• Die neue Innenverteidigung

    Zwei junge Verteidiger im Fokus

    Zur neuen Saison wollte Manager kleinoase in der Innenverteidigung Etwas ändern. Im Zuge dessen war der Verein am 21 Jährigen Murillo und dem 22 Jährigen William Pacho interessiert. Bei Beiden wurde mit den Managern verhandelt und ein Angebot abgegeben. Schlussendlich wechselten die Spieler, dann doch zu anderen Vereinen.

    Am Ende half der Zufall bei der Verpflichtung eines neuen Verteidigers. Für 15 Millionen hatte der Verein damals den rechten Verteidiger Yan Couto vom AC Mailand verpflichtet, der sich im Folge dessen sehr gut entwickelte und das Interesse vom grossen FC Barcelona weckte. In relativ kurzen und angenehmen Verhandlungen konnten sich beide Vereine auf einen 1:1 Deal einigen.

    So schloss sich der 19 Jährige Cristhian Mosquera dem Verein an. Der Innenverteidiger stammt aus der Jugend des FC Valencia und konnte sich in dieser Saison als wichtige Stütze in der Verteidigung des Profiteams festspielen. Ein sehr interessanter Spieler, der sicher noch Einiges an Potential hat. Gerade hat er sich entschieden nicht für Kolumbien, sondern für Spanien, das Heimatland seines Vaters, die Fussballschuhe zu schnüren.

    Die Verpflichtung des zweiten neuen Innenverteidigers war durch ein Impulsgebot von Manager kleinoase gestartet. Mit einem sehr hohen Einstiegsgebot wollte Monaco mögliche Mitbieter verschrecken, auch wenn diese Taktik in letzter Zeit nicht sooft funktionierte. In diesem Fall hatte man das Glück auf seiner Seite und konnte in angenehmen Verhandlungen den 21 Jährigen Riccardo Calafiori verpflichten. Der Spieler befindet sich momentan spielerisch in seinem zweiten Frühling. Nachdem er schon in jungen Jahren mit einer verherrenden Verletzung zu kämpfen hatte und sich im Knie alles riss, was sich reißen lässt. Sogar ein Karrriereende stand im Raum. Das damalige Wunderkind kämpfte sich zurück und sorgt gerade beim FC Bologna für Furore.


  • Zwei serbische Verteidiger für die Reserve

    Fast 60 Mio Investion in die Reserve


    Die Reserve besitzt beim AS Monaco einen hohen Stellungswert. Nicht nur um im Nachwuchsbereich für Furore zu sorgen, sondern auch um weitere junge Spieler für die erste Mannschaft aufzubauen.

    So kam es eher zufällig, dass zur gleichen Zeit gleich zwei serbische Verteidiger Talente den Weg nach Monaco fanden. Doch beim 18 Jährigen Jan-Carlo Simic musste der Verein einfach zu greifen und zog den SK, 30 Millionen mussten an den FC Chelsea überwiesen werden. Eine stolze Summe, die sich bei guter anhaltender Entwicklung aber auszahlen können. Der Spieler mit deutschen und serbischen Wurzeln, der auch schon in Deutschland spielte, konnte sich schon erste Sporen im Profibereich verdienen.

    Der zweite Spieler ist der 20 Jährige Mihajlo Ilic, der mit rund 27 Millionen in der Auktion auch kein Schnäppchen war, aber ein Invest in die Zukunft. Vor allem da der RL Trainer vom AS Monaco Herr Hüter wohl ein Faible für alte Bundesliga Begleiter in seinen Verpflichtungen hat. Ilic war Stammspieler in seiner heimischen Liga, muss sich aber in seiner neuen Wahlheimat noch beweisen. Doch sicherlich eine interessante Option für die Zukunft.


  • Was läuft da zwischen Barcelona und Monaco?

    Joao Gomes genervt von Situation


    Wenn Joao Gomes nach dem Spiel auf seine Vertragssituation angesprochen wird, schüttelt er nur entnervt den Kopf. Seit Monaten ist unklar, wie es für den brasilianischen Mittelfeldakteur weitergeht. Es ist kein Geheimnis, dass der 23 Jährige höhere Ambitionen hat und bei AS Monaco wohl die Nachwuchsförderung vor Erfolg und Titel kommt.

    Angeblich soll sich der Spieler schon lange mit dem FC Barcelona einig sein, auch wenn die Konkurrenz im Mittelfeld dort deutlich größer als bei Monaco sein sollte. So buhlt wohl Manager Po schon wochenlang um den Spieler.

    Anfänglich sogar mit Erfolg, so stand eine Rückholaktion von Couto im Raum und er sollte mit Sylla noch einen talentierten Innenverteidiger mitbringen. Doch beim spanischen Verein war man sich zwischendurch unschlüssig und entschied sich mit dem spannenden Nachwuchsduo Brobbey aus Lorient zu verpflichten.

    Damit gingen die sich ziehenden, aber durchaus spaßigen Verhandlungen wieder von vorne los. Inzwischen gab es durchaus auch andere Interessenten, aber der FC Toulouse mit Wimmer und Solomon oder der FC Liverpool mit Reyna und Sepp konnten den Manager ko nicht so ganz überzeugen.

    Zuletzt konnte Joao Gomes sein Debüt in der brasilianischen Nationalmannschaft feiern. Auch in seinem zweiten PL Jahr läuft es für den Mittelfeldspieler deutlich besser und größere Vereine sollen ihn schon auf dem Zettel haben. Doch möchte ihn Manager ko wohl nur für ein wirklich passendes Angebot abgeben. Mit u.a. Podence und McKennie hatte man damals in der Auktion auch spannende Spieler abgegeben.


  • Ein klassischer Fehlgriff?

    Kann Kumbedi seiner Ablöse gerecht werden?


    Es war ein Impulsgebot, so eine Bauchentscheidung, gerade bei Auktionen liegt die Risikobereitschaft noch einmal höher. Würde man dazu eine Songzeile von Tic Tac Toe zitieren, wäre es: "Nur für den Kick für den Augenblick". (Ja, ich bin so alt und mit ihnen groß geworden!). Manchmal geht so ein Momentum auf, aber nicht immer.

    Fakt ist, dass Sael Kumbedi kurz nach der Verpflichtung seinen anfänglichen Stammplatz in Lyon verloren hat. Unter 100 Minuten stehen seit dem zu Buche und seine junge Karriere stagniert. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass der Spieler gerade einmal 19 Jahre alt ist und sein RL Verein diese Saison mächtig im Liga Alltag zu kämpfen hat. Er wird sicherlich wieder seine Chance bekommen und zählt weiterhin als gutes Talent. Aber in den heutigen Hypezeiten von 16 und 17 Jährigen, würde er wohl seine Auktionsablöse momentan nicht wieder einspielen.

    Mit Jakub Kiwior verließ den AS Monaco ein Innenverteidiger in den besten Jahren. Der in der letzten Saison so seine Probleme hatte, in einer starken Arsenal Mannschaft seinen Weg zu gehen. Inzwischen hat er diesen Platz wohl auf LV im englischen Verein gefunden und hätte der Abwehr wohl durchaus helfen können. Bis zum Beispiel ein Cristhian Mosquera in der Sim auch eine entsprechende Stärke aufweist. Kiwior spielt inzwischen beim Ligakonkurrenten Nizza und wird wohl mit seinem Ex-Manager bald aufeinander treffen.

    Brisant an dem Thema ist besonders, dass die rechte Seite beim AS Monaco die Problemseite ist. Einzig der flexible Scally und der erfahrene Kalulu scheinen qualitativ zu Wenig zu sein auf längere Sicht. Bisher ist es aber nicht gelungen den passenden Spieler zu finden, auch weil wohl kein Kollege das momentane Wagnis mit Kumbedi eingehen möchte. Doch will Monaco da auch keinen Schnellschuss riskieren und den Richtigen finden.


  • Joao Gomes drängt auf Wechsel

    Steht er kurz vor einem Wechsel?


    Die Schlagzahl der ausgetauschten Nachrichten zu Joao Gomes hat wieder zugenommen. Nachdem ein Verein aus England sein Glück versucht hatte, soll dem AS Monaco nun von anderer Seite ein unterschriftsreifer Vertrag vorliegen. Noch bat sich Manager ko Bedenkzeit aus, aber es könnte nun schnell gehen.

    Im Gegenzug zu Gomes würden wohl zwei U24 Spieler kommen. Einer der sofort eine weitere Option für den Kader wäre und der zweite Spieler mit einigem an Potenzial und vorerst ein guter Backup. Beide könnten auf der rechten Seite helfen, wo es beim AS Monaco gerade nicht so gut aussieht.

    Um welche Tauschspieler es sich handelt und wer der andere Verein ist, wollte Monaco nicht verlauten lassen, um gewisse Modalitäten nicht zu gefährden. Im Grunde ist es noch einmal ein Aufruf an die Kollegen, wer noch seinen Einspruch in Form eines Gebotes machen möchte, sollte sich wohl beeilen. Wahrscheinlich plant der mögliche neue Verein von Gomes dann längerfristig mit ihm.


  • Barcelona beweist langen Atem

    Herzlich Willkommen Wilfried Singo & Ilias Akhomach!


    Am Ende gingen der Konkurrenz wohl die Ideen aus oder auch die Nerven das passende Spielerpaar zu finden. Der FC Barcelona blieb dran und wird in Zukunft die neue Heimat von Joao Gomes.



    Dafür kommen der 23 Jährige Wilfried Singo, dieser ist momentan flexibel einsetzbar. Ausserdem läuft bald der 19 Jährige Ilias Akhomach in den Vereinsfarben des AS Monaco auf. Ilias soll hoffentlich schon bald eine gute Option für die rechte Seite sein.


  • Giovanni Fabbian | 21 Jahre

    Unterschätzter Mittelfeldspieler?


    In der heutigen Zeit, wo die Vereine Spieler immer früher scouten und schon viele mit unter 18 Jahren einiges an Profiminuten aufweisen, könnte man Giovanni Fabbian vielleicht mit 21 Jahren schon als Spätstarter bezeichnen. Der vor allem offensiv starke Mittelfeldspieler ist gerade dabei seinen Profi Weg zu gehen. Fliegt aber auch hier noch unter dem Radar, wenn man sich die bisherigen Anfragen für ihn ansieht.

    Doch wer ist Fabbian?

    Er stammt aus der Jugend von Inter und hat dort sämtliche Jugendmannschaften durchlaufen. Er konnte sich nicht für Profiminuten bei Inter empfehlen und wurde letzte Saison in die Serie B zu Reggina 1914 als Leihspieler verliehen. Dort machte er mit einer guten Saison und 8 Toren als zentraler Mittelfeldspieler auf sich aufmerksam.
    So sehr, dass ihn der FC Bologna vor dieser Saison für 5 Millionen von Inter verpflichtet hat. Dort gehört er zum erweiterten Profikader der in dieser Saison gut aufspielenden italienischen Mannschaft. Rein statistisch gesehen stehen nur 885 Minuten in 31 möglichen Spielen zu Buche, bemerkenswert ist aber seine Effektivität bei Einwechslungen. So konnte er schon 7 Scorerpunkte sammeln und seinen Vorwärtsdrang als Mittelfeldspieler beweisen.

    Mit 21 Jahren hat er sicher noch einen spannenden Weg vor sich. Der ihn auch schon über die U16 bis hin zur U21 von Italien führte. Seinen Marktwert konnte er zuletzt auch auf 12 Millionen erhöhen.

    Funfact: Fast hätte er in Fulham landen können. Beim Deal rund um Riccardo Calafiori wurde er Trainerfuchs pape angeboten, der aber keinerlei Interesse zeigte und sich lieber für einen schwerer zu tauschenden reinen LV entschied.


  • Adrien Truffert | 22 Jahre

    Sind auf eine Position limierte Spieler Auslaufmodelle?


    Es war ein Wunschspieler für mich, ich habe ewig um Adrien Truffert mit Inter Mailand verhandelt. Im Zuge dessen wechselte damals im Paket auch ein Enzo Millot. Den ich eigentlich unbedingt aus dem Deal heraushalten wollte, damals noch mit nur gelegentlichen Einsätzen und einfachen Millionen Marktwert. Heute versteht man, warum die Mini Draufgabe so geschmerzt hat.

    Doch die Frage, die sich heute stellt, dreht sich um Truffert: Ist ein Spieler mit nur einer Position ein Auslaufmodell?

    Mein Profikader ist relativ dünn besetzt und bei der Aufstellung stehe ich oft vor dem Dilemma, dass ich nicht Dreierkette spielen kann. Weil Adrien Truffert mit zu meinen stärksten Spielern im Kader zählt, aber er nur als Linksverteidiger auflaufen könnte. Lasse ich ihn also raus, verzichte ich auf Stärke im Team, da die jungen Innenverteidiger teilweise noch nicht soweit sind.

    Einfacher ist es da mit Spielern wie Joe Scally, der momentan 5 Positionen bespielen kann znd den ich beliebig auf der Aufstellung schieben kann. Deshalb würde ich bei heutigen Verpflichtungen schon darauf achten, dass der Spieler zumindest zwei Positionen bespielen kann. Um bei einem dünnen Stammspieler Kader und doppelter Belastung mit internationalen Spielen flexibler zu sein.


  • Tom Bischof | 18 Jahre

    Das ewige Megatalent?


    Tom Bischof ist ein Spieler, den ich auch unbedingt haben wollte und mit Thomas Pobega einen durchaus talentierten jungen Mittelfeldspieler für ihn ziehen lassen habe. Bischof ist nun gut 2.5 Jahre in meinem Kader und seitdem verfolge ich seine Karriere. Er war schon oft in möglichen Transfers als Draufgabe erwünscht, aber ich habe es immer abgeblockt.

    Warum lässt man so ein Talent auf der Bank oder in der Regionalliga Mannschaft schmorren?

    Die Wahrheit ist Tom Bischof kommt in 3 Jahren bei der TSG Hoffenheim gerade einmal auf gut 500 Profi Minuten. Deutlich mehr Minuten stehen im Regionalliga Team zu Buche. Anders in den deutschen U-Nationalmannschaften, wo er von der U16 bis zur U19 heute auf immerhin 35 Einsätze und 15 Scorerpunkte kommt.

    Bisher scheint es sich noch nicht auszugehen, dass er außerhalb der Spielerbank eine tragende Rolle bei der TSG spielt. Liest man sich die Berichte und die Fan Meinungen zu ihm durch, dann bekam er bisher zu wenige Minuten, um sich wirklich zu beweisen und nachhaltig für die erste Mannschaft zu empfehlen. Viele, mich eingeschlossen, verstehen nicht, warum er nicht in eine zweite Liga ausgeliehen wird, um dort Wettkampfhärte und Erfahrung mitzunehmen. So bleibt manchmal das Gefühl über, dass man die Entwicklung des Spielers ein Wenig verschläft.

    Ich persönlich glaube weiterhin an sein Talent und hoffe, dass er zur neuen Saison verliehen wird. So eine Ausleihe kann im besten Falle einen nächsten Entwicklungsschub geben.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!