Server-Upgrade am Mittwoch, 28. Dezember 2022

  • Erst am 4. Juni dieses Jahres sind wir mit sozone.de zu einem anderen Hoster auf einen neuen und besseren Server umgezogen. Mit Freude kann ich hiermit die erfolgreiche Durchführung eines weiteren Upgrades unseres Servers ankündigen, was ab sofort in weiteren Verbesserungen für uns resultiert.


    Wieso das Ganze? Wird das Hosting dadurch nicht noch teurer?


    Während der Umzug im Juni schon einige Vorteile für uns brachte, war der Speicherplatz in Anbetracht der verschiedenen Projekte, die ich auf dem Server hosten muss, immer etwas, was im Blick gehalten werden musste. Zwar bestand hier noch keine akute Gefahr für die nächsten Monate, aber ein Erreichen der Kapazitätsgrenze wäre immer in Sichtweite gewesen und hätte uns wahrscheinlich spätestens 2024 zum erneuten Handeln gezwungen. Im Rahmen einer Black Friday-Aktion unseres Hosters hatte ich die einmalige Gelegenheit, eine neue Generation unseres Servers zu bestellen, welcher uns unter anderem deutlich mehr Speicherplatz bringt - zum dauerhaft* gleichen Preis wie der bisherige Server.


    *) Gestiegene Energiekosten betreffen auch das Hosting von Websites in signifikanter Weise. Mit dem neuen Jahr tritt daher eine Preiserhöhung seitens unseres Hosters in Kraft. Diese betrifft uns mit dem neuen Server genauso wie sie uns mit dem bisherigen Server betroffen hätte. Das Hosting wird also erneut teurer, durch das Server-Upgrade entsteht aber kein zusätzlicher finanzieller Nachteil für uns.


    Was ist jetzt alles besser?


    Grundsätzlich nutzen wir das gleiche Angebot wie bisher, bloß ab sofort mit einem Server der neuen Generation 9.5, vorher Generation 8. Alle Eigenschaften unseres Hostings bleiben identisch, bis auf die im Folgenden genannten Ausnahmen:


    • Anstelle einer 120 GB großen SSD haben wir jetzt eine SSD mit 1.024 GB Speicherplatz, was uns Speicherplatz-Sicherheit für viele Jahre bringt.
    • Anstelle einer Intel® Xeon® Gold 6140 CPU verwenden wir jetzt eine modernere AMD EPYC™ 7702 CPU.
    • Der Server-Standort befindet sich nicht länger in Nürnberg, sondern in Wien.
    • Wir können ab sofort wieder E-Mails an Nutzer mit E-Mail-Adresse bei Microsoft (Outlook, Hotmail) versenden.


    PS: Im Hintergrund läuft noch der Upload der Dateianhänge. Es kann noch ein paar Stunden dauern, bis alle Dateianhänge in bestehenden Themen wieder zu sehen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!