Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet

  • Windows Live Messenger wird für ICQ & Co geöffnet
    'Microsofts Windows Live Messenger erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Derzeit befindet sich die Version 8.5 in der Betaphase, doch die Entwickler sind offenbar schon einen Schritt weiter. Im Internet sind nun ausführliche Informationen zur Version 9 aufgetaucht, die Ende 2008 bzw. 2009 erscheinen soll.


    Die Angaben stammen aus einem Vortrag des Microsoft-Mitarbeiters Andrew Jenks, der offenbar an der Entwicklung des Windows Live Messenger beteiligt ist. Jenks konzentrierte sich während seines Auftritts am Georgia Institute of Technology darauf, eine neue Programmierschnittstelle für den Messenger zu erläutern, gab aber auch einige andere höchst interessante Details preis.


    Mit der neuen API soll es möglich sein, mit externen Anwendungen auf möglichst alle Funktionen von Microsofts Instant Messenger zugreifen zu können. Außerdem ist angedacht, mit Version 9 oder 10 Videokonferenzen mehrerer Personen über den Windows Live Messenger zu ermöglichen.


    Weiterhin arbeitet Microsoft laut Jenks an einer neuen Version des Messenger für Apples Mac OS X. Zudem soll das bei Xbox LIVE verwendete Messenger-Protokoll 7 bald auf Version 8.5 und später Version 9 aktualisiert werden. Die wichtigste Neuerung, auf die viele Anwender gewartet haben dürften, könnte für Begeisterung unter den Nutzern des Windows Live Messenger sorgen.


    Microsoft plant nach Angaben von Jenks, die Kommunikation von Nutzern des Windows Live Messenger mit den Nutzern anderer Messenger-Netze zu ermöglichen. Derzeit sucht man angeblich noch nach Wegen, wie dies umgesetzt werden könnte. Zu den Fremdnetzen, mit denen Windows Live Messenger künftig kommunizieren können soll, gehören sowohl AOLs AIM als auch Google Talk (und damit wahrscheinlich auch Jabber) und ICQ.


    Die Arbeiten an diesem Vorhaben sollen bereits erste Früchte tragen. Microsoft testet intern bereits eine frühe Version für die Kommunikation mit Google Talk, die immerhin schon diverse Basisfunktionen bietet.'


    Quelle: winfuture.de


    Eine super Sache, wie ich finde, dann werden wohl einige endlich ihr ICQ 6 von der Festplatte schmeißen können, macht echt keinen Spaß mit so einem verbuggten Programm, daher benutze ich auch momentan Pidgin....

  • Finde ich ne geile Sache! Auch wenns noch lange hin ist, freu ich mich drauf, mal sehn wie das dann aussehen wird...für mich ist es so:


    MSN: Konferrenzen
    ICQ: Einzelchat zum Quaseln^^


    Wobei ich ICQ5.1 benutze...6 ist mies *ohh*

  • Seit DIenstag Abend ist eine erste Beta vo WLM 9 an ausgewählte Tester rausgegangen. Gehört jemand von euch zu den Testern?
    Den vollständigen Artikel findet man [URL=http://winfuture.de/news,36060.html]hier[/URL]

  • Leider nicht, hab denen wohl beim letzten Betatest zu wenig gemacht. *biglaugh*
    Naja, viel ist sowieso ja noch nicht neu, das wird noch dauern.... Und die Öffnung für ICQ wird wahrscheinlich doch erst im WLM 10 kommen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!