Werkself Aktuell

  • Bayer 04 Leverkusen
    Werkself Aktuell #1

    Josef verlässt Villarreal und übernimmt Werkself

    Leverkusen. Am Abend des 18.05.18 stellte Bayer Leverkusen seinen neuen Coach vor. Josef, der sich bei Villarreal bereits in seinem dritten Amtsjahr befand, wechselt etwas überrschend mit sofortiger Wirkung in die Bundesliga zur Werkself nach Leverkusen. Sein Nachfolger beim spanischen Erstligisten steht hingegen noch nicht fest. Warum es ihn ausgerechnet in die Bundesliga zieht und was seine Beweggründe waren, erklärt uns der Manager wie folgt:

    "Ich hatte in Spanien bei Villarreal eine tolle Zeit. Das Land und die Mentalität der Menschen sind dort einzigartig. Trotz einer durchaus erfolgreichen Zeit blieben wir sportlich in der abgelaufenen Spielzeit allerdings etwas unter unseren Möglichkeiten - trotz der Qualifizierung fürs internationale Geschäft. Daher ist für mich nun der richtige Zeitpunkt gekommen jemand anderem die Möglichkeit zu bieten, dieses Projekt fortzuführen. Für mich ist der Wechseln ein Neuanfang. Ich bin am Niederrhein aufgewachsen, kenne die Vereine und Umgebung hier sehr gut und bin deshalb guter Dinge, auch in Leverkusen schnell Fuß fassen zu können. Ich freue mich riesig auf diese neue Herausforderung. Es wartet allerdings auch viel Arbeit auf mich und mein Trainerteam."

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    --- ---

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

  • Bayer 04 Leverkusen
    Werkself Aktuell #2

    Havertz und Bender gehen, Tolisso unterschreibt!

    Leverkusen. Bis zum Saisonstart ist es noch etwas hin, dennoch laufen die Vorbereitungen in Leverkusen bereits jetzt auf Hochtouren. Mit Lyon einigte man sich am gestrigen Abend auf einen spektakulären Spielertausch. Defensiv-Allrounder Lars Bender, der seit 2009 bei Bayer unter Vertrag steht und langjähriger Kapitän der Werkself war, verlässt den Verein ebenso, wie Eigengewächs und Senkrechtstarter Kai Havertz. Im Gegenzug kommt mit Corentin Tolisso namhafte Prominenz an den Rhein. Der Franzose soll zukünftig die Rolle des Spielmachers einnehmen und im Mittelfeld die Fäden ziehen. Manager Josef kommentierte den Transfer wie folgt:

    "Havertz wurde in den vergangenen Tagen immer wieder mit großen Namen in Verbindung gebracht und der Spieler signalisierte uns auch, dass er einer neuen Herausforderung nicht abgeneigt sei. Am Intensivsten bemühte sich studinho um ihn und nach zähen, aber stets fairen Verhandlungen konnte man sich in den gestrigen Abendstunden mit Lyon schließlich einigen. Der Transfermarkt bebt und die Konkurrenz schläft nicht. Um unsere selbst gesteckten Ziele für die kommende Saison zu erreichen, ist es wichtig stets die Augen offen zu halten. Man sollte uns immer auf dem Schirm haben".

    Zu den Zielen selbst wollte sich Josef allerdings nicht äußern. Heute geht es im Vorbereitsungsturnier der Bundesliga zunächst mit dem ersten Heimspiel der Werkself in diesem Pokal weiter. Nach dem 1:1-Remis in Wolfsburg empfängt man heute den VfB Stuttgart, ehe es im letzten Gruppenspiel nach München zum Rekordmeister geht. Veränderungen in der Startaufstellung wurden bereits angekündigt, ob Tolisso allerdings schon mit dabei ist, erscheint eher unwahrscheinlich.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Wolf Wolf 1 : 1 Lev Lev Lev Lev : VfB VfB

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

  • Bayer 04 Leverkusen
    Werkself Aktuell #3

    Aranguiz verlässt Leverkusen - Paulinho offiziell vorgestellt

    Leverkusen. Die Personalplanungen der Werkself nehmen langsam Fahrt auf. Neben den Verpflichtungen von Guido Pizarro (28) und Patrick Kammerbauer (21) vom Freiburger SC war natürlich die offizielle Vorstellung von Paulinho DAS Gesprächsthema. Schon länger bastelte die Werkself an der Verpflichtung des 17-jährigen Ausnahmetalentes, dessen Kauf knapp 40 Millionen Euro verschlungen hat. Nun soll der Brasilianer in der bevorstehenden Saison für Entlastung auf den Außenbahnen sorgen, auf denen aktuell Julian Brandt und Senkrechtstarter Leon Bailey gesetzt sind. Des Weiteren wurden die Jugendspieler Jakub Bednarczyk, Sam Schreck und Atakan Akkaynak aufgrund herausragender Leistungen in der A-Junioren-Regionalliga mit Profiverträgen ausgestattet und sollen nun zunächst für die Reserve zum Einsatz kommen. Einen Abschied gab es allerdings auch. Mittelfeldmotor Charles Aranguiz hat Bayer Leverkusen verlassen, ihn zieht es nach Freiburg. Dieser Transfer war Bestandteil des oben genannten Tauschgeschäftes mit Pizarro und Kammerbauer. Für seinen Einsatz bedankt sich die Werkself vielmals und wünscht ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute!

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Bolog Bolog 3 : 0 Lev Lev Lev Lev : FCSev FCSev

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

    2 Mal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Bayer 04 Leverkusen
    Werkself Aktuell #4

    Leverkusens Zukunft: Josef über Transfers, Jugendarbeit und Co...

    Leverkusen. Der Saisonstart ist noch einige Wochen hin, die Planungen und Vorbereitungen laufen aber auf Hochtouren. Neben dem ZOS-Cup, bei dem man sich trotz anfänglicher Schwierigkeiten auf gutem Wege befindet, die nächste Runde zu erreichen (7 Punkte aus 4 Spielen), gibt es auch abseits des Platzes jede Menge zu tun. Täglich beschäftigt sich Manager Josef mit Spieleranfragen aus dem In - und Ausland. Personell hat sich zwar bereits einiges getan, die ganz großen Transfers blieben seit der Tolisso-Verpflichtung allerdings aus. Aus einem ganz bestimmten Grund, wie uns der Manager in "Werkself Aktuell" nun zu verstehen gibt:

    "Wir führen täglich Verhandlungen und befinden uns auf dem richtigen Weg, uns langfristig eine gute Basis für eine erfolgreiche Zukunft zu schaffen. Dabei stand zuletzt vor Allem die Jugendförderung und der damit verbundene Aufbau des Reserve-Kaders im Vordergrund. Dafür wurden mehrere hoch veranlagte Spieler der U19-Mannschaft mit Profiverträgen ausgestattet. Des Weiteren wurden vielversprechende Talente (u.a. Fabian Reese vom FC Schalke) zu finanziell überschaubaren Ablösesummen verpflichtet. Auch im Profi-Bereich wird akribisch gearbeitet, allerdings herrscht dort von unserer Seite absolut kein Druck. Wir haben viele, hochtalentierte Spieler im Kader, die sich noch am Anfang ihrer Entwicklung befinden. Umso länger wir diese Spieler halten können, desto wertvoller werden sie für uns. Die Zeit spricht ganz klar für uns. Dennoch gilt der Grundsatz, dass niemand unverkäuflich ist und wir für jeden Verein und Verhandlungspartner ein offenes Ohr haben."

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Lev Lev 1 : 1 EFC EFC Lev Lev : ACM ACM

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

    Einmal editiert, zuletzt von Josef ()

  • Werkself Aktuell: Neue Saison - neues Design!

    Leverkusen. Neue Saison - neues Design. Dank dem Managerkollegen @GioHH87 erhält die zuletzt etwas vernachlässigte "Werkself Aktuell" einen komplett neuen Look und soll die Fans wieder stärker am Vereinsleben teilhaben lassen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal!

    Die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen seit Wochen auf Hochtouren, zahlreiche Veränderungen gegenüber der Vorsaison sind vollzogen und auch die BayArena erstrahlt schon in Kürze im völlig neuen Glanz. Der längst fällige Ausbau wurde endlich in Angriff genommen und soll etwas mehr als 20 Millionen Pfund verschlungen haben. Eine Investition, die dringend notwendig war, denn mit einer bisherigen Kapazität von 30.000 Plätzen wäre eine weitere Spielzeit in Anbetracht der Gehaltsausgaben nur schwer zu stemmen gewesen. Anfang Februar sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, die neue Kapazität der BayArena beträgt dann 45.000 Plätze.

    Publikumsliebling und ab sofort auch Kapitän der Werkself: Andrea Belotti

    Turbulent ging es kurz vor Weihnachten auch auf dem Transfermarkt zu. Der Dezember brachte einige namhafte Neuverpflichtungen hervor, u. a. Bruno Fernandes, Mikel Oyarzabal oder Manu Trigueros. Im Gegenzug verließ neben Amine Harit und Wylan Cyprien auch der vieldiskutierte Leon Bailey den Verein, an dem Manager Josef trotz starker Leistungsschwankungen lange festhielt. Bereits im Schlussspurt der abgelaufenen Saison konnten die Wunschspieler Andrea Belotti und Shkodran Mustafi verpflichtet werden, womit das Mannschaftsbild gegenüber der Vorsaison ein völlig anderes ist. Mit Bernd Leno und Lucas Alario stehen nur noch zwei Profis des ursprünglichen Kaders bei Leverkusen unter Vertrag.

    Den Bundesliga-Auftakt bestreitet die Werkself am 27.01. zu Hause gegen den VfL Wolfsburg vermutlich mit dieser Startelf: TW Leno - IV Mustafi - IV Sané - IV Lindelöf - LM Oyarzabal - ZM Tolisso - ZM Trigueros - RM Sabitzer - OM B. Fernandes - ST Belotti - ST Alario

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

  • Unverhoffter Geldsegen - kommt jetzt Tonny Vilhena?

    Leverkusen. Eine freudige Nachricht verbreitete sich heute auf dem Gelände von Bayer Leverkusen. Eine Korrektur der Ablösesumme für den im Sommer verpflichteten Paulinho spült der Werkself nun knapp 12 Millionen Euro in die Kassen. Der Brasilianer wechselte zum letzten Saisonstart per Einberufung für stolze 39,6 Millionen an den Rhein, die tatsächliche Ablöse lag jedoch nur bei knapp 28 Millionen Euro. Die Differenz wird nun vom Verband erstattet. Mittlerweile spielt Paulinho in der Premier League beim FC Everton.

    Währenddessen wird für die bevorstehende Saison weiter am Kader gearbeitet. Die letzten Testspiele ließen durchblicken, dass Manager Josef am ersten Spieltag mit einem neuen System auflaufen könnte. Statt dem bisherigen 3-5-2 soll nun auf ein 3-6-1 mit nur einer Spitze umgestellt werden. Dafür rückt Max Meyer für Lucas Alario in die Startelf. Bruno Fernandes soll als hängende Spitze hinter Belotti agieren. Ein System, welches den Bedarf an zentralen Mittelfelspielern durchaus erhöht. Deshalb sicherte man sich die Dienste von Hernani (24), welcher zunächst auf Leihbasis die Breite des Kaders stärken soll. Zudem vereinbarte man mit seinem bisherige Arbeitgeber St. Etienne eine Kaufoption in Höhe 12 Millionen Euro. Doch mittlerweile ist jemand ganz anderes Gesprächsthema Nummer 1 beim Vorjahres-Dritten der Bundesliga.

    Das Objekt der Begierde: Tonny Vilhena (24) von Feyenoord Rotterdam

    Laut übereinstimmenden Medienberichten soll der zentrale Mittelfeldspieler Tonny Vilhena, aktuell noch bei Feyenoord Rotterdam unter Vertrag, ganz hoch im Kurs stehen. Wie schon Paulinho in der letzten Transferperiode, könnte diesmal der niederländische Nationalspieler per Einberufung verpflichtet werden. Ganz soweit ist es aktuell zwar noch nicht, aber laut transfermarkt.de, dem größten Fussballportal Deutschlands, liegt eine Wechselwahrscheinlichkeit zu Leverkusen mittlerweile bei immerhin 54 Prozent. Das nötige Kleingeld hätte der Verein aufgrund der oben genannten Rückerstattung schon einmal.

    Josef äußerte sich wie folgt zu der Personalie: "Tonny ist ein interesanter Spieler, der optimal in unser Anforderungsprofil passt und genau die Art von Spieler ist, den wir noch suchen. Fakt ist aber auch, dass er aktuell in der Eredivisie unter Vertrag steht und solange das der Fall ist, spielt er in meinen Planungen keine Rolle. Wie denn auch? In diesem speziellen Fall habe ich keinen Einfluss auf die Verhandlungen und kann dementsprechend überhaupt keine Progose abgeben."

    Bayer 04 Leverkusen | DEUTSCHER MEISTER 2021-1
    #7 F. Torres - #9 D. Calvert-Lewin - #10 L. Bailey
    #11 A. Elanga - #5 Éderson - #6 Y. Fofana - #8 W. McKennie
    #2 E. N'Dicka - #3 E. Tapsoba - #4 W. Faes
    #1 K. Grabara

    Spezia Calcio | Zweitteam
    #9 G. Moreno - #11 J. Sargent
    #7 H. Bueno - #10 J. Dasilva - #6 W. Hughes - #8 S. Canos
    #4 M. Vina - #5 S. Beukema - #3 R. Ibañez - #13 M. Wolf
    #1 T. Strakosha

    2 Mal editiert, zuletzt von Josef ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!