Olympique Marseille | ||||||||||||||
Olympique Marseille hat einen neuen Manager und sorgt damit für einen kleinen Transfercoup auf diesem Posten. Denn der französische Traditionsclub hat es geschafft, Jabso nach über zwei Sabbatjahren für eine neue Aufgabe zu begeistern. Nach den Stationen beim US Sassuolo (21.11.2015 bis 09.03.2017) und seiner zweimonatigen Amtszeit beim AC Monaco kehrt Jabso damit überraschend in die Ligue 1 zurück. |
||||||||||||||
Letztes Spiel | Nächstes Spiel | Tabelle | ||||||||||||
Dijon 0 : 1 OM | TFC : OM | |||||||||||||
11 Racing Straßburg 24 | ||||||||||||||
12 AS Saint-Etienne 23 | ||||||||||||||
13 Olympique Marseille 22 | ||||||||||||||
14 EA Guingamp 22 | ||||||||||||||
15 FC Lorient 20 |
om.fr
-
-
Olympique Marseille Das hatte man sich anders vorgestellt. Mit 3:0 musste sich Olympique Marseille beim Debüt von Manager Jabso dem FC Toulouse geschlagen geben, auch wenn die Gäste mit 52 % Ballbesitz gut mitspielten, fehlte es am letzten entscheidenden Pass und dem Schuss aufs Tor.
"Wir brauchen Zeit, dass habe ich bereits gesagt", so Jabso. "Es kann nicht alles von heute auf morgen funktionieren, ich muss die Spieler kernnenlernen und die Spieler mich", so Jabso weiter, der beim Spiel gegen den FC Toulouse auf ein 4-1-2-3 System setzte.
Derweil wurden die Nachwuchspieler Isaac Lihadji (17), Simon Ngapandouetnbu (16) und Marley Aké (18) mit Profiverträgen ausgestattet.Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle TFC 3 : 0 OM OM : MHSC 12 AS Saint-Etienne 24 13 FC Lorient 23 14 Olympique Marseille 22 15 EA Guingamp 22 16 RC Lens 16 -
Olympique Marseille Das hat gedauert. Ganze 9 Spiele war OM ohne Sieg, nun gab es gegen den Tabellenletzten aus Brest einen befreienden 5:0 Sieg. Von Befreiung oder endlich wollte Jabso aber auf der Pressekonferenz nicht wissen: "Es war einm Sieg wie jeder andere auch, gegen den Tabellenletzten eine Pflichtaufgabe auch nach zuletzt neun sieglosen Spielen", so der Coach, für den weiter nur der Klassenerhalt zählt der sich auch weiterhin fest im Sattel sieht: "Auch hiermit kann ich mich nicht beschäftigen, ansonsten könnte ich sicher nicht meinen Job machen."
Derzeit hat OM 7 Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz. Der Vertrag von Jabso zählt nur für die erste Liga.
Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle OM 5 : 0 SB29 ASSE : OM 12 FC Lorient 34 13 AS Saint-Etienne 29 14 Olympique Marseille 27 15 FCO Dijon 24 16 EA Guingamp 24 -
Transfer
Söyüncü zu RB LeipzigPlötzlich ging alles sehr schnell. Caglar Söyüncü wird Olympique Marseille verlassen und nach Deutschland wechseln. Dort wird sein neuer Arbeitgeber RasenBallsport Leipzig sein.
"Wir haben vieles versucht und viele Angebote erhalten - aber nichts hat uns 100% überzeugt. Das Angebot von RB Leipzig kam vielleicht zum richtigen Zeitpunkt, denn aufgrund der abgelaufenen Saison und der letzten Testspielergebnisse waren wir endgültig zum Handeln gezwungen", so Jabso. "Das hat sicherlich etwas in mir bewegt, dass muss ich zugeben."
So wird der wohl beste und wertvollste Spieler im Kader zusammen mit Imran Louza zu RB Leipzig wechseln, während sich Olympique Marseille auf die Dienste von Benjamin Pavard und Kerim Demirbay freuen darf.
"Mir tut der Verlust von Louza vielleicht sogar mehr weh, wie der von Caglar", so Jabso. "Für den ein oder anderen mag es kein guter Transfer sein, aber wir waren hier zum Handeln gezwungen und hoffen, dass wir mit diesen Transfer weiter auf dem Transfermarkt aktiv bleiben können was leider bei vielen anderen Angeboten nicht der Fall war." -
Transfer
OM holt Frederik RönnowOlympique Marseille hat sich mit dem englischen Erstligisten Leicester City auf einen Transfer des dänischen Nationalspielers Frederik Rönnow geeinigt. Der 27jährige kostet Marseille eine Ablöse von rund 10 Millionen €.
In der kommenden Saison soll Frederik Rönnow dann den mittlerweile 35jährigen Danijel Subasic im Tor als neue Nummer Eins ablösen.
"Wir freuen uns, dass wir auf der Position des Torhüters endlich den ersehnten Neuzugang vorstellen konnten", so Jabso. "Als wir die Möglichkeit bekamen, einen Nationalspieler unter Vertrag zu nehmen ging mit Leicester alles ziemlich schnell. Auch mit Frederik konnten wir uns schnell einigen. ich glaube, dass hier ist eine Win-Win Situation für alle beteiligten."
"Natürlich war die Aussicht auf Spiele hier gegeben", so Frederik Rönnow, "dasshabe ich in den Gesprächen mit Jabso schnell signalisiert bekommen. Ich freue mich auf die kommende Saison und darauf, eine neue Liga kennenzulernen." -
Transfer
Marseille holt französisches TorwarttalentOlympique Marseille bereitet sich weiter auf die kommende Saison - und die Zukunft vor: Mit dem Ligakonkurrenten AS Saint-Etienne einigte man sich auf deinen Transfer des erst 18jährigen Stefan Bajic. Im gegenzug wechselt Christian Benteke zu Saint-Etienne.
Der französische U19-Nationalspieler gilt als großes Torwarttalent in Frankreich und unterzeichnet bei OM einen 2-Jahres-Vertrag.
"Wir freuen uns, dass die tagelangen Verhandlungen ein positives Ende gefunden haben", so Jabso sichtlich erleichert. "Als französischer Verein wollen wir natürlich auch heimische Spieler scouten und versuchen an uns zu binden, und dies ist uns mit dem Transfer von Stefan gelungen. Mit Stefan Bajic (18) und Simon Ngapandouetnbu (16) verfügen wir über zwei sehr talentierte Torhüter. Wir bedauern natürlich den Abgang von Christian, aber wir erhoffen uns durch Stefan in den kommenden Jahren einen größeren Mehrwert", so Jabso weiter.
Beide Torhüter werden in der kommenden Saison für die Reserve von OM an den Start gehen. Damit ist auch klar, dass Amadou Dia und Seydou Sy sich einen neuen Verein suchen dürfen. Beiden Spielern wurde mitgeteilt, dass mit ihnen in der kommenden Saison nicht mehr geplant wird. -
Transfer
Marseille verpflichtet Arthur MasuakuOlympique Marseille hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Mit dem FC Schalke 04 einigte man sich auf einen Spielertausch. So wird der Brasilianer Kenedy in der kommenden Saison für die Königsblauen auflaufen, während Arthur Masuaku in der kommenden Spielzeit für OM spielt.
"Wir hoffen, dass wir damit auch unsere Baustelle auf der Linken Verteidiger Position erstmal schließen konnten", so Jabso. So werden wir in der kommenden Saison sowohl mit einer Dreier- als auch mit einer Viererkette spielen können."
Weitere Transfers werden von Jabso derweil nicht ausgeschlossen: "Wir wollen alles mögliche tun, um eine Saison wie die letzte zu vermeiden und sondieren weiter den Markt." -
Transfer
OM verpflichtet Samuele Ricci
Olympique Marseille hat den italienischen U19-Nationalspieler Samuele Ricci vom Serie A Aufsteiger Empoli FC verpflichtet. Im Gegenzug verlässt Alberto Grassi die Ligue 1 und wechselt in die Serie A. Der 18jährige unterschreibt bei OM einen 3-Jahres-Vertrag.
"Wir wissen, dass wir auf den ersten Blick sicherlich Stärke einbüßen", so Jabso. "Aber es ist jetzt wohl der perfekte Zeitpunkt, Samuele zu verpflichten. Er ist ein Spieler mit viel Talent, von dem wir uns in den nächsten Jahren einen größeren Mehrwert als von Grassi erhoffen. Samuele ist sicher bei vielen nicht auf dem Radar, weil er nicht auf jeder Liste der besten 50 Talente der Welt steht. Er verfügt über eine großartige Technik und kann den Ball auch auf engsten Raum behaupten. Er war ein absoluter Wunschspieler von mir".
Der 18jährige freut sich auf die Aufgabe beim französischen Erstligisten: "Die Gespräche mit Marseille waren sehr positiv. Ich habe gemerkt, wie sehr man sich um mich bemüht hat und das hat letztendlich auch den Auschlag gegeben, zu Marseille zu wechseln."
-
Transfer
OM holt Umtiti & Neto
Trotz eines erfolgreichen Starts in den ZOS-Vorbereitungscup, mit jeweils zwei 1:0 Siegen gegen den FC Liverpool und den FC Metz, arbeitet der Traditionsverein aus Marseille weiterhin am Kader für die kommende Saison. In Marseille sind sich alle einig. Eine Saison wie die vergangene soll und darf sich nicht wiederholen.
Mit dem englischen Topclub Tottenham Hotspur einigte man sich daher auf einen Transfer des französischen Nationalspielers Benjamin Pavard, der erst vor einigen Wochen von RB Leipzig verpflichtet wurde.
Im Gegenzug erhält OM die Dienste des 26jährigen Samuel Umtiti (Foto o.) sowie des 20jährigen Pedro Neto. Während Samuel Umtiti als Ersatz für Pavard verpflichtet wurde, soll der portugiesische U21-Nationalspieler Pedro Neto eine weitere Alternative auf der linken Außenbahn darstellen. Denn dort ist die Zukunft von Rony Lopes weiter ungewiss.
"Samuel Umtiti ist ein hervorragender Spieler, der Pavard in der Innenverteidigung wohl mehr als nur ersetzen kann", freut sich Jabso auf den 31maligen Nationalspieler Frankreichs. "Seine Erfahrung hilft uns und gibt unserem Kader wohl einen enormen Schub."
Und auch über Pedro Neto freut sich Jabso: "Ich glaube, dass der Deal mit den Spurs ein Deal ist, der diesen Verein erneut einen Schritt in der Ligue 1 nach vorne bringt und uns weiterhin erlaubt, auf dem Transfermarkt aktiv zu bleiben. Rony Lopes ist weiterhin auf der Suche nach einem neuen Club und daher ist die Verpflichtung von Neto natürlich ideal, weil wir dort direkt vorgesorgt haben." -
Transfer
OM verpflichtet Londoner Dreierpack
Kurz war er da - jetzt ist er bereits wieder weg. Olympique Marseille hat sich mit dem englischen Topclub Chelsea London auf einen Transfer geeinigt. So wird Samuel Umtiti über London direkt weiter zum spanischen Topclub Real Madrid transferiert welche sich im Gegenzug von Ante Rebic und Thilo Kehrer trennen.
Olympique Marseille freut sich dagegen auf die Dienste von Ethan Ampadu (19), Fikayo Tomori (22) (Foto o.) sowie Tariq Lamptey (19). Gerade die beiden A-Nationalspieler von Wales bzw. England, Ampadu und Tomori, sind dabei ein großer Faktor des Transfers gewesen. "Beide kennen sich gut, und werden in der kommenden Saison unser IV-Duo sein", so Jabso. In Lamptey sieht Jabso derweil sogar eines der großen englischen Fußballtalente auf der Position des Rechten Verteidigers, der als Backup für Bouna Sarr dienen soll.
"Ich weiß, dass viele Leute lieber Kehrer und Rebic hier gesehen hätten", so Jabso. "Das wäre sicher auch eine sehr, vielleicht sogar die vernünftigere Lösung gewesen aber wir hätten wahrscheinlich wieder einen oder beide abgeben müssen und wissen derzeit nicht, wie der Markt für die beiden aussieht. Ich verstehe die Kritik aber gleichzeitig muss ich gestehen, dass ich mit dem Deal mit Chelsea sehr glücklich bin und dem verpassten Deal daher keine Träne nachweine und voll hinter dieser Entscheidung stehe. Wer mich kennt weiß, dass ich wahrscheinlich eher ein schlechteres Team mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren trainieren würde, als ein Meisterschaftskandidat voller Stars. Daher werden wir diesen Weg bei OM konsequent weiter gehen." -
Transfer
OM leiht Willem Geubbels aus
Olympique Marseille hat sich nochmal einen neuen Mann für die laufende Saison geholt. Mit dem AC Mailand einigte man sich auf ein Leihgeschäft von Willem Gebbeuls (Foto o.) bis Saisonende.
Der 18jährige soll dabei Neuzugang Pedro Neto auf der linken Außenbahn entlasten. "Wir haben auf der Linken Mittelfeldposition noch eine Alternative gesucht. Die Leihe kommt uns sehr entgegen, denn so können wir in aller Ruhe den Markt sondieren", so Jabso.
Für Geubbels ist es eine (vorübergehende) Rückkehr in seine Heimat. Der Franzose verließ seine Heimat 2017 von Lyon in Richtung Mailand und möchte bei Marseile jetzt wichtige Minuten im Profifußball sammeln, während Mailand auf eine gute Entwicklung von Geubbels hofft. -
Nachwuchs
Profiverträge für Talente
Verstärkt auf den eigenen Nachwuchs setze und diese vorallem auch in die Profimannschaft integrieren, eines der Hauptziele von Jabso beim Amtsantritt beim französischen Traditionsclubs.
Deswegen wurden von OM viele Nachwuchstalente in den letzten Wochen und Monaten mit Profiverträgen ausgestattet. Jorès Rahou (17), Cheick Souare (17), Richecard Richard (17), Ugo Bertelli (17), Nassim Ahmed (19) sowie Aaron Kamardin (18).
Gerade für Ugo Bertelli flatterten in den letzten Wochen lukrative Angebote ins Haus. "Der Markt für Talente, gerade für französische ist sehr hart umkämpft. Es ist natürlich auch ein Lob für die hervorragende Nachwuchsarbeit in diesem Verein", so Jabso. -
Transfer
Savic und Roussillon kommen
Erneut eine schlechte Saison des Traditionsclub Olympique Marseille. Lediglich zwei ganze Punkte mehr als in der Vorsaison, dazu gehört der Club zu den Top 3 der Vereine mit den meisten Gegentoren.
Deswegen hat man sich dazu entschieden, den 22jährigen Fikayo Tomori zum englischen Erstligisten West Ham United ziehen zu lassen. An dieser Stelle wünschen wir ihm alles Gute bei seiner neuen Herausforderung.
OM bekommt dafür Stefan Savic (29) und Jérôme Roussillon (27). Gerade vom Routinier Stefan Savic, mit der Erfahrung aus über 50 Länderspielen, verspricht sich Jabso eine deutliche Verbesserung in der Innenverteidigung. Dazu Roussillon, der wohl auch den bisherigen Linksverteidiger Masuaku auf die Bank verdrängen könnte.
"Die ganzen Talente bringen uns halt nichts, wenn wir am Ende plötzlich absteigen", so Jabso zum Transfer. Wir hoffen, dass wir nun mit Stefan Savic einen erfahrenen Mann an die Seite von Ethan stellen können uns das wir so unsere gesamte Defensivleistung stabilsieren können." -
Transfer
Marseille verpflichtet Luis Henrique
Marseille hat den dritten Transfer für die kommende Saison perfekt gemacht. Aus Brasilien hat sich Marseille die Rechte an dem 18jährigen Luis Henrique gesichert.
Acht Millionen € lässt sich der französische Traditionsverein den Transfer kosten, die zu 60 % an an den unterklassigen Verein Três Passos Atlético Clube gehen und zu 40 Prozent an Botafogo, wo er die vergangenen beiden Jahren auf Leihbasis spielte.
„Luis Henrique ist ein Spieler mit großem Talent und einer glänzenden Zukunft. Er verfügt über große körperliche Fähigkeiten, gute Dribblingfähigkeiten und eine großartige Durchschlagskraft“, so Jabso über Henrique, der sowohl auf der linken auch der rechten offensiven Außenbahn spielen kann. -
Transfer
Marseille holt Talent Amir Arli
Olympique Marseille hat sich mit FCO Dijon auf einen Transfer des 17jährigen Amir Arli geeinigt. So wird im Gegenzug der bei OM aussortierte Juan Ferney Otero im Gegenzug zum FCO Dijon wechseln, welcher beim Ligakonkurrenten deutlich bessere Chancen auf Einsätze sieht.
"Ein interessantes Talent", so Jabso. "Er ist gerade mal 17 Jahre alt. Ich finde ihn sehr spannend und habe deswegen versucht, ihn persönlich vonm Marseille zu überzeugen. Wir sind sehr froh, dass wir ihn bekommen konnten. Jetzt muss er aber hart an sich arbeiten um den Sprung in den Profifußball zu schaffen."
Erstmal soll Amir Arli in der Reservemannschaft Fuß fassen und sich so für die erste Mannschaft empfehlen. -
Transfer
Kerem Demirbay verlässt OMKerem Demirbay und Olympique Marseille gehen in Zukunft getrennte Wege. Für eine vereinsinterne Rekordablöse verlässt der zweimalige Nationalspieler Deutschlands OM.
Sein Weg führt in die Premier League zum FC Everton. "Das Angebot war leider wirtschaftlich betrachtet zu gut um es abzulehnen", so Jabso. "Natürlich bedauern wir, dass wir einen unserer absoluten Top-Leute verlieren. Aber so ist eben das Geschäft. Kerem hat den Wunsch geäußert, den Schritt mit 27 in die Premier League zu gehen. Dem Wunsch sind wir jetzt nachgekommen, vorallem weil Everton unsere Forderung akzeptiert hat."
Kerem Demirbay absolvierte vergangene Saison 37 Ligasspiele für Marseille, dabei gelangen ihm drei Tore und vier Assists. -
19.
Transfer
OM versucht den Abstieg zu vermeidenMorgan Gibbs-White (Leihe zum Saisonende), Manuel Lanzini und Roberto Gagdliardini. Jabso und OM versuchen in den letzten Wochen alles um einen möglichen Abstieg und Absturz in die Ligue 2 zu vermeiden.
Aktuell steht, ein Spiel vor der Winterpause, Marseille mit dem Rücken zu Wand. Ein Sieg aus 18 Spielen 11:37 Tore. Platz 19.
"Die Vorbereitungsspiele haben ja schon gezeigt, dass wir nachbessern müssen. Leider war der Vereinb gezwungen, aus wirtschaftlichen Gründen Kerem Demirbay zu verkaufen", so Jabso, der nachwievor das Vertrauen des Vorstandes genießt."
Dennoch gab Jabso kurz vor der Saisonpause Einblick in sein inneres: "Jedes Spiel dass du verlierst oder nicht gewinnt, gerade in der aktuellen Lage, zerreisst mich innerlich. Der Druck ist da, dass war er aber auch schon vor dem ersten Spieltag. Dennoch werden wir in den letzten Spielen alles mögliche versuchen den Abstieg zu vermeiden. Ich bin sehr optmistisch, dass uns das gelingen wird", so Jabso weiter.
"Dann werden wir uns am Saisonende zusammen setzen und schauen wie es weiter geht." -
19.
Transfer
Steve Mandanda kehrt zurück - vorerst
Die Meldung schlug bei den Fans von OM ein wie eine Bombe - Steve Mananda, Torhüter bei Marseille von 2007 - 2018, kehrt zurück zu seinem Verein - allerdings nur als Leihe bis zum Saisonende.
"Steve Mandanda hat über 300 Ligasspiele für Marseille absolviert. Er ist eine Legende in diesem Verein. Eine absolute Führungssfigur. Wir sind dem OSC Lille und @Gonza sehr dankbar, das dieser Leihe letztendlich zugestimmt wurde", so Jabso.
Auch Mandanda selber zeigte sich glücklich: "Ich habe fast meine ganze Karriere bei Marseille verbracht. Als die Anfrage kam, da war ich natürlich nicht abgeneigt. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass wir in der Liga bleiben und diesem Ziel gilt es jetzt alles unterzuordnen", so Steve Mandanda bei seiner Vorstellung. -
Ligue 1
Marseille arbeitet sich auf Platz 13 hochNach 28 Spieltagen hat sich das Team von Trainer Jabso auf den 13.Tabellenplatz in der Ligue 1 vorgekämpft. Hatte das Team in der Hinrunde nach 19 Ligasspielen nur magere 10 Punkte auf dem Konto, sammelte die Mannschaft nun bereits nach 9 Spielen ganze 15 Punkte.
"Es ist definitiv ein Trend in der Mannschaft erkennbar", so Jabso, der aber nachwievor auf eine Antwort zu seiner Zukunft nach der Saison schweigt. "Dazu habe ich bereits alles gesagt. Unsere volle Konzentration und Kraft gilt dem Klassenerhalt".
Nach 28 Spieltagen beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz, trotz Platz 13, nämlich nur magere 3 Punkte. Auf den direkten Abstiegsplatz sind es mittlerweile 6 Punkte. Aber: Marseille trifft in den nächsten beiden Spielen auf Paris St. Germain (H) und im Anschluss auf Stade Rennes (A). In zwei Wochen könnte sich das Bild der Tabelle also wieder stark verändern. -
Ligue 1
Marseille hält die KlasseEinen Spieltag vor Saisonende war der Klassenerhalt dann am Ende doch eine klare Sache für OM. Mit 9 Punkten Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz hat Marseille in der Rückrunde den Grundstein für den Klassenerhalt gelegt.
Lag die Mannschaft von Trainer Jabso in der Hinrundentabelle nach 19 Spieltagen mit lediglich zwei Siegen aus 19 Spielen auf Platz 18 (10 Punkte, 13:38 Tore), startete der Traditonsverein in der Rückrunde durch. Das belegt vor allem die Rückrundentabelle. Platz 8, 28 Punkte, 8 Siege und ein Torverhältniss von 23:20.
"Die Mannschaft hat in der Rückrunde einen großen Schritt in ihrer Entwicklung gemacht", so Jabso. Aber auch die Leihspieler, allem voran Legende Steve Mandanda taten dem Team gut. "Seine Erfahrung, seine Liebe zum Club taten uns wirklich gut", so Jabso, der keinen Hehl daraus macht, die Club-Legende gerne über die Saison hinaus halten zu wollen. "Wir werden sicher das Gespräch mit dem OSC Lille suchen", so Jabso.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!