Thunderbird-Blog: Die Mozilla Foundation ist die neue Heimat von Thunderbird

ZOS-Ankündigungen:
08.05.2024, ab 16:00 Uhr - Nationale Pokalauslosung
  • Das ist eine Beta-Version und die Einstellungen werden in Thunderbird 3 gegenüber Thunderbird 2 an fast allen Stellen vereinfacht, da kann es schon vorkommen, dass es Unterschiede gibt, wo die Einstellungen nicht einmal gewollt anders sein müssen (aber können. ;)
    War mir interessanterweise aber selber erst gestern aufgefallen, als ich rund zehn neue Adressen eingefügt habe. :D

  • Jo, und gearbeitet dran wird täglich, ich zieh mir täglich neue Versionen und kann immer wieder neue Änderungen feststellen. Aber das hat ja bald ein Ende, bald ist der RC erreicht und was da Standard ist, bleibt wohl auch Standard. Aber im Prinzip ist es egal, Standardeinstellungen sollte man sowieso nie vertrauen. ^^

  • Der 3.0-Zweig von Thunderbird ist nun gebrancht, was konkret bedeutet, dass keine großen Neuerungen mehr in Thunderbird 3.0 einfließen werden. Dies heißt aber auch, dass ein neuer Trunk-Zweig enstanden ist, der den kommenden Thunderbird 3.1 geben wird.


    Der erste Release Candidate von Thunderbird 3.0 wird für den 10. November erwartet. Der Release Candidate enthält übrigens auch schon das überarbeitete Produkt-Logo von Thunderbird 3.

  • Der erste Release Candidate des Mail-Clients Thunderbird 3 von Mozilla Messaging wurde fertiggestellt. Bereits in Kürze wird die finale Version erscheinen. Die Neuerungen von Thunderbird 3 gegenüber Thunderbird 2 lassen sich noch einmal hier nachlesen, den Download gibt es hier.

  • Zitat

    Mozilla will die Entwicklung des bekannten E-Mail-Clients Thunderbird beschleunigen. Gegenüber dem Magazin 'The Register' erklärte der Chef von Mozilla Messaging, David Ascher, dass man für 2010 einige Ausgaben erwartet.


    Noch laufen die Arbeiten an Thunderbird 3.0 - derzeit liegt der zweite Release Candidate vor. Ascher denkt bereits über die sich anschließende Version 3.1 nach. Welche Funktionen er dafür plant verriet er aber nicht. Es wäre aber möglich, neue Features vorerst nur über Erweiterungen bereitzustellen, wie es bereits bei Firefox der Fall ist.


    Das im Oktober vorgestellte Mozilla-Projekt Raindrop enthält viele Ideen, die man zukünftig in Thunderbird aufgreifen könnte, erklärte Ascher. In dieser Kommunikationszentrale kann man nicht nur auf E-Mails zugreifen, sondern auch auf Nachrichten aus sozialen Netzwerken wie Facebook. [...]

    Kompletter Artikel auf winfuture.de

  • Mozilla hat nach langer Arbeit endlich die Version 3 des freien Mail-Clients Thunderbird 3 fertiggestellt! Was ist in Thunderbird 3 denn nun alles anders gegenüber Thunderbird 2? Dies kann man alles auf der (deutschen) Seite von Mozilla Messaging detailliert nachlesen. Zum Download geht es hier.

  • Mozilla Messaging hat eine Roadmap veröffentlicht, nach der Thunderbird 3.1 bereits im April kommenden Jahres erscheinen soll. Auf dem Programm stehen vor allem der Einsatz der aktuellen Gecko-Engine 1.9.2 (parallel zu Firefox 3.6) und Features, die bereits in 3.0 Einzug erhalten sollten, aus Ermangelung an Zeit aber rausgeflogen sind. Diese Features sind zum Teil bereits programmiert und müssen nur noch fertiggestellt werden. Insgesamt plant man einen kürzeren Entwicklungszyklus, also mehr neue Versionen als in der Vergangenheit. Ähnlich verfährt man auch bei Firefox. Ebenfalls wie bei Firefox will man für die neuen Versionen nun auch Codenames verwenden. Werden bei Firefox die Versionen nach Nationalparks benannt, sollen es bei Thunderbird Strände sein. Thunderbird 3.1 soll demnach den Namen "Lanakai" tragen. Die erste Alpha-Version wird für Ende Januar, die erste Betaversion für Ende Februar 2010 erwartet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!