Thunderbird-Blog: Die Mozilla Foundation ist die neue Heimat von Thunderbird

  • Ein interessanter Artikel von winfuture.de, dessen Inhalt leider zu befürchten war, da es doch alles sehr offensichtlich ist... Ist nur ziemlich doof, da Thunderbird aktuell bereits viel zu kurz kommt und zu wenig Ressourcen zur Verfügung gestellt bekommt....


    [source]winfuture.de
    Parallel zu dem bekannten Web-Browser Firefox entwickelt Mozilla seit Jahren auch den nicht weniger beliebten E-Mail-Client Thunderbird. Jetzt hat Mitchell Baker, Chefin der Mozilla Foundation, die Weiterentwicklung der Software in ihrer bisherigen Form in Frage gestellt.


    Da sich die Stiftung immer mehr auf die Entwicklung von Firefox konzentriert, denkt man ihren Angaben zufolge darüber nach, die Arbeit an Thunderbird in Form einer weiteren Stiftung oder anderen Organisation weiterzuführen. Eine eigenständige Thunderbird-Stiftung macht ihrer Auffassung nach jedoch nur dann Sinn, wenn die Software wie Firefox Gewinne abwerfen würde.


    Als weitere Möglichkeit nennt Baker, die Weiterführung des Projekts als Teil einer der Mozilla Foundation untergeordneten Organisation, was allerdings zu einer Benachteiligung bei der Zuteilung der für die Entwicklung nötigen Ressourcen führen könnte.


    Als dritten Vorschlag nannte Baker die Option, Thunderbird wie den zweiten Mozilla-Browser SeaMonkey als Community-Projekt weiterzuentwickeln. Schon seit Jahren gibt es Probleme bei der Entwicklung von Thunderbird, die dazu geführt haben, dass die Veröffentlichung der Software, die früher parallel zum Browser Firefox geschah, nun meist erst mehrere Wochen nach dessen Erscheinen stattfindet.


    Eine Entscheidung zur Zukunft von Thunderbird soll erst gefällt werden, nachdem darüber in aller Öffentlichkeit diskutiert wurde, um den Grundgedanken der Offenheit zu wahren. Was nun aus der vor einigen Monaten propagierten Kombination von Thunderbird und dem inzwischen an die Mozilla Foundation übergebenen einstigen Shareware E-Mail-Client Eudora werden soll, ließ Baker zunächst offen.[/source]

  • Es war abzusehen, nun ist es offiziell:


    Thunderbird wird nicht mehr von Mozilla entwickelt
    'Neben dem beliebten Browser Firefox hat die Mozilla Foundation bisher auch den Mail-Client Thunderbird entwickelt. Bereits im August hatte das Unternehmen angekündigt, die Entwicklung nicht mehr selbst fortführen zu wollen (wir berichteten).


    Nach einer langen Diskussion über die Zukunft von Thunderbird hat man sich jetzt entschlossen, eine Tochtergesellschaft zu gründen, die sich allein mit der Weiterentwicklung des Mail-Clients beschäftigen soll.


    Das noch namenlose Unternehmen hat ein Startkapital in Höhe von drei Millionen US-Dollar erhalten. Die Leitung übernimmt David Ascher, derzeitiger CTO von ActiveState, einem Anbieter von Entwicklungstools für verschiedene Programmiersprachen.


    Die Weiterentwicklung von Thunderbird soll auf Basis des bisherigen Codes erfolgen - "Neuerungen und Verbesserungen sollen durch den Open-Source- und Community-Gedanken vorangetrieben werden", schrieb die Mozilla-Chefin Mitchell Baker in ihrem Blog.'


    winfuture.de

  • Es bleibt sehr zu hoffen, dass a) die Entwicklung darunter nicht leidet und b) Mozilla kostenfrei bleibt. Zumindest gibt es keine kostenpflichtige Eudora-Version mehr, sondern nur noch die Light-Version, die laut Homepage von Mozilla weiterentwickelt werden wird, was für mich soviel erst einmal bedeutet, als dass das neue Thunderbird-Team den Mail-Client Thunderbird erst einmal um ein paar Euroda-Features aufstocken könnte...

  • Erster Zeitplan für den Mail-Client Thunderbird 3.0
    'Das Unternehmen MailCo, ein Ableger der Mozilla Foundation, arbeitet derzeit an der dritten Ausgabe des Mail-Clients Thunderbird. Der Chef der Firma, David Ascher, hat jetzt einen ersten Zeitplan vorgelegt. Demnach soll eine Alphaversion noch in diesem Quartal verfügbar sein.


    Diese wird allerdings nocht nicht über einen integrierten Kalender verfügen, der für Thunderbird 3.0 geplant ist. Erst eine Betaversion, die im dritten Quartal 2008 veröffentlicht werden soll, wird diesen beinhalten. Eine brauchbare Version soll es dann zum Jahresende geben. Vermutlich wird es sich dabei um einen Release Candidate handeln.


    Ascher hat sich das Ziel gesetzt, die Verbreitung von Thunderbird voranzutreiben. Dazu fehlt der Software allerdings ein Kalender und eine bessere Suchfunktion. Als besseres Beispiel führte er hier Microsofts Outlook an. Einen weiteren Schwerpunkt will man auf die Erweiterbarkeit mittels Add-Ons legen.


    MailCo wurde im letzten Jahr gegründet, um die Entwickler von Thunderbird und Firefox besser trennen zu können. Der Vorschlag kam direkt von der Mozilla-Chefin Mitchell Baker.'


    winfuture.de


    --------------


    Schön, dass in die Entwicklung von Thunderbird endlich mal Bewegung kommt. Vor allem die Integration von Ligtning (Kalender) dürfte viele erfreuen. Auch die Aussage, an der Suchfunktion arbeiten zu wollen, erfreut mich, denn diese in Thunderbird 2.0 richtig schlecht meines Erachtens. Heise schreibt außerdem: 'die Software sei derzeit nicht in der Lage, der fortschreitenden Weiterentwicklung der Plattformen zu folgen. Kommunikationsanwendungen seien bei Programmierern von Erweiterungen beliebt, doch sei Thunderbird dafür noch nicht ausreichend optimiert.' Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob MailCo einen würdigen Thunderbird 2-Nachfolger schaffen kann oder ob sie mich in die Arme von Spicebird [1] treiben werden.


    [1] http://www.spicebird.com/

  • Da wir kurz vor Release der Alpha 1 von Thunderbird 3 stehen, werde ich in diesem Thread nun öfter mal über die Entwicklung von Thunderbird informieren. Momentan werden die letzten Vorbereitungen getroffen (Release Notes und Homepage vorbereiten), dann steht dem Release, welcher laut Mozilla Messaging Anfang Mai noch sein soll, nichts mehr im Weg. Allerdings hat Firefox momentan auf den Servern Vorfahrt, da sich der RC1 ebenfalls bereits im Code Freeze befindet.


    Die Ziele von Thunderbird 3 sind nach dem Thunderbird Wiki :

    • Verbesserungen der zugrunde liegenden Gecko Engine 1.9,
    • "tabbed messaging"
    • Integration des Mozilla Kalender Projekts Lightning
    • Höhere Anwenderfreundlichkeit,
    • Erleichterung von Entwicklung, Verbreitung und Anwendung von Erweiterungen
    • Neuer Add-ons Manager, der direkten Download von Add-ons und Installation erlaubt
    • Verbesserte Benutzeroberfläche,
    • Einfachere Konfiguration,
    • Schnellere Suchfunktion,
    • Verbessertes Adressbuch,
    • Unterstützung Gmail/IMAP im Kontoassistent,
    • und mehr.
  • Jupp, das mit den Erweiterungen funktioniert schon gut, ist in den Builds bereits implementiert. ;)


    Das mit dem Instant Messaging steht zumindest auf dem Plan, ob es dann am Ende umgesetzt wird, wird wohl eine Frage der Zeit sein, denke ich.


    Zitat

    By combining an open architecture, a powerful extensibility and customization framework, and a person-centric perspective on communications, Thunderbird can become a powerful yet enjoyable tool to help individuals manage their online interactions, whether that's email, instant messaging, social networking messages, or other types of message.

  • Naja, bei Version 0.4 aber auch schon verdammt lange. Das wird noch gut dauern. Und im Prinzip werden Spicebird und Thunderbird 3 am Ende das Gleiche in Grün sein, da beide Projekte so ziemlich die selben Ziele verfolgen. Wobei Spicebird aber meines Wissens auf Thunderbird 2 aufbaut und damit noch Gecko 1.8 ist und nicht die Vorteile von Gecko 1.9 besitzt, das ist aber keine gesicherte Information, meine ich nur.

  • Einfach nicht, aber Mozilla macht das seit dem ersten Build, das ist ein ewig langer Prozess, der von der ersten Version bis zum finalen Produkt (zumindest bis RC) geht. Gecko 1.9 ist ja noch nicht final, daher gibt es jeden Tag Änderungen. Und diese Änderungen fließen täglich in die Builds ein.

  • Heute ist die erste Alpha-Version von Thunderbird 3 (Codename: Shredder) erschienen! Natürlich hat diese erste Alpha-Version noch nicht viel Neues, was dem Nutzer sofort auffällt. Erst einmal stand die Erneuerung der Code-Basis auf dem Programm, welche nun wie Firefox 3 auf Gecko 1.9 aufsetzt.


    Die Neuerungen von Thunderbird 3 Alpha 1 zusammengefasst:

    • The new Add-ons Manager (Tools > Add-ons) can now be used to download and install a Thunderbird customization from the hundreds of Add-ons available from our community add-ons website. When you first open the Add-ons Manager, a list of recommended Add-ons is shown. Note that few add-ons are compatible with this early alpha at the time of release, as add-on developers need to upgrade them.)
    • The address book can now read data from Mac OS X's system Address Book, but that feature is currently disabled by default. To enable it, see this blog entry
    • New Crash Reporter (Breakpad) to report crashes in Thunderbird.
    • Searching bodies of messages no longer produces as many false positives and has become more accurate in some multilingual situations.
    • Improvements to our JavaScript engine have resulted in continued improvements in performance.
    • On the Mac, Thunderbird is now a native Cocoa application.
    • There is a version of the DOM Inspector that works for Shredder Alpha 1, available from Mozilla Add-ons.
    • There is a version of the Venkman debugger that works for Shredder Alpha 1.

    Insgesamt gibt es über 850 Änderungen, diese sind hier nachzulesen.


    Zum Download: Mozilla Thunderbird 3 Alpha 1 für Windows, Mac und & Linux

  • Dem Standard-Nutzer wirds nicht auffallen, aber ich sehe da super tolle Neuigkeiten :)


    Besonders die Add-on-Manager-Download-Funktion ist doch super, die meisten User waren doch sicher immer zu faul...


    PS: Gibt's für den Thunderbird überhaupt schon Hunderte Erweiterungen?

  • Gestern wurde Thunderbird 2.0.0.16 released. Die Änderungen gegenüber 2.0.0.14 in der Übersicht:


    Security issues: (8 )


    * Fixed: MFSA 2008-34 - Remote code execution by overflowing CSS reference counter (Moderate)
    * Fixed: MFSA 2008-33 - Crash and remote code execution in block reflow (Moderate)
    * Fixed: MFSA 2008-31 - Peer-trusted certs can use alt names to spoof (Moderate)
    * Fixed: MFSA 2008-25 - Arbitrary code execution in mozIJSSubScriptLoader.loadSubScript() (Moderate)
    * Fixed: MFSA 2008-24 - Chrome script loading from fastload file (Moderate)
    * Fixed: MFSA 2008-21 - Crashes with evidence of memory corruption (rv:1.8.1.15) (Moderate)
    * Fixed: MFSA 2008-29 - Faulty .properties file results in uninitialized memory being used (Low)
    * Fixed: MFSA 2008-26 - Buffer length checks in MIME processing (Low)


    Other fixes: (7)


    * Fixed: 90584 - charset=… must be applied to non-MIME Subject:/From:/To:/etc. fields
    * Fixed: 381588 - Junk filter duplicating messages when connections cached set to 1 plus non-inbox folders configured to get checked for new messages
    * Fixed: 411481 - Make it easier for extensions to overlay the TB menubar by adding IDs
    * Fixed: 413874 - Audit mail MIME code for string buffer abuse
    * Fixed: 417957 - Setting mail.auth_login and mail.server.default.auth_login to false breaks IMAP after restart
    * Fixed: 432026 - Various accessibility fixes in mail/base/content XUL files
    * Fixed: 432919 - Help viewer content pane should not allow scripts, plugins, meta redirects, or subframes


    Download Mozilla Thunderbird 2.0.0.16 in Deutsch und anderen Sprachen für Windows, Mac OS und Linux

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!