Telekom steigt aus - und bei BMW wieder ein

  • web.de: Telekom steigt aus Radsport-Sponsoring aus


    Bonn (dpa) - Die Telekom wird ihr Radsport-Sponsoring mit sofortiger Wirkung beenden. Diese Entscheidung traf der Vorstand des Bonner Telekommunikations-Konzerns nach einer Mitteilung auf der Internetseite des Unternehmens.


    Damit zog der Konzern die Konsequenzen aus den jüngsten Doping-Enthüllungen im Radsport. Die Telekom war seit 1991 im Profi-Radsport engagiert. "Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, um uns und die Marke T-Mobile von den jüngsten Doping-Erkenntnissen im Sport und speziell im Radsport zu distanzieren", erklärte Telekom-Vorstand Hamid Akhavan. "Angesichts unserer langjährigen Unterstützung für den Profiradsport und der Fortschritte, die das Management um Bob Stapleton zuletzt machte, ist uns dies nicht leicht gefallen." Man habe aber auch "eine Verpflichtung gegenüber unserem Kerngeschäft und damit unseren Mitarbeitern, Kunden und Aktionären", fügte er hinzu.


    Auslöser der jetzigen Entscheidung war der Fall Patrik Sinkewitz und dessen umfangreiche Dopingenthüllungen aus seiner Zeit bei dem Bonner Radprofiteam.

  • Die Frage ist nur, ob es wirklich immer nur die Sportler sind, kann mir schon vorstellen dass da einiges an Geld fließt, dass die Sportler sich so zupumpen lassen.


    Aber richtig find ich es von der Telekom trotzdem, auch wenns schade ist.

  • Das stimmt - es ist okay und rechtens FAIRE Sportler zu fördern aber nicht solche Spinner die Dopingmittel einsetzen und so ihre Fans verarschen!!! Solche Leute würde ich auch nicht mehr unterstützen wollen...

  • Zitat

    Original von Christkind am 27. November 2007, 19:45 Uhr


    Bitter? Jetzt bewegt sich da endlich mal was in die richtige Richtung!


    Scheinheilig, wenn das naemlich wirklich in die Richtung gehen wuerde, gaebe es aus Mangel an Sponsoren auch keine wirklichen Olympischen Spiele. So verseucht, wie der Sport insgesamt nun mal ist...

  • einerseits ist es schon bitter, telekom war eines der teams mit die immer vorne mit gefahren sind, aber auf der anderen seite ist es auch richtig, dass endlich mal ein sponsor gezeigt hat wos lang geht. eigentlich müsste man im radsport einen ganzen neu anfang starten, mit neuen sponsoren und fahrern

  • Zitat

    Original von FCB-Zwerg am 28. November 2007, 09:50 Uhr
    einerseits ist es schon bitter, telekom war eines der teams mit die immer vorne mit gefahren sind, aber auf der anderen seite ist es auch richtig, dass endlich mal ein sponsor gezeigt hat wos lang geht. eigentlich müsste man im radsport einen ganzen neu anfang starten, mit neuen sponsoren und fahrern


    Wenn dann der ganze Sport, denn so wird nur die Sportart bestraft, die als einzige von allen, aktiv gegen Doping vorgeht. Dabei ist das niemals die einzige Sportart.


    Wie gesagt, ich finde das einfach scheinheilig, wie sich langsam alle als Retter der Sportart hinstellen und sich spaetestens bei den Olympischen Spielen wieder in den Erfolgen der Sportler sonnen wollen. Aus der Uebertragung dieser Spiele auszusteigen, weil ein Leichtathlet oder ein Gewichtheber gedopt war, das waere fuer mich dann konsequent. Aber so viele Millionen wie da fliessen werden, wohl auch eher undenkbar.

  • Zitat

    Original von CKone am 28. November 2007, 10:01 Uhr


    Wenn dann der ganze Sport, denn so wird nur die Sportart bestraft, die als einzige von allen, aktiv gegen Doping vorgeht. Dabei ist das niemals die einzige Sportart.


    hast schon recht, aber es gibt auch wenige sportarten, wo nihct gedopt wird. wenigstens macht eine sportart mal den anfang. jetzt müssten andere nachziehen, wie zb die leichtahletik, dies wird aber nicht passieren, leider.

  • Nachdem Rückzug aus dem Radsport und des Sponsoring des Team Telekoms hat die Deutsche Telekom AG nun einen neuen Partner im Motorsport gefunden: BMW-Sauber. Das Firmenlogo wird das Cockpit, die Anzüge sowie die Helme der Fahrer zieren. Sponsor ist jedoch nich die Telekom selber, sondern ihre Tochter T-Systems. So soll das Sponsoring auch insbesondere zur Zusammenbeit in der IT- und Telekommunikationstechnik dienen. Das Ziel sind in Kooperation durchgeführte Entwicklungs- und Forschungsprojekte, die die Datensicherung oder Systeme zur Laufzeiterfassung für die Optimierung der Nutzungsdauer von Fahrzeugteilen ermöglichen sollen.
    BMW hat sich da denke ich einen interessanten Partner an Board geholt, mit dem man vllt. die angestrebten Saisonziele erreichen kann. So eine Partnerschaft ist auf jeden Fall immer mehr Wert als eine Partnerschaft, die rein auf Nutzung von Werbefläche aufgebaut ist.


    Der Artikel auf sport1.de
    Sport1.de Homepage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!