#4 Wilshere trifft: Gonza - "Europäisch sollte es auf jeden Fall regelmäßig werden"

  • Hier nun das letzte User-Interview zum Ende der Saison. Interviewt wurde dieses Mal @Gonza.
    Viel Spaß beim Lesen!



    Wilshere: Hallo Gonza, schön, dass du dir die Zeit nimmst für das Interview. Legen wir direkt los:
    Lille ist in Frankreich in dieser Saison DIE positive Überraschung schlechthin. Woran liegt es, dass es in dieser Saison so gut läuft und man in Lille sogar um die Meisterschaft mitspielt?


    Gonza: Wenn ich das verraten würde, würde es ja jeder gleich nachmachen.
    Das Team scheint sich ganz gut gefunden zu haben und wir sind von größeren Verletzungen weitestgehend verschont geblieben. Hervorzuheben ist natürlich die stabile Defensive, aus der heraus gut agiert werden kann und die Wissam Ben Yedder den Rücken freihält, um vorne nach Belieben zu agieren. Er war mit Sicherheit die Top-Verpflichtung für das Team.
    Die Meisterschaft wird es allerdings wohl nicht ganz werden. Platz drei hätten wir vor der Saison allerdings auch direkt unterschrieben.


    Wilshere: Auch wenn es mit der Meisterschaft eng werden dürfte, war man dennoch bis vor wenigen Spieltagen ganz oben mit dabei.
    Die positive Entwicklung ist für dich also keine Überraschung, sondern eine logische Konsequenz?


    Gonza: Jein. Die Mischung scheint aktuell gut zu passen. Mit Albiol und Fazio gibt es zwei alte Hasen. Ben Yedder ist sicherlich auf dem Zenit und der absolute Topstar im Team, während Sabaly, Mendes oder Bourigeaud zu den besseren Spielern in der Ligue 1 zählen. Daneben gibt es dann junge Spieler, die noch Potenzial haben, aber trotzdem schon Leistung bringen wie Maignan, Celik oder Terrier und dann wieder junge Spieler, die noch einge große Zukunft vor sich haben könnten um Djalo, Gabriel, Soumaré und Leao. Vom Alter her ist da sicher noch was drin in den kommenden Jahren, aber gerade auf PSG ist der Abstand extrem groß, weshalb die Meisterschaft viel mit Glück zu tun hätte.


    Wilshere: Deine wohl spannendsten Spieler hast du bereits genannt. Wie sieht deine weitere Kaderplanung aus? Wirst du versuchen, mit den jungen, aufstrebenden Jungs an Stärke im Kader zu gewinnen oder setzt du mehr oder weniger auf den Kader, wie er aktuell aussieht und wartest die Entwicklung der Spieler ab?


    Gonza: Einen richtigen Plan habe ich dazu ehrlich gesagt (noch) nicht. Es wird auch stark darauf ankommen was der Markt hergibt und welches Potenzial ich dann wirklich in den Jungs sehe. Ausschließen, dass welche davon gehen, würde ich nicht. Da muss dann aber die Konstellation passen.


    Wilshere: Nachdem diese Saison außerordentlich gut verläuft bzw. verlaufen ist, kommt es zur neuen Saison zu einer relativ großen Veränderung hier in der Sim: ein Frischesystem wird eingeführt. Wie siehst du die Einführung des neuen Systems und meinst du, dass Lille auch in der nächsten Saison mit dem neuen System wieder ganz vorne mitspielen wird?


    Gonza: Das wird sicher interessant. Ich bin gespannt, wie das System genau funktioniert und welche Parameter greifen. Generell ist das Team ganz gut dafür gerüstet. Neben der Startelf sehe ich noch sieben bis acht Spieler, die man immer wieder reinwerfen kann. Das hat auch diese Saison schon bei Ausfällen geholfen. Notfalls gäbe es sicherlich auch in der Reserve noch zwei, drei Kandidaten, die man mal bringen kann.


    Wilshere: Du bist also optimistisch, dass man in Lille jetzt regelmäßig Champions League-Fußball sehen wird und man teilweise auch ein Wort um die Meisterschaft mitreden wird?


    Gonza: Das ist wahrscheinlich noch ein bisschen zu viel, aber europäisch sollte es auf jeden Fall regelmäßig werden. Wenn es gut läuft, wie in diesem Jahr, dann ist halt auch mal mehr drin.


    Wilshere: Um mal auf etwas anderes zu kommen: Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist du nicht nur hier in der Ligue 1 tätig, sondern hast auch beim tm.de eine Funktion für den französischen Fußball? Was hat es damit auf sich? Wie bist du dazu gekommen?


    Gonza: Ja, das ist richtig. Nach einiger Zeit als aktiver User wurde ich angesprochen, ob ich es mir vorstellen könnte das Team im Bereich Marktwerte zu unterstützen. Kein einfaches Unterfangen, da man es nie allen recht machen kann, aber so ist das im Leben und im Endeffekt macht es Spaß, auch wenn einiges an Freizeit dafür draufgeht.


    Wilshere: Wie muss man sich das vorstellen? Da sitzt ein Kreis von Usern, denkt sich, Spieler A ist Betrag X wert und dann wird darüber diskutiert und abgestimmt?
    Wie viel Zeit beansprucht diese Nebentätigkeit?


    Gonza: Jein. Um es ein bisschen zu skizzieren für die großen Updates: Die Vorschläge in den Foren werden gesammelt und festgehalten - zumindest soweit einigermaßen sinnvoll. Anschießend findet in kleinerer Runde eine Abstimmung statt unter zwei bis drei Personen. Diese Werte gehen dann nochmal in eine große Runde in der die Top-Werte diverser Kategorien nochmal mit dem tm.de-Team diskutiert und abgenickt.
    Es wird aber von Liga zu Liga ein bisschen unterschiedlich gehandhabt.

    Der Aufwand bei den halbjährlichen Updates ist schon recht groß. Da gehen bestimmt 30 Stunden drauf um alles aufzunehmen, zu diskutieren und einzutragen. Damit ist es ja aber nicht getan, weil man auch sonst natürlich viel den Fußball verfolgen muss, um auf dem Laufenden zu bleiben.

    Wilshere: Interessanter Einblick!
    Woran liegt es denn deiner Meinung nach, dass die französische Liga im Vergleich zu den anderen Topligen eher "konservativ" behandelt wird, auch wenn das zuletzt etwas angepasst wurde?


    Gonza: Man muss sich halt vor Augen führen, dass die französische Ligue 1 selbst von sich sagt, "die Liga der Talente" zu sein. Bis auf wenige Ausnahmen sieht man auch im internationalen Vergleich, dass man eher eine Entwicklungsliga ist und es noch nicht mit England, Spanien oder auch Deutschland aufnehmen kann. Dies muss sich auch irgendwo in den Marktwerten widerspiegeln. Bei Talenten mit bislang relativ wenig Spielzeit und ohne konkrete Ansatzpunkte den richtigen Wert zu treffen ist ohnehin sehr schwierig, für die etablierten Spieler liegen wir aber, meiner Meinung nach, ganz gut.


    Wilshere: Dann bedanke ich mich für das Interview und die Einblicke über den ZOS-Bereich hinaus und wünsche für die neue Saison viel Erfolg!


    Gonza: Dankeschön, kann ich nur zurückgeben

  • hammer, dann haben wir ja ne manipulierbare Quelle bei TM :D


    Ligue 2 wird auch aus Deutschland heraus bewertet?

    Leicester City
    seit dem 23.08.2017

    Jamie VARDY
    Harvey BARNES - Memphis DEPAY - Riyad MAHREZ
    Wilfred NDIDI - Gylfi SIGURDSSON
    Ben CHILLWELL| Nikola MAKSIMOVIC| Karim REKIK | James JUSTIN
    Kaspar SCHMEICHEL

    Iversen | Dragovic| Morgan | Silva | da Costa| Schlupp | Kramer | McCarthy | Hamouma | Rodriguez

    EL-Finalist 2019|2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!