Ronaldo lädt ein - COL Finale Valladolid 2023

  • ?key=f593ad2e7df2979e6809dca10c1e854053dfb0f98c11dd226d71550ab278e840-aHR0cHM6Ly91cC5waWNyLmRlLzQ2NjM0OTk4d2sucG5n


    Real Valladolid bewirbt sich diese Saison um die Austragung des COL Finals 2023. Der Verein strebt in dieser Saison mach großem und will kommende Saison selber in den Geschmack internationalem Fußballs kommen. Als kleines Leckerbissen und als Vorgeschmack möchte man nun mit dem Conference League Finale, den Blick Europas auf sich richten und zeigen worauf man sich hier im sonnigen Valladolid freuen kann. Der Verein entwickelte sich Saison für Saison weiter und verdiente sich mit kleinen Schritten immer mehr Ansehen in Spanien. Im folgenden schauen wir uns das Stadion, die Stadt und den Verein noch einmal genauer an.



    Nuevo Estadio Municipal José Zorrilla


    46736012pb.jpgDas Municipal José Zorilla ist benannt nach dem Dichter und Dramatiker José Zorrilla y Moral und bietet Platz für 63.000 Zuschauer, welche aufgeteilt sind in 25.000 Stehplätze und 38.000 Sitzplätze.


    Eröffnet wurde die Heimspielstätte von Real Valladolid am 20. Februar 1982 und beheimatet auch seit diesem Datum Real Valladolid. Erbaut wurde das Stadion damals, um als Spielstätte für die Weltermeisterschaft 1982 zu dienen. 3 Spiele wurden während des Turniers hier ausgetragen.

    Außerdem war das Stadion im gleichen Jahr Austragungsort des Copa del Rey Finals. Auch wird das Stadion vom spanischen Verband genutzt, um das ein oder andere Länderspiel der spanischen Nationalmannschaft hier aus zutragen (zu letzt im November 2023).

    Aber auch fernab des Fußballs diente das Stadion als Finalspielstätte. 2016 und 2017 fanden hier nämlich die Copa del Rey de Rugby Endspiele statt. Auch soll das Stadion in den kommenden Jahren weiter ausgebaut und "modernisiert" werden. Das Stadion selber ist sehr zentral gelegen und gut mit allen Verkehrsmitteln zu erreichen.



    Die Stadt Valladolid


    46736915hg.jpgValladolid gehört mit zu den Großstädten in Spanien und beheimatet aktuell 295.639 Einwohner. Gelegen in Nordspanien gehört die Stadt zu der Region Kastilien-Léon und Valladolid diente im 15. und 16. Jahrhundert als Hauptstadt des damaligen Königsreichs und sogar von 1600 - 1606 von ganz Spanien.


    Außerdem wurde des historische Zentrum der Stadt als Kulturgut eingestuft. Historisch gesehen ist hier also einiges los und man kann fernab vom Fußball mit viel Begeisterung durch die Stadt gehen.


    Aber auch sportlich gesehen kann die Stadt einiges bieten. Neben dem Fussballclub Real Valladolid, können sportbegeisterte hier auch 1. Liga Handball bei gleich 2 Clubs begutachten. Damit aber nicht genug, denn Valladolid beheimatet auch die 2 Spitzenteams im spanischen Rugby und bietet somit eine echte Vielfalt an verschiedenen sportlichen Attraktionen.


    Wichtig ist aber auch die Anbindung der Stadt. Mit eigenem Flughafen ist Valladolid gut zu erreichen, aber auch durch die Bahnstrecke Madrid-Hendaye und der Schnellfahrstrecke zwischen Madrid-Valladolid ist die Stadt gut angebunden.



    Der Verein - Real Valladolid


    46736961eu.jpegGegründet wurde der Verein 1928 und neben der Abteilung Fußball, beinhaltet der Verein auch den Basketball. Eigentümer und Präsident ist kein geringer als Ronaldo! Der brasilianische Topstürmer plant großes mit dem spanischen Traditionsverein und kaufte im Jahr 2018 51% der Anteile des Vereins.


    Der Verein selber schaffte es in der Saison 1948/49 erstmals in die 1. Liga und im darauffolgenden Jahr schaffte man es sogar ins Finale der Copa del Rey einzuziehen. Seit dem ging es mit dem Verein immer wieder zwischen der ersten und zweiten Liga hin und her. Aber auch internationale Erfahrung ist vorhanden und ein weiterer plus Punkt für die Austragung des Finals. 3x konnte man sich bisher für die internationalen Wettbewerbe qualifizieren und feierte 1989/90 den größten Erfolg mit dem Einzug ins Viertelfinale im Pokal der Pokalsieger.



    Fazit - im sonnigen Valladolid gemeinsam feiern.


    Mit der Austragung des Finals, bekommt die Stadt den ersten kleinen Vorgeschmack darauf worauf man sich in der kommenden Saison freuen kann. Das Stadion und das Umfeld lädt perfekt dazu ein und der Verein würde sich riesig über die Austragung des Finals des COL freuen. Und sind wir mal ehrlich wenn nicht das Argument Ronaldo zählt?! Welches soll es denn sonst sein?! Weltermeisterlicher kann es kaum werden und wenn sich einer mit Finale auskennt dann Ronaldo!

    lazio-rom.png
    #1 JonasOmlin 🇨🇭
    #16 MatteoGabbia 🇮🇹 - - - #4 FedericoGatti 🇮🇹 - - - #24 MarioGilla 🇪🇸
    #7 DaichiKamada 🇯🇵 - - - - - #10 RoccoReitz 🇩🇪
    #14 DanNdoye 🇨🇭 - - - - - #21 ChristopherBaumgartner 🇦🇹 - - - - - #17 TomasSuslov 🇸🇰
    #9 TomasCvancara 🇨🇿 - - - - - #26 IsmailaSarr 🇸🇳
    _______________________________________________________________________________________
    Lazio Rom [Kader | Vereinsnews] - - - - Real Valladolid [Kader | Vereinsnews]

    Einmal editiert, zuletzt von HBK2809 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!