Leeds United News


  • Gute Hinrunde.
    Union 10 Punkte über dem Strich.


    20 Punkte aus 17 Spielen, die Bilanz der aktuell beendeten Hinrunde der Bundesligasaison. Man hat also doppelt so viele Zähler auf dem Konto, als zum gleichen Zeitpunkt der letzten Spielzeit. Zudem überwinterte man auf dem vorletzten Platz, während man jetzt mit zehn Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz im Mittelfeld steht.

    Freilich, der neue Boss an der alten Försterei Markus hat mit diesem guten Zwischenstand nicht viel zu tun, will aber dafür sorgen, dass es eine ruhige Saison bleibt. "Die Voraussetzungen um eine sorgenfreie Saison zu spielen und das verflixte zweite Jahr unbeschadet zu überstehen sind sehr gut.", so der bald 33-Jährige. Die Pause sowie die Rückrunde sollen aus diesem Grund auch genutzt werden, um etwas am Kader zu ändern.

    Einen Komplettumbruch will und kann man allerdings nicht vollziehen. Es soll Schritt für Schritt am Kaderbild gebastelt werden. "Als Hauptstadtklub ist es natürlich unser langfristiger Anspruch uns nicht nur in der Bundesliga zu etablieren, sondern auch irgendwann durch Europa zu reisen und an der Europa League teilzunehmen. Kein leichtes Unterfangen, aber ein Ziel, an dem man sich motivieren kann."

    #Ausgabe #01 Februar 2021




  • Ein alter Bekannter.
    Coleman und Falcao kommen aus London.


    Leeds United ist für Markus nicht die erste Station in England, schon beim Ligarivalen Wolverhampton war er kurzzeitig angestellt. So richtig aktiv wurde er im ZOS Verband aber nie, was mit einer Entlassung und einem damit unrühmlichen Aus endete. Ein Grund dafür ist wohl die Umstellung des Transfermarkts, wenn man den des BOM Verbands gewohnt ist.

    Ist man sich der Werte einzelner Spieler noch nicht ganz sicher, geht man am Ende weniger Deals ein. Mit @-Neo scheint ein Kollege, den man schon länger kennt, zum Dosenöffner geworden zu sein. "Jeder kennt das Gefühl. Mit bekannten Gesichtern lässt es sich lockerer verhandeln, man kennt zum Teil deren Vorlieben. Das macht es einfacher.", erklärte Markus. Am Ende einigte man sich auf einen Tausch, bei dem man Seamus Coleman (RV) und Falcao (ST) als Neuzugänge vorstellen kann. Mit Kyle Walker-Peters (RV) und Jordan Hugill (ST) verlassen Leeds zwei Spieler zum Fulham FC.

    Durch diesen Transfer treibt man den Altersschnitt der Startelf gut in die Höhe und geht damit kurzzeitig nicht mit dem Hype. "Um die Klasse zu halten oder sogar eine ruhige Saison zu spielen, brauchst du auch erfahrene Jungs, die schon das ein oder andere in ihrer Karriere erlebt haben. Nur mit Talenten gehst du ein großes Risiko am Ende wirklich abzusteigen. Natürlich gibt es auch die Kategorie Talent, die das kann. In dieser Etage können wir uns aber noch nicht bedienen."

    #002




  • Europameister.
    Renato Sanches komm aus Freiburg.



    Innerhalb weniger Stunden nach Amtsantritt war das Postfach von Markus gut gefüllt. Die Namen die man gelesen hat waren mit wenigen Ausnahmen immer die selben, Ben White und Kalvin Phillips. Nachdem man sich anfangs vorstellen konnte beide zu halten, wollte man schließlich zumindest mal einen Spieler aus dem Duo am Markt anbieten und schauen, was am Ende dabei rauskommen könnte. Nach wenigen Tagen stand fest, dass der 'Yorkshire Pirlo' Phillips ins Breisgau zum SC Freiburg wechseln würde.

    Im Gegenzug kommt ein junger Europameister an die Elland Road. Renato Sanches unterschreibt einen 3-Jahres-Vertrag bei Leeds United und soll künftig das Aushängeschild im Mittelfeld des Klubs sein. "Wir haben viele Angebote für Kalvin bekommen, schlussendlich hat uns aber keines so überzeugt wie das aus Freiburg.", erklärte Markus kurz und bündig. Im Großen und Ganzen sei die Entscheidung relativ leicht gefallen. "Unter den zahlreichen Angeboten gab es natürlich auch einige, die für uns von Beginn an nicht in Frage gekommen sind. Bei Renato waren wir uns sehr schnell einig, dass wir ihn in unserem Kader haben wollen."

    Zusätzlich zu dem 22-jährigen Portugiesen darf man sich bei Leeds United über 10.000.000 £ freuen, die dem nahen Vorhaben Spieler zu verpflichten sicher nicht schaden. "Jede Million mehr auf dem Konto tut uns gut und erleichtert uns künftige Verhandlungen. Es kommen immer wieder interessante Jungs für Geld auf den Markt, die zum Teil auch für uns eine Option wären. Mit etwas Geduld können wir auf diesem Weg auch bald zuschlagen."

    #003




  • Gekommen um zu gehen.
    Victor Moses kommt aus Eibar und geht nach Freiburg.



    In diesen Tagen ist sehr viel los in und um Leeds. Die Handys klingeln mehrmals stündlich, der E-Mail Verkehr ist auf einem Langzeithoch. Trainer und Sportdirektor Markus ist zur Zeit überall, immer auf der Suche nach dem nächsten Deal, ganz egal ob es um Zu- oder Abgänge geht. Diesmal wird ein Zugang schon wieder zum Abgang, bevor er überhaupt einen Fuß auf den Trainingsplatz gesetzt hat. Der Nigerianer Victor Moses wird zum Spielball der klubinternen Finanzen.

    "Der Plan sah eigentlich schon vor, dass Victor als Stammspieler zu uns kommt und mindestens eine Halbserie bleibt.", gestand Markus. Da man langfristig aber nicht nur mit Spielern um die 30 Jahre planen will, versuchte man über Moses an die Ablöse zu kommen, die man eigentlich für Jeff Hendrick im Kopf hatte. Der Ire wechselte im Deal um Moses in die La Liga nach Eibar, die Spanier überwiesen zusätzlich 5.000.000 Euro auf die Insel.

    Nachdem man sich dazu entschieden hatte Moses sofort wieder für Geld anzubieten, trafen auch sehr schnell die ersten Gebote ein. "Wir haben ihm eine Ausstiegsklausel von 20 Millionen Euro verpasst. Der SC Freiburg und Chef @beddies haben die Klausel gezogen und der Deal war perfekt." Am Ende spielt der Abgang Hendricks 25.000.000 Euro in die Kassen und man hat in etwa die Summe, die man sich von Anfang an als Ziel gesetzt hat.

    #04 März '20




  • Veränderungen.
    Ein Transfer jagt den nächsten.



    In den letzten Tagen hat sich viel am Kaderbild von Leeds United verändert, einige weitere Transfers kamen zuletzt dazu und weitere sind nicht ausgeschlossen. Drei Abgänge und ebenso viele Neuzugänge konnte man in den letzten Tagen und Stunden fixieren. Rechnet man noch hinzu, dass fünf Spieler aus der eigenen Academy mit Profiverträgen ausgestattet worden sind, kann man beim nächsten Training ganze acht neue Gesichter beobachten.

    Einer der wichtigsten Neuzugänge wird laut Markus der Franzose Maxime Gonalons sein, der für acht Millionen Euro vom FC Metz auf die Insel wechselt. "Maxime ist mit seinen 30 Jahren sehr erfahren und hat im Geschäft Profifussball schon viel gesehen. Seine Routine wird uns auf der Sechserposition einiges an Stabilität verleihen.", so der Deutsche. Zusammen mit Mateusz Klich soll er in der kommenden Saison vor der Viererkette absichern. Als Ersatz für die Beiden wurde mit Krystian Bielik ein 22-jähriger Pole von Borussia Dortmund geholt, der noch Potenzial nach oben besitzt und zur Not auch in der Innenverteidigung aushelfen kann.

    Ein weiterer interessanter Deal kommte mit dem FC Genoa und deren Manager @Molle ausgehandel werden. Der in Abwehr und Mittelfeld flexibel einsetzbare Ezgjan Alioski wechselte für sechs Millionen Euro nach Italien, von dort wurde er sofort für das Doppelte weiterverkauft. "Da wir eine Weiterverkaufsklausel vereinbart hatten, steigt die Summe von sechs auf neuneinhalb Millionen Euro an. Hier gilt es nocheinmal einen Dank an den Kollegen auszusprechen, der sich an seine Versprechungen gehalten hat." Neben den schon erwähnten Deals gibt es noch den Abgang von Dwight Gayle zu bestätigen. Der 29-Jährige wechselt für 16 Millionen Euro zum Ligakonkurrenten Newcastle.

    #05 März '20




  • Steine oder Beine?
    Der nächste Schritt ist noch unklar.



    Schritt für Schritt kommt man dem Kaderbild, welches man sich für eine relativ ruhige erste Saison vorstellt, immer näher. Natürlich ist man immer auf der Hut, beobachtet den Markt und versucht weiter am Kader zu schrauben. Trotzdem wäre man bei Leeds United Stand heute bereit in die neue Spielzeit zu starten. Die Frage die sich aktuell stellt ist eine ganz andere, sehr zukunftsweisende.

    Das Konto der Nordengländer gibt noch Spielraum her, man könnte auf dem Markt aktiv werden. "Wir könnten aber auch in Steine investieren und die Elland Road zukunftsfähig machen. Gute 70 Millionen Euro würde dieses Projekt verschlingen.", gab Markus offen zu. Sollte man sich für diesen Weg entscheiden, würde man nach besagtem Ausbau in jedem Heim- und Auswärtsspiel Zyklus einen satten Gewinn einfahren, der dann immernoch in Beine, also Spieler, investiert werden könnte. "Ein zeitnaher Stadionausbau wäre eine sichere Einnahmequelle für die Zukunft. Es gibt aber auch die Möglichkeit unser Kapital in mehrere Talente zu investieren und auf eine gute Entwicklung sowie finanziellen Mehrwert zu hoffen."

    Einen solchen Spekulationstransfer hat man schon getätigt. Aus Saint-Etienne kommt der 16-jährige Innenverteidiger Lucas Gourna-Douath. Der ehemalige U16 und aktuelle U17 Nationalspieler Frankreichs kostet ganze 14 Millionen Euro und würde für den Weg "Beine" sprechen. "Lucas war unabhängig von den nächsten Schritten ein Wunschspieler meinerseits. Eine Mischung aus beiden Wegen wäre aber natürlich eine dritte Option, die wir uns auch durch den Kopf werden gehen lassen."

    #06 März '20




  • Steine und Beine!
    Stadionausbau & weitere Investitionen.



    In der letzten Ausgabe hieß es noch 'Beine oder Steine?', jetzt wurde es eine Mischung aus beiden. Die Elland Road wird ab Ende Mai 84.000 Zuschauern Platz bieten und somit ihre Kapazität mehr als verdoppeln. Für die Zukunft des Klubs ein sehr wichtiger und notwendiger Schritt, der aber mit knapp unter 80 Millionen Euro auch viel Geld verschlungen hat.

    Allerdings blieb noch genug Budget übrig, um die sofortige Verpflichtung von Hélder Costa abzuschließen. Der Portugiese kostet 30 Millionen Euro und kommt aus Neapel. "Wir haben noch was auf dem Flügel gesucht, zudem kann ich ihn auch im Sturm einsetzen, sollte dort Not am Mann sein oder ein Systemwechsel in Frage kommen.", erklärte Club-Chef Markus. Zudem wurde ein Gebot beim aktuellen Auktionspool hinterlegt. "Wir finden den ein oder anderen Spieler sehr interessant. Am Ende gab es nur ein Gebot für eine der eingestellten Gruppen. Für welche Positionen wir uns entschieden haben, werden wir aber für uns behalten."

    Sollte man hoch genug geboten haben, um über diesen Pool an einen Neuzugang zu kommen, hätte man die Kadergrenze erreicht und könnte vorerst keinen Spieler mehr verpflichten. Da man allerdings auch bei der nächsten Auktionsrunde bei Interesse mitmischen möchte, muss noch ein Spieler verkauft werden. "Pablo Hernandez liebäugelte schon desöfteren mit einem Wechsel, diesmal sind wir auf ihn zugekommen und haben ihm gesagt, dass wir nicht mehr mit ihm planen. Es wird aller Voraussicht einen baldigen Wechsel geben."

    #07 März '20



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!