Nouvelles sur Racing Club

  • RC gelingt Aufstieg und Verpflichtung von halovic

    Racing Club de Straßburg ist zurück in der Ligue 1. In den Playoffs setzte man sich knapp gegen den FCO Dijon durch. Nach dem 0:0 im Hinspiel, reichte ein 1:0 Sieg im Rückspiel. Das goldene Tor schoss Stephane Bahoken (30').Der Verein nahe Deutschland ist damit nach gut 10 jähriger Abwesenheit wieder zurück im Oberhaus. Eine ganze Stadt kann den Start der neuen Saison kaum erwarten.Des Weiteren konnte man sich halovic als neuen Coach sichern. Er kommt von Deportivo Alaves, mit denen er in der letzten Saison die Europa League Gruppenphase überstand. Weiterhin wird halovic jedoch auch für den AC Mailand tätig sein."Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Straßburg. Ich bin überzeugt davon, dass hier etwas großartiges entstehen kann!", sagte halovic bei seiner Vorstellung. Dafür wird halovic den Kader sicherlich wieder gehörig umkrempeln. Wenn der Übungsleiter für etwas bekannt ist, dann dafür. Somit könnte es also auf jeder Position neue Gesichter geben. "Alles steht auf dem Prüfstand. Wir wollen hier etwas aufbauen. Neuzugänge und Abgänge sind daher nicht auszuschließen." Als Ziel gab halovic jedoch lediglich den Klassenerhalt aus. "Alles über 35 Punkte ist Bonus!" Endlich wieder erstklassig!

  • halovic holt Arsene Wenger als Berater

    Racing Straßburg's neuer Coach halovic holt sich prominente Unterstützung: Arsene Wenger steht ihm nämlich ab heute beratend zur Seite. Der 68 jährige ist in Straßburg geboren, spielte 3 Jahre für den Verein und begann seine glorreiche Trainerkarriere in der Jugendabteilung des Clubs. "Ich freue mich wahnsinnig auf die Zusammenarbeit mit Arsene.", sagte halovic. Er fügte hinzu: "Er wird uns helfen den Verein auf ein neues Level zu heben!"Wenger selbst konnte glücklicher nicht sein: "Nach meinem Karriereende, bin ich froh und stolz, nun wieder in meiner Heimat arbeiten zu dürfen. Der Verein hat mir meine ersten Schritte als Trainer ermöglicht und nun möchte ich nochmal etwas zurückgeben und helfen, wo ich nur kann." Wenger wird vor allem bei Transferfragen, Marketing und Kleidungsstil beraten und zudem als Ansprechpartner für Spieler und Funktionäre dienen. Angeblich soll abgemacht sein, dass wenn immer Wenger Spieler im letzten Moment doch nicht holen würde, halovic versucht, diese umso mehr zu holen.

  • halovic dünnt Kader aus

    halovic bastelt fleißig am Kader für die kommende Ligue 1-Saison. Dabei trennte man sich nun von 11 Spielern, die zuletzt noch zum Aufstiegskader gehört hatten. "Wir danken den Jungs für ihren Einsatz und eine tolle Zeit, aber leider müssen wir aktuell sehr genau auf unsere Finanzen achten und konnten daher die bestehenden Verträge nicht verlängern.", sagte Coach halovic auf einer Pressekonferenz. Unter den 11 Spielern sind auch vermeindliche Stützen wie Benjamin Corgnet, Vincent Nogueira und Kader Mangane. Viele rechneten damit, dass wenigstens diese drei Stammspieler in der kommenden Ligue 1-Saison sein könnten. Jedoch hat halovic andere Pläne. "Unser Plan ist es aktuell eine schlagkräftige Mannschaft zusammen zu stellen, dabei aber auch auf die Kosten zu achten.", erklärte halovic. Fakt ist jedenfalls, dass man durch das auslaufen der 11 Verträge einiges an Gehalt einsparen kann. "Dieses Geld wollen wir dann anderweitig investieren." Ein Stadionausbau kommt aktuell wohl noch nicht in Frage. Das "Stade de la Meinau" fasst derzeit 29.000 Plätze.Neben den drei bereits genannten Spielern trennte RC Straßburg sich ebenfalls von Landry Bonnefoi, Ernest Seka, Yoann Salmier, Pablo Martinez, Jeremy Grimm, Jeremy Clement, Anthony Goncalves und Jeremy Blayac.

  • Ersten Transfer getätigt

    RC Straßburg zeigt sich langsam fleißig auf dem Transfermarkt. In Bakary Kone und Dimitri Lienard verließen zwei weitere Spieler den Kader und schlossen sich Mit-Aufsteiger SC Amiens an. Die Elsässer erhielten für beide Spieler zusammen etwa 3.500.000 Pfund. halovic zeigte sich zufrieden mit dem Geschäft und sagte, dass beide Spieler wohl kaum Chancen auf Spielzeit in der kommenden Saison hätten.Anders soll das bei Kalifa Coulibaly aussehen. Der 26 jährige Stürmer aus Mali kommt von Ligakonkurrent FC Nantes und soll zusammen mit Stephane Bahoken das Sturmdou bilden. Für die Offensivkraft überwies halovic 7.500.000 Pfund nach West-Frankreich. "Es waren zähe Verhandlungen mit @Ebbe, jedoch konnten wir uns schlussendlich auf einen Preis festlegen. Ich bin froh, dass der Deal geklappt hat und Kalifa in Zukunft für uns auflaufen kann.", erklärte halovic. Des Weiteren gab Racing Club auf die Verpflichtung von Ruben Alcaraz bekannt. Der 26 jährige Spanier kommt vom FC Girona und soll circa 300.000 Pfund gekostet haben.Alcaraz ist bevorzugt im zentralen Mittelfeld zuhause, wird aber voraussichtlich zunächst nur als Backup eingeplant sein. Bekannt ist er vor allem für seine tollen Freistoß-Tore.

  • Wunschspieler unterschreiben

    halovic verstärkt weiter den dünnen Aufstiegskader. Nur 20 Spieler fasst der aktuelle Kader von RC Straßburg. Nach den letzten zwei Deals änderte sich nichts daran. Statt Quantität holte halovic dagegen Qualität in Form von Oldie Robert Huth. Der Deutsche ist zwar schon 33 Jahre alt, wird aber helfen, die Defensive der Elsässer zu stabilisieren, da ist sich halovic sicher. Huth, der 19 mal für die deutsche Nationalmannschaft auflief, freut sich jedenfalls wieder näher an der Heimat zu sein: "Ich hatte eine wirklich tolle Zeit in England, aber nun zieht es mich wieder näher zu meiner Heimat. Als halovic anrief, wusste ich, dass das der richtige Weg ist." Stand heute wird Huth zusammen mit dem ehemaligen Bundesliga-Profi Marcelo die Innenverteidigung bilden. Auch Straßburg-Berater Arsene Wenger ist sich sicher, dass das gut klappen könnte. "Marcelo spricht noch etwas Deutsch aus seiner Zeit bei Hannover. Beide sind nicht mehr die jüngsten, bringen aber enorme Qualitäten in unser Spiel. Beide sind echte Anführer." Huth gilt derzeit auch als Favorit auf das Amt des Kapitäns. Bedanken möchte halovic sich auch nochmal bei Leicester-Coach @Razor_Ramon für die guten und netten Verhandlungen!Neben Huth verhandelte halovic auch erneut mit @Olof Mellberg, dem Coach von Mit-Aufsteiger Amiens. Beide konnten sich auf einen Transfer einigen, der beiden Partien am Ende wohl im Abstiegskampf helfen wird. Während Bongani Zungu fortan für Straßburg aufläuft, wechselt der bisherige Straßburg Kapitän Jonas Martin sowie Stürmer Nuno da Costa zum Ligakonkurrent. Zungu kommt aus Südafrika und wir voraussichtlich zusammen mit Jean-Eudes Aholou das zentrale Mittelfeld bespielen.

  • Knockaert wird neues Aushängeschild

    halovic arbeitet weiter fleißig am Kader der kommenden Saison. In Anthony Knockaert unterschreibt nun ein, für Racing Verhältnisse, ganz großer Star beim Klub aus dem Elsass. Klub-Berater und Assistent der Geschäftsführung Arsene Wenger erklärte bei der Vorstellung des Spielers: "Ich kenne Anthony aus der Premier League. Er spielt schon lange in England, wollte aber nun zurück in seine französische Heimat. Er ist ein toller Spieler, der viel Tempo und Zug zum Tor in unser Spiel bringen wird. Er ist ein echter Glücksfall für uns." Neben Knockaert kommen auch Torwart Gabriel und Mittelfeldspieler Edimilson Fernandes nach Straßburg. Alle drei kommen von Brighton & Hove Albion. "Wir sind sehr froh, alle drei bei uns begrüßen zu dürfen. Sie heben unser Team auf ein neues Level.", erklärte halovic. Abgeben müsste er dafür jede drei Spieler aus der eigenen Akademie. "Ganz klar, Ismael Aaneba, Moataz Zemzemi und Bingourou Kamara werden uns fehlen. Sie haben alle großes Potenzial und hätte bei uns den nächsten Schritt machen können. Diesen werden sie nun bei Brighton machen. Da bin ich mir sicher!", so halovic.Insgesamt kann er als Coach jedoch mit dem Deal zufrieden sein. Talente sichern keinen Klassenerhalt. Mit Spielern wie Knockaert, Fernandes und Gabriel kommt Racing Straßburg diesen nun wieder um einiges näher. "Ich freue mich schon auf die neue Saison.", grinste halovic.

  • Wenger Schützling Sagna kommt - Wenger will aufsteigen

    In Bacary Sagna hat halovic nun einen ehemaligen Schützling von Berater Arsene Wenger vorgestellt. Wenger holte Sagna 2007 von AJ Auxerre zum FC Arsenal und formte ihn zu einem Weltklasse Spieler. Der inzwischen 35 jährige rechte Verteidiger soll sich nun mit Arnaud Souquet um einen Stammplatz duellieren. Gut 1 Millionen hat Straßburg dem Vernehmen nach für die Dienste des 65-fachen französischen Nationalspielers an Tottenham Hotspur bezahlt. "Er wird uns auf und neben dem Platz eine große Hilfe sein. Seine Beziehung zu Arsene hat uns bei diesem Transfer sicherlich geholfen, aber Bacary wollte auch unbedingt zu uns. Er sieht, dass hier etwas entsteht.", sagte halovic auf der Pressekonferenz.

    Derweil will Arsene Wenger doch nicht ganz im Ruhestand verschwinden und sich mit einer Stelle als Berater und Assistent zufrieden geben. Laut übereinstimmenden Medienberichten möchte der 68 jährige neuer Geschäftsführer werden. "Ich liebe diesen Verein, er hat mir damals den Weg in den Profifußball geebnet. Ich möchte möglichst viel zurück zahlen.", sagte Wenger lediglich. Die Frage nach seiner möglichen Bewerbung beantwortete er nicht. Der bisherige Geschäftsführer Kine A'Nung möchte den Verein in Kürze verlassen, da er als Ein-Mann-Band auf Tour gehen möchte.

  • Ahmed Musa verstärkt Offensive

    halovic's Transfers nehmen kein Ende. Der junge Deutsche ist weiter fleißig dabei den Kader des Aufsteigers zu verstärken. Neueste Errungenschaft: Ahmed Musa. Der pfeilschnelle Nigerianer kommt von Leicester City und trifft auf alte Bekannte. Robert Huth kam erst kürzlich ebenfalls aus Leicester. Coach halovic kennt Musa bereits aus vergangenen VVV-Venlo Tagen. Musa schaffte unter halovic seinen Durchbruch. "Ahmed ist ein toller Spieler, der mit seiner Geschwindigkeit und Kaltschnäutzigkeit vor dem Tor immer wieder Spiele alleine entscheiden kann. Er wird uns sehr helfen.", erklärte halovic. Für den 25 jährigen verlassen Abwehrchef Marcelo und Bassem Srarfi als nächstes Talent Racing Straßburg. "Beide Spieler wollte ich eigentlich gerne halten, aber das war leider nicht möglich. Mit Musa bekommen wir offensiv neue Durchschlagskraft, defensiv hinterlässt Marcelo aktuell natürlich ein großes Loch, welches es nun zu stopfen gilt." Aktuell stehen halovic mit Robert Huth, Yunis Abdelhamid und Talent Duplexe Tchamba nur noch drei gelernte Innenverteidiger zur Verfügung. "Es ist klar, dass wir da noch etwas machen müssen.", sagte auch Arsene Wenger. Er fügte hinzu: "Jetzt sind wir allerdings erstmal froh, mit Ahmed Musa einen weiteren Top Spieler für uns gewonnen zu haben."

  • Grifo kommt aus der Bundesliga

    halovic ist weiter fleißig und präsentiert Vincenzo Grifo als nächsten Neuzugang. Der Deutsch-Italiener kommt von Borussia Mönchengladbach und soll die neue Flügelzange mit Anthony Knockaert bilden, während Ahmed Musa ins Sturmzentrum rückt. "Vincenzo hat schon mehrfach bewiesen, dass er einen ganz feinen Fuß hat. Ich freue mich darauf ihn bald im Stade de la Meinau zu sehen. Jetzt müssen wir nur noch Kostanz in sein Spiel bringen.", sagte halovic. Der 25 jährige ist im Elsass aus seiner Zeit beim SC Freiburg noch bestens bekannt. Er selbst, war auch schon öfter für einen Abstecher in Straßburg. "Die Stadt ist wunderschön. Als der Anruf von halovic kam, wusste ich sofort, dass ich das machen muss. Er freue mich auf die Saison und meine neue Teamkollegen.", sagte Grifo bei seiner Vorstellung.
    Für Grifo nach Mönchengladbach wechseln im Gegenzug der gerade erst aus Newcastle verpflichtete DeAndre Yedlin sowie Stürmer Idriss Saadi. "Schade um DeAndre, ich habe ihn als tollen Typ kennengelernt und bedauere, dass er nur so kurz bei uns war. Idriss hat es bei uns im Sturm schwer gehabt und wird sich bei der Borussia einer neuen Herausforderung stellen.", erklärte halovic. mit Yedlin, Souquet und Sagna hatte halovic drei Top Rechtsverteidiger im Kader, der einzige nicht Franzose zog den Kürzeren und musste gehen.
    Offensiv dürfte damit die Kaderplanung von halovic quasi abgeschlossen sein. Einzig die Defensive weist noch einige Lücken auf. Aktuell fehlt es vor allem noch in der Innenverteidigung, auf der linken Verteidigerposition sowie im Tor.

  • halovic denkt auch an Talente - Kassen leer?

    Nachdem zuletzt reihenweise Talente für fertige Spieler abgegeben wurden, tat halovic nun doch etwas für die Jugend und verpflichtete zwei Talente aus dem Ausland. In Fraser Hornby und Keres Masangu wechseln zwei 18 jährige für insgesamt über 10 Millionen Pfund nach Straßburg. Der Schotte Hornby ist hauptsächlich im Sturmzentrum einsetzbar und kommt vom FC Everton. Masangu kommt aus Belgien, wechselt von der AS Roma nach Straßburg und ist im zentralen Mittelfeld zuhause. Von beiden Spielern erhofft Coach halovic sich in Zukunft einiges: "Beide haben schon tolle Spiele für ihre U-Nationalmannschaften gemacht und wollen bei uns nun den nächsten Schritt machen. Dazu haben sie das Potenzial und wir bieten ihnen dafür die Gelegenheit." halovic ist für seinen Umgang mit jungen, entwicklungsfähigen Spielern bekannt.
    Nach diesen teuren Verpflichtungen sollen die Kassen von Racing Straßburg leer sein. halovic wird vorgeworfen mit den Geldern nicht sorgsam umgegangen zu sein. "Es ist doch so, egal wie man es macht, man macht es in den Augen der Öffentlichkeit immer falsch.", rechtfertigte halovic sich. Fakt ist, dass sich das unterfangen noch mindestens zwei Spieler für die Defensive zu verpflichten, nun deutlich erschwert hat. Auch Arsene Wenger zeigt sich griesgrämig: "Zu meinen Zeiten bei Arsenal haben wir zu teure Spieler einfach nicht geholt und dann später damit geprahlt, dass wir sie damals fast bekommen hätten."

  • Frankreichs Nr. 3 wird neuer Stammkeeper

    halovic schließt weiter eine Baustelle nach der anderen. Heute morgen gab der Coach gemeinsam mit Noch-Berater Arsene Wenger bekannt, dass niemand geringeres als Frankreichs Nr. 3 im Tor, Steve Mandanda, (hinter Hugo Lloris und Alphonse Areola) absofort selbiges als Nr. 1 in Straßburg hüten wird. "Wir sind unglaublich froh und stolz, diese Position nun so stark besetzen zu können. Steve ist ein Torhüter von internationaler Klasse, strahlt Ruhe und Souveränität aus und besitzt nach einer langen Karriere bereits jede Menge Erfahrung.", erklärte halovic bei der Vorstellung des 33 jährigen Keepers. Mandanda kommt von Olympique Marseille, wo er zuletzt nach mehreren Jahren seinen Stammplatz an Danjiel Subasic verloren hat. "Ich bin sehr froh nun in Straßburg mit halovic und Arsene zusammen arbeiten zu dürfen. Ich kann die neue Saison kaum erwarten und freue mich sehr auf meine Mitspieler. Wir haben großes vor!", sagte Mandanda selbst. Auch Arsene Wenger sagte ein paar Worte: "Steve hat einen tollen Charakter und passt auch daher sehr gut in unsere Mannschaft. Immer wenn ich ihn sehe hat er ein Lächeln auf den Lippen. Ich bin mir sicher, dass er für uns viele tolle Spiele machen wird."
    Für Mandanda wechselt Linksaußen Cristian Ganea nach Marseille. Mandanda wird derweil als Nr. 1 im Tor gesetzt sein, dahinter wird man Gabriel als dessen Nachfolger aufbauen. Kein Platz ist dann mehr für Alexandre Oukidja, dessen Abgang möglichst helfen soll, die leeren Kassen etwas zu füllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!