victoria concordia crescit


  • Made in Hale End

    Anyone call for a goal? - Eddie Nketiah


    Pünktlich zum Monatsende folgt die dritte Ausgabe unserer 'Made in Hale End'-Reihe. Während es zuvor um Joe Willock ging, der bereits seit seinem 5. Lebensjahr für Arsenal spielt, steht nun ein Spieler im Fokus, der vergleichsweise noch gar nicht so lange bei den Gunners aktiv ist.


    Erst 2015 wechselte Eddie Nketiah vom Lokalrivaen Chelsea nach Hale End. Mit viel Anlauf entwickelte sich der Halb-Ghanaer stetig weiter und ist nach fünf Jahren nun fester Bestandteil des Profikaders. Wer hier von einem Kaderfüller ausgeht liegt aber völlig falsch, denn Nketiah findet sich in der noch jungen Saison in der Rolle des ersten Backup für Kylian Mbappe wider. Das bescherte ihm nach sieben Pflichtspielen bereits die ersten vier Einsätze.
    Die Spielweise von Nketiah bringt dabei viele gleiche Eigenschaften mit, stellt aber trotzdem eine etwas andere Alternative zu seinem Teamkollegen dar. Auch Nketiah besitzt viel Tempo, kommt vorzugsweise lieber von der Grundlinie statt den Außen und hat einen ausgeprägten Torriecher. Gerade letzteres ist eine der großen Stärken des 20-Jährigen. Ähnlich wie Willock, verdient auch Nketiah den Titel 'Fox in the Box'[siehe Ausgabe #2]. Sein Instinkt und die Spielintelligenz sind Veranlagungen, die man nur schwer erlernen kann und ihm einen riesigen Vorteil geben. Durch seine Bewegungen und das Auge für die Lücke, bringt er sich immer wieder in Torszenen und kann mit seinem ebenso starken und sicheren Torabschluss überzeugen. Darin sieht auch Teammanager Lolo seine Stärken: "Seine workrate, sein Pressing-Rhythmus, sein Spielverständnis - wie er sich in Position bringt - und seine stetige Präsenz vor dem Tor, immer bereit einen Treffer zu erzielen". Sein style of play erinnert dabei stark an eine Arsenal-Ikone. Ian Wright, mit 185 Pflichtspieltoren der zweitbeste Torschütze der Vereinsgeschichte, ist nicht nur Grundlage für einige Vergleiche, sondern ist laut den Aussagen Nketiah's auch sein Mentor.

    Den schnellen Sprung in den A-Kader hat Nketiah dabei vor allem seinen Toren zu verdanken. Elf Treffer in zwölf U18-Spielen und 18 Mal in 26 PL2-Spielen sorgten schnell für viel Aufmerksamkeit und verdeutlichen auch was ihn vor allem auszeichnet: Tore. Und da sieht sich Nketiah auch am besten aufgehoben: "Ich bin ein Torjäger, ich bin mutig, ich möchte mich selber in die Positionen bringen wo die Chancen entstehen". Passend dazu auch sein Jubel, der in der Saisonvorbereitung seinen Ursprung findet. "Call me if you need a goal" ist das Prinzip und das neue Markenzeichen des nächsten Produktes aus Hale End. Nketiah blickt aktuell in eine rosige Zukunft und ist auch der Hauptgrund dafür, dass Arsenal voerst keinen bekannteren oder erfahrenen Backup für Mbappe holen wird.
    Who you gonna call?

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel


  • Wunschspieler

    Hoffnungsträger aus dem Vorort São Paulo's


    Seit dem Transfer von Bruno Fernandes vor knapp drei Monaten, ist es in Sachen Kaderveränderungen zuletzt sehr ruhig geworden. Das Team scheint den Vorstellungen von Manager Lolo zu entsprechen, auch wenn die bisherige Saison eher durchwachsen verläuft und die Titelhoffnungen in der Premier League bereits begraben wurden. Seit dieser Woche können die Gunners aber wieder einen Neuzugang präsentieren, der schon lange mit den Londonern in Verbindung gebracht wurde.

    Gabriel Martinelli wechselt, fünf Tage nach seinem 19. Geburtstag, von seinem Jugendklub Ituano FC in die Premier League. Der brasilianische Drittligist erhält dafür eine Rekordablöse von 380.000.000 €, eine Ansage an die internationale Konkurrenz. Doch die Ablöse spiegelt auch das große Begehren der Verantwortlichen der Gunners wieder. Schon im Sommer 2019 stand Martinelli vor einem Wechsel zu den Engländern, wo man sich jedoch für Linksverteidiger Kieran Tierney entschied. Nach einem großen Wettbieten mit FC Paris St. Germain kann Teammanager Lolo nun seinen Wunschspieler endlich begrüßen.

    ]


    Auch auf Grund des Verkaufs von Eigengewächs Reiss Nelson, wird Martinelli schon früh eine wichtige Rolle einnehmen. Nach - ebenfalls Eigengewächs - Eddie Nketiah ist der Brasilianer nun der zweite 'richtige' Mittelstürmer im Kader und eine weitere Möglichkeit um Starstürmer Kylian Mbappe zu entlasten. Doch Martinelli ist nicht nur eine Option für die vorderste Position, sondern ist auch vor allem auf den Außen ein entscheidendes Upgrade. Dort fühlt sich der 19-Jährige auch wohler, wenngleich er seine Attribute ebenso als Solospitze zur Geltung bringen kann. Diese besagten Attribute bestechen vor allem durch Tempo und Zielstrebigkeit und sind natürlich auf allen Offensivpositionen förderlich. Auch seine technischen Fähigkeiten sind typisch brasilianisch, wobei er - anders als viele seine Landsmänner - sich weniger in Dribblings verliert und die Situationen 'klarer' löst. Doch auch seine Torquote ist bis dato beeindruckend und vor allem auch vielfältig. Treffer sowohl von außerhalb als auch innerhalb der Box, wie auch beidfüßg und mit dem Kopf - die skills sind sehr beeindruckend.

    [color=#2D0607]Der letztlich entscheidende Faktor ist aber wohl der Charakter des jungen Brasilianers. Talent ist ohne Frage vorhanden, doch besonders die Einstellung stimmt und ebnet ihm einen schnellen Weg nach oben. Während er defensiv sicher noch Potenzial besitzt und auch körperlich zulegen kann, macht er vieles vor allem durch seine work rate und Laufleistung wett. Mit 19 Jahren dürfte das, bei dieser Disziplin und Engagement, aber nur ein kurzfristiges Problem darstellen.

    [color=#2D0607]

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!