Beiträge von Cadeyrn

    In einem anderen Thread schrieb ich noch vom Trainer-Effekt, den ich mir auch bei Schalke gut vorstellen konnte. Und so kam es dann ja auch. Das war doch mal eine deutliche Leistungssteigerung. Natürlich kam dazu, dass Hertha selbst eine der zwei schlechtesten Spiele der bisherigen Saison gemacht hat, aber trotzdem. Am Ende dennoch maximal unglücklich für Schalke: Sicher nicht schlechter gewesen (es war insgesmamt wohl ein Remis-Spiel), Zwei Tore aberkannt (zurecht, aber eben bitter), Rückstand nach Riesem-Patzer von Schwolow (der ja von Hertha ausgeliehen ist :D ), fünf Minuten vor Ende den Ausgleich gemacht und doch verloren.


    Dadurch, dass Tabellenführer Union Berlin ausgerechnet gegen den Tabelellenletzten aus Bochum eine desolate Leistung geliefert und verloren hat, wird's nicht einfacher für Schalke.


    Ich bin natürlich einfach nur froh nach so vielen Spielen, in denen Hertha gut gespielt und zu wenig geholt hat, dass sie jetzt endlich mal wieder gewonnen haben, auch wenn die Leistung nicht gut war.

    Dass Leverkusen letzte Saison ein gutes Ergebnis erzielt hat, macht sie doch eigentlich sogar zu einem sehr guten Beispiel. Denn die letzte Saison zeigt ja das riesige Potential dieser Mannschaft. Und ich wollte ja genau darauf hinaus, dass Schalke nominell sicher nicht gerade den stärksten Kader der Bundesliga hat, sie das aber auch nicht zwingend haben müssen, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Wie gesagt, Leverkusen mit seinem so viel besseren und teureren Kader ist nur zwei Punkte vor Schalke, weil sie einfach ganz andere Probleme haben als die Qualität der Einzelspieler. Deswegen kann ein neuer Trainer schon einiges ausmachen und ich würde nicht sagen, dass es bei dem Kader selbst mit dem besten Trainer hoffnungslos wäre. Eine Garantie auf Besserung ist das natürlich nicht. Ein gewisses Grad an Qualität macht's natürlich gerade auf lange Sicht einfacher. Aber in der Situation muss Schalke ja erstmal auf kurzfristige Erfolge schauen. ;)

    Ein auf dem Papier gut besetzter Kader ist halt auch nur die halbe Miete, wenn überhaupt. Das sieht man gerade ja auch in Leverkusen. Top-Spieler, aber in der Gesamtheit ein nicht wirklich gut zusammengestellter Kader. Ein ähnliches Problem hatte Hertha auch die letzten Jahre. Dieses Jahr spielt Hertha im Vergleich fast schon richtig gut und der Kader scheint endlich zu passen, aber sie holen trotzdem noch nicht die Punkte, die sie holen müssten. Beide Mannschaften haben Kader, die zu gut für ihren aktuellen Tabellenplatz sind, und beide haben jeweils unterschiedliche Probleme. Doch sind beide nur zwei Punkte vor Schalke, die von Anfang an als Kandidat für unten gehandelt wurden und auch oft entsprechend gespielt haben. So unwahrscheinlich es auch anmutet, dass Schalke zumindest das nächste Spiel gewinnt, wenn man gerade das Pokalspiel von Schalke gesehen hat, so wenig ist es aussichtslos. Den Effekt eines Trainerwechsels würde ich hier wirklich nicht unterschätzen. Manchmal verpufft dieser Effekt auch ganz schnell wieder (sieht in Leverkusen fast so aus), manchmal bleibt der Effekt auch ganz aus, aber ich würde meinen, dass es meistens doch zumindest einen kurzfristigen Effekt gibt. Und wenn das so kommt und sich daraus neues Selbstvertrauen schöpfen lässt, wird plötzlich wieder vieles einfacher. Ich würde Schalke hier also noch nicht abschreiben. Die klare Favoritenrolle, die Hertha bis vor wenigen Stunden für das Spiel gegen Schalke sicherlich noch hatte, ist für mich durch den Trainerwechsel zumindest nicht mehr ganz so klar. Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass wir Aufbauarbeit für eine andere Mannschaft leisten. *hochhalt*

    Was für ein nerviger Auftritt von Schalke gestern, der ja zwangsläufig dazu führen musste, dass Kramer nun doch jetzt schon entlassen wird. Nicht, dass ein neuer Trainer in so kurzer Zeit ernsthaft viel bewirken könnte, aber der Trainwechsel-Effekt greift dann wahrscheinlich gegen Hertha und sie gewinnen. Hätten sie das gestern nicht gestern halbwegs seriös spielen können, damit die Entlassung wie erwartet erst nach dem Hertha-Spiel erfolgt? :rolleyes: :P

    Es wurde eine Aktualisierung der Software von Version 5.5.5 auf Version 5.5.6 vorgenommen.


    Änderungs-Protokoll:

    Nicht alle Änderungen sind in diesem Forum relevant.


    WoltLab Suite Core

    • (SICHERHEIT): Ein Fehler bei der Verarbeitung von regulären JavaScript-Aufrufen im HTML konnte unter bestimmten Umständen von einem Angreifer dazu genutzt werden, fremden JavaScript-Code zur Ausführung zu bringen.
    • Artikel, die keine Inhalte enthalten, werden nicht mehr öffentlich angezeigt.
    • Beim Einfügen von Zitaten in den Editor wurde der Cursor nicht immer unter dem Zitat platziert.
    • Die Verwendung des StoreCodes zur Installation eines bereits installierten Pakets erzeugt jetzt eine korrekte Fehlermeldung.
    • Nach Absenden der Einstellungen für das eigene Benutzerkonto im Frontend bleibt man jetzt in der zuvor ausgewählten Kategorie.
    • Der englische Erklärungstext für die Aktivierung der E-Mail-basierten Mehrfaktor-Authentifizierung zeigt jetzt ebenfalls die E-Mail-Adresse des Kontos an.
    • Der [list=1]-BBCode wird jetzt in eine numerische Liste umgewandelt.
    • Für Entwickler: Der UserStorageHandler besitzt jetzt Parameter-Typen, um das Debugging zu erleichtern. Werte müssen gültige strings sein, nicht-skalare Datentypen müssen manuell serialisiert werden.
    • Für Entwickler: Der Inhalt der templates.tar und acptemplates.tar wird jetzt validiert. Es dürfen keine Ordner enthalten sein und alle Dateien müssen die Dateiendung .tpl besitzen.
    • Für Entwickler: Der „Einstellungen“-Tab im WysiwygFormContainer ist jetzt auch verfügbar, wenn das Smiley-Modul deaktiviert ist.
    • Für Entwickler: SCSS-Dateien in style/-Ordnern, die nicht im root-Verzeichnis einer App abgelegt sind, werden nicht mehr in das erzeugte CSS einbezogen. Dies betrifft insbesondere SCSS-Dateien im acp/style/-Ordner.


    WoltLab Suite Forum

    • Die gleichzeitige Auswahl der Filter nach ungelesenem ersten und letzten Beitrag führte zu einer Kollision bei der Abfrage der Daten aus der Datenbank.
    • Die Löschung deaktivierter Themen führt nicht mehr dazu, dass Aktivitätspunkte doppelt abgezogen werden.

    Brauchen ist relativ. Solange Windows 10 weiterhin Sicherheits-Updates erhält, ist es nicht zwingend notwendig, Windows 11 zu nutzen. Langfristig muss man natürlich aus Sicherheits-Gründen mit der Zeit gehen.


    Da ich primär macOS nutze und Windows 11 nur ab und an aus Testgründen über eine virtuelle Maschine starte, habe ich keine Alltagserfahrungen damit. Und ich habe mich auch nicht intensiv mit den Neuerungen und Verbesserungen befasst. Ich kann aber zumindest darüber sagen, dass es Microsoft mit Windows 11 geschafft hat, endlich mal ein recht gut aussehendes Betriebssystem zu erschaffen. Optisch ist das ein großer Fortschritt gegenüber Windows 10. Ganz unwichtig find ich das auch nicht bei einem Betriebssystem, welches man ja immer sieht, wenn man den Computer nutzt, auch wenn's zugegeben ein ausschließlich oberflächliches Argument ist.


    Grundsätzlich würde ich Software-Upgrades jedenfalls immer so handhaben: Wenn man keinen Grund dagegen hat, spricht das eigentlich immer eher dafür als dagegen.

    Bis Ende dieses Monats hättest du dann ja auch noch warten können, um direkt den FM 23 bekommen (8. November ist offizieller Release und Vorbesteller dürften wieder zwei Wochen früher dran sein). :D


    Zu oben verlinktem Video sind jetzt auch die Feature-Artikel (auf Deutsch) online:



    Eine kurze Ausführung meiner ersten Eindrücke:

    • Auf die Neuerungen im Bereich Transfers, Verträge, Spielerberater und Scouting freue ich mich sehr, insbesondere der neue Kaderplaner könnte mir gefallen. Nicht, weil mit dem Kaderplaner etwas möglich wäre, was vorher nicht auch möglich war, sondern weil es die Kaderplanung übersichtlicher und einfacher macht. Gespannt bin ich auch auf die Änderungen bei den Transfermeetings, weil das in der Theorie für mich ein gutes Feature war, aber so einen richtigen Mehrwert hatte ich im FM 22 dann doch nicht damit.
    • Match-KI und Animationen: Dazu lässt sich vorab am Wenigsten sagen, das muss man selbst testen. In der Theorie lesen sich Verbesserungen in dem Bereich ja immer gut. Grundsätzlich bin ich mit der Entwicklung in dem Berreich aber zufrieden. Der FM 22 war mein dritter Teil der Serie und der erste, mit dem ich halbwegs zufrieden war, was das 3D-Spiel betrifft. Insofern bin ich optimistisch, dass sie für den FM 23 darauf aufbauen und den Modus weiter verbessern konnten.
    • Die offizielle UEFA-Lizenz verbessert zwar nicht tatsächlich etwas am Spiel, aber das offizielle Branding inklusive für die Wettbewerbe angepasste Bildschirme machen natürlich schon etwas für die Immersion. Insofern freue ich mich darüber sehr. Auch, dass Pokalauslosungen spannender gemacht wurden, gefällt mir.
    • Das Thema Fanvertrauen stellt für mich die größte Unbekannte dar. Die Feature-Beschreibung an sich liest sich sehr gut und könnte einen echten Mehrwert darstellen. Ich bin zu diesem Zeitpunkt nur noch sehr skeptisch, weil der FM für mich gerade in diesen Logik-Geschichten (Bewertungen durch Vorstand und Fans, Interview-Fragen, Vereinsziele) seine größte Schwäche hat. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass sehr viel in der Vergangenheit nicht nachvollziehbar war und nur wenig Sinn ergeben hat. Und dieses Feature steht und fällt damit, wie sinnvoll die Reaktionen sind. Wenn das gut funktioniert, ist das eine super Verbesserung. Ansonsten erreicht das Feature das Gegenteil und vergrößert den Frust-Faktor.
    • Die dynamische Trainer-Timeline ist eine sehenswerte Darstellung, für mich aber vollkommen uninteressant und ehrlich gesagt keine nennenswerte Neuerung, zumindest nicht auf einer Stufe mit den anderen vier Punkten.

    Headline-Features:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1. Recruitment Revamp

    2. Match AI and Animation

    3. Official UEFA Club Competitions Licence

    4. Supporter Confidence

    5. Dynamic Manager Timeline

    Auf die PS5 Adaption bin ich sehr gespannt, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es im selben Detailgrad der PC-Version zu spielen sein wird...


    Eh nicht, für die Konsolen gibt es eine eigene Version. Den Football Manager gibt es ja schon seit zwei Jahren für die Xbox. Damit wird die PlayStation-Version zu vergleichen sein. ;)



    (Link zum Football Manager 2022 für die Xbox)


    Es gibt insgesamt vier Spiele:


    • Football Manager (Windows, Mac)
    • Football Manager Console (Xbox, PlayStation, Windows)
    • Football Manager Touch (Mac, iPad, iPhone, Apple TV, Nintendo Switch)
    • Football Manager Mobile (Android, iPhone, iPad)

    Der Football Manager 2023 wird am 8. November 2022 erscheinen, für Vorbesteller wie immer ca. zwei Wochen früher als Beta. Die großen Ankündigungen über Neuerungen folgen Ende September bis Oktober, aber ein paar Informationen wurden schon bekannt gegeben:


    • Der FM 2023 wird erstmals auch für die PlayStation 5 erscheinen und auch für iOS wird es den Football Manager Touch wieder geben, nachdem es diese Version letztes Jahr nicht gab. Auf dem iPhone wird es zum ersten Mal auch 3D-Spiele geben.
    • Eine physische Version der PC-/Mac-Version (sprich auf DVD) wird es nicht mehr geben. Die Version, die man im Geschäft kaufen kann, wird stattdessen einen Download-Code beinhalten.
    • Die UEFA-Wettbewerbe Champions League, Europa League, Europa Conference League sowie Super Cup sind dieses Jahr lizenziert.

    Wie kann man erst so einen schlechten Elfmeter wie Terodde schießen und dann, nachdem man eine Wiederholung geschenkt bekommt, den zweiten Elfmeter in exakt gleicher Weise, wenn nicht gar noch schlechter verschießen? 8|

    Es wurde eine Aktualisierung der Software von Version 5.5.3 auf Version 5.5.4 vorgenommen.


    Änderungs-Protokoll:

    Nicht alle Änderungen sind in diesem Forum relevant.


    WoltLab Suite Core

    • Die URL-Erkennung vom Facebook-Medienanbieter wurde verbessert.
    • Ein Fehler beim Speichern von neuen Favicons in Stilen mit PHP 8.1 wurde korrigiert.
    • Der Farbwähler speichert die eingegebene Farbe jetzt zuverlässig beim Druck auf „Enter“.
    • Dialogfenster ohne den Schließen-Button können jetzt auch durch die ESC-Taste nicht mehr geschlossen werden.
    • Beim Einfügen von Zitaten in den Editor wird dieser in den Sichtbereich gescrollt.
    • Ein Fehler bei der Verarbeitung von Schriftarten beim Einfügen von Text unter Chrome in den Editor wurde behoben.
    • Beim Kopieren von Boxen werden jetzt auch die Anzeige-Bedingungen kopiert.
    • Die Barrierefreiheit des Dateianhänge-Dialogs im Editor wurde verbessert.
    • Die Ausführung der Worker unter PHP 8.1 führt nicht mehr zu einer Fehlermeldung.
    • Die Erkennung zur Ablehnung von E-Mail-Adressen in Benutzernamen greift nur noch, wenn der Benutzername mindestens einen Punkt enthält.
    • Die Aktualisierung von Anzeigen via SSH führt nicht mehr dazu, dass der Berechtigungscache für Gäste fehlerhafte Daten enthält, wodurch die Berechtigungen implizit auf „Nein“ lauten.
    • Bei der Erstellung von Datenbanktabellen wird jetzt explizit ein ROW_FORMAT gesetzt, um die Kompatibilität mit alten MariaDB-Versionen zu verbessern.
    • Ein Fehler in der Suche in Safari unter macOS wurde behoben.
    • Für Entwickler: Die Fehlerbehandlung in der PHP-DDL-API wurde verbessert.
    • Für Entwickler: str_contains, str_starts_with und str_ends_with sind jetzt zulässige Template-Modifier.


    WoltLab Suite Core: Elasticsearch

    • Der Cronjob zur Pflege des Elasticsearch-Suchindex überprüft jetzt, ob Elasticsearch die aktive Such-Implementierung ist.


    WoltLab Suite Forum

    • Die Entfernung aller Foren eines Themenformulars funktioniert jetzt korrekt.
    • Die Editierung von Themen mit ausgefülltem Themenformular, das zusätzliche Felder erhalten hat, funktioniert jetzt korrekt.
    • Falls Nicht-Ankündigungsthemen in der Datenbank fehlerhaft mit mehreren Forenbereichen verknüpft sind, tauchen diese nicht mehr in anderen Forenbereichen auf.
    • Das Markieren aller Foren als Gelesen erzeugte eine fehlerhafte Darstellung.

    Schwolow selbst bei nem Rotzteam wie Hertha nicht stark gewesen


    Und davor bei Freiburg viele Jahre richtig stark gewesen. Mit Hertha hat es halt nicht gepasst, so etwas gibt es. Vielleicht war diese Metropole und das Umfeld auch nicht das richtige für ihn. Und er hat sich halt, wie es schon vielen eigentlich guten Spielern auch bei vielen anderen Vereinen ging, in einen Negativstrudel mit reinreißen lassen. Aber Schwolow hat bereits bewiesen, dass er ein wirklich sehr guter Torwart sein kann. Im Übrigen hatte er auch bei Hertha durchaus sehr gute Spiele. Als bei der gesamten Mannschaft nicht mehr viel lief, haben sich halt auch bei ihm die individuellen Fehler gehäuft. Aber nur, weil er jetzt bei seiner letzten Station nicht vollends überzeugen konnte, ist er nicht schlecht.


    PS: Einen Verein, den man nicht gut findet, Rotzteam zu nennen, ist ja auch ein bisschen daneben.


    Schwolow war nun lange kein Stammspieler mehr.


    Schwolow war die komplette letzte Saison Stammtorhüter von Hertha. Er hatte nur zwischendurch Corona und sich dann direkt im zweiten Spiel nach der Genesung verletzt und war auf Grund seiner Verletzung bis Saisonende ausgefallen. Nur deswegen (und weil weitere drei Torhüter ausgefallen waren) kam Lotka ja überhaupt ins Hertha-Tor.

    Ich finde sehr wohl, dass es sich hier um eindeutig rassistische Züge handelt. Afrikaner und Südamerikaner werden hier eindeutig kategorisiert und ausgegrenzt, und genau da fängt der Rassismus an, das braucht man sich nicht schön reden


    Dem stimme ich nicht zu, schon gar nicht mit dem Zusatz „eindeutig“. Rassismus ist Ausländerfeindlichkeit. Er hat aber - ausgehend von seinen Aussagen - kein Problem mit den Nationalitäten der Spieler, sondern ein Problem damit, für Spieler zu bezahlen, die dann längere Zeit und außerhalb des europäischen Rahmenterminkalenders nicht im Verein sind. Es geht also im Endeffekt eher um Geld und dass er die Vereinsangelegenheiten, die ihn und seinen Verein betreffen, über die großartige Möglichkeit für die Spieler stellt, ihr eigenes Land zu repräsentieren. Es würde wie gesagt überhaupt keinen Sinn ergeben, dass er gesagt hat, solche Spieler bei einem Verzicht auf die Wettbewerbsteilnahme nehmen zu wollen, wenn seine Aussage rassistisch motiviert gewesen wäre. Und für Rassismus wäre das auch erstaunlich limitiert. Wieso hat er dann kein Problem mit Spielern aus all den anderen Ländern? Indem man das entsprechend einordnet, redet man die Aussagen aber auch nicht schön. Ich glaube, hier war ich sich jeder einig, dass solche Aussagen nicht in Ordnung sind.


    ---


    Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass Vereine selten froh sind, wenn sie ihre Spieler mitten in der Saison abstellen müssen. Und natürlich spielt so etwas auch bei anderen Vereinen in den Transferplanungen eine Rolle. Jeder Verein muss die Saison planen. Und wenn ein Verein der Meinung ist, dass wenn sie Spieler X kaufen, mit einer gewissen Zeit zu rechnen ist, in denen ein Spieler nicht zur Verfügung steht und der Spieler vielleicht sogar durch einen weiteren Spieler in der Zeit kompensiert werden müsste, gleichzeitig aber auch ein Spieler Y verfügbar wäre, bei dem das Problem nicht besteht, dann wird sich sicher in einigen Fällen auch für Spieler Y entschieden. Ich glaube, der Gedanke selbst ist gar nicht so besonders. Der Punkt ist: Dann kauft man eben Spieler Y. Kein Mensch wird irgendetwas in Frage stellen, schließlich kann man keinem Verein vorschreiben, welche Spieler er kauft, und am Ende ist sowieso in jedem Verein nur ein Bruchteil aller Nationalitäten vertreten. Als Außenstehender weiß man sowieso nie, welche Gründe nun tatsächlich ausschlaggebend dafür waren, einen bestimmten Spieler und nicht einen anderen zu verpflichten. Aber indem man öffentlich formuliert, Spieler aus bestimmten Ländern kategorisch ausschließen zu wollen, bekommt das einen Geschmack, und überhaupt nicht geht, die Verpflichtung von Spielern mit einer solche Bedingung zu verknüpfen. Klar ist das für Vereine eine unglückliche Situation, aber für die Spieler gibt es wohl kaum etwas Größeres. Und es wäre echt bitter, wenn tatsächlich ein Spieler auf diese Möglichkeit verzichtet, nur damit ihm ein gutes Vereinsangebot nicht verwehrt wird.

    Ich kenne keine Hintergründe und habe nur das Zitat oben gelesen. Aber demnach geht es gar nicht um Rasssismus, sondern viel mehr um Egoismus. Es geht um die Abstellungen zur Nationalmannschaft und dass diese Spieler dann nicht für den Verein zur Verfügung stehen. Es gibt dort bekanntlich Wettbewerbe, die sich mit dem Rahmenterminkalender in Europa überschneiden. Er sagt ja selbst, dass er diese Spieler nehmen würde, wenn die Spieler auf gewisse Wettbewerbe verzichten. Ginge es um Rassismus, würde das überhaupt keinen Sinn ergeben.


    Spieler vor solch eine Wahl zu stellen, ist natürlich auch ziemlich daneben und spricht nicht für diese Person. Aber dennoch etwas anderes als Rassismus.

    Dafür hätte der BVB uns eben ein wenig unterschätzen müssen und nicht mit der besten Elf auflaufen dürfen.


    Dass sie keine B-Elf aufstellen, war allerdings zu erwarten. Erstes Pflichtspiel der Saison, Generalprobe für den Bundesliga-Start, neuer (alter) Trainer, letzte Testspiele verloren, man weiß noch nicht, wo man steht. Dann ist die Mentalität ja auch immer noch so eine Frage, die beim BVB im Raum steht, und letzte Saison ist man auch gegen einen Außenseiter ausgeschieden. Also da gab's schon ein paar Gründe, wieso man wohl erst gar keinen Gedanken dahingehend aufkommen lassen wollte, dass man den Gegner unterschätzt und daher nicht mit der besten Elf auftritt. ;)


    Aber klar, Überraschungen sind immer möglich. Straelen führt aktuell gegen St. Pauli.