Mensile ufficiale dell'Udinese Calcio

  • "Der Mann mit dem Mops ist da"



    Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien. Mit der Rundmeldung überraschten die Vorstandsvorsitzenden der Spielvereinigung Udinese Calcio wohl die gesamte Fankurve. Trainer-Dino Gennaro Carlino wurde in der letzten Pressekonferenz vorgestellt und führt somit die einst trainerlosen Zebrette seit dem 14.08.2022 an. Über ein Jahr mussten sich die in Udine ansässigen Italiener nun ohne festen Trainer durch die Serie A kämpfen, erhielten temporär Unterstützung vom Champions-League Sieger "lolo", Trainer der Gunners. Den Nichtabstieg konnte Udinese Calcio somit mit links erreichen. "Gennaro Carlino war für uns von Stunde 0 an der richtige Mann für den Posten, nicht nur seine persönliche Verbindung zur Stadt durch seine dort gebürtige Ehefrau verbindet Leidenschaft mit Tradition, sondern ist er nach seiner längeren Abwesenheit im Trainergeschäft doch sehr wohl ein erfahrener Trainer und Manager, der an unserer Seite, durch die kommenden schwierigen Gewässer der Serie A, segeln wird und hoffentlich das Ziel erreichen wird, doch hier sind wir sehr zuversichtlich." so Geschäftsführer Franco Soldati in der Pressekonferenz vom 15.08.2022. Carlino ist neben seiner Ambition im Fußball auch leidenschaftlicher Hundezüchter speziell für Möpse und wird sein Hobby in Udine weiterführen. Sportliche Ziele und erste Feedbacks vom Trainer erwarten wir in den nächsten Tagen. Wir von der Redaktion wünschen Gennaro Carlino viel Erfolg! Buona Fortuna!



  • Udinese 4.0 - Luca Toni erster "Neuzugang"



    Die erste Amtstat des Neu-Trainers Gennaro Carlinos war die Veranstaltung des wohl größten Jugendcamps in der Geschichte von Udine. Über 1500 junge Fußballer mit dem Alter von 13 bis 19 Jahren durften sich in einem dreitägigen Event altersklassenbedingt gegeneinander duellieren. Dabei waren alle möglichen Nationalitäten vertreten und man zeigte sich auch offen für Diversity. Sinn und Zweck der Veranstaltung ist laut Trainer Carlino die "Neustrukturierung der Zukunft von Udinese Calcio", die Jugend ist die Zukunft des Vereins und hier muss mindestens genau so großer Fokus gesetzt werden wie für eine A-Mannschaft. Auch im Mitarbeiter-Stab tat sich einiges, Gennaro Carlino zog Verstärkung mit nach Udine, so begrüßte er am vergangenen Freitag Nachmittag Ex-Bayern 9 Luca Toni, der künftig als Sportdirektor tätig wird.


    Luca Toni (45) kurz nach seiner Ankunft in Udine.


    "Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Gennaro Carlino, ich kenn ihn bereits seit meiner Zeit beim AC Florenz und meine Familie und Frau sind auch Kunden seines Mops- Geschäfts, unser kleiner Frodo ist bereits 3 Jahre alt und wir werden uns dieses Jahr einen Zweiten zulegen, wir freuen uns schon sehr" so der ehemalige FC Bayern Stürmer im Interview.


    Die Chemie scheint also zu passen, hier war managementseitig bei Udinese Calcio Bedarf für Änderung um den nahenden Herausforderungen der kommenden Saison Stand zu halten. Wir sind gespannt welche Spieler Toni zur "Le Zebrette" ziehen wird.


  • "Kapitän Joao Mario verlängert Vertrag bis 2025"


    Kapitän Joao Mario strahlt über seine Vertragsverlängerung bei Udinese Calcio


    Eine erfreuliche Nachricht für alle Fans des Portugiesen Joao Mario erreichte am Freitagabend das Presseportal von Udinese Calcio. Kapitän Mario, dessen Vertrag am 21.08.2022 auslaufen sollte, konnte in einem intensiven Gespräch mit Trainer Gennaro Carlino und Sportdirektor Luca Toni, überzeugt werden weiter für die "Le Zebrette" aufzulaufen. Mario soll neben einer äußerst ertragreichen Auflaufklausel auch Firmenanteile an Trainer Carlino`s Hundezucht erhalten haben, die seit Donnerstag-Morgen in Folge der medialen Großinteresse an der Börse zu finden ist. "Den Deal musste ich unterschreiben, meine Tochter wollte schon immer mal einen Mops haben, am kommenden Sonntag werde ich sie überraschen, das macht mich happy." so Joao Mario gegenüber der "Gazzetta dello Sport". In den italienischen Medien macht Carlino gerade die große Runde und reißt alle Aufmerksamkeit auf sich. "So werden nicht nur neue Fans und Fußballenthusiasten aufmerksam, sondern auch Spieler, die kurz vor Saisonende vor Vertragsablauf stehen - ein Marketing Move der ganz großen Klasse" so Mirko Slomka, Vertriebsleiter des FC Schalke 04. Joao Mario stand ebenfalls in Verhandlung mit dem FC Southampton, entschied sich jedoch nun für seinen Verein, auf weitere tolle Jahre mit Dir Joao!


  • "Der Mops Millionär - Gennaro Carlino"




    Gerade einmal 72h nach seiner Unterschrift war das Unglaubliche erreicht. Gennaro Carlino neuer Chef-Trainer von Udinese Calcio, erreichte auf seinem TikTok-Kanal die 1 Million Marke. "Es ist ja mittlerweile überall, der Carlino mit seinen Möpsen" so Klaus Augenthaler im Urlaubsinterview aus Garda. "Ein Marketinggenie sondergleichen" wie der Ex-Bayern- Spieler betitelte. Die Möpse erobern gerade den Nordosten Italiens, wie die Nachrichten- Sprecherin von La Sportiva berichtete. Dem Firmeninhaber zufolge sollen das nun in Udine ansässige Start-Up-Unternehmen mehr Anfragen erreichen, als in den nächsten 2 Jahren gezüchtet werden kann. "Wir müssen expandieren." so Trainer Carlino.



    Dacia Vorstandsvorsitzender Luca de Meo präsentiert den voll elektrischen, neuen Dacia "Carlino"


    Dacia Vorstand Luca de Meo wurde auch bereits aufmerksam und kündigte an, dass die beiden erfolgreichen Unternehmer künftig zusammenarbeiten. Ein neuer vollelektrischer Dacia soll den Namen Carlino erhalten, dem Udine-Trainer gewitmet. Auch finanziell beteiligt sich der Hauptsponsor Udinese Calcio nun mehr denn je und soll laut Insider-Angaben den italienischen Traditionsklub mit einer 8-stelligen Summe für die Kaderplanung unterstützen. "Das was zur Zeit passiert, ist ein 6er im Lotto." so Trainer Gennaro Carlino gegenüber der Redaktion von udinese.it.


  • "Sportdirektor Luca Toni über die Kaderplanung"


    udinese.it-Redakteur Andrea Rimini im Interview mit Udinese Sportdirektor Luca Toni


    Rimini: "Herr Luca Toni, erst einmal Glückwunsch für Ihre Stelle als Sportdirektor bei Udinese Calcio. Nach Ihrer erfolgreichen Fußballkarriere, sowohl national als auch international, ist Udinese nun die erste Anlaufstelle für Ihre Karriere im Fußballmanagement, wie geht es Ihnen damit aktuell?"


    Toni: "Vielen Dank, vielen Dank, ich bin überglücklich. Nach meinem Karriere- Ende war es zwar auf der einen Seite schön etwas durch zu atmen und das Leben zu genießen, vor allem mit meiner Familie, jedoch hat es mich schnell in den Fingern gejuckt, wenn ich nur etwas von Fußball gehört habe. Ich habe ja größten Respekt vor meinen Ex-Kollegen die noch aktiv sind, Zlatan und Gianluigi sind da nur zwei der vielen Altprofis, die noch aktiv sind... da stellt man sich schon die Frage, warum man so frühzeitig aufgehört hat, aber im Management sehe ich mich richtig, Scouting hat schon immer Spaß gemacht und das direkte Verhandeln mit den Spielern liegt mir auch, ich freue mich auf eine schöne Zeit.


    Rimini: "Wow, das war sehr ausführlich Herr Luca Toni, vielen Dank dafür. Das ist ja interessant, also ich persönlich hätte Sie gerne nochmal in der Serie A gesehen, umso mehr freue ich mich aber nun sie wieder aktiv zu haben, auch wenn es nicht auf dem Platz ist. Andere Frage Herr Toni, haben Sie schon einen Spieler in Sicht, der Udinese Calcio verstärken soll? Die Fans murmeln ja bereits über die hoffentlich eintretende Transferaktivität von Trainer Gennaro, in der Vergangenheit ist ja leider nicht viel passiert.


    Toni: "Irgendwann muss Schluss sein, auch wenn es bei mir viel. etwas frühzeitig war, denke ich dass es der richtige Zeitpunkt war, den Fußballschuh an den Nagel zu hängen. Ja natürlich, natürlich, auch wenn ich gerade erst angekommen bin, hatten Gennaro und ich schon einige intensive Gespräche über die Kader- und Saisonplanung. Ihnen das nun hier offenkundig zu verraten, halte ich nicht für sinnvoll."


    Rimini: "Ach kommen Sie Herr Toni, einen Namen müssen Sie uns heute verraten, das sind Sie den Fans schuldig!"


    Toni: "Ich bin niemanden etwas schuldig, was soll diese sinnlose Aussage? Was denken Sie wer Sie sind?"


    Rimini: "So war das doch nicht..."


    *Luca Toni steht auf und verlässt den Tisch kopfschüttelnd*


  • Gennaro

    Hat den Titel des Themas von „udinese.it“ zu „Mensile ufficiale dell'Udinese Calcio“ geändert.
  • "Pablo Nascimento Castro vom AFC Bournemouth verpflichtet"


    Der 31-jährige Brasilianer soll die Abwehrreihen von Udinese Calcio stärken


    Für eine offiziell verkündigte Ablösesumme von 4.000.000 € wechselte der Brasilianer Pablo Nascimente Castro am 27.09.2022 von AFC Bournemouth in die Serie A. Das 1,88m große, 94kg schwere Abwehrbollwerk soll in der kommenden Spielzeit Becao und Nuytinck in der Innenverteidigung unterstützen.


    Sportdirektor Luca Toni stellte den Neuzugang am selben Tag in einer kurzen Pressekonferenz vor und beschrieb die Neuverpflichtung als Basis für den kommenden Spielerfolg. "Seine Fähigkeiten konnte Pablo schon international präsentieren, einen erfahrenen Spieler wie ihn für einen solch schmalen Taler zu verpflichten ist wohl selbstverständlich" so der Ex-Bayern Star schmunzelnd vor der versammelten Entourage.


    Für Udinese war die Verpflichtung eines weiteren Abwehrspieler unabdingbar, denn gerade dort wo es drauf ankommt breit und stabil aufgestellt zu sein, hat es der Le Zebrette noch gefehlt. Mit der Verpflichtung eines Pablo hat Trainer Gennaro Carlino alles richtig gemacht und so soll es nun auch weiter gehen.


  • "9 Punkte in 14 Spielen" - Gennaro Carlino vor Entlassung


    rbb_kesslers_expedition_20072022.jpg

    " So kann und wird es nicht weitergehen "


    Präsident Franco Soldati im Interview:


    Reporter:

    "Herr Soldati, wie stehen sie zur aktuellen sportlichen Situation ihres Vereins? Mit 9 Punkten steht man unmittelbar vor einem Abstiegs-Platz.


    Soldati:
    "Wir sind sehr unzufrieden über die aktuelle sportliche Situation, mit Trainer Gennaro Carlino waren wir ambitioniert um die Conferenz/Europa League Plätze zu spielen, aktuell können wir unsere Enttäuschung kaum in Worte fassen."


    Reporter:

    "Es schien zum Übernahmezeitpunkt von Carlino so, als würde man auf Wolke 7 fliegen, wie kommt der Stimmungswechsel?"


    Soldati:
    "Wir waren schlichtweg überrascht das bei Udinese Calcio endlich wieder frischer Wind hinein kam, der Kader war nicht vorbereitet für die Saison, wir vertrauten dem Trainer daher, dass er neue Struktur hineinbringt. Mit Muriel, Ocampos, Lamela und vielen weiteren Neuzugängen konnten wir uns in der Breite verstärken, doch aktuell scheitert es an der Taktik."


    Reporter:

    "Sie beziehen sich auf die Taktik, wollen sie darauf hinaus, dass der Trainer schuld ist?"


    Soldati:

    "Die Schuld suchen ist ein Zeichen von Schwäche, natürlich ist der Trainer direkt verantwortlich für die sportliche Leistung und dem zu folge auch der größte Einflussfaktor für den Erfolg, die Fähigkeiten von Carlino wollen wir in keinster Weise in Frage stellen. Was am Ende zählt ist aber der Punktestand auf dem Tabellen-Konto, und 9 Punkte aus 14 Spielen sind inakzeptabel."


    Reporter:

    "Heißt das, dass Carlino Gennaro und Udinese Calcio künftig getrennte Wege gehen?"


    Soldati:

    "Wir möchten hier nicht über internes plaudern, Fakt ist, wenn sich der Trend nicht alsbald verbessert, müssen wir Maßnahmen folgen lassen, mehr möchte ich dazu nicht sagen."


    Reporter:

    "Das war dann doch sehr konkret, vielen Dank Herr Soldati für die Zeit."


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!