Neue Suchfunktion, powered by Elasticsearch

  • Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass hier im Forum ab sofort eine stark verbesserte Suchfunktion auf Basis von Elasticsearch zum Einsatz kommt. Der auf einen externen Server ausgelagerte Suchindex bringt euch deutlich mehr Zuverlässigkeit bei der Verwendung der Suchfunktion.


    Die bisherige auf MySQL basierende Suchfunktion war sowohl im alten als auch im neuen Forum nach dem Relaunch in ihrer Funktionsweise leider limitiert. Suchen sind aus Performance-Gründen auf maximal 1.000 Ergebnisse limitiert und die Sortierung nach Zeitpunkt konnte mit der zuvor genutzten Suchfunktion aus technischen Gründen erst ganz am Ende erfolgen. Die Folge war, dass eine Suche nach beispielsweise "Hertha" maximal 1.000 Ergebnisse lieferte, deren neuester Treffer aus dem Jahr 2009 war. Dies gehört der Vergangenheit an. Ab sofort findet die Suchfunktion aktuelle und damit relevante Ergebnisse, auch bei Begriffen, welche es in diesem Forum zahlreich gibt und darum bisher nicht hätten angezeigt werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!