Faktencheck der Hinrunde - Ligue 1

ZOS-Ankündigungen:
08.05.2024, ab 16:00 Uhr - Nationale Pokalauslosung
  • Ligue 1 – Faktencheck der Hinrunde


    Neue Saison – Gleiches Bild!

    Der Herbstmeister der Ligue 1 ist wieder einmal das Starensemble von @ Menges aus Paris. In eindrucksvoller Manier holten die Pariser 49 Punkte in der Hinrunde und haben bereits 7 Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Lyon. Zwar hat Paris im Vergleich zur Vorsaison um 2 Punkte weniger geholt, dennoch ist der Weg zum Titel bei weitem einfacher, da die Verfolger schwächeln.

    Fazit: Paris hat einfach mit Abstand den besten Kader und Topmann @ Menges versteht es dies mit seiner Truppe auf den Platz zu bringen.

    Die ersten Verfolger auf Paris sind Olympique Lyon und der AS Monaco. Beide Coaches wollten dieses Jahr Paris ärgern und solange wie möglich im Titelkampf bleiben. Nach einer soliden Hinrunde haben zwar beide Mannschaften das Ticket für die Königsliga am Silbertableau, allerdings mussten sie auch einige unnötige Punkteverluste hinnehmen und haben einen größeren Abstand als erhofft!
    Beim ersten Verfolger Lyon unter Trainer @ Gio sind die zwei Niederlagen gegen Paris und Monaco zwar verkraftbar. Allerdings ärgert man sich über die verlorenen Punkte gegen die „kleineren“ Teams. Man ließ gegen, Montpellier, Lille, Straßburg, Lens und Nantes jeweils zwei Punkte liegen.
    Noch deutlicher sieht man es bei @ RGarde und seinen Monegassen. Nach einem Remis gegen Paris und einem Sieg über Lyon war man nach dem 16. Spieltag nur knapp hinter dem Herbstmeister. Doch dann folgten zwei Niederlagen und 1 Remis an den letzten drei Spieltagen und verlor deutlich an Boden. Die Niederlagen gegen Saint Etienne und Rennes, sowie vor allem die Unentschieden gegen Reims, Straßburg, Bordeaux und Toulouse waren vermeidbar.

    Man ist gespannt ob beide Teams nochmal Paris angreifen können! Man muss allerdings auch gegen die vermeintlich kleineren Teams das Maximale rausholen.

    Auf Platz 4 und damit sehr überrascht auf Championsleague Kurs liegt der Fc Straßburg. Neo-Coach Vrejgaard machte seit seinem Abgang von Sampdoria einen super Job und kann die Herbstsaison überraschen. Die Mannschaft hat zwar in der Vergangenheit viel Talent abgegeben, aber der Coach versteht es qualitativ den Kader zu verstärken und mit neuen Talenten aus der eigenen Jugend zu ergänzen. Wir sind gespannt, ob Straßburg weiterhin die Großen ärgern kann und den großen Coup der CL Qualifikation schaffen wird.

    Hier wird Nizza etwas dagegen haben. Die Truppe von @Wilshere konnte leider nicht so überzeugen, wie das Jahr zuvor und hat 9 Punkte weniger am Konto als 1 Jahr zuvor. Dennoch bleibt das Ziel Championsleague Qualifikation und die Redaktion ist sich sicher, dass die Truppe um Son und Dier alles dafür tun werden.

    Und dann wird es ganz eng. Um die zwei letzten Europa League Tickets kämpfen nach der Hinrunde 10 Teams. Von Platz 6 bis zu Platz 15 gibt es denselben Abstand wie zwischen Platz 1 und 2.
    Die besten Karten haben nach der Hinrunde Stade Rennes und OSC Lille, sowie Montpellier und Toulouse. Die vier Teams trennen nur 2 Punkte. Fast zu erwarten war, dass Rennes und Lille hier eine sicher Rolle spielen im Kampf um die internationalen Plätze, dennoch hatten sich beide Coaches vor der Saison ein bisschen mehr erhofft und die Hoffnung eines Erfolgsrun ala Strassburg. Leider gab es kurz vor Rückrundenstart eine Hiobsbotschaft bei Lille. Der langjährige Verantwortliche @ Sosa strich die Segeln und heuerte in Spanien an. Man ist bereits um einen Nachfolger bemüht.
    Montpellier und Toulouse hatten viele nicht auf den Zettel aber die Arbeit von @ sahin und @ Lolo lässt sich wirklich sehen. Beide Teams taten sich letzte Saison sehr schwer und mit gezielten Transfers mauserte man sich zum Europa League Anwärter.

    Dahinter folgen die Teams von St. Etienne, Lorient, Nantes, Bordeaux, Lens und Olympique Marseille. Alle Teams haben noch Chancen mit einer guten Hinrunde an den internationalen Plätzen zu kratzen. Doch man darf sich keine Blöße geben und muss die direkten Duelle für sich entscheiden.

    Schade, dass Nantes nachdem Abgang von Tim keinen Nachfolger findet. Hier wäre bei weitem mehr drinnen. Auch Bordeaux und St Etienne hätte man in der Tabelle auch weiter vorne erwarten können. Im Gegenzug dazu ist es für Lorient und Lens sehr gut gelaufen und hat mit dem Abstieg nichts zu tun und man bestätigte die vorherige Saison als Mittelständler.

    Die negative Überraschung der Ligue 1 Saison ist klarerweise Olympique Marseille. Leider konnte man an die Vorsaison nicht anschließen und steckt im unteren Mittelfeld fest. Nach einem radikalen Umbau des Kaders muss sich die Truppe erst finden und wird noch einige Zeit benötigen. Auch Coach @ Gonza beschäftigt sich mit diesem negativen Trend allerdings möchte er seinem Team die notwendige Zeit geben und weiterhin auf einheimische Spieler und Talente setzen.

    Im Abstiegskampf wird es einen Dreikampf geben um den Relegationsplatz. Guingamp hat 2 Punkte Vorsprung auf Stade Reims und den Aufsteiger SCO Angers. SCO Angers verpflichtete vor kurzem Ex Marseille Coach FortunaFlo und möchte damit endlich aus dem Keller. Dies zu schaffen wird eine schwierige Aufgabe, vor allem da mit @ Razor Ramon ein richtiger Trainerfuchs die Geige bei Konkurrent Stade Reims spielt.

    Weit abgeschlagen in der Tabelle die Teams von Nimes und Caen. Nach 19 Spieltagen haben beide nur 7 Punkte auf dem Konto. Dies gleicht einer Herkules Aufgabe den Abstieg zu verhindern aber wer, wenn nicht @ kleinoase kann dies schaffen.


    Unser Fazit:

    An Paris führt derzeit noch kein Weg vorbei. Der Meisterteller wird in der Hauptstadt bleiben. Nächste Saison haben alle wieder die gleichen Chancen. Es beginnt wieder bei null. Dahinter werde Lyon und Monaco ihre Jägerambitionen untermauern, gefolgt von Nizza die den längeren Atem haben werden.

    Bei den Europa League Plätzen wird es ein richtiger Fight.
    Strassburg, Rennes, Lille, Montpellier und Toulouse werden um die drei Plätze kämpfen. Auch Nantes wird hier noch ein Wörtchen mitreden, sollte man endlich einen Nachfolger finden.

    Der Abstiegskampf wird spannend. Hier glauben wir, dass Reims und Angers den Klassenerhalt schaffen werden und Guingamo in die Relegation gehen wenn Caen nicht doch noch das große Wunder schafft.

  • Sehr gute Arbeit, Dankeschön.


    Bin eigentlich mit der Hinrunde ganz zufrieden, speziell nachdem ich Piatek abgegeben habe und das System geändert wurde, passen auch die Ergebnisse wieder.


    Dementsprechend bin ich gespannt, was sich in der Rückrunde tut, wird spannend!

  • Cool! Vielen Dank
    Hatte mir auch einen spannenderen Meisterkampf gewünscht :P

    X. Simons | E. Haaland | O. Dembele
    M. Ödegaard
    A. Tchouameni | M. Ugarte
    N. Mendes | L. Hernández | D. Upamecano | B. Pavard
    Alisson

  • wir sind sehr überraschend auf platz 4. Würde mich aber auch sehr wundern wenn wir am ende unter den top 6 sind. Wir spielen weit über unseren möglichkeiten. Mal sehen wie wir die rückrunde bestehen.


    P.s. wir sind RC Straßburg und nicht Fc :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!