[1. Bundesliga] Hinrundenrückblick Teil 2

  • Hier geht es weiter mit Teil 2 :)


    10. Platz Hertha BSC (21 Punkte, 17:18 Tore)
    So lief die Hinrunde: Bei der Hertha gab es ebenfalls in der Winterpause einen Managerwechsel. Der jahrelange Manager @Eskorte14 trat mit sofortiger Wirkung zurück und wurde durch @Sheva ersetzt, der am Kader schon fleißig was veränderte. Für viele Experten war die Hertha ja vor der Saison Abstiegskandidat Nummer 1. Von daher kann man mit dem 10.Tabellenplatz mega zufrieden sein. Allerdings träumt man in Berlin immer von der Königsklasse, das wird in diesem Jahr wohl nichts mehr, sollte aber das Ziel in den nächsten Jahren bei der Hertha sein.
    Der erste Gegner: Zum Rückrundenauftakt geht es gleich mal gegen den Tabellenführer aus Dortmund. Mit einem Punkt wäre man in Berlin wohl schon mehr als zufrieden.
    Wie zufrieden bist du mit der Hinrunde?
    So richtig bewerten kann ich die Hinrunde nicht, da ich erst seit einem Spiel an der Seitenlinie stehe. Wir stehen auf einem "okayen" 10. Platz, das nimmt schon mal einigen Druck von den Schultern. Ein paar Niederlagen waren unnötig und müssen aufgearbeitet werden. Funfact: Ich habe nicht gesehen, dass mein erstes Spiel auch gleich das letzte Spiel der Hinrunde ist - dann hätte ich wohl nicht geschont.
    Was muss in der Rückrunde besser werden?
    Jetzt geht es in einen Umbruch, der äußerst radikal sein kann - je nachdem, wie es auf dem Transfermarkt "flutscht". Es wurde kaum, bis gar nicht rotiert, was sich am Ende sehr negativ auf die Frische auswirkte. Natürlich will ich auch ein paar Punkte mehr holen, stabiler in der Abwehr stehen und das Team rundum jünger gestalten. Eine Lebensaufgabe!
    Wie lautet nun deine Zielsetzung für diese Saison?
    Ich möchte gerne die Klasse halten. Einen erneuten Spruch bezüglich des Big City Clubs, erspare ich mir hier. Vielleicht sitzt ja auch mal eine Einberufung - ich bin gespannt.

    11.Platz 1.FC Union Berlin (20 Punkte, 14:21 Tore)
    So lief die Hinrunde: Union entwickelt sich so langsam zu einem Chaosverein. Nach dem Abgang von @der_juli läuft es bei Union nicht mehr so rund. @markus1860 hielt es keine zwei Wochen in Berlin aus, bis es ihn letztendlich in die PL zog. Die Rückrunde könnte für "die Eisernen" zu einer echten Mammutaufgabe werden. Sollte man die ersten Spiele alle verlieren, brennt der Baum!
    Der erste Gegner: Im ersten Spiel kommt mit der TSG Hoffenheim ein Gegner auf Gegenhöhe. Das Hinspiel konnte man gerade so mit 1:0 für sich entscheiden. Solch ein Ergebnis dürfte man wohl auch morgen erwarten.


    12.Platz Arminia Bielfeld (18 Punkte,17:21 Tore)
    So lief die Hinrunde: Die Bielefelder spielten als Aufsteiger eine fantastische Hinrunde. Viele Experten und ich denke mal selbst Manager @Olof Mellberg hätten das Team weiter unten gesehen. Mit acht Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze hat man ein ordentlichen Grundstein gelegt. Nur sollte man sich jetzt darauf nicht ausruhen, denn im Fussball geht alles so schnell und ruckzuck steckt man da unten drin.
    Der erste Gegner: Zum Rückrundenauftakt geht es gegen den Rekordmeister aus München. Eine denkbar schlechte Ausgangssituation. Aber vielleicht ist ja der liebe Gott morgen Arminia Fan.
    Wie zufrieden bist du mit der Hinrunde?
    Sehr zufrieden, hätte nicht gedacht das es so gut läuft. Wäre ich am Ende 12., würde ich das direkt unterschreiben!
    Was muss in der Rückrunde besser werden?
    Ich hab in der Hinrunde viele gute Spiele gemacht, leider fehlte am Ende einfach das Spielglück, sonst wären es mehr Punkte. Also muss in der Rückrunde mehr Glück dazu kommen.
    Wie lautet nun deine Zielsetzung für diese Saison?
    Diese Saison zählt nur der Klassenerhalt!


    13.Platz FC Schalke 04
    So lief die Hinrunde: Die größte Enttäuschung in dieser Hinrunde ist mit Sicherheit der FC Schalke 04. Von der Qualität und dem Potenzial des Kaders müsste man locker unter die Top 7 kommen. Aber sollte wohl erstmal so nicht sein. Jetzt zählt zunächst der Klassenerhalt um nächste Saison wieder voll angreifen zu können.
    Der erste Gegner: Im ersten Spiel muss man auswärts gegen Gladbach ran. Selbstverständlich geht man als Underdog in dieses Match. Mit einem Punkt könnte Schalke Manager @Ebbe wohl schon mehr als leben.
    Wie zufrieden bist du mit der Hinrunde?
    Im ersten Moment unzufrieden, junge Spieler hin- oder her. Reyna, Bellingham und Co. sind in meinen Augen schon jetzt überdurchschnittliche BL-Spieler und sollten auch eine dementsprechende Stärke besitzen. Zum Zeitpunkt der Stärkevergabe, war dies aber noch nicht zu 100% absehbar, daher dürfte der Großteil der S04-Kicker noch wenig Stärke mitbringen. Zudem wiegen unsere Schwächen auf den Schlüsselpositionen im Tor und im Sturm schwer. Daher sollte ich mit Rang 13 wohl doch einigermaßen zufrieden sein.
    Was muss in der Rückrunde besser werden?
    Ich zähle auf das Stärke-Update im Winter und hoffe, dass die meisten meiner Spieler aufgewertet werden. Bis auf Winks und Steffen sind alle aus meiner ersten Elf Stammspieler bei ihren RL-Vereinen, und bringen gute Leistungen. Ansonsten halte ich die Augen offen nach neuen Deals, die den S04 (hoffentlich) weiterbringen.
    Wie lautet nun deine Zielsetzung für diese Saison?
    Der Zug nach Europa scheint schon abgefahren zu sein, daher lautet das große Ziel Klassenerhalt + Kader verstärken.

    14.Platz Hannover 96 (14 Punkte, 10:23 Tore)
    So lief die Hinrunde: In Hannover dürfte man mit dem 14.Platz zufrieden sein, zumal man auch noch vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hat. Dennoch wird es noch ein weiter Weg, bis man den Klassenerhalt sicher hat. Für Hannover zählt jeder Punkt.
    Der erste Gegner: Zum Rückrundenauftakt kommt es gleich mal zum Derby gegen den VfL Wolfsburg. Die Bilianz gegen die Wölfe liest sich jetzt nicht so schlecht. Zwar gab es drei Niederlagen zu verkraften, aber auch zwei Siege zu feiern.
    Wie zufrieden bist du mit der Hinrunde?
    Nichtabstiegsplatz dürfte das höchste der Gefühle sein ergo sehr zufrieden.
    Was muss in der Rückrunde besser werden?
    Vllt. auch mal auswärts den ein oder anderen Punkt mit nehmen
    Wie lautet nun deine Zielsetzung für diese Saison?
    Nichts anderes als der Klassenerhalt.


    15.Platz 1.FC Köln (13 Punkte, 12:26 Tore)
    So lief die Hinrunde: In Köln dürfte man mit gemischten Gefühlen in die Rückrunde gehen. Zum einem kann man frohs sein, nicht auf einen Abstiegsplatz überwintert haben zu müssen, auf der anderen Seite hätte man aber auch mehr Punkte auf dem Konto besitzen müssen. Lediglich zwei Siege gab es für den FC. Wir dürfen gespannt sein, ob die Rückrunde besser laufen wird.
    Der erste Gegner: Zum Auftakt muss man gleich mal gegen Leipzig ran. Eventuell kann man ja für eine Sensation sorgen.


    16.Platz TSG 1899 Hoffenheim (10 Punkte, 7:26 Tore)

    So lief die Hinrunde: Im Grunde läuft es bei der TSG wie in der vergangenen Saison. Schon wieder steckt man im Abstiegskampf fest. Alle Hoffnungen ruhen natürlich auf @_Studinho_, der erst drei Spieltage vor der Winterpause übernahm. Kann er das Ruder rumreißen?
    Der erste Gegner: Im ersten Spiel kann man gegen Union Berlin direkt mal ein Ausrufezeichen setzen. Ein Sieg wäre so verdammt wichtig für die Hoffenheimer.
    Wie zufrieden bist du mit der Hinrunde?
    Hier kann ich natürlich nur wenig zu sagen. Hab ja erst 3 Spieltage vor der Winterpause als IM von Mendieta übernommen. Die Spiele gegen Bayern,Leipzig und Freiburg waren sehr positiv, was zwar komisch klingt wenn du 0 Punkte aus den 3 Spielen geholt hast aber die Stats waren jeweils mehr als ausgeglichen, aber wenn du unten drin stehst ist das Glück bekanntlich nicht immer dein Freund.
    Was muss in der Rückrunde besser werden?
    Im Grunde alles. Die Aufstellung wurde angepasst, einer neuer Capitano wurde gewählt und dazu sind auch endlich alle Jungs frisch und fit. Einige hat es ja auch härter getroffen, und Verträge wurden aufgelöst. Die TW-Posi. ist mir noch ein Dorn im Auge, die Suche nach einer Lösung läuft aber.
    Wie lautet nun deine Zielsetzung für diese Saison?
    Einfach die bestmögliche Rückrunde spielen die geht. Wie oben bereits erwähnt, ich denke die Jungs haben Potenzial zu deutlich mehr und dies will ich rauskitzeln.
    Es gilt hart zu Arbeiten und absofort immer mit 110% in die Spiele zu gehen.


    17.Platz VfB Stuttgart ( 9 Punkte, 7:26 Tore)
    So lief die Hinrunde: Für die Stuttgarter lief die Hinrunde mehr als nur enttäuschend. Schon wieder steht man auf einem direkten Abstiegsplatz und zittert um die Existenz dieses Vereins. Es scheint als würde es @baerle1893 wieder nicht hinbekommen, aus den Schwaben eine schlagfertige Truppe zu formen. Allerdings hat er jetzt noch 17 Spiele Zeit das ganze in die positive Richtung zu lenken.
    Der erste Gegner: Zum Rückrundenauftakt muss man auswärts in Bremen ran. Im Hinspiel musste man sich gegen Werder mit 0:2 geschlagen geben. Folgt morgen die Revanche?
    Wie zufrieden bist du mit der Hinrunde?
    Wir stehen wieder mal auf einem Abstiegsplatz, daher können wir nicht zufrieden sein. Wir haben immer wieder beachtliche Ergebnisse geholt, aber zum Überleben einfach zu wenig davon...
    Was muss in der Rückrunde besser werden?
    Die Punktzahl und der Tabellenplatz. Und auch sonst eigentlich alles. Ich hoffe, dass die Rückrunde uns noch einen Stärkepush gibt und wir das Feld von hinten aufrollen können, denn diese Mannschaft ist eigentlich gut genug um in der Liga zu bleiben.
    Wie lautet nun deine Zielsetzung für diese Saison?
    Nach wie vor Klassenerhalt. Es gab nie ein anderes Ziel. Wir müssen unbedingt mehr Punkte einfahren und vor allem unsere direkten Duelle gewinnen. Wir glauben natürlich noch dran, müssen uns aber steigern.


    18.Platz Fortuna Düsseldorf (4 Punkte, 7:33 Tore)
    So lief die Hinrunde: Die Hinrunde für die Fortuna war eine absolute Katastrophe. Lediglich vier Punkte hat man nach 17 Spieltagen auf dem Konto. Man konnte als einzige Mannschaft der Liga keinen Sieg feiern. Der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt mittlerweile sechs Punke. Sollte man nicht langsam mal anfangen zu gewinnen, kann man in Düsseldorf schon mal für die zweite Bundesliga planen.
    Der erste Gegner: Daheim empfängt man die Mainzer. Bisher konnte man noch nie gegen den FSV gewinnen. Kommt es morgen also zu einer Sensation?
    Wie zufrieden bist du mit der Hinrunde?
    Überhaupt nicht! Zwar hab ich das Team erst am 10. Spieltag übernommen, seitdem aber noch keinen Sieg einfahren können. Die Fortuna umweht ein Hauch von Schalke, die einzigen Siege wurden im DFB-Pokal errungen. Das müssen wir schnellstmöglich ändern!
    Was muss in der Rückrunde besser werden?
    Die Offensive lahmt und die Defensive ist zu löchrig, 7:33 Tore sprechen eine klare Sprache. Wir müssen überall besser werden.
    Wie lautet nun deine Zielsetzung für diese Saison?
    Der Relegationsplatz wäre ein enormer Erfolg und wird schwer genug, alles andere ist völlig utopisch.


  • Schönes Ding! Ich freue mich auf die Rückrunde, doch es wird verdammt schwer. Darin liegt zugleich der Reiz.


    Danke für den Bericht! :)

    | Bundesliga | Arminia Bielefeld | Transferliste | News|
    | Serie A | CFC Genua | Transferliste |

    *party*Conference League Sieger 2022-1 *party*Supercup Sieger 2022-2 *party*DFB-Pokal Sieger 2023-1 *party*
    *applause* Manager der Saison 2019-2, 2020-1 & 2022-1 in Spanien *applause* Manager der Saison 2022-2 in Deutschland *applause*
    *applause* Trainer der Saison 2020-2 in Spanien *applause* Trainer der Saison 2022-1 & 2022-2 in Deutschland *applause*

  • Danke für den Bericht @Dan92, der hat uns nochmal richtig auf die Rückrunde eingestimmt.
    Ähnlich wie @baerle1893 wollen auch wir das Feld von hinten aufräumen :!:

    Schalke & Montpellier


    Brennan Johnson - Moussa Diaby

    James Maddison

    Karou Mitoma - Gavi - Dominik Szoboszlai - Donny Malen

    Piero Hincapié - Micky Van de Ven - Jules Koundé

    Jordan Pickford


    Bank: Andreas Jungdal - Bashir Humphreys - Michal Karbownik - Assan Ouedraogo - Khalil Fayad - Luka Romero - Ken Izekor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!