Hinter den Kulissen

  • Die Pressekonferenz nach dem Großen Preis von Monaco:




    Herr Don_Alfredo, erstmal Glückwunsch zum Sieg in Monte Carlo. Wie fühlt es sich an ein solch prestigeträchtiges Rennen zu gewinnen wie den Großen Preis von Monaco?
    Naja was soll ich schon groß sagen? Ein Sieg, der von allen erwartet wurde. Ich bin mir sicher, dass dies der Start zu einer großartigen Siegesserie ist.
    Was sagen Sie zu der Leistung des Tabellenführers und Ihres bislang stärksten Gegners kleinoase, der heute nur Sechster wurde?
    Wie gesagt, ich sehe kleinoase nicht wirklich als großen Konkurrenten.. Das Rennen heute war sinnbildlich, er war von Beginn weg nicht auf der Höhe und konnte meiner Pace nicht folgen. Er soll den Moment als Leader genießen..
    Eine letzte Frage noch an Sie: in der Fahrerwertung sieht es aktuell sehr gut für Sie aus, während bei der Konstrukteurswertung derzeit nur der geteilte dritte Platz, ganze 57 Punkte hinter Rollator Generation, belegt wird.
    Wir haben heute schon von einem Streit zwischen Ihnen und Teamkollegen Guardiola.#4 gehört, was genau war los?
    Die Sache ist sehr simpel. Mein Ziel vor der Saison war es den Einzelwertungsweltmeistertitel zu holen sowie den Teamwettbewerb zu gewinnen. Doch schon in den ersten Rennen hat es sich gezeigt, dass der Wettbewerb von meinem Kollegen nicht richtig ernst genommen wird. Dass ich nun alle Punkte alleine holen muss war so nicht geplant. Es kann einfach nicht sein, dass die Zielsetzung des Teams so sehr in den Dreck gezogen wird.. Den Vorsprung nun aufzuholen ist fast unmöglich.. Daher leg ich den Fokus nun voll auf den Einzeltitel..
    Vielen Dank für die kurze Stellungnahme und nochmals Glückwunsch zum Sieg!



    Auch Ihnen ein Glückwunsch zum zweiten Platz bpmeister. Was hat heute gefehlt, um endlich den ersten Sieg zu erreichen?
    Danke, Danke. Ich war grad in der Küche beim Pürieren meines Mittagessen. Eh man dann wieder in der Startaufstellung ist, das dauert halt im Alter. Außerdem scheint der Veranstalter etwas gegen einen Sieger "bpmeister" zu haben.
    Trotz allem konnten Sie heute Ihren Teamkollegen im Rennen schlagen, allerdings erst das zweite Mal diese Saison, gleichzeitig liegen Sie im Fahrerklassement hinter ihm. Was geht in Ihnen vor, wenn Sie sich das teaminterne Duell vor Augen führen?
    Wir wollen Team-Weltmeister werden. Alles andere steht hinten an. Derzeit haben wir da auch keine wirklichen Gegner. Wenn die Zeit gekommen ist, werden mein Teamkollege und ich den Einzelweltmeistertitel unter uns ausmachen.
    Es gibt Quellen, die von einer Regelumstellung innerhalb dieser Saison reden. Glauben Sie dies könnte sich auch auf die bisherige Dominanz von Rollator Generation gegenüber den anderen Teams auswirken?
    Regeln werden doch nur immer geändert, wenn ein Team auf Grund seiner herausragenden Fähigkeiten dominiert. Aber wir werden auch diese Herausforderung annehmen.
    Dann bedanke ich mich auch bei Ihnen für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!



    Ein dritter Platz für Sie und damit die bislang beste Platzierung in dieser Saison, Theo. Wie war das möglich?
    Das Gesamtpaket war heute einfach überragend. Das Team hat hervorragend gearbeitet und das hat man das ganze Wochenende über gemerkt. Schon vom Training bis hin zum Qualifying hatten wir eine super Speed. Leider konnten wir nur ein Fahrzeug ans Limit bringen.
    Es war bei Ihnen in den letzten Rennen generell eine stetige Steigerung erkennbar, von Platz 12 in Bahrain über Platz 7 in China und Platz 5 in Spanien nun zum ersten Mal auf Podium, was läuft in letzter Zeit besser?
    Wir haben viel Geld in die Technik investiert und somit unsere Hausaufgaben gut getätigt. Leider immer auf Kosten des jeweils anderen Fahrzeugs. Wir sind noch nicht soweit, dass wir zwei schnelle Fahrzeuge fürs Rennen aufs Feld schicken können. Da sind uns die großen Teams noch weit voraus. Aber der Podiumsplatz heute sollte uns enorm Selbstvertrauen für die Zukunft geben.
    Es wird über eine Entlassung Guardiola.#4s aufgrund seiner bisherigen Leistungen spekuliert, gab es schon eine Anfrage seitens des Team Euskatel an Sie?
    Der Theo ist seinem Team gegenüber sehr loyal. Ein Teamwechsel in der Saison kommt nicht in Frage. Außerdem sind noch viele Rennen, wo "Pep" noch gut punkten kann. Wäre sehr schade, wenn er vor die Tür gesetzt wird... Da leidet man als Fahrer schon etwas mit dem Konkurrenten.
    Was ist Ihr Ziel für das nächste Rennen in Kanada?
    So weit vorne zu landen wie möglich. Entscheidend wird sein, wie gut das Fahrzeug auf so einer Hochgeschwindigkeitsstrecke funktionieren wird. Monaco ist ja da schon ein anderes Pflaster. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir auch in Kanada eine gute Rolle spielen können. Ein Platz unter den Top 5 wäre wieder ein sehr gutes Ergebnis für uns. Wünschenswert wäre es aber, wenn beide Teammitglieder in die Punkte kommen könnten.
    Danke für das Interview und erfreuen Sie sich weiter am ersten Podestplatz!
    Das wird gebührend gefeiert, das lassen wir uns nicht entgehen. Vielen Dank.

  • Ein Interview mit dem 4. der Fahrerwertung, bpmeister:



    Erstmal vorab noch Glückwunsch zum 2.Platz in Spa und dem 3. Platz in den USA, zuletzt scheint es bei Ihnen immer weiter bergauf zu gehen.
    Woher kommt diese großartige Form der letzten Rennen?


    bpmeister: Danke, Danke. Tja, im Alter ist man nicht mehr so spritzig, dafür wird man ausdauernder und verbissener.


    Was derzeit aber nicht in der Form bei Ihrem Teamkollegen kleinoase zuerkennen ist: nach sensationellem Saisonstart kommt er häufiger nur im Mittelfeld des Rennfeldes ins Ziel, kann seinen Vorsprung in der Fahrerwertung nur durch Aussetzer von Don_Alfredo und Kaka! halten.
    Was unterscheidet sie beide am meisten?


    bpmeister: Was mich von ko unterscheidet? Er versteckt sich bei "Benutzer online", ich nicht. Er Arbeit im Schichtdienst, ich nicht. Ich bin Manager von Manchester United, er nicht.
    Ansonsten sind wir ein Team, das konstant punktet. Die Kommunikation funktioniert.


    Das erkennt man auch in der Konstrukteurswertung, wo man nun schon über 100 Punkte Vorsprung auf Super Mario Kart hat. Wann dürften wir die Champagnerflaschen bei Rollator Generation über den Erfolg sehen?


    bpmeister: Die erste Feier hat schon vor dem 1. Rennen statt gefunden. Aber Psssst! Ansonsten feiern wir natürlich nach dem letzten Rennen.


    Sie sagten mal in einer PK, dass Sie nach dem Sieg in der Konstrukteurswertung auch noch mit kleinoase den Fahrertitel unter sich ausmachen wollen, glauben Sie noch daran, dass Sie im Klassement eine Chance auf den Titel haben?


    bpmeister: Ne, ich glaub der Drops ist gelutscht. Aber ein Platz auf dem Treppchen, das wäre für mich alten Mann schon ein riesen Erfolg.


    Sie haben ja vor kurzem einen neuen Vertrag für die kommende Saison bei Rollator Generation unterschrieben, gleichzeitig mahnte ihr Teamkollege schon, dass nächste wohl nicht so erfolgreich sein wird. Was sind Ihre zukünftigen Ziele in der Saison 2016-2?


    bpmeister: Das ist doch egal. Rollator Generation wird mit dem Gewinn des 1. SoZone Formel 1-Cup für immer in den Geschichtsbüchern stehen. Beim nächsten Cup sollen mal die jungen Burschen und Mädels zeigen, ob sie Big Balls haben.
    Und außerdem: Rollator Generation ist praktisch mit nur einem Tagessieg Formel 1-Cup Sieger geworden. Das können wir auch nächste Saison leisten.


    Was sind ihre persönlichen Ziele zur neuen Saison?


    bpmeister: Das Treppchen ist das Ziel.


    Dann bedanke ich mich für das Interview und wünsche Ihnen für die kommende Zeit viel Erfolg!

  • Das Interview mit dem Gesamtführenden, @kleinoase:




    Guten Tag kleinoase, wie geht es Ihnen nach dem zweiten Platz in den USA und den vielen Flügen von Rennstrecke zu Rennstrecke in den letzten Rennen?


    Ja, das ist schon ein ganz schönes Pensum, was wir in so einem Rennjahr bewältigen müssen, aber das Feuer brennt noch und mit den kleinen und großen Erfolgen diese Saison nimmt man diese Strapazen doch gern in Kauf. Über meinen zweiten Platz habe ich mich riesig gefreut, in den letzten Rennen holte ich zwar immer wieder Punkte, aber so richtig vorne ankommen wollte nicht gelingen. Scheinbar bin ich auch eher der konstant Punkteholer als der Siegfahrer.


    Das kann man von Ihrem Team durchaus behaupten: man liegt in der Fahrerwertung locker vorne und kann schon im nächsten Rennen den Sack zu machen, wie fühlt sich sowas an?


    Vor der Saison wurden wir von dem einen oder anderen Rennstall belächelt, als wir mit unseren Rollator Flitzern auftauchten. Aber ich denke inzwischen haben wir bewiesen, dass eine gewisse Erfahrung und vor allem ein gesunder Ehrgeiz Einen weit nach vorne bringen kann. Es fühlt sich gut an, zusammen mit meinem Kollegen, es den jungen Hüpfern gezeigt zu haben.


    Derzeit haben Sie neben der Führung in der Konstrukteurswertung auch den ersten Platz in der Fahrerwertung, und das mit nur einem einzigen Sieg. Wie ist das zu erklären?


    Ich würde sagen, das liegt an einer konstanten Punkteausbeute und daran, dass die hoch gewetteten Fahrer irgendwie immer wieder Nullrunden oder schlechte Ergebnisse eingebaut haben. Natürlich steht mein möglicher Titelgewinn noch auf wackligen Füßen, gerade weil ich selten ein Rennen gewinnen konnte, aber ich bin frohen Mutes in den letzten Herausforderungen dieser Saison noch (ausreichend) punkten zu können. Es sieht immer besser aus, wenn der Fahrer mit den meisten Siegen auch Weltmeister wird, aber am Ende steht halt der mit den meisten Punkten oben.

    Die Vertragsverhandlungen zwischen Ihnen und Rollator Generation waren erst nach einigen Überlegungen ihrerseits erfolgreich abgeschlossen worden, was war letztendlich der ausschlaggebende Punkt, weshalb Sie sich für eine weitere Saison entschieden haben?


    Es wäre nicht nett gewesen nach Allem was das Rennteam diese Saison geleistet hat, einfach die Segel zu streichen. Obwohl es sicherlich nach den tollen Teamleistungen von Mechaniker bis Oma Uschi mit Ihrem Rollatorzauberöl genug Anwärter gegeben hätte, die meinen Platz einnehmen hätten wollen. Ich habe gehört, dass der Don_Alfredo sogar seine Geburtsurkunde fälschen wollte, da es gewisse Zugangsvorraussetzungen für die Rollator Generation gibt. Schlussendlich möchte ich meinem Teamkollegen auch zur nächstjährigen Meisterschaft verhelfen und soweit es die Verpflichtungen zu lassen mich in den Dienst meines Kollegen stellen.


    Können wir davon ausgehen, dass ihr Teamkollege nächste Saison erneut bpmeister heißen wird?


    "Never change a winning Team", gerade in der Kommunikation zwischen und zu den Rennen haben wir uns immer gut ergänzt. Also von meiner Seite her würde dieser Zusammenarbeit auch in Zukunft nichts entgegen stehen. Alles Weitere muss natürlich die Rennstall Leitung regeln, aber ich denke, dass wir da schon ziemlich weit in den Verhandlungen sind.


    Was erwarten Sie nächste Saison von den anderen Fahrern, welche zuletzt eine sehr gute Form bestätigten, allen voran Theo und HBK2809?


    Ich denke, dass gerade im zweiten Teil der Saison viele Fahrer Ihre Leistungen verbessern konnten und nun auch konstantere Ergebnisse erzielen. Gerade bei HBK2809 könnte auch diese Saison noch Einiges möglich sein, die Abstimmung zwischen Material und der eigenen Motivation scheint endlich zu stimmen. In der nächsten Saison könnte es durchaus schwieriger werden mit wenigen Rennsiegen vorn mitzumischen. Aber ein ausgeglicheneres Feld ist für den gesamten Motorsport sicherlich kein Nachteil. Und fördert auch die Motivation der Mitfahrer, die durch unsere Dominanz an der einen oder anderen Stelle schon gelitten hat. Schade finde ich auch den Rückzug von der Helene (Helene Fischer, Anm. d. Red.), gute Rennfahrerinnen sind rar gesät und es ist zu befürchten, dass Sie dann wieder mehr singt, was nicht unbedingt besser ist, für uns Alle.

    Wo sehen Sie sich selber in der nächsten Saison?


    Ein Mittelfeldplatz wäre sicherlich unter den neuen Umständen und Verpflichtungen ein solides Ziel. welches erreicht werden sollte. Lassen wir uns überraschen.


    Und als abschließende Frage: wie alt sind Sie nun eigentlich?


    Ich wurde geboren, da war mein Teamkollege gerade am Anfang seiner Pubertät.

  • Als nächstes gibt es einen Preis für den Fahrer und die Mannschaft, der in der Hin- bzw. Rückrunde die meisten Punkte geholt hat.


    Für die Hinrunde gehen die Pokale an @kleinoase mit 153 Punkten und sein Team Rollator Generation, bestehend aus @kleinoase und @bpmeister, mit 246 Punkten.


  • Für den nächsten Preis habe ich im gesamten Talkthread durchgeschaut, um das (für mich) charismatischste Team der Saison mit dem Fairness-Preis küren zu können.


    Und nach einiger Überlegung erhält diesen Preis das Forza-Team mit den Fahrern @Theo und @Bumaschakala.


  • Für ein anderes ganz bestimmtes Team wurde der Zankapfel-Preis eingeführt.
    Dieser Preis geht an das Team, welches intern die größte Unruhe verbreitet hat.


    Daher ist das Team Euskatel mit den Fahrern @Don_Alfredo und @Guardiola.#4 wie geschaffen für den Preis. ;)


  • Und nun, ohne weitere Pausen, kommen wir zur Vergabe der Weltmeistertitel in Fahrer- und Konstrukteurswertung.


    Obwohl, ne kurze Werbepause geht in Ordnung ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das war die Siegerehrung der 1.Saison des Formel 1-Cups, ich hoffe es hat euch Spaß gemacht, könnt gerne noch iwas zur Veranstaltung in den Talkthread schreiben, der natürlich auch für die kommende Saison genutzt werden kann. ;)


    Die 1.Saison ist nun hiermit offiziell beendet! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!