#ZOSleaks - Interview mit Molle

  • ZOSleaks
    Interview mit Molle

    Im Interview mit dem Bremen-Manager geht es um die Bundesliga, der für ihn abgeschlossenen Diskussion der Einberufungen, das Verhalten mancher Manager und einer "neuen" Community sowie um seine Zukunft mit dem SV Werder Bremen. Viel Spaß beim Lesen! #ZOSleaks: Molle, nachdem du vor über 2 Jahren voller Motivation bei deinem "Wunschteam" Olympique Lyon untergekommen bist, warst du schnell wieder vom Bildschirm verschwunden. Molle: Das stimmt. Zu Beginn hat einfach alles gepasst. Ich war - wie jetzt - Feuer und Flamme und habe richtig Bock gehabt. Warum es dann am Ende doch kein so erfolgreiches Kapitel wurde, hatte viele Gründe. An ein paar Sachen war ich natürlich selbst auch Schuld. #ZOSleaks: Welche Gründe waren das für dich und an welchen warst du selbst Schuld? Molle: Es ist so: wenn man ein Team übernimmt, welches man auch in der Realität mag, mit dem man stark sympathisiert, auch aufgrund individueller Spieler, steht man sich als Manager selbst im Weg. Spieler werden nicht abgegeben, man verlangt zuviel für sie, bietet sie gar nicht erst an. Das killt mit der Zeit jede Motivation. Schließlich ist das für mich am Ende immer noch der größte Motivations-Boost: Transfers. #ZOSleaks: In Bremen hast du aber erschreckend viele Parallelen. Was ist nun anders, oder droht auch hier der Rücktritt nach gerade mal einer Saison? Molle: Das weiß man natürlich nie, aber aktuell verspüre ich keinen Drang das Team wieder abzugeben. Ich habe auch ein bisschen aus Lyon gelernt. Zwar gebe ich Spieler genauso ungern ab (lacht), versuche mich aber mit kleineren, anderen Deals bei Laune zu halten. Zum anderen teile ich mir meine Motivation besser ein: es muss nicht alles heute klappen. Es müssen nicht jeden Monat 7 News, 5 Podcast's und 10 Transfers sein. Aktuell habe ich da Bock drauf und die News laufen, es wird aber auch Monate geben, wo das nicht der Fall sein wird. Das muss ich dann akzeptieren. #ZOSleaks: In der Liga gab es schon mehrere solcher Fälle. Fälle in denen Manager nichtmal mehr aufgestellt haben und ihren Job verloren. Jüngst der Mainzer-Manager @Czayko, den du in der Hinrunde erst vollen Lobes erwähnt hattest. Ist die Bundesliga doch nicht die "Rettung der SoZone"? Molle: Ich glaube kaum, dass sie das je sein sollte. Und am Ende darf man auch nicht vergessen, dass immer noch 13 Teams die Manager haben, die sie auch zum Saisonstart hatten. Ich finde den Schnitt in Ordnung. Was die Aktivität betrifft kann das natürlich besser werden. Das gilt aber nicht nur für die Bundesliga. Das gilt leider für alle Ligen. #ZOSleaks: Und wie kriegt man das hin: mehr Aktivität für den ZOS-Manager? Molle: Wenn man das so pauschal beantworten könnte, hätten es @lolo, @Paulianer, @halovic und Co. wohl schon längst umgesetzt. Jeder muss sich natürlich an die eigene Nase fassen und Input bringen. Dazu gehört ein Kommentar zum Spieltag genauso wie eine interessante News oder die normale Beteiligung an Alltagsthemen. Bei manchen klappt das wunderbar. Bei manchen frage ich mich allen ernstes warum die überhaupte ein Team führen. Manche gar dann noch ein Top-Team blocken. Aber solche gibt es überall. Und am Ende gehe ich den Leuten gern damit auf den Sack: auch die Einberufungen sind Schuld. #ZOSleaks: Das Thema ist kein neues und wurde sogar jüngst durch das Admin-Team hochgeholt. Deinen Standpunkt dazu kennen wir, aber glaubst du wirklich es wird sich etwas am aktuellen System ändern? Molle: Ich glaube ehrlich gesagt nicht. Zum einen wären halt die meisten dagegen, so einfach ist dann Demokratie. Aber zum anderen gibt es auch kaum ein System - von mir aus ein auch wählbares Mischsystem wie in der Umfrage - welches fair und auch einfach zu verstehen wäre. Ich habe mir da viele Gedanken gemacht, auch Vorschläge erarbeitet. Aber ich muss zugeben: keines davon hat mich überzeugt. Es wäre alles zu kompliziert, wenn man zwei Spieler einberufen darf, der Rest aber in einen Draftpool oder ähnliches geht. Entweder schafft man Einberufungen gänzlich ab und bringt 3-4 verschiedene Auktionsformate, oder alles bleibt wie es ist. Ich bin aktuell eher in der Situation meinen Reiz in den Einberufungen zu finden. Es fällt mir nur leider schwer. #ZOSleaks: Wir beenden das Thema mit einer Frage: du sagtest vorher, an der verbesserungswürdigen Aktivität sind auch die Einberufungen schuld. Wieso? Molle: Ich hatte das bereits anderweitig erwähnt, wiederhole es aber gern: Wenn ein Team hier einen Spieler einberuft, den sein Team auch in der Realität verpflichtet hat, werden 99% der Teams diesen Spieler halten und die Entwicklung abwarten. Geht mir ja genauso. Es bringt also null Bewegung auf den Markt. Eine Auktion eröffnet ja schon ganz andere Möglichkeiten: jeder hat die Chance auf den Spieler. Dazu könnten Auktionen für kleinere Teams kommen, für Aufsteiger. Und eben diese Spieler werden danach definitiv offensiver auf dem Markt angeboten und eben nicht geparkt. Ich würde mich freuen, wenn man dem eine Chance gibt. #ZOSleaks: Du bist - mit ein paar Unterbrechungen - dreizehn Jahre aktiver Manager bei der Partnersim BoM. Ein Grund für deinen Abschied hier nach der Liaison mit Lyon war aber auch (angeblich) die fehlende Bindung zur Community. Ist das als Kritik zu verstehen? Molle: Um es zuzugeben: damals ja. Ich weiß wirklich nicht mehr wer es war, aber ein Manager ging mir damals enorm auf den Sack. Ich meine sogar, dass dieser nicht mal ein Team hatte - aber zu jedem scheiß eine ziemlich fragwürdige Meinung. Ich glaube, und wie gesagt ich weiß es wirklich nicht mehr genau, ich hatte ich damals auch ein paar Zankereien mit @Phaethon, der mir seit Bremen aber nur positiv aufgefallen ist. Ansonsten ist die Community hier schwer in Ordnung. Es ist natürlich klar, dass man nach 13 Jahren andere Bindungen und "Freundschaften" pflegt als nach ein paar Jahren hier. Obwohl ich ja auch schon seit 2011 angemeldet bin. #ZOSleaks: Wenn du nun in die Zukunft guckst: wo stehst du als ZOS-Manager in 2 Jahren? Molle: Hoffentlich mit Werder Bremen im internationalen Wettbewerb. Das wäre schon mein Ziel und mein Anspruch. Aber die Bundesliga ist ein hartes Pflaster und ohne die Einberufungen jetzt noch schlechter zu reden: sie macht es einem auch nicht einfacher. Ich kann nur die Spieler einberufen, die Werder halt kauft. Bayern kriegt halt Bayern-Spieler und Leverkusen halt Leverkusen-Kicker. Da muss ich manchmal ein guten Transfer mehr raushauen um die Schere weiter zu schließen. Ich sehe das aber als Herausforderung und hoffe dass ich bald die Top 5 ein bissche ärgern kann.

    #ZOSleaks: Wenn wir jetzt mal in der Bundesliga bleiben muss ja auch ein bisschen Manager-Kritik her. Wer ist bisher dein Top und dein Flop in der laufenden Saison? Molle: Puh, das ist natürlich immer so eine Sache. Was das Team betrifft muss ich hier auf der Flop-Seite wohl Dortmund nennen. Es wurde viel zerpflückt, nicht jeder Deal war Sahne und auch sportlich ist das sicher verbesserungswürdig. Zwar hat man mit @FortunaFlo einen guten Manager bekommen, aber Leipzig, Leverkusen und natürlich Bayern sind schon ein Stück enteilt. Auch der HSV und Hannover sind natürlich große Verlierer. Auf der Gewinnerseite würde ich aktuell am ehesten @-Neo nennen. Es wird zwar schwer Platz 2 zu halten, aber ich sehe bei ihm das Potential zumindest den Kurs beizubehalten und habe auch wenig Sorgen, dass er es mit schlechten Deals dauerhaft verkackt. Und wie @beddies mit den wenigen Mitteln mit Freiburg souverän die Klasse hält, da muss man auch seinen Hut ziehen. #ZOSleaks: Vielen Dank für deine Zeit. Molle: Gerne und danke zurück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!