Finanzübersicht 2020-2



  • Zur neuen Spielzeit gibt es wieder eine kleine Übersicht unserer Finanzen.


    Bei der letzten Finanzübersicht lagen wir bei 3.192.678.135 €, jedoch fehlten da noch die neuen Aufsteiger (0,4 Mrd.) und die Sponsoren (0,45 - 0,6 Mrd.).
    Sogesehen konnten wir die Gesamtgeldmenge also tatsächlich ein wenig senken, natürlich ist ein Grund dafür aber auch die erneute Umstrukturierung der Sponsorenzahlungen. Die Einmalzahlung wurde erneut gesenkt bzw die Sponsoreneinnahmen allgemein.


    Die Geldmenge ist in etwa stabil, aber vor allem die Verteilung scheint nun ausgeglichener zu sein. Was ich im AC bereits letzte Saison beobachten konnte, ist auch in der Übersicht nun schon etwas zu erkennen. Die ganz Reichen gibt es aktuell nicht, wenngleich sich das ein oder andere Team natürlich fleißig was angespart hat. Eine ausgewogenere Verteilung bietet aber natürlich auch auf dem Markt mehr Chancen für alle Teams, allen voran den Kleineren.


    Die Statistik zeigt aber auch, dass wir weiterhin noch einen langen Weg vor uns haben, um wirklich einem Ziel nahe zu kommen. Die Sponsoren waren eine Maßnahme, weitere Ideen gibt es in der Hinterhand. Die größte Rolle spielen aber weiterhin die Auktionen. Allein mit der ersten Auktionsrunde wandern heute über 170 Millionen aus der Sim.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze
    Amine Adli ---------------------------- Patrick Wimmer
    Kouadio Koné
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Matty Cash
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | B.Diakité | A.Rouault | M.Gradel | F.Chaibi | M.Solomon


  • Auch zur Rückrunde soll es wieder eine kleine Wasserstandsmeldung geben.
    Wie ihr sehen könnt, ist die Gesamtgeldmenge im Vergleich zum Saisonstart um knapp 500 Mio. gesunken. Das ist insofern sehr erfreulich, weil wir bekanntermaßen vor der Saison die Sponsoren und TV-Prämien wieder angepasst hatten. Die Einmalzahlungen wurden weiter reduziert und dafür die Spieltagsprämie erhöht. Ich hatte deshalb ein wenig die Sorge, dass über den normalen Spielbetrieb wieder zu viel Geld in die Sim kommt. Das scheint bisher aber nicht der Fall zu sein, wenngleich natürlich vor allem die Auktionen hier eine bedeutende Rolle spielen. Dagegen muss man aber auch relativieren, dass durch Corona auch die Anzahl und der Wert der Einberufungen deutlich geringer ist als üblich, dazu der Winter sowieso immer ruhiger bzw problematischer.


    Was ich bereits bei der letzten Übersicht angesprochen hab und hier schwarz auf weiß zumindest teilweise sichtbar ist, ist die deutliche ausgeglichenere Verteilung unter den Teams. Genaue Zahlen sind in dieser Statistik natürlich nicht möglich, aber mit einem Kontostand von 50 Mio., wäre man aktuell bereits unter den 20 reichsten Vereinen. Das war bis vor einem Jahr undenkbar.
    Natürlich kann nicht jeder mal so schnell die zB 50 Mio. erreichen, aber die Hinrunde hat denke ich durchaus bewiesen, dass viele Vereine schnell zu Geld kommen können und auch Anlaufstellen finden um das Geld wieder auszugeben. Je höher der Kontostand, desto schwieriger wird es natürlich dementsprechend wertvollere Spieler zu finden, das ist aber alles ein Thema das sich stetig weiterentwickeln muss.
    Der nächste Schritt den wir als Community nun gehen müssen, ist die Forderungen dem neuen Geldwert anzupassen und zeitgleich auch bereit sein, interessantere Spieler auf den Markt zu bringen. Sicherlich ist das auch ein langwieriger Prozess und leicht dahergesagt, aber viele Manager gehen hier bereits mutig voran und ich denke, dass wir auf einem sehr guten Weg sind.

    46903858rq.png
    39704793aa.png
    Kylian Mbappé
    Gabriel Martinelli ---------- ---------- Bukayo Saka
    Bruno Guimarães Nicolò Barella
    Joshua Kimmich
    Josko Gvardiol Benoît Badiashile Milan Skriniar Kieran Trippier
    Ederson
    D.Petrovic | J.Timber | P.Estupiñán | J.Milner | D.Frattesi | B.Gilmour | E.Smith-Rowe

    39704792xq.png
    Folarin Balogun Jonathan David
    Eberechi Eze
    Amine Adli ---------------------------- Patrick Wimmer
    Kouadio Koné
    Aaron Hickey Jean-Clair Todibo Mohamed Simakan Matty Cash
    Nick Pope
    J.Butez | G.Restes | B.Diakité | A.Rouault | M.Gradel | F.Chaibi | M.Solomon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!