Online Pool Champions League

ZOS-Ankündigungen:
08.05.2024, ab 16:00 Uhr - Nationale Pokalauslosung
  • Da die Soccer-Zone mit nicis, Dortmund4ever, FiedlWdd und Wayne_Rooney insgesamt vier Teilnehmer für die Online Pool Champions League stellt, werden wir euch ab sofort immer über die aktuellsten Stände informieren.


    Heute begann die zweite OPCL-Saison mit der Auslosung der vier Fünfer-Gruppen. Da euch die Namen der Gruppengegner sowieso nicht viel sagen werden, erwähne ich hier nur, dass nicis in Gruppe A, Dortmund4ever in Gruppe B, Wayne_Rooney in Gruppe C und FiedlWdd in Gruppe D gelost wurde.


    Am 06. Februar geht es dann für alle vier los. Der Erstplatzierte jeder Gruppe kommt direkt ins Viertelfinale, die Zweit- und Drittplatzierten werden in einer Zwischenrunde die restlichen vier Viertelfinalisten ausspielen.


    Die Regeln für die OPCL können hier nachgelesen werden.

  • Zitat

    Original von tony.7 am 27. Januar 2008, 22:10 Uhr
    Wie albern sind denn die Regeln? Da hat sich wohl jemand sehr wichtig gefühlt X(


    Dachte ich im ersten Moment auch und habe mich dann auch mehr oder weniger "beschwert", weil man doch sehr eingeschränkt ist, was den Termin anbelangt, aber sie haben schon recht, wenn sie behaupten, dass sie sonst den Terminkalender nie und nimmer einhalten könnten. Das überzeugt mich und es sind ja auch nur maximal 10 Spiele, dann hat man es hinter sich.

  • So, das Eröffnungsspiel habe ich gleich mal richtig vermasselt. Gegen den aktuellen DOPL-Führenden (4 Spiele, 4 Siege) setzte es eine deftige 2:6 Niederlage. Zwar konnte ich zwischenzeitlich das 1:2 erzielen, aber der war wirklich sehr stark, auch wenn ich eventuell ein Remis geschafft hätte, wenn ich nicht im ersten Frame alles total verschlafen habe und die falschen Kugeln gelocht hätte xD
    So habe ich mir das ständig vorgeworfen, aber was solls? Gibt ja noch drei Spiele gegen vermutlich etwas schwächere Spieler.


    Bitte macht's morgen besser Jungs! *bounce*

  • Der 1. Spieltag ging leider voll in die Hose aus Sicht der Soccer-Zone. Nachdem ich ja bereits gestern das Auftaktspiel mit 2:6 verloren hatte (im Übrigen war mein Gegner bereits 38. der deutschen Ladder in der ESL), setzte es heute eine knappe 3:5 Niederlage für Dortmund4ever nach 3:2 Führung. Auch nicis hatte gegen einen Vertreter der DOPL nicht allzu viel entgegnzusetzen und verlor mit 2:6. Die höchste Niederlage setzte es für FiedlWdd, der sich das Regelwerk wohl noch etwas genauer ansehen sollte. Er vergas es, bei der OPCL zu melden, dass der Termin verschoben wird und war dementsprechend zur Uhrzeit des ursprünglichen Termins nicht anwesend und das Spiel wurde 0:8 gegen FiedlWdd gewertet. Schade, schade, aber gibt ja für jeden noch drei weitere Spiele und der SoZone Pool Cup ist sowieso viel prestigeträchtiger =)


    PS: Alle Vertreter von FM-Zocker verloren ebenfalls ihr Auftaktspiel xD

  • Zitat

    Original von Wayne_Rooney am 06. Februar 2008, 22:39 Uhr
    Der 1. Spieltag ging leider voll in die Hose aus Sicht der Soccer-Zone. Nachdem ich ja bereits gestern das Auftaktspiel mit 2:6 verloren hatte (im Übrigen war mein Gegner bereits 38. der deutschen Ladder in der ESL), setzte es heute eine knappe 3:5 Niederlage für Dortmund4ever nach 3:2 Führung. Auch nicis hatte gegen einen Vertreter der DOPL nicht allzu viel entgegnzusetzen und verlor mit 2:6. Die höchste Niederlage setzte es für FiedlWdd, der sich das Regelwerk wohl noch etwas genauer ansehen sollte. Er vergas es, bei der OPCL zu melden, dass der Termin verschoben wird und war dementsprechend zur Uhrzeit des ursprünglichen Termins nicht anwesend und das Spiel wurde 0:8 gegen FiedlWdd gewertet. Schade, schade, aber gibt ja für jeden noch drei weitere Spiele und der SoZone Pool Cup ist sowieso viel prestigeträchtiger =)


    PS: Alle Vertreter von FM-Zocker verloren ebenfalls ihr Auftaktspiel xD


    jo ich kenn jan lä......aber der stärkste ist er nicht grade im feld xD
    hatte ja einen von FM-Zocker zum auftackt, also der hat einem irgendwie leid getan das spiel war verflucht er durfte im gesamten match 11 mal schlagen und ich bin 5 mal mit anstoß durch :D


    aber ich würd jede wette eingehn das mindestens 2 von euch es ins viertelfinale packen ;)

  • was soll den der scheiß jetzt von der DOPL?
    wieso 8:0, wir haben beide vorher ein Termin ausgeacht und vorher nicht die Regeln durchgelesen, also find ich das sehr sehr sehr unfair von dir das du denen das nicht gesagt hast, bin sehr enttäucht!!!!!!


    das habe ich meinem 1 Gegner geschrieben


    er ist noch nichtmal fair, kein bock mehr auf den scheiß...


    Und die DOPL hält auch noch nichtmal ihr Wort...


  • Ganz ehrlich, wenn du die Regeln nicht liest, bist du nun mal selbst Schuld. Da steht ganz klar drin, dass Terminaenderungen nur in Abstommung mit der DOPL gemacht werden duerfen...


  • Natürlich ist es ärgerlich, aber wie CKone schon sagte, hättest du das alles vermeiden können, wenn du dir einmal die Regeln durchgelesen hättest.


    Marc Ne: Wer ist denn deiner Meinung nach der Stärkste? Dass du offensichtlich nicht schlecht bist, wissen wir jetzt, aber siehst du dich auch als Favorit? Und wie kommst du zur optimistischen Einschätzung, dass mind. 2 SoZo'ler im Viertelfinale stehen werden, nach diesem verschlafenen Auftakt? xD

  • Sodele, denn möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben :)


    Erstmal möchte ich betonen, dass ich als Gesamtleiter der DOPL und der OPCL immer noch beides sehr gut auseinanderhalten kann.
    Das schon mal vorne weg bevor irgendwann mal Gerüchte aufkommen könnten, dass die DOPL-Spieler irgendwie bevorzugt werden. Das wird nicht passieren.


    Jetzt mal zum heißen Timo-Thema (witziges Wort, oder? ;) :(


    Timo, wir beide hatten ausgemacht, dass, weil Du das Regelwerk, warum auch immer, erst sehr spät gelesen hast, von uns eine Kulanz erhälst, dass ihr, von uns aus gesehen, spielen könnt, wenn ihr Euch noch online antrefft. Das ist nicht eingetreten und dementsprechend blieb der Spieltermin bei Mittwoch, 20.30 Uhr.
    Thomas hat gestern den halben Tag auf Dich gewartet - auch noch zum 20.30 Uhr Termin. Ja, Du hattest PC-Verbot, habe ich vernommen.
    Aber, wenn ihr Euer Spiel verlegt habt, dann
    - frage ich mich, warum Thomas Es. gestern ewig gewartet hat
    - wäre die Verlegung unter Euch sowieso unnütz gewesen, weil hier, weder von Dir noch von Thomas Es., keine Information zu einer Verlegung eingegangen ist.


    Soviel dazu.




    Zum Thema "Strenge des Regelwerks":
    Wir machen den ganzen Spaß ja nicht erst seit gestern sondern schon seit 1,5 Jahren. Und in 1 Weltmeisterschaft, 5. Spielzeiten im Saisonmodus und der vorherigen OPCL sind eben die Inhalte des aktuellen Regelwerks, wie ihr sie kennt, die effektivsten.
    Und das Problem mit Timo ist immo das aktuellste und beste Beispiel, dass es so, ich benutze das Wort ungern, "streng", durchgezogen werden muss. Würden wir sowas durchgehen lassen, dann würde das Timo anfangen und irgendwo anders wieder aufhören - und eh man sich versieht, spielen dann irgendwelche Leute erst nach dem 5. Spieltag ihr Spiel vom 1. Spieltag nach, weil man sich vorher ja nicht angetroffen hätte und haste nicht gesehen... Alles schon dagewesen ;)
    Und bei der Enge des Terminplans, wie es hier schon angesprochen wurde, geht das eben nicht. Wir von der DOPL leiten neben der OPCL ja auch noch den Online Pool World Cup als auch noch unsere eigene Liga. Wegen der Terminenge haben wir zu Beginn dieser Saison erst einen Wettbewerb bei uns streichen müssen.
    Hier mal der gesamte Terminplan von DOPL, OPCL und OPWC: http://www.dopl.de/termine.html
    Ihr seht: Wir sind schon jetzt restlos bis zum Jahresende ausgebucht. Und wir müssen es zudem immer noch schaffen, dass während Schul-, Abi-, Ausbildungs-Prüfungen, der Fussball-EM, dem Hochsommer niemand spielen muss. Denn das will wiederum auch keiner.
    Generell stimmen wir Verlegungsanfragen rechtzeitig zu. Auch, wenn sie mal ein paar Stunden über der Verlegungs-Deadline liegen sollten. So kulant sind wir dann doch schon.
    Und letztendlich klappt es ja auch wunderbar, bis auf eine Ausnahme, wie man es gestern gesehen hat, mit diesem Regelwerk.


    Abschliessend noch die zwei Gründe, warum es denn eine Katastrophe wäre, wenn man 30 Minuten vorher anfangen würde:
    (Bei 10 Minuten vorher sagen wir auch nichts) ;)


    - Wir gestalten die Übermittlung der Spielergebnisse für die Spieler selbst sehr freundlich. Dafür muss aber auch immer jemand am anderen Ende vom icq sitzen und die Zwischenergebnisse "auffangen". Wenn jetzt einer ein 2:0 meldet und der Gegner aber ein 1:1 - dann muss das SOFORT geklärt werden. Und die Leute, die sowas machen, die haben auch noch ein Privatleben, evtl. Familie oder andere Hobbies
    Andere Ligen halten es gerne mit der ständigen Übermittlung von Screenshots - wir finden aber, dass das nervig ist und dementsprechend müsste auch unsere Idee mit dem Liveticker, der stets hohen Zuspruch erhält gecancelt werden. Und das ist Punkt 2:


    - Man mag es kaum glauben, aber es soll Leute geben, die ziehen sich diesen Liveticker tatsächlich rein und verfolgen ihn auch aufmerksam. Wenn jetzt aber ein Spiel 30 Minuten vorher beginnt, was der "Zuschauer" gerne verfolgt hätte, dann ärgert er sich schon


    Ich hoffe, für das alles kann man Verständnis und Einsicht zeigen. Wir sind ja nicht die Bösen, die Euch die letzten Nerven rauben wollen. ;)



    Abschliessend gebe ich dann noch mal meine persönlichen Favoriten-Tipps ab. Ich denke, dass Marc Ne., Marijan G., Jan Lä. und Thomas Dä. - unabhängig der Reihenfolge - gute Chancen haben, weit zu kommen.



    Übrigens, wer es noch nicht wusste, der nette Pokal, der oben rechts auf der Website abgebildet ist verweilt derzeit in Berlin beim 1. OPCL-Sieger Frank Wichmann. Den gibt es also, falls jemand denkt, er wäre nur so da, wirklich ;)



    Euch noch eine schöne Restwoche und weiterhin viel Spaß, ich glaube, den habt ihr nämlich, bei der Online Pool Champions Leauge.



    Gruß,



    David Frunzke
    - Gesamtleiter OPCL-

  • Ein ausführliches Statement, dem ich so zustimmen möchte.
    Wer zu einem Termin nicht erscheint und Regeln nicht liest, der kann sich eben auch nicht beschweren. So leid es mir tut, Timo. :)


    Möchte mich nochmal dafür bedanken, dass wir a) teilnehmen dürfen und b) du dir die Zeit nimmst, hier ausführlich die Sache zu klären. ;)

  • Zitat

    Original von FiedlWdd am 07. Februar 2008, 16:53 Uhr
    Da mein Gegner auch die Regeln nicht richtig gelesen habe, bin ich nicht selber schuld.


    Werde das Spiel evtl nachholen.


    Och Timo, sei doch bitte nicht so naiv und sieh es endlich ein, dass es auf deinem Mist gewachsen ist. Natürlich hätte dein Gegner das auch melden sollen, aber 1. wolltest du die Spielverlegung und 2. war es anscheinend ja so, dass noch kein fester Termin stand und ihr somit nie richtig etwas ausgemacht habt.


    Ob das mit dem nachträglich austragen erlaubt ist, wage ich zu bezweifeln und wenn ich an der Stelle des Gegners wäre, würde ich es auch nicht annehmen, wobei es natürlich sehr sportlich wäre, würde er dir die Chance bieten.

  • @ wayne


    ok mein spiel gegen jan das war auch schon bisschen her kann sein das er sich schon gesteigert hat.....


    meine favouriten............schwer zu sagen, thomas dä. könnte es womöglich machen der ist ziemlich stark....vor allem wenn zwei gute gegeneinander spieln entscheidet auch viel das glück von daher haben denk ich viele das zeug zu gewinnen...mal abwarten, wenn ich mich festlegen würde würd ich thomas dä sagen :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!