mp3-Datei spielt falsches Lied ab

  • So, jetzt brauche ich echt mal Hilfe von jemanden, der sich bei kuriosen Dingen auskennt.


    Folgendes: da mein DVD-Laufwerk kaputt ist, zieht mein Bruder immer die Lieder von einer CD auf die Festplatte und schickt sie mir dann übers Netzwerk. Bisher hat das auch immer gut geklappt, neulich hat er z.B. das Ärtze-Album "Jazz Ist Anders" auf die Festplatte gezogen, mir rüber geschickt und ich kann es ganz normal anhören.
    Das gleiche wollte ich jetzt mit dem neuen Clueso-Album machen, das ich mir gekauft habe. Wenn ich die Lieder rüberziehe, ist auch alles in Ordnung. Wenn ich die Lieder aber umbenenne, wird aus den Clueso-Liedern auf einmal das Lied vom Ärzte-Album, das die gleiche Tracknummer hat wie das Clueso-Lied. Dabei ist es ganz egal, welches Lied ich umbenenne und in was ich es umbenenne.


    Ich habe echt keine Ahnung, was da vor sich geht. Wenn jemand schlauer ist, bitte ich ihn dringend, sein Wissen hier zu veröffentlichen :) .

  • jetzt musst du mir erstmal helfen: die lieder heissen track01.mp3 usw. oder so ähnlich? die alben sind aber in jeweilige ordner unterteilt? wenn nicht, würdest du die ja überschreiben. benennst du den dateinamen um oder den tag? hast du dich vielleicht im ordner vertan?

  • Also, die Dateien heißen Track 01 etc. Wenn mein Bruder die abspielt - egal ob er sie vorher nochmal umbenannt hat oder nicht - spielt Winamp das Clueso-Lied ab. Wenn ich die Lieder auf meine Festplatte ziehe und eine mp3-Datei umbenenne, spielt der das entsprechende Ärzte-Lied von dem Album "Jazz Ist Anders" ab, das die gleiche Track-Nummer hat wie das Clueso-Lied.


    Ich habe einen Ordner "Neue Musik", darin ist ein Ordner "Die Ärzte\Jazz Ist Anders" und dadrin sind eben die Ärzte-Lieder. Dann habe ich noch einen Ordner "Clueso\So Sehr Dabei" und da sind die Clueso-Lieder drin. Aber es ist eigentlich ganz egal, in welchem Ordner die Clueso-Lieder sind, das Problem ist immer das gleiche.


    Mit den Tags hat das nichts zu tun, kommt aufs gleiche raus, ob ich die anpasse oder nicht.

  • das sind aber alles mp3s? keine cda? versuch mal aus dem explorer mit doppelklick oder mit winamp den ordner zu öffnen. kommt bei den clueso auch ne fehlermeldung? ist die vielleicht mit kopierschutz? lässt sich die bei deinem bruder abspielen?
    sorry für die vielen fragen, aber das ist was kurios.

  • Das sind mp3-Dateien ja. Ne Fehlermeldung kommt da gar nicht, es wird eben nur ein ganz anderes Lied abgespielt.


    Mittlerweile bin ich soweit, dass ein Lied korrekt abgespielt wird, alle anderen aber immer noch nicht. Bei meinem Bruder funktioniert alles ganz normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!