AS Rom - Ein Saisonrückblick

  • Die Saison ist zu Ende. Viel ist passiert in der Serie A, allen voran die etwas überraschende, aber nicht unverdiente Meisterschaft von Atalanta Bergamo.


    Werfen wir nochmal einen Blick zurück. Den eigentlich hatte man eine andere Mannschaft als ärgsten Konkurrenten erwartet. Die AS Roma. Doch kurze Zeit nach Saisonstart gab e bereits den großen Knall. Viel erwarteten die Roma als Meisterschaftsfavoriten neben Juventus. Als der Verein dann ausgeschrieben wurde, gab es sehr viele wilde Spekulationen. Schauen wir uns die damaligen Kandidaten einmal an.


    TOTTI'10 : Wer diesen Namen hat, wird unweigerlich sofort mit dem freien Managerposten in Verbindung gebracht. Manager von Ac Florenz, der dort talentierte Jungs im Kader hat.


    labbes : Bekannter Romaanhänger. Bei Ihm war es etwas unklar, ob er sich überhaupt für den Posten beworben hat, da er mit Inter Mailand bei einem italienischen Team im Umbruch steckt und nur wenige Roma Spieler im Kader sind.


    Paulianer : Für einige etwas überraschend wurde es letztendlich Paulianer. Überraschend deswegen, weil er in Sevilla seine Heimat schien. Er setzte sich letztendlich durch.

    Werfen wir nun einen Blick darauf, was folgte und richten erstmal unsere Scheinwerfer auf den Kader.


    Die Startelf vor Paulianers Ankunft:

    Erste Elf: Ter Stegen; Zalewksi,Foyth,Upamecano, DE Vrij, Peres; Coman, Neves,Fernandes, Havertz; Martinez

    Bank: Guedes, Olmo, Ferran , Ndombele, Lo Celso, Camara, Romagnoli


    Augenmerk war vorallem auf der Offensive um Sturmführer Martinez. Dahinter waren aber auch Unterschiedsspieler wir Havertz und Coman.

    Es dauerte vergleichsweise lange, bis der erste Krachertransfer getätigt wurde. Davor gab es hauptsächlich kleinere Deals und Jugendeinberufungen.

    Dafür hatte dieser Transfer direkt ein Dickes Ausrufezeichen.


    Zu Manchester: Zalewski, Camara, Ferran, Romagnoli

    Zur Roma: Grealish, Martinez

    Paulianer erkannte die Schwachstelle in der Abwehr. Zwar gab man Romaidentität ab, aber steigerte die Qualität in der Spitze

    Den Fokus auf die Abwehr setzte man auch beim nächsten "größeren" Deal.


    Zu Barcelona: Neves

    Zur Roma: Pau Torres

    Die Abwehr stand somit und man hatte sich zwei wichtige Stützen geangelt.

    Allerdings verlies Torres den verein zügig wieder und man holte sich einen Weltmeister


    Zu Wolverhampton: Pau Torres

    Zur Roma: MCallister

    Der Mittelfeldspieler war zu dieser Zeit ein sehr gefragter Mann. Allerdings ries der Weggang von Torres ein kleines Loch in die Defensive.

    Die folgende Deals waren dann eher ein Vorgriff auf die Zukunft.


    Es kamen: Hjulmand, Geiger und Gibbs-White

    Dafür gingen dann unter anderem De Vrij, Ndombele und Gudes.


    Die Startaufstellung sah dann folgendermaßen aus

    Erste Elf: Ter Stegen; Lopez,Foyth,Upamecano; Mcallister, Grealish, Coman,Olmo,Havertz; Martinez,Coman,Fernandes,

    Bank: Perez, Hjulmand, Thomas , Ndombele, Lo Celso, Geiger, Afena - Gyan


    Was direkt auffällt, ist der Taktikwechsel. Die fehlenden Alternativen in der Abwehr nutze Paulianer für eine neue Formation. Man agiert nun offensiver, hat aber dennoch drei starke Jungs in der IV. Trotzdem muss man aufpassen, nicht zu sehr an Qualität in der Breite einzubüßen. Eine Hoffnung wird dabei auch die Jugend sein. Die Roma hat einen ausgezeichneten Unterbau. Paulianer zog hier bislang fleißig hoch und hat einige spannende Talente in der Hinterhand, die langfristig zum Zuge kommen könnten.


    Werfen wir nun einen Blick auf die nackten Zahlen und Saisonverlauf. Man kann schließlich munter in den Kader investieren und keinen Erfolg haben.

    Paulianer startet auf Tabellenplatz 7 mit 11 Punkte Rückstand auf Platz 1. Somit mit einer sehr großen Hypothek. Wer die Liga kennt weiss, vorne werden wenig Punkte gelassen. Vorallem Juventus holt fleißig Punkte hat konnte in der Saison davor über 100 sammeln. Somit war die Meisterschaft schon gefühlt außer Reichweite. Es galt also das minimal Ziel Champions - League zu erreichen. Doch es kam sogar anders. Man käpfte sich an die ersten Plätze und war bis zum Schluß im Meisterschaftsrennen. War am 34. Spieltag sogar noch Erster. Doch dann versagte man im Finish und holte sich Niederlagen gegen ein eher schwaches Inter Mailand. Trotzdem ist es beeindrucktend, wie man nach soviel Rückstand, doch noch vorne angreifen konnte.

    Aber nicht nur in der Liga wusste die Roma zu überzeugen. Das Team schaffte es bis in Halbfinale. Dort musste man sich knapp gegen Paris geschlagen geben. Nachdem man Manchster United rausgekegelt hatte. Aber es reichte dennoch für einen Titel. Gegen den neuen Meister Atalanta Bergamo konnte man die Coppa Italia holen.


    Letztendlich also ein versöhnlicher Abschluss, auch wenn man zwischenzeitlich nach mehr geträumt hat.

    Es bleibt aber spannend, was Paulianer noch am Kader macht und ob man kommende Saison International und in der Liga was holt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!