppenspiel ging vor einigen Minuten zu Ende und die Armeros verloren mit 2:1 beim Chelsea FC. In London führte man sogar ab der fünften Spieminute durch das Tor von Borja Bastón auf Vorlage Sergi Enrich. Doch bereits in der 16. Spielminute wurde die Führung durch den Treffer von Kenedy egalisiert. In der 25. Minute war es dann Kurt Zouma, der für den Endstand sorgte. Das Spiel wurde von beiden Seiten offensiv geführt und war anschaulich, beide Teams konnten sich viele Chancen erarbeiten. Dabei hatten die Gastgeber deutlich mehr Ballbesitz und die geringere Fehlpassquote. Eibar-Coach Guardiola.#4 war trotzdem zufrieden und sagte mit einem Augenzwinkern: "Wir haben uns auch gegen Chelsea gut präsentiert, leidenschaftlich gekämpft und hätten vielleicht sogar den Punkt verdient gehabt, wenn der Fußballgott heute Baske gewesen wäre." Torschütze Borja Bastón haute in dieselbe Kerbe: "Das war ein gutes Spiel von uns und das Tor bescherte uns elf Minuten pures Glück. Am Ende können wir trotz der Niederlage sehr zufrieden sein, schließlich war Chelsea FC der Gegner und nicht irgendein drittklassiger Kneipenverein."


    Borja Baston

    Verantwortlich für elf Minuten pures Glück: Borja Bastón


    Somit steht die SD Eibar als Tabellendritter mit drei Punkten und einem Torverhältnis von 4:10 in der Verliererrunde des ZOS-Cups, der FC Malaga folgt als punktgleicher Gruppenletzter. Soeben wurde auch die Auslosung des nächsten Gegners bekannt gegeben: Im Sechzehntelfinale der Verliererrunde spielt man Zuhause gegen den FC Stade Rennes aus Frankreich. Die Bretonen waren zuletzt ein heiß diskutiertes Eisen in der Öffentlichkeit, Grund war der Transfer um Paul-Georges Ntep, der zum AC Milan ging. Möglicherweise können die Armeros aus diesem Trubel Kapital schlagen und Rennes schlagen. „Wir sind jedenfalls bereit für das Spiel, die letzten Ergebnisse machen Mut“, sagte Guardiola.#4 zur Auslosung.
    Unterdessen gibt es Gerüchte um einen Abgang von Innenverteidiger Mauro dos Santos. Der Argentinier steht dem Vernehmen nach auf der Wunschliste von RC Deportivo La Coruña. Erste Gespräche fanden bereits statt. Ob es zu einer Einigung zwischen den Galiziern und Eibar kommt, ist aber nicht abzusehen. Der betroffene Spieler selbst verweigerte jeglichen Kommentar auf Nachfrage zu den Gerüchten. Über die weitere Vorbereitung informieren wir Sie natürlich in der nächsten Ausgabe der sdeibar.eus I Berriak.

    SDE Berriak Ende

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • SD
Eibar

    SD Eibar Account
verifiziert @OfficialSDEibar · 10. December Twitter

    Schock in Eibar: Guardiola.#4 schon vor dem Absprung? @OfficialFCEmpoli sucht neuen Trainer, der Spanier steht dort möglicherweise vor der Unterschrift. Ist das Kapitel @OfficialSDEibar bereits vorbei?
    SD Eibar SD
Eibar SD Eibar

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • SDE Berriak Header

    +++ BREAKING: Eibar hat richtig guten Pizza-Lieferdienst: Guardiola.#4 seit Amtsantritt schon drei Kilo zugenommen. +++


    Guardiola.#4 bleibt!

    - ...und bekommt gegen Rennes eins auf den Deckel -


    Eibar - Die gute Nachricht zuerst: Eibar-Coach Guardiola.#4 bleibt im Amt. Zuletzt gab es heiße Gerüchte um einen plötzlichen Abgang zum FC Empoli nach Italien, da dieser kurzfristig einen neuen Trainer suchte. Man entschied sich aber gegen den Eibar-Verantwortlichen und dieser sei "auch ganz glücklich damit. Ich bin niemand, der vor Herausforderungen wegläuft, schon gar nicht nach so kurzer Zeit. Dann könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen. Natürlich wäre Empoli eine attraktive Aufgabe mit guten Voraussetzungen, aber einfach kann ja jeder." Auch Eibars Präsident Alex Aranzabal negierte einen bevorstehenden Abgang seines neuen Trainers: "Auf keinen Fall geht Guardiola.#4, wir wollen langfristig mit ihm arbeiten." Doch auch in Eibar sollte man wissen, dass der Fußball ein schnelllebiges Geschäft ist...
    Am vergangenen Freitagabend spielten die Armeros im Sechzehntelfinale des ZOS-Cups gegen den französischen Vertreter FC Stade Rennes und verloren scheinbar klar mit 0:3. Betrachtet man die mageren 38% Ballbesitz und die fatal erscheinenden 17% gewonnener Zweikämpfe, könnte man sogar noch von einem guten Ergebnis sprechen, allerdings gibt es da auch eine andere Seite zu betrachten: "Wir hatten mehr Schüsse als Rennes, aber Costil war heute nicht zu bezwingen. Wer so einen Sahnetag erwischt, hält eben alles", bilanzierte Eibar-Stürmer Sergi Enrich. Erwähnter Costil untermauerte seine Leistung mit einer glatten 1,00.


    Benoit Costil

    War für Eibar unbezwingbar: Rennes-Keeper Benoit Costil


    Damit ist also das Abenteuer ZOS-Cup für die SD Eibar vorzeitig beendet. Insgesamt sieben Spiele absolvierten die Armeros, dabei sprang genau ein Sieg raus, es hagelte sechs Niederlagen. Vermeintlich katastrophal, aber "wir hatten in vielen Situationen auch einfach Pech, waren nicht so schlecht wie es den Anschein erweckt. Wichtig sind die Erkenntnisse und die Übersetzung in Verbesserung", meinte Guardiola.#4. Zum wichtigsten Mann hat sich der erfahrene Keeper Asier Riesgo entwickelt, der in vielen Partien wunderbare Leistungen zeigte und die Armeros ein ums andere Mal vor weiteren Gegentoren bewahrte. Dieser sagte resümierend: "Natürlich waren die Resultate nicht immer optimal, aber Arsenal und Chelsea sind auch nicht unsere Kragenweite. Das sah in den Spielen gegen Malaga schon deutlich besser aus. Wir haben viele leidenschaftliche Spieler im Team, die sich für Eibar zerreißen und immer alles geben. Guardiola.#4 stellt uns prima ein, bereitet uns immer exzellent vor. Wir wachsen weiter zusammen und dann spielen wir auch eine gute Runde, da bin ich mir sicher."
    Über die weitere Vorbereitung informieren wir Sie natürlich in der nächsten Ausgabe der sdeibar.eus I Berriak.

    SDE Berriak Ende

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • SDE Berriak Header

    +++ BREAKING: Guardiola.#4 im Weihnachtsurlaub - Auch dort gibt es gute Pizza-Lieferanten! +++


    SD Eibar abgestiegen...

    - ...den spanischen Trainern zufolge jedenfalls -


    Eibar - Nachdem es zuletzt recht ruhig im beschaulichen Eibar geworden ist und man konzentriert an den letzten Feinheiten arbeitet, ist für den Großteil der spanischen Manager bereits vor einem ersten absolvierten Spiel im Ligabetrieb klar: SD Eibar steigt ab. Zum jetzigen Zeitpunkt haben in der Umfrage nach den Absteigern der Primera División sieben von vierzehn Teilnehmern die Armeros zum Abstieg aus Spaniens höchster Spielklasse gewählt. Nur UD Las Palmas wurde noch öfter abgestempelt - nämlich dreizehnmal. Ebenfalls sicherer Absteiger scheint Sporting Gijón zu sein, die Asturier wurden ebenfalls von jedem Zweiten als künftiger Zweitligist deklariert. "Wir werden ja sehen, ob wir absteigen", gab sich Guardiola.#4 kämpferisch, "wir haben offenbar keine Chance, also nutzen wir sie." Dabei verlief das letzte Testspiel beim FC Villarreal im El Madrigal äußerst erfolgreich, gewannen die Armeros doch mit 1:2 auswärts und lieferten eine gute Leistung ab. "Wir standen kompakt und fanden die besseren Abschlüsse als der Gegner, überließen Villarreal jedoch das Zepter", analysierte Guardiola.#4. Die Submarinos hatten in der Tat mehr Ballbesitz und gewannen auch mehr Zweikämpfe, hinzu kamen mehr Schüsse auf das Tor von Asier Riesgo als auf das Tor von Sergio Asenjo. Durch kluges Verschieben der Ketten und blitzschnelles Umschaltspiel der Armeros fand Villarreal jedoch keine passenden Lösungen, um durchzubrechen. Auch deshalb musste sich Eibar gar nicht auf jeden Zweikampf einlassen, was die geringe Quote gewonnener Zweikämpfe erklärt. Simone Verdi (53. Minute) und Izet Hajrovic in der 80. Spielminute badeten den frühen Gegentreffer durch Étienne Capoue zwölf Minuten nach Anpfiff aus. Bester Eibar-Spieler war Siegtorschütze Izet Hajrovic, dicht gefolgt von Simone Verdi.


    Izet Hajrovic

    Siegtorschütze gegen Villarreal: Leihgabe Izet Hajrovic


    Unterdessen tut sich auf dem Transfermarkt für Eibar nicht viel. Die Armeros suchen nach einem Backup für die Rechtsverteidigerposition, nachdem Lillo Castellano für 5.000.000 € an den FC Granada verkauft wurde. "Wirtschaftlich mussten wir da nicht zweimal überlegen, das ist gutes Geld für uns", meinte Eibars Präsident Alex Aranzabal auf Nachfrage. Ein Transfer von Lucas (RC Deportivo La Coruña, Anm. d. Red.) hat sich indes wohl zerschlagen: Die Galizier waren nicht von Simone Verdi als Ersatz für den spanischen Offensivkünstler überzeugt. Guardiola.#4: "Schade. Depor hätte mit Dos Santos die Verteidigung verstärkt, hielt aber Simone Verdi nicht für gut genug. Er wird sie dann in den direkten Spielen gegeneinander vom Gegenteil überzeugen." Auch die eine oder andere Leihe wäre noch kurzfristig denkbar. "Man suche", hieß es kurz und knapp auf Nachfrage.
    Über die weitere Vorbereitung informieren wir Sie natürlich in der nächsten Ausgabe der sdeibar.eus I Berriak.

    SDE Berriak Ende

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • SDE Berriak Header

    +++ BREAKING: Weihnachten fällt dieses Jahr tatsächlich auf den 25. und 26. Dezember! +++


    Lasset die Spiele beginnen!

    - La Liga startet mit Boxing Day am 26. Dezember -


    Eibar - Es ist soweit. Die Vorbereitung auf die neue Saison und der damit verbundene Neustart des ZOS-Fußballverbandes hat das Ende erreicht und es geht endlich wieder mit dem wöchentlichen Ergötzen an der schönsten Nebensache der Welt los. Die einschlägigen Experten haben sich festgelegt, dass Real Madrid und der FC Barcelona um die Krone Spaniens streiten und sie sind sich auch einig darüber, dass die SD Eibar mit großer Wahrscheinlichkeit absteigt. Ganz Spanien ist damit im Einklang. Ganz Spanien? Nein! Ein kleines baskisches Dorf im Norden der Iberischen Halbinsel sträubt sich vehement dagegen. Die Bewohner der Kleinstadt Eibar wehren sich mit aller Kraft dagegen. Seit Tagen schüttet sich das Dorf mit gutem Wein zu, als gäbs kein Morgen mehr. Doch dann stellen sie jeden Morgen fest, dass es noch mehr Wein gibt. Auf der offiziellen Pressekonferenz am heutigen Spieltag sagte Guardiola.#4: "Wir sind breit" und fiel hinten über. Ein gewiefter Journalist hakte nach: "Sie wollten sicherlich sagen, dass Sie bereit sind...?" "Nönö", lallte es hinter dem Tisch hervor, "wenn Du mich nach der Mehrzahl von Kaktus fragst, dann meine ich ja auch Kacktusse so wie ich es sage, wenn ich Dir das um die Ohren klatsche und nicht Kakteen." Schallendes Gelächter. Die Spielvorbereitung auf die Partie gegen Atletico Madrid fließt also in vollen Zügen. Dass die Maschine für den Inlandsflug nach Madrid bereits von Bilbao aus gestartet ist, bemerken die Armeros vielleicht nächstes Jahr. Doch schauen wir wieder zurück in die Gassen der 41.000 Einwohner fassenden Stadt. Jeder ist auf den Beinen, gekleidet in rot und blau, den Farben der Armeros. Ein jeder wankte mit seiner Bota de Vino Euskadi in der Hand durch Eibar,der Wein floss in Massen und nicht in Maßen. Einer lallte: "Wir haben keine Chance, also saufen wir uns das Ergebnis schön!"


    Izet Hajrovic

    DAS Utensil der letzten Tage in Eibar: Die Bota de Vino Euskadi


    Heute Abend um 19:30 Uhr wird das Spiel gegen Atletico im Estadio Vicente Calderón angepfiffen, mit oder ohne Armeros. Die Colchoneros sind der klare Favorit, auch ohne volltrunkene Gegner aus dem Baskenland. Hinter vorgehaltener Hand soll man sich in der Hauptstadt bereits über die "besoffenen Basken" lustig gemacht haben, wie es heißt. Vielleicht steckt aber auch System hinter dem Gelage, eine Art Trojanisches Pferd womöglich? Wir werden sehen.
    Über die weitere Vorbereitung informieren wir Sie natürlich in der nächsten Ausgabe der sdeibar.eus I Berriak. Unterdessen schallt mittlerweile auch der Klassiker "Heute schütte ich mich zu" von Hans Albers durch die Redaktion dieser wunderbaren Vereinszeitung un die Taszen berdchwimmem pötzliiichh...

    SDE Berriak Ende

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • SD
Eibar

    SD Eibar Account
verifiziert @OfficialSDEibar · 26. December Twitter

    Neuzugang bei SD Eibar: Antonio Rukavina wechselt von @OfficialRealMadrid ins Baskenland. Die Verträge sind unterschrieben, es fehlt lediglich die Spielberechtigung. Rukavina trägt in Zukunft die Rückennummer 3 bei den Armeros. #neuzugang #sdeibar #lahmarschigelfp #alleshähnchenaußerchickennuggets #rukavinauntermtannenbaum
    SD Eibar SD
Eibar SD Eibar

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • SDE Berriak Header

    +++ BREAKING: Intensive Verhandlungen wegen eines Leihspielers - Wer verstärkt Eibar? +++


    Noch 37 Spiele für Punktgewinne...

    - Martínez erledigt Eibar frühzeitig -


    Eibar - Nach 16 Minuten war der Drops gelutscht. In jener Minute traf Atleticos Neuzugang Jackson Martínez das zweite Mal in die Maschen der Armeros und man hätte bereits abpfeifen können. "Die Köpfe waren eh noch schwer vom Vino und nach den beiden Toren von Jackson wurde es dann nicht leichter", säuselte ein angeheiterter Ander Capa in die Mikrofone. Der Reihe nach: Anpfiff um 19:30 Uhr. 19:36 Uhr: Jackson Martínez trifft zum 1:0 für Atletico. 19:46 Uhr: Jackson Martínez trifft zum 2:0. Folglich wurden die Wasserflaschen der Armeros mit Botas de Vino Euskadi ausgetauscht und man fing sich kein weiteres Tor mehr. 31% Ballbesitz, drei Schüsse, davon zwei aufs Tor. Sagenhafte 11% gewonnene Zweikämpfe, die aber eher aus dem Verlangen nach aufrechtem Stehenbleiben statt wankendem Hinfallen enstanden sein müssen. "Abhaken, schönsaufen. Ein 2:0 kann man auf der Heimreise noch in einen 2:3-Auswärtssieg umbechern", meinte Guardiola.#4 gelassen. Stehende Ovationen gab es von den Atletico-Fans für die Mannen aus Eibar, als sie trotz 3,8 Atü auf dem Kessel nahezu geradeaus aus dem Stadioninneren in Richtung Kabine wankten. Eibars Keeper Asier Riesgo, der wieder einmal bester Armero war, sagte kleinlaut: "Hier war heute sowieso nichts zu holen außer eines Brausebrandes. Es sind noch 37 Spiele zu spielen. 37 Spiele für Punktgewinne." So hört sich baskischer Optimismus und Galgenhumor zugleich an.


    Jackson

    Feierte zum Zweiten: Doppeltorschütze Jackson Martínez (links)


    Nichts war es also mit Trojanischem Pferd in baskischer Ausführung. Folgende Trunkenbolde "liefen" für Eibar auf: Asier Riesgo - David Juncà, Iván Ramis, Mauro dos Santos, Ander Capa - Dani García - Michael Krohn-Dehli, Izet Hajrovic - Simone Verdi - Sergi Enrich, Borja Bastón. Geholfen hat es nichts.
    Abhilfe soll da neben der Verpflichtung von Antonio Rukavina (31, kam für 4.500.000 € von Real Madrid) auch die Leihe eines weiteren Offensivspielers bringen. Wer das sein könnte, wird in der nächsten Ausgabe der sdeibar.eus I Berriak berichtet.

    SDE Berriak Ende

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • SD
Eibar

    SD Eibar Account
verifiziert @OfficialSDEibar · 28. December Twitter

    Geheimnis gelüftet! @ayoze_perez verstärkt die Armeros leihweise. Der Kanaren-Bomber spielt vorerst bis zur Winterpause bei @OfficialSDEibar und soll für mehr Durchschlagskraft sorgen. Pérez trägt die Nummer 16 bei den Armeros und kommt von @OfficialNewcastleUnited. #Neuzugang #AyozePerez #sdeibar #ToreToreTore #Kanarenbomber #kanarenbomberimbaskenland #sumpfwallaby #noch37spielefürpunkte #baskenland4ersteliga
    SD Eibar SD
Eibar SD Eibar

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • SD
Eibar

    SD Eibar Account
verifiziert @OfficialSDEibar · 28. December Twitter

    Re-Tweet von @ayoze_perez: Bock, Böcke, Pérez! Ich hab Bock auf Tore für @OfficialSDEibar! Der #Kanarenbomber schießt das Baskenland zum Klassenerhalt! Aupa, Eibar! #Kanarenbomber #kanarenbomberimbaskenland #ToreToreTore #sdeibar #klassenerhalt #AupaEibar #sumpfwallaby
    SD Eibar SD
Eibar SD Eibar

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • SDE Berriak Header

    +++ BREAKING: SD Eibar wünscht allen Sumpfwallabys - gleich ob baskisch oder nicht - ein frohes neues Jahr 2016 +++


    Heimauftakt vergeigt

    - Eibar verliert ausgeglichenes Spiel gegen Espanyol -


    Eibar - "Wir haben uns deutlich gesteigert", so lauteten die Eröffnungsworte von Guardiola.#4 auf der offiziellen Pressekonferenz nach dem ersten Heimspiel der Saison gegen RCD Espanyol, "trotzdem kam nichts Zählbares dabei herum. Das wurmt uns." Der Saisonauftakt vor heimischem Publikum auf der Baustelle Ipurua war spielerisch und kämpferisch allemal gelungen, lediglich das Ergebnis passte niemandem in Eibar. "Nach dem guten Spiel mussten wir nicht verlieren, ein Unentschieden wäre mehr als gerecht gewesen, mit etwas Glück sogar ein Sieg für uns. Aber der Fußballgott war gestern Katalane und nicht Baske", so Guardiola.#4 weiter. Der Eibar-Manager war dennoch zufrieden. Ein ausgeglichenes Spiel mit ausgeglichenen Ballbesitzanteilen und nahezu identischen Schussstatistiken zeigte sich vor 5.520 Zuschauern. Lediglich mehr Ecken und mehr gewonnene Zweikämpfe sprachen für die Gäste, die im Torabschluss einfach kaltschnäuziger gewesen sind. In der 36. Minute traf Victor Sánchez zum 0:1 für Espanyol, die Vorlage gab José Alberto Cañas. Die Partie ging im Verlauf hin und her, die Armeros hätten ebenfalls ein Tor und mehr verdient. Doch es half nichts, das katalanische Tor war wie vernagelt. Dies zeigte sich auch in der Note von Espanyol-Keeper Bardi, der sich eine 1,15 verdiente. Die Kräfte und der Mut ließen irgendwann bei den Armeros nach, sodass Espanyol in der 86. Minute den finalen Gegenstoß startete und das 0:2 durch José Alberto Cañas erzielte, Victor Sánchez legte auf. Somit war das 0:2 quasi eine identische Kopie des ersten Tores, nur mit genau spiegelverkehrten Beteiligten. "Es hilft nun kein Jammern. Wir waren gut, deutlich besser als gegen Atletico. Wenn wir darauf aufbauen, belohnen wir uns schon irgendwann und dann holen wir die Punkte für den Klassenerhalt", meinte Saúl Berjón. Klingt bereits nach Durchhalteparolen. Keeper Asier Riesgo meinte: "Es bleiben 36 Spiele für Punkte." Durchhalteparole, die Zweite.


    Canas und Sanchez

    Erledigten Eibar: RCD-Torschützen-Duo Sánchez und Cañas


    Für die SD Eibar liefen auf: Asier Riesgo - David Juncà, Iván Ramis, Mauro dos Santos, Ander Capa - Dani García - Michael Krohn-Dehli, Izet Hajrovic - Simone Verdi - Ayoze Pérez, Borja Bastón.
    Neuzugang Antonio Rukavina kam nach Trainingsrückstand noch nicht zum Einsatz, Leihstürmer Ayoze Pérez konnte trotz fehlenden Tores überzeugen und war bester Armero (2,35). Die nächste Ausgabe der sdeibar.eus I Berriak erscheint in den kommenden Tagen.

    SDE Berriak Ende

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • SD
Eibar

    SD Eibar Account
verifiziert @OfficialSDEibar · 01. January Twitter

    Abgang bei @OfficialSDEibar: @Jaime_Jimenez verlässt die Armeros. Der 35-Jährige Keeper verlässt Eibar ablösefrei. Coach @Guardiola.#4: "Wir haben uns auf die Vertragsauflösung in beiderseitigem Einvernehmen geeinigt, nachdem keinerlei Besserung bezüglich Jaimes Rückenverletzung in Sicht scheint. Danke @Jaime_Jimenez für Deine Treue!" #sdeibar #armeros #VertragIstNixMehrWert #moneyball #frührentner #HabeRücken #AupaEibar
    SD Eibar SD
Eibar SD Eibar

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

  • SD
Eibar

    SD Eibar Account
verifiziert @OfficialSDEibar · 02. January Twitter

    Erfolg bei @OfficialSDEibar: Manager @Guardiola.#4 konnte die Kaderkosten seiner Mannschaft weiter senken. "Wir nähern uns der Marke von 800.000 € Grundgehalt pro Spiel. Das wird unser kurzfristiges Finanzziel sein", so der Coach. Vereinspräsident Alex Aranzabal sprach "bei realistisch gesetzten sportlichen und marketingtechnischen Zielen von einem Millionengewinn im unteren einstelligen Bereich am Saisonende." #sdeibar #AupaEibar #finanzmaschine #MoneyMoneyMoney #GeldRegiertDieWelt #GeldMachtStolz #Wortspiel
    SD Eibar SD
Eibar SD Eibar

    Celta Vigo II Hala Celta :love:
    Cagliari Calcio II Forza Cagliari *hug*


    Copa del Rey-Finale 2016-2, 2019-2, 2021-1
    Europa League-Halbfinale 2018-1
    Italienischer und ZOS-Trainer der Saison 2019-1 8o
    Coppa Italia-Finale 2019-2
    Europameister 2019-1 II Three Lions II An dieser Stelle finden Sie eine Widmung für Razor_Ramon :-c
    Spaniens Manager der Saison 2020-2, 2021-1


    #iminlovewithanandez *party*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!