#2 Wilshere trifft: Studinho - "Vielleicht steh ich einfach auf das ältere Eisen"

  • So, mit etwas Verspätung folgt nun das zweite Interview der Reihe. Dieses Mal unterhalte ich mich mit @_Studinho_. Viel Spaß beim Lesen!



    Wilshere: Hi Studinho, cool, dass du mitmachst. Die neue Saison ins zwei Spieltage alt. Wie siehst du die Premier League in dieser Saison im internationalen Vergleich aufgestellt? Wer ist für dich der Favorit um die Meisterschaft?


    _Studinho_: Hallo Wilshere, und natürlich mache ich nach der Nominierung sehr gerne mit.
    Im vergleich zu den anderen Ligen sehe ich die Premier-League wieder ganz vorne. Für mich gibt es in der Sim keine stärkere Liga, grade was die dichte der Teams angeht. Zwar hat bsp die Bundesliga auch gut aufgeholt, aber zur PL fehlt m.M.n dann dochnoch ein Stück. Wenn ich über die Titelfrage nachdenke habe ich natürlich sofort lolo und Arsenal im Sinn, toller Kader und über die Stärken des Trainers muss man auchnicht reden, auch mit Manchester City wird man wieder rechnen müssen. Ich habe jedoch mit Tottenham und TLLmeister meinen "Geheimfavorit" für die Meisterschaft. Die Spurs müssen sich mit ihrem Kader nicht verstecken und ich traue ihnen diese Überraschung zu am Ende ganz oben zu stehen.

    Wilshere: Wie sieht es in Süd-London und in und um Fulham aus? Wie bewertest du deinen Saisonauftakt und was sind die Ziele in dieser Saison beim FFC?


    _Studinho_: In Fulham ist alles in bester Ordnug, wenngleich auch vieles neu ist. Im Sommer wurde der Kader ordentlich umgebaut, 11 neue Gesichter sind da aber es hat sich alles eingespielt.
    Ich bin froh hier gelandet zusein und habe wieder viel Spaß bei der Aufgabe.
    Nach den ersten 3 Spielen bin ich natürlich zufrieden! Zwar gab es zum Auftakt eine etwas ärgerliche Niederlage bei Swansea, danach hat mein Rentnertrupp aber gut gespielt und zwei Siege in Folge geholt. Nach 3 Spielen stehen als 6 Punkte da, darf gerne so weitergehen. Ein wirkliches Ziel habe ich nicht, einfach wie immer das Maximum rausholen aus der Saison. Ich bin selbst etwas gespannt was mit dem Kader möglich sein wird diese Saison...

    Wilshere: "Rentnertruppe" und Studinho - das sind zwei Begriffe, die hier bei ZOS gefühlt zusammen gehören. 20 von 25 Spielern aus deinem Profikader haben bereits die Marke von 30 Jahren erreicht, einige wie zB ein Gabi mit 36 auch schon deutlich überschritten. Warum setzt du so oft auf so alte Spieler, wo doch bekannt ist, dass der Markt für die alten Eisen überschaubar ist und man deshalb argumentieren kann, dass solch eine Strategie nicht besonders nachhaltig, um nicht zu sagen, nicht besonders weitsichtig ist?


    _Studinho_: Rückblickend auf meine 8 Jahre bei ZOS betrachtet ist das echt so. Abgesehen von meiner Zeit bei Lyon wo ich auch viele jüngere Spieler im Team hatte, gab es großteils recht alte Teams unter mir. Wieso das so ist kann ich nicht genau erklären, vielleicht steh ich einfach auf das ältere Eisen. Dazu möchte ich mich nicht immer nur am Markt orientieren und alles nur nach dem Alter eines Spielers richten, mir hat das zumindest vor geraumer Zeit den Spaß geraubt und ich finde diese Entwicklung dahin eh schade. Mit Fulham hab ich diesen extremen Weg daher sehr bewusst eingeschlagen, um einfach wieder Spaß zu haben und auf nichts zu achten außer das man Spieler XY gut findet!! Dazu mag ich beweisen das man selbst mit dem ich glaube ältesten Kader der SIM(?) noch recht guten Erfolg haben kann und nicht immer nur Jung und toller Marktwert das wahre ist. So ein Umbau geht halt bei kleinen Teams dann deutlich leichter als wenn man ein Topteam hat wo man sicher ausgewogener denken muss als wie ich es grade mache.
    Ich würde auch dagegen argumentieren das dieser Weg nicht weitsichtig ist. Mittlerweile wird ja schon ab 27 gesagt das Spieler XY Alt ist, und durch die Auktionen wo sich nun viele Teams für rüsten wollen landen dann oftmals noch sehr gute ältere Spieler für Geld am Markt wo man sicher immerwieder was abgreifen kann, auch in Zukunft so zumindest meine Hoffnung weil ja viele gute Spieler nicht Jünger werden. Dazu hat Fulham ja auch eine ganz nette Talentschmiede im RL und mit Harvey Elliott hab ich desweiteren noch ein klasse Juwel in der Hinterhand wo ich mir viel erhoffe für die Zukunft.

    Wilshere: Du hast die Talentschmiede von Fulham angesprochen. Wie sieht es um die Ziele, auch, was die längerfristige Entwicklung der zweiten Mannschaft, aus? Welche Priorität genießt die Reserve bei dir? Aktuell stehst du auf dem 15. Platz in der 4. Reserveliga. Ist das für dich zufriedenstellend oder ist es schon dein Anspruch, auch mal aufzusteigen und vielleicht noch ein wenig mehr in die Reserve zu investieren?


    _Studinho_: Die Reserve hat bei mir immer ein gewisses Standing gehabt, aber oberste Priorität ist sie nichtmehr. Mit Sebastian Soto habe ich mir zuletzt ja ein weiteres Talent geangelt von dem ich durchaus eine ganz gute Meinung habe und mir was für die Zukunft erhoffe. Platz 15 ist insgesamt aber nicht verwunderlich, abgesehen von Harvey Elliott habe ich keinen Spieler mit großer Profierfahrung im Kader wie es viele andere Teams haben, manchmal wunder ich mich soagr welche Spieler sich bei Reserveteams tummeln. An einen Aufstieg ist somit weniger zu denken, einfach weil ich das Geld nicht in die Reserve sondern in die erste Mannschaft stecken will(Soto mal als Ausnahme außen vor gelassen).

    Wilshere: Im letzten Interview mit @Mecki-Vrej ging es unter anderem auch um das Thema Leihen. In Straßburg verzichtet man nun nach einer starken Saison überwiegend auf Leihen und setzt stattdessen lieber auf das vorhandene Personal. Der FFC hat mit Roussillon, wie Straßburg, eine Leihe im Kader. Wie siehst du das mitunter nicht unumstrittene Leih-Thema, durch das sich kleinere Vereine schnell und günstig verbessern können, vielleicht auch zum Nachteil der jeweils eigenen Jugend?


    _Studinho_: Ich finde Leihen vom Prinzip her gut. Ich denke es ist legitim wenn sich kleine Clubs hilfe von größeren holen können, wo ein Spieler XY womöglich mehr als die halbe Saison eh nur auf der Bank rumsitzen würde. Mit Fulham hatte ich aber nun das Ziel unabhängig zu werden, bis auf Roussillon hat das ja auch sehrgut geklappt(wobei diese Leihe ja bestandteil eines Deals war). Ob unter Leihgeschäften der eigene Nachwuchs leidet? Ich würde da ein Nein hinter diese frage setzen. Denn auch wenn du dein Team hier mit Leihen kurzfristig puhsen kannst, so sollte man doch auch drauf achten selbst einen Stamm an guten Spielern (auch im Nachwuchs) zu haben um nicht nackt dazustehen wenn es mal plötzlich keine Hilfe mehr gibt.

    Wilshere: Abgesehen von der bereits von dir angesprochenen Verpflichtung von Soto ist es, was die Transferaktivitäten in Fulham angeht, ziemlich ruhig. Soll das erstmal so bleiben oder planst du weitere Veränderungen am Kader?


    _Studinho_: Dadurch das ich meinen Kader sehr Alt gemacht habe ist das "Dealen" nun eher schwer geworden, was mich aber auch weniger stört da mir das ja bewusst war.
    Zuletzt hatte ich trotzdem 2 Gespräche bzgl. Alexis Sanchez und für Charles Aranguiz kam ein Geldangebot von über 40 Mios. rein, aber am Ende war dann doch nichts für mich dabei. Ansonsten versuchten einige mal ihr Glück bei Juwel Harvey Elliott, aber den jungen Mann behalte ich ebenfalls vorerst und hoffe ihn in geraumer Zeit gut vertauschen zu können. Die Augen nach möglichen Neuzugängen halte ich natürlich weiter offen, große Veränderungen sind aber nicht geplant da bisher doch alles recht zufriedenstellend läuft.

    Wilshere: Dann wünsche ich Fulham viel Erfolg für die weitere Saison, bedanke mich für das Interview und bitte auch dich, einen weiteren Manager als meinen nächsten Interview-Partner zu nominieren!


    _Studinho_: Danke Wilshere, hat Spaß gemacht und auch dir alles Gute für deine weitere Saison mit Nizza.
    Als nächstes nominiere ich @halovic von dem ich gerne mal wieder was hören würde und der zugleich ja vom Team her das krasse gegenteil von mir ist.

  • Was mich mal wirklich interessieren würde, wie seht ihr den Weg den ich eingeschlagen habe nur auf Älter Spieler wie Payet,Hamsik,Coleman,Kjaer,Falcao,Sanchez und Co zu setzen?


    Darüber hinaus, ich gehe ja von aus das der Plan auch langfristig läuft. Wieso? Grade Spieler ab 29+ Jahren werden sicher immerwieder an den Markt gespült, da sie meist sehr schwer zu vertauschen sind. Da streichen doch dann einige diese Spieler lieber von der Gehaltsliste und verkaufen sie um ggf. für eine Auktion oder anderes gerüstet zu sein und schönes Geld auf der Bank zu haben. Wer sieht das ähnlich, wer glaubt ich bin auf dem Holzweg :D ?

    pokal.pngLigue 1 Meister mit Olympique Lyon - Saison 2017/2pokal.png
    pokal.pngFA-Cup Sieger - Saison 2020/1 West Ham Unitedpokal.png

    pokal.pngEuropa-League Sieger - Saison 2021/1 West Ham Unitedpokal.png


    Borussia Mönchengladbach
    Zur Transferliste - Klick

  • SuperTom hat es ja damals mit Willem schon sehr erfolgreich betrieben. Hat aus einem Underdog einen Abomeister gemacht und das nur mittels Oldies. Und die bisherige Saison zeigt ja, dass die Kaderstruktur bei dir bereits fruchtet.


    Es ist auch sicherlich eine langfristige Variante, denn wie du bereits sagst werden immer alte Spieler auf dem Markt sein, teils auch günstig. Zur Langfristigkeit gehört aber auch eine Weiterentwicklung und da wirds schon verzwickter. Um besser zu werden müssten also auch immer bessere Oldies auf den Markt kommen oder man schafft es aus dem vorhandenen Tauschmaterial und dem Geld bessere Spieler zu holen. Solange das Team aber alt bleibt, wird das nicht leicht.


    Tom hat das damals eben stark gemacht, hatte aber mit der Eredivisie die deutlich(!) leichtere Liga um einen schnellen Erfolg zu erzielen.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze ---------------------------- Amine Adli
    Kouadio Koné Pape Matar Sarr
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Bafodé Diakité
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | A.Rouault | C.Mawissa | V.Gendrey | F.Chaibi | M.Gradel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!