Ist die große Koalition in Gefahr?

  • Die hessische SPD-Politikerin Andrea Ypsilanti sorgt mit der Möglichkeit sich durch die Linkspartei zur hessischen Ministerpräsedentin wählen zu lassen für großen Wirbel um die große Koalition.
    So drohte die Bundeskanzlerin bereits mit einem Ende der Friedenspflicht innerhalb der großen Koalition, sollte es zu der umstittenen Kooperation kommen.


    Auch der CSU-Vorsitzende Erwin Huber nahm die kritische Stimmung auf und sprach von dem Spiel mit dem Feuer, denn „Ein Pakt mit der kommunistischen Linken wäre eine schwere Belastung für die Große Koalition“. Während Huber und Merkel sich kritisch äußerten, aber noch nicht von weitreichenden Konsequenzen sprachen, ging CSU-Mann Markus Ferber sogar soweit, eine Auflösung des Bündnis mit der SPD zu fordern.
    Auch der frühere Fraktionschef Merz verlangte klare Konsequenzen: „Ich halte es für unvorstellbar, dass wir in Berlin mit Herrn Beck und der SPD nach einer solchen Regierungsbildung so tun, als wenn nichts gewesen wäre, und die Koalition fröhlich weiter fortsetzen“, schrieb Merz nach „Bild“-Informationen in einer E-Mail an die CDU-Mitglieder seines Wahlkreises Hochsauerland. Der wirtschaftspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Laurenz Meyer (CDU), sagte dem Blatt, die Vertrauensbasis für eine Zusammenarbeit in Berlin werde zerstört, wenn die SPD in dieser Frage Wortbruch begehe.


    Nach Informationen des folgenden Artikel:
    http://www.focus.de/politik/de…operation_aid_262484.html

  • Ypsilanti sagte doch, dass sie auf keinen Fall eine Koalition mit den Linken eingehen wolle und, dass sie sich auch nicht von den Linken wählen lassen wolle.
    Fakt ist, dass die Wahl mittlerweile 4 Wochen (oder sogar noch länger) her ist und sich bis jetzt noch nicht allzu viel getan hat. Bin ja mal gespannt, ob jetzt Koch Ministerpräsident bleibt, was ich nicht hoffe, oder, ob es tatsächlich Ypsilanti wird.

  • Ich habe in letzter Zeit nur immer wieder gehört, dass sie es scheinbar doch in Erwägung zieht. Und genau das löst ja diese Diskussionen aus, in denen die CDU/CSU und Co. vor den möglichen Folgen warnen, da es ein heftiger Wortbruch wäre, der auch die Glaubwürdigkeit ankratzt.

  • Sie will sich mit den Stimmen der Linken zur Ministerpräsidentin wählen lassen, aber ohne sie dann regieren. Mittlerweile geht mir diese Frau sowas von aufn ****, das kann man gar nicht mehr in Worte fassen. Erst ihr lächerliches Gehabe, sie habe die Wahl gewonnen obwohl die CDU mehr Stimmen hat und nur aus dem Grund weil die CDU Stimmen verloren hat, und jetzt will sie die Linken nutzen um an die Macht zu kommen. Und wie sie über Roland Koch herzieht und ihn versucht als ausländerfeindlich zu stigmatisieren ist echt unter aller ***. Dieses dumme Spielchen sollten siech die Christdemokraten nicht gefallen lassen.

  • Nunja, ich bin zwar dafür das Koch wegkommt, aber das man das durch mit Hilfe der Linken durchführt ist nun gar nicht gut, zumal sie es ja auch immer abgestritten hat.


    Aber ich finde da ehrlich gesagt Kochs Kampagne bzw. Wahlthema viel schlimmer, als die Ypsilanti.
    Und natürlich hat sie faktisch die Wahl nicht gewonnen, aber es ist ja wohl jedem Klar das es auch kein Sieg für die CDU ist bei diesem riesigen Verlust.


    Am besten wäre immer noch die Ampel Koalition, allerdings möchte die FDP da ja nicht mitmachen.

  • Sie will sich mit den Stimmen der Linken zur Ministerpräsidentin wählen lassen, aber ohne sie dann regieren. Mittlerweile geht mir diese Frau sowas von aufn ****, das kann man gar nicht mehr in Worte fassen. Erst ihr lächerliches Gehabe, sie habe die Wahl gewonnen obwohl die CDU mehr Stimmen hat und nur aus dem Grund weil die CDU Stimmen verloren hat, und jetzt will sie die Linken nutzen um an die Macht zu kommen.

    *applause*


    Die erfüllt das Klischees eines machtgeilen Politikers voll und ganz. hab das Interview bei Kerner gesehen, die ist echt nicht auszuhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!