Beiträge von Cadeyrn

    Mir tut's fast leid für alle Paderborner. Ich weiß auch nicht, wie Hertha dieses Spiel gewinnen konnte. Gnadenlos überlegen, nicht nur wegen eines wegen Abseits zurückgenommenen Hertha-Eigentors und zweier Alu-Treffer hätten die Paderborner das locker mit vier Toren oder mehr Differenz gewinnen können. Beim Hertha-Ausgleich hatte ich selbst schon damit abgeschlossen, dass der Treffer nicht zählt, weil ich den komplett im Aus gesehen hatte. Und dann macht Hertha mit gefühlt vier Abschlüssen drei Tore und keiner weiß, was da passiert ist.


    Hertha hatte in dieser Saison auch schon einige Spiele, in denen sie die bessere Mannschaft waren und am Ende zu wenig Punkte auf dem Papier standen. Insofern ist es nur „gerecht“, dass es auch mal andersherum läuft. Aber das war heute schon echt extrem.

    Den einzigen Knackpunkt sehe ich bei der EM... diese wird nagelsmann in jedem Falle spielen und sollte diese erfolgreich verlaufen, dann gibt es gar keinen Grund für nagelsmann zu wechseln.

    Einen sehr guten Grund würde es selbst bei einer erfolgreichen EM geben: Nämlich, dass Nagelsmann selbst gesagt hat, dass er in den Vereinsfußball zurückkehren möchte. Klar heißt das nicht zwingend, dass das direkt nach dieser EM passieren muss. Er könnte das auch noch ein paar Jahre weitermachen und erst dann wieder Vereinstrainer werden. Aber wenn das richtige Angebot vorliegt, würde ich selbst bei einem EM-Erfolg nicht ausschließen, dass er geht.


    Wenn es nicht immer um das liebe Geld gehen würde, dann würde ich sagen das Nagelsmann nicht zu Bayern zurück wechseln würde. Aber wenn die Kohle lockt, fällt jegliche Moral.

    Da Nagelsmann bekanntermaßen großer Bayern-Fan ist und schon als Kind in Bettwäsche vom FC Bayern geschlafen hat, funktioniert das vermeintliches Moral-„Argument“ nicht. Natürlich würde er da auch wieder sehr gut verdienen. Aber dass dies nicht das alleine ausschlaggebende Argument wäre, wäre glaubwürdig.

    Im Grunde genommen wäre es so, das beide(der Verein Bayern = die Bosse) und Nagelsmann sich da absolut lächerlich machen würden, wenn sie wieder zusammen kämen.

    Auch das sehe ich nicht so, ganz im Gegenteil: Nagelsmann muss natürlich entscheiden, ob er sich das überhaupt antun möchte, so wie es beim ersten Mal zu Ende ging. Es wäre sehr verständlich, wenn er das nicht möchte. Es wäre aber genauso verständlich, wenn er zu seinem Lieblingsverein zurückmöchte. Zumal ihn die Vereinstätigkeit wohl mehr reizen soll als langfristig Nationaltrainer zu bleiben. Ob er zu diesem Zeitpunkt den Schritt zu einem ganz großen Namen ins Ausland gehen möchte, weiß ich nicht. Aus Sicht des FC Bayern würde das Ganze natürlich einem Eingeständnis gleichkommen, dass sie mit seiner Entlassung einen Fehler gemacht haben. Aber gerade das fände ich eben nicht „lächerlich“. Im Fußball geht es ja leider viel zu oft darum, bloß nicht die eigene Position zu schwächen. Und das würde man vielleicht, wenn man dieses Eingeständnis macht. In dem Sinne fände ich es gar nicht schlecht, wenn man zu dem Fehler stehen und Nagelsmann zurückholen würde. Natürlich auch vor dem Hintergrund, dass ich tatsächlich der Meinung bin, dass Nagelsmann gut zu den Bayern gepasst hat.

    Danke, Schalke! Hertha war auch weit davon entfernt, fehlerfrei gewesen zu sein, aber ich weiß nicht, ob es in dieser Saison noch ein Spiel gab, bei dem es Hertha so leicht wie heute gemacht wurde. Das 5:2 (übrigens mit der jüngsten Startelf seit 1995!) war auch in der Höhe absolut verdient, hätte vielleicht sogar noch etwas höher ausfallen können.

    Kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen und ich hoffe es auch nicht. Was Streich in Freiburg erreicht hat, hat meinen vollsten Respekt. Aber weder hat Streich jemals bewiesen, woanders zu funktionieren, noch halte ich ihn für besonders sympathisch. Nicht, dass letzteres wichtig wäre, aber ich wünsche es mir halt auch nicht, dass er Deutschland repräsentiert. Wieso man überhaupt noch vor dem ersten gespielten Spiel des Turniers eine Trainer-Debatte haben muss, erschließt sich mir auch nicht. Vorher wird es sowieso keinen Trainerwechsel geben, wozu also künstlich Unruhe erzeugen, die im besten Fall nichts bringt und im schlechtesten Fall sogar schadet? Wenn Deutschland beim Turnier nicht gut abschneidet, muss man natürlich über die Trainer-Position sprechen. Aber doch nicht ausgerechnet jetzt.


    Was man bei dem Ganzen auch nicht vergessen sollte: Deutschland ist nicht mehr die Fußball-Nation, die es mal war. Nur den Trainer auszutauschen, bringt da überhaupt nichts. Klar hat der immer auch seinen Anteil am Ganzen, aber wer glaubt, Deutschland wäre noch in der Position, dass man zu den besten der Welt gehört, hat in den letzten Jahren ein bisschen was verpasst. Die Probleme sind sehr viel komplexer und haben viel auch mit strategischen Fehlentscheidungen und deren langfristigen Auswirkungen zu tun, bereits angefangen in der Jugendarbeit.

    Anderes Thema, andere Liga: Es geht „nur“ um eine Vertragsverlängerung, aber das hat den Stellenwerts eines Transfers. Ich glaube, jeder hat damit gerechnet, dass Fabian Reese mit seinen aktuell 23 Scorer-Punkten aus 23 Pflichtspielen und dem, was er auch abseits der Scorer auf dem Platz abliefert und wie er der ganzen Mannschaft Energie gibt, nach nur einer Saison Hertha wieder verlässt. Vor allem, wenn es mit dem Aufstieg nicht klappt, was zwar noch möglich ist, aber extrem schwer wird, wenn die Mannschaft nicht plötzlich anfängt, konstant Siege einzufahren. Reese hat selbst ja auch immer wieder betont, dass er so schnell wie möglich 1. Bundesliga spielen möchte und man „sich zusammensetzen muss“, wenn es mit dem Aufstieg nichts wird. Interessenten aus der 1. Bundesliga gibt es auch schon. Und dann wird gestern plötzlich völlig aus dem Nichts die vorzeitige Verlängerung des ohnehin schon bis 2026 gültigen Vertrags bis 2028 bekannt gegeben. :love:


    Ich mach mir nichts vor. Das heißt nicht, dass er tatsächlich bis 2028 für Hertha spielen wird. Aber es ist ein starkes Zeichen und macht einen Wechsel nach dieser Saison sehr viel unwahrscheinlicher, zumal eine lange Vertragslaufzeit ja auch die notwendige Ablöse in die Höhe treibt.

    Frage 2, welche eigentlich noch interessanter wäre: wie sehr muss sich eigentlich nagelsmann innerlich kaputtlachen??? *hochhalt*

    In Anbetracht dessen, dass Nagelsmann nicht einfach nur Bayern-Trainer war, sondern schon immer Bayern-Fan war, ist ihm wahrscheinlich gar nicht so sehr zum Lachen. Aber eine gewisse Genugtuung, weil sich zeigt, dass er ja doch recht ordentlich als Bayern-Trainer abgeliefert hat, ist bestimmt vorhanden. ;)


    aber so ergibt das doch vorne und hinten keinen Sinn... ^^


    Finde ich schon. Das mit Tuchel hat einfach nicht funktioniert, die Trennung kommt keinesfalls überraschend. Der Zeitpunkt der Ankündigung vielleicht schon. Aber am Ende ist es doch für alle Beteiligten das beste, wenn sie wissen, woran sie sind. Und die Bayern schaffen ja auch nicht mehr so gut wie früher, Interna geheim halten. Also besser direkt kommunizieren und so gar nicht erst wieder eine Situation entstehen lassen, die ungewollte Unruhe bringt. So lässt man Tuchel die Saison, die kaum noch zu retten ist, seriös zu Ende bringen und kann dann zur nächsten Saison eine große Lösung für den Trainerposten präsentieren. Mitten in der Rückrunde müssten sich die Bayern auch mit einem Kompromiss zufrieden geben. Ein neuer Trainer jetzt würde die Meisterschaft außerdem wohl auch nicht mehr holen und würde dann gleich mit einem Gefühl des „Scheiterns“ vorbelastet in die neue Saison gehen.


    Würde ja nur "sinn" machen, wenn alonso fix wäre.


    Wer weiß? Vielleicht nicht fix, aber Gespräche hat es möglicherweise schon gegeben. Alonso vermeidet ja jedes Bekenntnis zu Bayer Leverkusen. Es kann auch sein, dass er zu einem anderen Verein wechselt oder sogar doch in Leverkusen bleibt. Aber aus Bayern-Sicht halte ich Alonso für eine sehr gute Option und dass Alonso sich die Bayern so gar nicht vorstellen kann, glaube ich auch nicht. Ich finde das überhaupt nicht unrealistisch. Einen Verbleib bei Leverkusen, wenn das mit der Meisterschaft klappt (was ja gut ausssieht), halte ich auch nicht für unrealistisch. Das wird auf jeden Fall spannend, in der Personalie scheint mir alles möglich.


    ---


    Nur eines scheint mir klar: Ein neuer Trainer alleine wird die Probleme nicht lösen. Es braucht einen Umbruch in der Mannschaft. Und schon deswegen ist es gut, dass die Trennung von Tuchel frühzeitig beschlossen wurde. Denn so können sich die Bayern auch früher mit einem Nachfolger einigen und dessen Vorstellungen in die Planungen mit einbeziehen.

    Und der HSV schmeißt nun doch Tim Walter raus. Ich persönlich fand die Spiele des HSV unter seiner Leitung immer spektakulär und sehenswert.

    Und genau das abzustellen, war explizt seine Aufgabe. Der HSV hatte vor der Winterpause einen Gegentorschnitt von 1,3 und bereits da hieß es, dass er den Job vorerst unter der Voraussetzung behalten darf, die Defensive in den Griff zu bekommen, die immer wieder haarsträubende Fehler gemacht hat. Und statt Besserung liegt der Gegentorschnitt nach der Winterpause bei 2,25, was eine signifikante Verschlechterung ist. Viel deutlicher kann man ein Ultimatum nicht verfehlen. Es war nicht mehr argumentierbar, an ihm festzuhalten, zumal es ja auch eine Ebene höher (bei Boldt) um den Job geht, wenn das Ziel Aufstieg erneut verfehlt wird.


    Ärgerlich finde ich, dass Hertha das nicht ausnutzen konnte und damit nicht schon eine Woche früher für den Rausschmiss gesorgt hat. Aber mit der Seuche, die bei Hertha seit fünf Wochen umgeht (Norovirus) und da noch nicht wirklich mit Reese, hat es leider nicht gereicht.


    Aber immerhin haben sie gestern gegen Fürth gewonnen, die auf Platz 4 stehen. Das Spiel war sicher nicht vergnügungssteuerpflichtig, aber in Anbetracht der wirklich zahlreichen Ausfälle und teilweise „Jugend forscht“ auf dem Platz kann es aktuell nur um Punkte gehen, egal wie.

    Über „verdient“ kann man vor allem aufgrund der zweiten Halbzeit streiten. Insgesamt 21:13 Torschüsse, davon 7:5 auf das Tor, 1:0 Großchancen, ein xGoals-Wert, der deutlich über dem von Kaiserslautern lag, 69 Prozent Ballbesitz, 80 Prozent vs. 60 Prozent Passquote, 55 vs. 50 Prozent erfolgreiche Zweikämpfe - alle relevanten Zahlen sprechen für Hertha, das Spiel hätte niemals verloren gehen dürfen. Kaiserslautern war in der ersten Halbzeit definitiv besser, hat aber de facto zwei Tore aus drei Schüssen gemacht. Kaiserslautern hat nicht gewonnen, weil sie insgesamt besser, sondern effektiver waren.


    Aber es ist unbestritten, dass der Systemwechsel eine schlechte Entscheidung war. Die Idee dahinter war ja eigentlich nicht so schlecht. Aber die Voraussetzung dafür ist halt, dass die Mannschaft das auch spielen kann, und man hat's ja in der Winter-Vorbereitung gesehen, dass die Mannschaft das eben so gar nicht kann. Dann macht man das ausgerechnet in einem KO-Spiel trotzdem, bei dem keine Korrektur möglich ist, wenn es schiefgeht, hat ein paar Ausfälle und nicht fitte Spieler wegen eines Virus, der aktuell umgeht, und vielleicht auch noch etwas Verunsicherung durch die sicher nicht eingeplante Liga-Niederlage wenige Tage zuvor. Dass die Mannschaft damit in der ersten Halbzeit komplett überfordert war, ist genauso wenig überraschend, wie dass die zweite Halbzeit, als wieder auf das gewohnte System umgestellt wurde, sehr viel besser lief. Das lag nicht nur an Reese, der nach 1 1/2 Monaten Ausfall und nur wenigen Tagen Training immerhin mal wieder zu einer Halbzeit kam. Und das muss sich natürlich Dardai anlasten lassen, so gerne ich ihn auch mag. Das war einfach der völlig falsche Zeitpunkt für Experimente. Dadurch war die komplette erste Halbzeit verschenkt und ein 0:2 als Halbzeitergebnis ist schon eine gewaltige Hypothek, zumal Kaiserslautern defensiv recht stabil war.


    Und ganz ehrlich, ich will nicht auf einzelnen Spielern herumhacken. Aber dass ausgerechnet der eingewechselte Bouchalakis mit so einem Blackout das 0:3 zu einem Zeitpunkt verschuldet, als es nur eine Frage der Zeit schien, dass Hertha das Tor trifft, weil sie bis dahin in der zweiten Halbzeit deutlich überlegen waren, kommt ja auch nicht von ungefähr. Er hat ganz ordentlich für Hertha angefangen, ist in den letzten Wochen aber auch zum extremen Unsicherheitsfaktor geworden und ist nicht zum ersten Mal für ein Gegentor mindestens mitverantwortlich. Und das ist echt ärgerlich, weil bis dahin aufgrund der Leistung in der zweiten Halbzeit noch eine berechtigte Hoffnung da war, aber mit dem 0:3 war es damit vorbei.


    Wenn man aus Hertha-Sicht etwas Positives aus dem Spiel mitnehmen möchte, dann vielleicht, dass Reese nicht mehr als 60 Sekunden gebraucht hat, um zu zeigen, dass die Mannschaft mit ihm eine komplett andere ist. Er ist und bleibt eine Maschine. Und er hat am Ende ja auch noch das 1:3 gemacht. Immerhin steigert er mit gefühlt jedem Spiel seinen Marktwert. Zu halten wird er nicht sein, wenn Hertha nicht aufsteigt, dann soll er wenigstens teuer werden…

    Auch wenn ich fachlich nie viel von Bernstein gehalten habe und es unbequem für alle im Verein wurde, die nicht seiner Meinung waren, diese Meldung ist natürlich ein Schock. Vor allem war er noch so jung und es hat sich ja von außen überhaupt nicht angedeutet. Und das auch noch am Geburtstag der Tochter, die nun jedes Jahr an diesem Tag daran erinnert wird. :(

    „nur“ Darmstadt wird aber auch relativiert, wenn man sieht, wie spielerisch (!) überlegen Darmstadt als Tabellenletzter den Dortmundern über weite Teile des Spiels war. Das deutliche Ergebnis täuscht darüber etwas hinweg. Am Ende fehlte halt einfach die Qualität im Abschluss und der BVB hatte neben der höheren Effizienz eben auch noch Kobel. ;)

    und trotzdem viel interessanter als immer diese Schalkenews zu lesen


    Ehrlich gesagt finde ich dann doch die Schalke-News interessanter. Ist immerhin aus der gleichen Liga wie „mein“ Verein. Und wenn's nicht so wäre, wenigstens aus dem gleichen Land, damit kann ich was anfangen. :D Du kannst ansonsten ja mit dafür sorgen, dass hier auch andere News stehen. ;)


    aber der pott ist nun mal schwarz und gelb.


    Der Pott ist ganz eindeutig Blau-Weiß. Ist ja nicht nur Schalke, sondern auch Bochum und Duisburg. Der BVB tanzt etwas aus der Reihe. :D Und da meine Schwester in Meiderich wohnt, lege ich mich auf einen der Blau-Weißen fest… ;)

    Es wurde eine Aktualisierung der Community-Software von Version 5.5.19 auf Version 5.5.20 vorgenommen.


    Änderungs-Protokoll:


    WoltLab Suite Core

    • [SICHERHEIT] Der Titel von Einträgen in der Moderation im Benutzermenü erlaubte das Einschleusen von HTML-Code.

    WoltLab Suite Core: Konversationen

    • [SICHERHEIT] Der Titel von Konversationen im Benutzermenü erlaubte das Einschleusen von HTML-Code.

    Reese spielt nächstes Jahr 1. Bundesliga, ob nun bei Hertha oder einem anderen Verein. Was für eine Maschine.


    Der BVB blamiert sich mit einer Mauertaktik (!) gegen den VfB Stuttgart, Saarbrücken schießt nach den Bayern den nächsten Bundesligisten raus. Jetzt sind nur noch drei (!) Bundesligisten im Viertelfinale. Leverkusen ist da natürlich klarer Favorit auf den Titel. Aber ansonsten haben ein paar Mannschaften eine wirklich einmalige Chance, etwas zu erreichen, was so schnell wohl nicht wieder möglich sein wird.

    Falls jemand (unvorstellbarerweise ;) ) Cyberpunk 2.0 + Phantom Liberty noch nicht gespielt hat: Eigentlich sollte es damit ja gewesen sein. CDPR hat überraschenderweise aber noch ein Update 2.1 angekündigt, welches am 5. Dezember veröffentlicht werden wird und ziemlich coole Neuerungen mitbringen wird. Allem voran: Man kann endlich mit der Metro fahren und die Aussicht genießen, während man von A nach B fährt. :huh: Radio-Sender kann man sich nun nicht mehr nur im Fahrzeug anhören, das Verhalten gegenüber Gangs wirkt sich jetzt auch langfristig im Spiel aus, man kann seinen Partner/Partnerin in sein Appartment einladen, Rennen lassen sich wiederholen, eine neue Autobahn wurde ergänzt, neue Fahrzeuge, vom Motorrad aus kann man Messer werfen, ein verbesserter Endkampf gegen Adam Smasher, neue Barrierefreiheits-Optionen, DualSense-Unterstützung auch für den PC, und „diverse Geheimnisse“, die nicht angekündigt worden sind und man selbst herausfinden soll. Jetzt ärgere ich mich fast, dass ich es vor ein paar Wochen erst neu durchgespielt habe, denn nochmal werde ich das jetzt sicher nicht tun.

    Es wurde eine Aktualisierung der Software von Version 5.5.18 auf Version 5.5.19 vorgenommen.


    Änderungs-Protokoll:

    Nicht alle Änderungen sind in diesem Forum relevant.


    WoltLab Suite Core

    • Vorherige Prüfung des Upgrades auf WoltLab Suite 6.0
      • Die gemeldete MySQL-Version wurde irrtümlich als „MariaDB“ bezeichnet.
      • Die Mindestanforderung für MariaDB wurde von 10.5.12 auf 10.5.15 angehoben.
    • Beim Update wird nun auf kostenpflichtige Updates für Produkte aus dem Plugin-Store hingewiesen.
    • Der Link zu Thumbnails von Dateianhängen wurde fehlerhaft erzeugt und verursachte eine Umleitung.
    • Die Vollversion von Bildern im Image-Viewer wird nun immer in einem neuen Tab geöffnet.

    WoltLab Suite Core: Konversationen

    • Der Link zur letzten Nachricht war fehlerhaft, wenn der Nutzer aus der Konversation entfernt wurde.

    WoltLab Suite Core: Verwarnungen

    • Die Bearbeitung von vorgefertigten Verwarnungen war in einigen Fällen nicht möglich.

    WoltLab Suite Forum

    • Ein Fehler beim Aufruf von Themen ohne Antworten wurde korrigiert.
    • Der Titel des Startbeitrags wurde nicht immer korrekt aktualisiert.