Thunderbird-Blog: Die Mozilla Foundation ist die neue Heimat von Thunderbird

ZOS-Ankündigungen:
08.05.2024, ab 16:00 Uhr - Nationale Pokalauslosung
  • Das @ fand ich auf dem Brief noch nicht überzeugend, der zweite Entwurf gefällt deutlich besser:



  • Gute fünf Monate sind seit der Beta 2 des Mail-Clients Thunderbird 3 vergangen, nun legt Mozilla Messaging nach und veröffentlicht die dritte Betaversion, welche wieder über 500 Änderungen mitbringt.


    Änderungen sind unter anderem eine bessere Integration von Googles Mail-Service, Verbesserungen bei der Darstellung von E-Mails sowie die Unterstützung von Tabs. Mehrere Accounts können nun in den so genannten 'Smart Folders' gruppiert werden. Markiert man mehrere E-Mails, ist das Nachrichtenfenster nicht mehr weiß, sondern zeigt eine Zusammenfassung dieser E-Mails. Auch nicht zu vergessen ist der neue Asisstent (momentan noch optional benutzbar) für das Einrichten von E-Mail-Konten, welcher die Accounts nahezu vollständig automatisch konfiguriert. Dazu kommen viele weitere Kleinigkeiten sowie vor allem Fehlerbehebungen. Thunderbird 3 Beta 3 steht selbstverständlich auch in deutscher Sprache zur Verfügung.


    Download Mozilla Thunderbird 3 Beta 3

  • Es kam hier im Forum die Frage auf, ob es auch möglich sei, dass Thunderbird direkt Grafiken in E-Mails anzeigt und man dies (das ist eine Sicherheitseinstellung!) nicht erst bestätigen muss. Da ich weiß, dass dies noch mehr Leute interessiert, hier eine kurze Anleitung inklusive Screenshot.


    - Öffne Extras > Optionen
    - Wähle den Reiter Erweitert > Allgemein
    - Starte den Konfigurations-Editor
    - Suche nach mailnews.message_display.disbale_remote_image
    - Setze diesen Wert auf false


    Geht also ziemlich fix. Denke morgen schreibe ich wieder ein paar Zeilen zur Thunderbird 3-Entwicklung.

  • Wie versprochen heute mal wieder ein paar Worte zur Thunderbird 3-Entwicklung, da hat sich zuletzt wieder einiges getan. Ein neues Feature sind die persistenten Tabs, also wenn man Mails z.B. in Tabs geöffnet hat und dann Thunderbird schließt, sind beim nächsten Programmstart diese Tabs auch wieder geöffnet. Ein interessantes neues Feature beim Schreiben von E-Mails ist, dass wenn man im Text ein bestimmtes Schlüsselwort schreibt (z.B. Anhang), aber noch keine Datei angehängt hat, erscheint am unteren Rand eine Infoleiste, die einen darauf hinweist, dass man etwas anhängen wollte. Die Liste dieser Schlüsselbegriffe lässt sich über die Optionen verwalten. Ein weiteres neues Feature betrifft das Adressbuch, hier kann nun für jeden Kontakt ein Foto hochgeladen werden. Außerdem wurden die Einstellungsfenster weiter verbessert und vereinfacht, desweiteren wurden einige Änderungen an den Designs vorgenommen.


    Download Thunderbird 3.0b4pre


    Die Beta 4 wird für den 15. September (frühestens) erwartet.

  • Mit dem heutigen Nightly Build gibt es wieder große Änderungen in Thunderbird 3. Auffallend dürfte sein, dass aus der Main-Toolbar die ganzen Icons für Antworten, Weiterleiten, Löschen etc. endlich entfernt wurden, da sich diese ja seit Längerem nun direkt in der Mail befinden. Für diejenigen, welche die Icons trotzdem gerne oben hätten, hat Mozilla die Möglichkeit geschaffen, diese über Ansicht > Symbolleisten > Anpassen wieder einzufügen.


    Eine weitere große Neuerung ist die standardmäßige Aktivierung der neuen GLODA-Suchfunktion. Diese durchsucht alle Optionen gleichzeitig (Betreff, Absender, Empfänger, Inhalt), zeigt in Diagrammform die zeitliche Verteilung der zutreffenden E-Mails, bietet Filter für Empfänger, Tags, Ordner etc., erlaubt die Sortierung nach Datum oder Relevanz und lässt bei mehreren Suchbegriffen den Nutzer entscheiden, ob diese per AND oder per OR verknüpft werden. Die Ergebnisse lassen sich direkt per Klick auswählen, es erscheint dann in einem weiteren Tab die komplette Konversation. Dass designtechnisch noch etwas zu tun ist, ist bekannt.


    Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher beides in Screens.



    Ebenfalls nun Standard ist der neue Assistent für das Einrichten neuer Mail-Accounts, welcher nun auch etwas hübscher aussieht. Ich lasse wieder Bilder sprechen.



    Thunderbird 3 Beta 4 wird für den 22. September erwartet.
    Download Mozilla Thunderbird 3 Pre-Beta 4

  • Thunderbird 3 hat seit diesen Builds ein neues Feature, den sogenannten Migrations-Assistenten. Thunderbird erkennt automatisch, ob vorher Thunderbird 2 benutzt wurde und öffnet diesen dann nach der Installation von Thunderbird 3. Alternativ kann dieser über das Hilfe-Menü aufgerufen werden. Dort werden dem User ein paar nützliche Neuerungen vorgestellt und dabei die Möglichkeit geboten, das alte Verhalten einzustellen, z.B. was die Benutzung der neuen Smart Folders oder der neuen Toolbar betrifft.


    Eine kleine optische Veränderung noch: In der Main-Toolbar werden die Texte nun standardmäßig neben dem Icon angezeigt und nicht mehr darunter. Auch hier kann aber das alte Layout eingestellt werden.


    Auf einen Download-Link verzichte ich dieses Mal, weil die aktuellsten Builds ein paar unschöne Bugs beinhalten, die aber ziemlich bald behoben sein sollten.

  • Ich hab seit neustem das Problem, dass beim Start links die Ansicht "Letzte Ordner" angezeigt wird, ich hätte aber gerne wie sonst auch "Alle Ordner". Wenn ich das dann ändere und Thunderbird neu starte, springt die Ansicht aber wieder zurück.

  • Probier mal die Beta 4 von Thunderbird 3, Link siehe Beitrag #50 dieses Threads.
    Läuft stabil und gibts auch schon in allen Sprachen, kannst du also ganz unbesorgt wagen. Nur um zu sehen, ob es damit funktioniert.
    Ansonsten würde ich (funktioniert genauso wie bei Firefox) mal versuchen, ein neues Profil anzulegen.

  • Drüberinstallieren im Sinne von ins gleiche Verzeichnis würde ich nicht machen, sondern seperat. Da Thunderbird aber wie Firefox Profile nutzt, musst du hinterher nichts neu einrichten, das wird automatisch alles übernommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!