Mozilla Prism



  • Prism ist die neuste Entwicklung aus dem Hause Mozilla. Prism, ehemals WebRunner, definiert Webseiten als Web Applications und kann für diese Desktop- und Startmenüeinträge anlegen. Diese Web Apps öffnen sich in einem neuen Fenster, für die der Browser nicht gestartet werden muss. Eine Website als Webapplikation zu konvertieren geht in Sekundenschnelle über Extras -> Convert Website to Application.


    Zwar unterstützt die aktuelle Version 0.2 noch nicht so viel, doch wird Prism ständig weiterentwickelt. So sind für die Zukunft Features wie Offline-Datenspeicherung sowie 3D-Unterstützung angedacht.


    Installieren lässt sich Mozilla Prism als Extension für den Firefox-Browser, es wird mindestens Firefox 3 Beta 1 vorausgesetzt.
    Weitere Informationen zu Mozilla Prism 0.2
    Download: Mozilla Prism 0.2

  • Naja, du startest es eben bequem über den Desktop (zum Beispiel) und es wird als Applikation von Windows behandelt. Du kannst es also in den Tray minimieren, kannst über [Strg]+[Tabulator] zwischen den Anwendungen switchen. Es ist der momentane Trend, alles vom Desktop aus erreichbar zu machen, siehe die ganzen Gadgets, die ohne Aussicht auf Ende erscheinen.

  • In den Tray minimierren geht auch mit dem Firefox, gibt es doch AddOns für.
    Über den Desktop spart mir einen Klick, okay.
    Mit STRG + TAB kann ich auch so zwischen Anwendungen switchen, wenn du zwischen Webseiten meinst, mache ich das in meinen Tabs eben mit STRG+TAB...:P

  • Ja, mit Erweiterung, das kann sein. Mit Erweiterungen geht vieles, damit hat Mozilla ja aber nichts zu tun. Schau dir einfach die Versionsnummer mal an, 0.2, das ist noch der Anfang der Entwicklung, es werden noch viele Features hinzukommen. Dennoch halte ich es nicht für zu verfrüht, bereits auf Prism aufmerksam zu machen.
    Zum Switchen: Nein, du kannst nicht zwischen Webseiten und Anwendungen ohne Prism switchen...

  • Naja, praktisch doch schon?!
    Ich surfe mit Firefox meine Webseiten an. Nebenbei habe ich eine Apllikation laufen, beispielsweise den FM oder Pro Evolution Soccer. Nun kann ich ja zwischen Fx und PES switchen, also kommt für mich effektiv das Switchen zwischen Webseite/PES bei rum!?
    Und in Fx kann ich mit STR+TAB zwischen meinen Tabs, also Webseiten switchen.


    Mag sein dass ich falsch denke, will es auch nciht schlecht reden, sehe nur irgendwo noch nicht den Riesenvorteil. ;)

  • Habe das Ding auch schon vor n paar Wochen angetestet und gefällt mir recht gut, ich denke, dass Prism sich gut weiterentwickeln kann...


    Derzeit ist es nur, wie gesagt, noch nicht wirklich sinnvoll bzw. sinnvoll einsetzbar, da man wirklich das selbe mit einem neuen Fenster oder so (oder wie Martin eben sagte) hinbekommt...


    Hat aber sicher Zukunft! :P

  • warum denn erst ab 3? naja, werd 3 auch mal installieren.


    edit:


    lieber nub,
    da hast du echt glück gehabt. ich dachte man könnte 2 firefox-parallel installieren und starten. das installieren geht, aber gestartet wird immer der neue. aber meine plug-ins laufen fast alle. nur die unwichtigen nicht.
    ich hätte dich persönlich dafür verantwortlich gemacht. :D
    spass beiseite: 3 ist geil, hatte vorher 2 drauf.


    find prism eigentlich ganz praktisch. kannst direkt deine beliebtesten websites vom desktop starten.
    bei manchen wird dann wohl der monitor zu klein. *winken* ?( X(

  • Weil die notwendigen Techniken erst in Version 3 implementiert worden sind. ;)
    Hattest du denn Firefox geschlossen? Du kannst nämlich nicht zwei verschiedene Firefox-Versionen gleichzeitig (bzw. nur über Umwege) starten.


    Die meisten noch nicht kompatiblen Erweiterungen lassen sich übrigens mit den Nightly Tester Tools kompatibel machen.

  • ja hatte ich zu. nighty hab von anfang an drauf, seitdem ich firefox draufhab. hab gedacht, es gingen beide, weil er das in 2 verschiedene ordner installiert hat. aber dan wirds an der registryeintragung liegen. aber egal. version 3 ist super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!