Externe Festplatte

  • Diejenigen, die mich ein wenig kennen, wissen das ich nicht allzu viel Ahnung von den ganzen Schnick Schnack um Hardware und Software hab. Deswegen wollte ich euch Profis mal um Rat bitten. :O


    Ich will mir eine externe Festplatte kaufen, um meine ganzen Lieder (ungefähr 10GB)
    und andere Dokumente darauf zu spielen , damit mien PC mal wieder ein bissel schneller wird. Außerdem soll es ja auch eine Art Datensicherung sein, falls mein PC mal wieder ne Fliege macht und meine ganzen Daten ins Nimmerland mitreißt.


    Also habt ihr Ahnung davon, welche externen Festplatten gut sind und natürlich auch vom Preis her angemessen?


    Vielen Dank shconmal im voraus.

  • Also mein kleiner Ossikollege,


    da ich hier zuhause auch 2 externe Festplatten liegen hab kann ich dazu durchaus was sagen ;)


    Die eine ist 300GB groß und von irgend ner Markenfirma, aber frag nich welche das war, will jetzt nicht kramen und da kann ich auch den Preis nicht mehr, dann habe ich aber noch eine 500GB Platte von einer No-Name Firma, die kam 90€ also für 500GB denk ich ein recht guter Preis und die tuts genauso wie die andere Festplatte. Hab sie aber auch selten in Betrieb, keine Ahnung wie gut die das verträgt wenn man die ständig laufen hat.

  • Ähm das hab ich jetzt überhört oder? ;) Heutzutage spart man doch nicht mehr am Speicherplatz oder.
    Aber du hast schon recht, 500 sind nicht wenig, dir würde ja auch eine 200 Platte oder so reichen aber immer lieber mal paar GB mehr als zu wenig haben.

  • Zitat

    Original von sgdlucky am 19. September 2007, 08:37 Uhr
    Ähm das hab ich jetzt überhört oder? ;)Heutzutage spart man doch nicht mehr am Speicherplatz oder.
    Aber du hast schon recht, 500 sind nicht wenig, dir würde ja auch eine 200 Platte oder so reichen aber immer lieber mal paar GB mehr als zu wenig haben.



    Jaaa genau, am besten du vergisst es schnell wieder, war nur ein schreibfehler von mir.*winken*
    Aber gut, ich werd mich mal umgucken, hab ja jetzt 3 freistunden.

  • Ich kenne mich zwar bei Notebook-Festplatten ein wneig aus, glaube aber kaum, dass es grosse Unterschiede gibt.


    Ich wuerde - vor allem bei einem regelmaessigen Gebrauch - schon auch auf den Hersteller achten. Zumal die Preise von den verschiedenen Herstellern nicht unbedingt so weit auseinander liegen...


    Meine Hitachi (60GB) und meine Samsung (100GB) laufen dauernd und scheinen auch noch gut zu laufen, waehrend meine Fujitsu (40GB) nach etwas mehr als einem halben Jahr jezt abgeraucht ist.

  • Mir ist ne 120GB-Hitachi-Festplatte [intern, aber egal, ich bin fertig mit dieser Firma!] nach nem Jahr abgeraucht und dabei hats gleich noch Netzteil [wenige Wochen zuvor neu gekauft], Mainboard und Grafikkarte zerrissen... Schön durchgeschmorte Leitungen.... Mir egal, welches der Geräte Schuld war, so etwas darf nicht passieren. Mehrere Wochen ohne PC... *schlag* X(

  • Sorry für den Doppelpost, aber bei Maxtor-Platten sollte man derzeit auch aufpassen:


    Zitat


    Der inzwischen zum Seagate-Konzern gehörende Festplattenhersteller Maxtor hat nach Angaben des Sicherheitsdienstleister externe Speicherlaufwerke mit einem Virus ausgeliefert.


    Der Virus mit dem Namen Virus.Win32.AutoRun.ah wurde auf Geräten des Typs Maxtor 3200 Personal Storage nachgewiesen, so Kaspersky. Er durchsucht den jeweiligen Rechner nach Passwörtern, die für Spiele genutzt werden. Laut Kaspersky kann der Virus auch MP3-Dateien suchen und diese löschen.

  • Ich stell meine Frage jetzt einfach auch mal hier rein!


    Wie lange hält denn eigentlich so eine Festplatte ungefähr???
    Also ich hab mal gehört im Privatgebrauch so 10 Jahre, oder ist das übertrieben.
    Denn meine ist mittlerweile 5 Jahre alt (Western Digital, nie Probleme gehabt) und da macht man sich darüber schon allmählich Gedanken!

  • Ich kann dir zwar keine explizite Antwort auf deine Frage geben, aber bei einem solchen Alter empfehle ich dir wirklich regelmäßige Backups, da sich der Verschleiss früher oder später bemerkbar machen wird. Festplatten sind nicht darauf ausgelegt, 10 Jahre zu laufen. Viele kaufen sich alle 2, 3 Jahre einen neuen PC, dementsprechend ist auch die Qualität, denn es soll ja billig produziert werden....

  • Dann freu dich, ich habe da mehr Pech mit solchen Dingen.... :( Wie oben gesagt, mir ist ne Festplatte nach nicht mal einem Jahr abgeraucht.... Netzteil ist mir schon durchgeschmort... Anderes Beispiel: DVD-Laufwerk.... ist mir ne DVD während des Betriebes hoch gegangen.... Richtig schöner Knall und hunderte Scherben anschließend im Laufwerk. Das Laufwerk war natürlich hin....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!