Life After The Video Game Crash

ZOS-Ankündigungen:
08.05.2024, ab 16:00 Uhr - Nationale Pokalauslosung
  • Nun ja, es ist Englisch, aber alles zu uebersetzen, ist mir zu schwierig, zeitaufwaendig und zu bloed ;)


    Der komplette Artikel!


    Der Artikel gibt Gruende an, warum es bald wieder zu einem Zusammenbruch des Spielkonsolenmarktes kommen. Sehr lesenswert, ist zwar eher als Spass gemeint, aber so ueberspitzt die Argumentation auch ist, manche Dinge sind einen zweiten Gedanken wert.


    Auszuege:


  • warum gab es den ersten Videospiel-Crash? Genau, weil fünf Jahre lang keine Neuerung kam. Alle haben sich darauf ausgeruht, dass Atari den Markt beherrscht und das siehtdoch ueberall so. Wenn die Computer immer schneller und besser werden und vor allem die Computerspiele das reale Leben immer besser abbilden, dann muss irgendwann (von morgen redet keiner) mal der Punkt kommen, an dem es nicht weiter geht. Wenn wir selbst durch virtuelle Welten laufen und selbst das Fernsehen zu einem interaktiven und immersiven Erlebnis geworden ist, dann haben wir doch schon alles, was wir immer erreichen wollten. Ohne richtige Neuerungen wird die moderne Medienwelt langweilig - weil eben die Faszination daran die Neuerung ist.

  • Wobei man aber sagen muss, dass aktuell der PC zumindest im Bereich Spiele den Konsolen hinterherhängt und nicht umgekehrt. Und die Konsolen werden auch immer mehr zur Multimedia-Zentrale: Anschauen von Filmen auf DVD / HD-DVD / Blu-Ray, Aufnehmen von Fernsehsendungen, Musikanlage etc. All das ist kein Problem mit den aktuellen Konsolen.

  • Ich verweise auf den Artikel:


    "If we play it on the cheap side and get a $2,000 HDTV, and then buy our $600 PS3 console and two games and an extra controller... we're $3,000 into our next-gen investment.


    I know there are people willing to pay that. Their gleaming SUV's pass me on the highway every day. But think about this. The most popular console in history, the Sony PS2, has shipped 103 million units as of the writing of this article. Of those, 70 million were sold after Sony dropped the price to $199 in May of 2002.


    Get the picture? They dropped the price because sales were falling. Sales were falling because there were only 30 million customers willing to pay $300 for a game console. And now they're asking us to make ten times the investment most of us wouldn't make the first time?"


    3000 Dollar, um eine PS3 mit optimaler Grafik spielen zu koennen und das, obwohl die Nutzer nicht einmal ein Zehntel fuer eine PS2 ausgeben wollten bzw, erst erfolgreich wurde, als die PS2 nur noch 200 Dollar kostete... Und ide PS2 war bisher die erfolgreichste Konsole in der Geschichte!

  • ...aber um die optimale Grafik zu haben... Ansonsten reicht ja beinahe schon wieder eine PS2...


    Und selbst, wenn du auch nur mit 600 Dollarn rechnest, ist das immer noch drei Mal so viel, wie das, was die Spieler bereit waren fuer die erfolgreichste Spielekonsole auszugeben... Zumal man heutzutage bei nicht mehr so grossen technologischen Fortschritten sich zwei Mal ueberlegt, ob man eine nue Konsole braucht...

  • Aber ich finde die Nintendo Wii hat doch gezeigt, dass es mit den Innovationen noch nicht vorbei ist. Innovation geht immer. Und die Wii hat da ne Marktlücke erkannt und davon profitieren sie jetzt. Die anderen haben sich da wohl irgendwie in die selbe Schiene verannr: immer bessere Grafik, immer mehr Internet usw. Die Wii setzt dagegen auf Ineraktivität und auf Frauen. Die Preise sind okay und damit haben sie Erfolg.

  • Zitat

    Original von pacers am 14. Oktober 2007, 13:02 Uhr
    Aber ich finde die Nintendo Wii hat doch gezeigt, dass es mit den Innovationen noch nicht vorbei ist. Innovation geht immer. Und die Wii hat da ne Marktlücke erkannt und davon profitieren sie jetzt. Die anderen haben sich da wohl irgendwie in die selbe Schiene verannr: immer bessere Grafik, immer mehr Internet usw. Die Wii setzt dagegen auf Ineraktivität und auf Frauen. Die Preise sind okay und damit haben sie Erfolg.


    Den Erfolg sucht man noch... Aber ich habe ja nicht gesagt, dass es mit den jetzigen Konsolen so geht, sondern dass es eine Entwicklung ist.


    Zitat

    Wenn wir selbst durch virtuelle Welten laufen und selbst das Fernsehen zu einem interaktiven und immersiven Erlebnis geworden ist, dann haben wir doch schon alles, was wir immer erreichen wollten. Ohne richtige Neuerungen wird die moderne Medienwelt langweilig - weil eben die Faszination daran die Neuerung ist.

  • Zitat

    Original von CKone am 14. Oktober 2007, 19:06 Uhr


    Den Erfolg sucht man noch... Aber ich habe ja nicht gesagt, dass es mit den jetzigen Konsolen so geht, sondern dass es eine Entwicklung ist.


    Wieso? Mit der Wii hat Nintendo deutlich mehr Erfolg als Microsoft mit der xbox und Sony mit der PS3. Das belegen zum einen die Verkaufszahlen ganz klar, zum anderen auch der Gewinn. Sowohl Microsoft als auch Sony machen nach wie vor ein Minus-Geschäft, nur Nintendo konnte bislang Gewinne erzielen!

  • Nunjaa...wer soll denn das auch alles bezahlen. Fast jedes Jahr kommt eine neue Konsole o.ä. auf den Markt, mit Preisen die das Taschengeld von Jugendlichen bei weitem übertreffen. Ist doch klar das der Martk irgendwann gesättigt ist, keiner von uns könnte sich jedes Jahr eine neue Konsole leisten, das ist einfach irreal. Von daher sollten auch die Anbiete mal überlegen, ob es wirklich Sinn macht, jedes Jahr neue, teure Produkte herauszubringen.

  • Neue Konsolen kommen ja nun aber auch nicht jedes Jahr auf den Markt.^^
    Des Weiteren: Vom Taschengeld kann sich sowieso niemand eine Konsole leisten, außer vielleicht Bonzen, das kriegen die ganzen verwöhnten Kinder doch meistens von ihren Eltern geschenkt...

  • Zitat

    Original von Nub am 14. Oktober 2007, 19:40 Uhr
    Neue Konsolen kommen ja nun aber auch nicht jedes Jahr auf den Markt.^^
    Des Weiteren: Vom Taschengeld kann sich sowieso niemand eine Konsole leisten, außer vielleicht Bonzen, das kriegen die ganzen verwöhnten Kinder doch meistens von ihren Eltern geschenkt...



    XBox - 2004
    Wii - 2006
    PS3 - 2007


    Ich glaube das sind die Erscheinungsdaten. Also ist doch fast jedes Jahr oder?
    Mit dem Taschengeld wollte ich auch nur daraufhin weisen, dass es für einen Jugendlichen unmöglich ist (außer den Bonzen) sich solche Konsolen zu leisten, vor allem wenn fast jedes Jahr eine neue rauskommt.

  • Nunja, wer bitte kauft sich Konsolen aller Vertreter? Es ist hirnrissig, sich eine PS3 zu kaufen, wenn man eine xbox hat oder umgekehrt. Daher würde ich es eher sehen von xbox- auf xbox-Generation resp. von PS-Generation auf PS-Generation. Und da dauert es nunmal immer ein paar Jahre.

  • Ich moechte viel mehr aber auf Grundlage des Artikels diskutieren und da geht es nicht um die Entscheidung, welche und wieviele Konsolen man kauft (und wann die erschienen sind), sondern vielmehr darum, dass eventuell schon mit der achten oder dann vielleicht auch erst mit der neunten Generation der Markt zusammenbrechen koennte. Und da sehe ich eben trotz vieler Polemik und Satire in dem Artikel doch einige Koerner Wahrheit. Gerade eben der Fakt, dass irgendwann sowohl die grafische, als auch die interaktive Komponente ausgereizt ist. Filme und Buecher ueben trotz oder gerade wegen der fehlenden Interaktivitaet eine viel groessere bleibende Faszination an den Medien aus - und vor allem unabhaengiger von der Technologie...

  • Zitat

    Original von CKone am 14. Oktober 2007, 19:22 Uhr
    Da pacers alle drei anspricht, bezoeht sich das auf die anderen... Und Sony verkauft sogar seine PS3 unter dem Produktionspreis...


    Also ich bezieh mich da eigentlich nur auf die Wii mit dem Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!