Nizza bewirbt sich als Austragungsort für das Europa League Finale 2019-2​

ZOS-Ankündigungen:
08.05.2024, ab 16:00 Uhr - Nationale Pokalauslosung
  • Offizielle Vereinsmitteilung: Nizza bewirbt sich als Austragungsort für das Europa League Finale 2019-2

    Hiermit bewirbt sich OGC Nizza für die Austragung des Europa League Finales in der ZOS Saison 2019-2. Am 13. Februar diesen Jahres steigt das Europa League Finale. Wohin die Fans reisen müssen um ihr Team Vorort und live zu unterstützen, steht derzeit noch nicht fest. Fest steht allerdings bereits, dass das Finale des zweitwichtigsten europäischen Wettbewerbs einiges verspricht:
    Vor den Halbfinalrückspielen zwischen Leicester City und dem FC Valencia und zwischen dem FC Bologna und dem FC Chelsea ist nach wie vor alles offen: Während Valencia sich zu Hause gegen Leicester mit 1:2 geschlagen geben musste, konnte sich der FC Chelsea vor heimischer Kulisse ebenfalls mit 2:1 gegen Bologna eine gute Ausgangslage verschaffen für die Rückspiele am kommenden Mittwoch. Wer wird sich also am 13. Februar gegenüber stehen?

    Die Mannschaften:
    Durch den Auswärtserfolg in Valencia dürfte Leicester unter der Leitung von @Razor_Ramon vor dem Rückspiel leicht favorisiert sein. Dabei muss man jedoch auf den isländischen Spielgestalter Gylfi Sigurdsson verzichten, der die Partie aufgrund einer Sperre verpassen wird. In der Liga droht man den internationalen Wettbewerb in der nächsten Saison womöglich gänzlich zu verpassen, was sich sicherlich zusätzlich motivierend auf den Manager und die Mannschaft auswirkt, um sich als eventueller EL-Sieger sogar noch für die Champions League zu qualifizieren. Auf der Gegenseite wartet mit dem FC Valencia und @xTim17x aber ein ebenfalls sehr erfahrener Manager, der die Hinspielniederlage noch umbiegen möchte und ebenfalls ins Finale einziehen will. Dabei wird man jedoch auf die Dienste von Rechtsverteidiger Davide Calabria verzichten müssen, der wie Sigurdsson auf Seiten Leicesters gesperrt fehlen wird. In Südfrankreich erwartet man eine enge Partie.
    Im zweiten Halbfinale trifft die wohl größte Überraschung der diesjährigen Europa League, der FC Bologna auf die englische Spitzenmannschaft aus London und den neuen Premier League-Meister, den FC Chelsea. Das Hinspiel, das Chelsea mit 2:1 knapp für sich entscheiden konnte, gibt dem Underdog aus Italien unter der Leitung von @igod dennoch Hoffnung, wie sich auf der Pressekonferenz nach dem Spiel zeigte, als man sich über das „wichtige Auswärtstor“ freute und sich kämpferisch im Hinblick auf das Rückspiel zeigte. Die Norditaliener werden bis in die Haarspitzen motiviert sein und die seltene Chance, so kurz vor einem Endspiel zu stehen, nutzen wollen. @chrahl hingegen, kann dem Rückspiel wohl einigermaßen entspannt auf sich zu kommen lassen, hat man den wichtigeren Titel in der laufenden Saison doch bereits in der Tasche.
    Die Stadt:
    Nizza ist eine traumhaft, an der Côte d’Azur gelegene Hafenstadt. Mit ihren gut 340.000 Einwohnern ist die Stadt zugleich die fünftgrößte Stadt Frankreichs und mit internationalen Flughafen von Nizza verfügt die Stadt über den drittgrößten französischen Flughafen, sodass es ein Leichtes ist für Mannschaften und Fans, die Stadt zu erreichen. Darüber hinaus bietet das auch im Winter milde Klima den perfekten Ort für Fans aus aller Welt nicht nur ein tolles Fußballspiel zu besuchen, sondern auch dem nördlicheren, kälteren Winter-Klima zu entkommen und etwas Sonne zu tanken, oder aber auch einige der kleineren Städte rund um Nizza zu erkunden - Cannes und Monaco liegen beispielsweise in der Nähe von Nizza, auch nach Italien ist es nicht weit und es gibt direkte Fährverbindungen auf die beliebte Insel Korsika. Auch sportlich hat die Stadt - neben OGC - viel zu bieten: Der Olympique Nice Notation (ONN) ist der französische Serienmeister im Wasserball, was die Stadt zur „französischen Wasserball-Hochburg“ macht. Darüber hinaus startet in Nizza der Alpes-Maritimes Marathon, die Stadt ist der Zielort des Radrennens Paris-Nice und mit den ATP Nice Tennis Open ist auch ein Tennis-Turnier der weltweiten ATP Tour in Nizza beheimatet.
    Das Stadion:
    Das Allianz Riviera Stadion liegt im Westen der Stadt. Es wurde 2013 eröffnet und ist die Heimspielstätte von OGC Nizza, sowie Austragungsort für Rugbyspiele. Seit der Eröffnung wurde die Kapazität des Stadions kontinuierlich erhöht von ursprünglich 35.000 Plätze auf heute 49.000 Plätze. Ein weiterer Ausbau, der das Stadion groß genug machen würde um auch ein Champions League Finale auszutragen, ist in Planung und soll, unter anderem, auch durch finanzielle Mittel, die durch die Austragung eines Europa League Finales in die Kassen gespült werden, finanziert werden. Das Personal, das im und um das Stadion herum an Spieltagen im Einsatz ist, kennt sich durch OGC’s regelmäßige Teilnahmen an internationalen Wettbewerben zudem bereits bestens mit den Abläufen von UEFA-Wettbewerben aus.
    2016 war das Allianz Riviera Stadion Austragungsort von vier Europameisterschaftsspielen - unvergessen dabei: Der überraschende Sieg Islands gegen die favorisierten Engländer im Achtelfinale und die anschließenden „Huh! Huh! Huh!“-Jubelrufe, die das Stadion und Millionen von Zuschauern vor den Fernsehern begeisterten.
    2019 war das Stadion zudem Austragungsort von sechs Spielen der Frauen-Weltmeisterschaft.
    Zum Abschluss wendet sich OGC-Präsident Rivière an die Entscheider der Vergabe des Euro League-Finales:
    „Das Allianz Riviera Stadion eignet sich perfekt für die Austragung eines großen Sportereignisses wie das Finale der Europa League. Wir würden den Mannschaften und den Fans ein tolles Erlebnis in unserer schönen Küstenstadt bescheren, an das man sich noch lange erinnern wird. Schenken Sie uns das vertrauen und stimmen Sie ab für das Allianz Riviera Stadion in Nizza!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!