• Entwurf 3


    FM IDEENKOMPENDIUM Sonstiges
    Hier kommt alles rein, was sonst keinem Thema zuzuordnen ist!


    - Ladescreen:
    Wer kennt das nicht. Ein neuer Spieltag steht vor der Tür, man macht die Aufstellung passt gegebenenfalls die Taktik an den Gegner an und klickt letztendlich auf das 3D-Spiel. Der Ladescreen öffnet sich und man starrt wie in Trance auf den Ladebalken bis es dann endlich losgeht. Ein ähnliches Szenario beim Saisonende.
    Da ja BF selbst angekündigt hat, in Zukunft auch Mehrkernprozessoren zu unterstützen, wäre es doch realisierbar anstatt den öden Ladescreens ein eigenes kleines Menü mit interessanten Infos zu integrieren.
    Im Falle des 3D-Modus könnte sich ein Prozessor wie gehabt um die Berechnung des 3D-Spieles kümmern, während der andere ein Menü aufruft, in dem man sämtliche Informationen und Statistiken des Gegners sehen und auch selbst abrufen kann.

    Optional könnte auch eine Diavorführung eingeblendet werden, wo alle Spieler kurz vorgestellt werden (Name, Position, Nummer, Einsätze, Tore und Vorlagen)
    Ist der Ladevorgang beendet könnte sich ein "Spielen-Button" einblenden und durch klicken geht es zum 3D-Spiel.
    Somit könnte man die Ladezeit sinnvoll nutzen und zusätzliche Informationen des Gegners studieren.
    Das gleiche wäre auch am Saisonende vorstellbar. Nur eben mit einem anderen Menü, in dem dann eben hauptsächlich Ergebnisse und Statistiken der Saison aufrufbar sind.

    Wichtig: Diese Funktionen sollten jederzeit in den Optionen An bzw. Ausgeschaltet werden können.


    - Pressekonferenzen:
    Man könnte zu bestimmten Ereignissen Pressekonferenzen stattfinden lassen. (neuer Trainer wird vorgestellt, Meister geworden, Saisonziele usw.) Dort müsste man sich dann einige Fragen gefallen lassen welche verschiedene Auswirkungen haben.
    Interviewfragen für solche Pressekonferenzen wurden schon genug in anderen Threads aufgeführt. (z.B. Nationalmannschaftsmodus)
    Das ganze könnte man dann auch etwas lebendiger in einen eigenen Presseraumscreen verbacken.
    Die normalen Interviews könnte man dann u.U. etwas weniger häufig ansetzen.


    - Parameterfiles
    Die Parameterfiles sollten deutlich übersichtlicher und logischer werden. Im Moment kann man bei einigen Werten nur raten, was diese bedeuten, auch weil der Satz, der zur Erklärung dienen soll, meist alles andere als sinnvoll und selbsterklärend ist. Ein ausführlicher Satz pro Wert und eine Angabe was die Zahl bedeutet (a la "je höher desto teurer") wäre praktisch. Auch sollten die Werte zuverlässig eingebunden werden. Es sollten der Übersichtlichkeit wegen auch nur die Zahlen erscheinen, die auch wirklich Auswirkungen im FM haben. Denn es gibt leider schon viele Parameterfiles, (z.B. Clubfacilities.txt) welche nur mehr als Karteileichen ohne Auswirkungen auf das Spiel existieren.


    Fanshops im Ausland:
    Die Anzeige der Fanshops im Ausland sollte übersichtlicher sein und die Werte sollten evtl auch angepasst werden.


    • Was bedeutet "verkauft"? Fanartikel gesamt/diesen Monat, nur Trikots diesen Monat/Woche...?
    • Der Gewinn scheint pro Woche zu sein. Dafür sind die Zahlen aber zu hoch. Laut Berichten kommen da mehrere Millionen zusammen, teils mehr als durch den Verkauf im Inland. Außerdem scheint man bei jedem verkauften Produkt Gewinn zu machen, ohne dass Fixkosten berechnet werden. (Bei einem verkauften Artikel in China, mach ich doch nicht insgesamt Gewinn!?)
    • Für was sind die Kosten? Pro Shop (zu wenig), pro Fanartikel (zu hoch)?

    Es sollten Herstellungskosten berechnet werden wie im Inland, dazu kommt der Versand (zB + 5% auf die Herstellungskosten) und die Kosten für die Shops im Ausland. Letztere sollten auch anfallen wenn keine Trikots verkauft werden.


    Man sollte auch die Möglichkeit haben selber Shops zu bauen oder einen Händler zu suchen:


    1. Eigene Shops -> teuer (Fixkosten), hoher Gewinn pro verkauftem Produkt
    2. Händler -> billig (keine Fixkosten), kaum Gewinn pro Artikel, nicht in jedem Land ist ein Händler vorhanden, Händler ist pleite (kein Geld für verschicktes Trikots)

    • Händler ist auch Sponsor meines Vereins -> höhere Gewinnmarge
    • Versand in entfernte Länder ist teurer -> niedrige Gewinnmarge (der Einfachheit halber einfach Kontinentbezogen)
    • verkaufte Artikel und Gewinnmarge abhängig von Größe des Landes (scheint schon integriert) und Wohlstand (auch hier Kontinentbezogen: zB Afrika: sehr wenig Kaufkraft, Südamerika und Asien: mittel, Norgamerika und Europa: hohe Kaufkraft)
    • höhere Verkäufe wenn Stars des Landes bei einem Verein spiele

    Mehr dazu im FM-Forum



    Trikotnummern:


    Es sollte wie in der Realität ein Datum geben, an dem die Rückennummern festgelegt sein müssen. Diese gelten dann für die ganze Saison und können dann nicht mehr verändert werden. Neuzugänge in der Winterpause müssen dann z. B. eine freie Nummer bekommen.
    Spieler, die eine besondere Nummer wollen sollten sich dann nicht schon n der Vorbereitung beschweren, sondern erst wenn die Nummern offiziell sind. Neuzugänge zur Winterpause sollten auch erst in der neuen Saison meckern, falls sie nicht die gewünschte Nummer haben.


    Ergänzungen, Änderungsvorschläge und allgemein konstruktive Kritik ist erwünscht und auch Sinn dieses Threads!

  • Pressekonferenzen:
    Man könnte zu bestimmten Ereignissen Pressekonferenzen stattfinden lassen. (neuer Trainer wird vorgestellt, Meister geworden, Saisonziele usw.) Dort müsste man sich dann einige Fragen gefallen lassen welche verschiedene Auswirkungen haben.
    Interviewfragen für solche Pressekonferenzen wurden schon genug in anderen Threads aufgeführt. (z.B. Nationalmannschaftsmodus)
    Das ganze könnte man dann auch etwas lebendiger in einen eigenen Presseraumscreen verbacken.
    Die normalen Interviews könnte man dann u.U. etwas weniger häufig ansetzen.

  • Ich stell meine Idee einfach mal hier rein da ich nicht wirklich einen passenden Ordner dafür gefunden habe.


    Meiner Meinung nach würde es sicher den Spielspaß erhöhen wenn man eine Art sportlichen Leiter einführt. Ich stelle mir das Ganze so vor:


    Bei Angeboten des Vereins sollte man Angebote als Trainer oder als sportlicher Leiter oder für beides bekommen. Ganz wichtig dafür wäre es allerdings das es dann Trainer gibt mit verschiedenen Bewertungspunkte (Taktik, Aufstellung, Training, mit jungen Spieler umgehen können, und auch charakterliche Seiten) und diese dann zu einem Gesamtwert des Trainers zusammen zu berechnen. Bekomme ich jetzt ein Angebot als Sportlicher Leiter für einen Verein bin ich wie der Name schon sagt für den Sportlichen Bereich zuständig. Das heißt, ich bestimme den Trainer, die Spieler, die Jugend,...! Das heißt man sollte so wie man Spieler von anderen Vereinen abwerben kann genauso auch mit Trainern machen. Der Trainer sagt mir dann was für Spieler er haben will um ein bestimmtes Saisonziel zu erreichen. Zum Beispiel: Er braucht ein Stürmer mit 90 Kopfball, 80 Schnelligkeit und 75 Torschuss und noch dazu einen Mittelfeldspieler mit Spielmacherqualitäten. Jetzt liegt es an mir als sportlicher Leiter den besten Spieler für den Trainer (passend ins Budget) zu verpflichten. Sollte ich es schaffen und der Trainer hat trotzdem keinen Erfolg, dann muss halt ein anderer Trainer her der vielleicht charakterlich besser zu den Spielern passt. Vielleicht einfach einen Schleifer der die Spielr ordentlich ran nimmt.


    Umgekehrt natürlich das selbe. Wenn ich nur als Trainer verplichtet werde gib ich dem sportlichen Leiter meine Wunschspieler und er muss versuchen mir bestimmte Spieler zu verpflichten. Je besser der sportliche Leiter, desto größer natürlich die Chance das ich die Spieler oder vielleicht sogar noch bessere, also richtige Kracher auch wirklich bekomme. Natürlich kann man auch gleich bestimmte Namen angeben. Also jetzt nicht ich brauche Spieler mit bestimmten fähigkeiten sondern ich will den Spieler XY und nur den.


    Wenn man einen Vertrag für beides bekommt ist man für die Verpflichtung und für das Traing, Aufstellungen,... selbst Verantwotlich. Also so wie es bis jetzt immer war. Sollte man Trainer sein und der sportliche Leiter verlasst vielleicht den Verein und mann schon gute Fähigkeitspunke für einen sportlichen Leiter hat (Verhandlungsgeschick,...) sollte es auch möglich sein das der Verein vielleicht zuerst einmal mir ein Angebot macht für beides bevor sie sich auf die Suche nach einem anderen machen. Wenn auch nur als "Notlösung"


    Für alle die das ganze zu übertrieben finden sollte man vielleicht am Anfang vor dem Start einer Karriere einfach eine Einstellung geben wo man automatisch immer nur Angebote bekommt für beides (Sportlicher Leiter und Trainer). Aber in großen und Ganzen wäre das wieder eine Neuerung die den Spaß wieder mehr steigert da sich in diesen Sachen bei den letzten Managern leider nicht viel getan hat.

  • Willkommen in der Sozo


    Ich bin ja grundsätzlich eher gegen jedwege Aufteilung der Aufgabenbereice im FM. Weniger aus Prinzip, sondern wegen der schweren Durchführbarkeit. Die KI muss da schon annähernd perfekt sein, man hat teils fast die ganze Saison nichts zu tun (je nach Aufteilung) und es hat hohes Frustrationspotential: Als Trainer hab ich in der Regel keinen Einfluss auf die neue Verpflichtungen. Meist muss man damit leben, was der Manager einem vorgibt. Immer nur Training und Aufstellung zu bearbeiten ist auch langweilig. Als Manager/sportlicher Leiter wäre es deprimierend zuzusehen, dass der Trainer gute talentierte Spieler nicht aufstellt und ein ums andere mal verliert und man keinen Einfluss darauf hat. Es mag realistischer sein, aber die KI reicht noch bei weitem nicht aus um so viele wichtige Entscheidungen selber zu treffen. Außerdem besteht schon bisher die Möglichkeit Aufgaben zu verteilen. Also man kann ganz speziell festlegen, was man an Mitarbeiter abgeben möchte. So könnte man, wenn man wollte, einen ähnlichen Effekt haben wie von dir beschrieben, aber man könnte jederzeit die Einstellungen ändern. Sofern die KI in einigen Jahren soweit ist, dann ist das eine mögliche Option, die dann aber noch genauer ausgearbeitet werden muss.

  • ja das mit den mitarbeitern weiß ich das man die Aufgaben verteilen kann. Allerdings find ich ist es ein großer Unterschied ob man einen Mitarbeiter in 6 Stärken einstufft oder einen Trainer verpflichten kann der von 1-99. Wobei jeder seine eigenen eigenschaften hat. Der eine ist ein Taktikfuchs, der andere halt einer der einfach mit jungen oder so gut kann. Und dementsprechend muss man dann auch den richtigen Trainer holen. Außerdem ist es doch besser einen Cheftrainer vom Weltmeister abzuwerben als irgendeinen x beliebeigen Co Trainer als Mitarbeiter wo man so und so jeden bekommt. Deswegen habe ich auch dazu geschrieben das man diese option ausstellen kann damit jeder spielen kann wie er will. Ich würds super finden und es wär wieder eine tolle neuerung. Ob jetzt der neue Textmodus um ein paar Worte erweitert wird ist mir zum Besispiel wieder egal. Außerdem lassen sich für den Sportlichen Leiter vielleicht auch ein paar Aufgaben finden wie zum Beispiel Spieler scouten oder was weiß ich was. im realen fußball sitzt ja ein sportlicher leiter auch nicht 8 Monate herum und macht nix.

  • Also ich bin da ähnlicher Meinung wie Daniel27. Die KI ist für so eine Zweiteilung der Aufgaben noch viel zu unausgereift.


    Zu deinen Vorschlag mit einer 99er Berechnung und verschiedenen Fähigkeiten der Mitarbeiter bzw. Trainern-> kommt im FM09
    Bleibt nur abzuwarten wie gut die ganze Thematik wirklich umgesetzt wurde.

  • ich wer dafür eine kleine dia vorführung einzublenden


    ich stelle mir das so vor


    ich spiele gegegen schalke


    es erscheinen alle bilder der spieler + kleine informations listen der spieler


    sagen wir mal farfan würde eingeblendet dann steht auf einer blauen seite, wo oben das wappen von schalke ist,sehr gross das bild von farfan (es sollte ein anderes als im spieler menü sein) da drunter steht dann in fettschrift name,position und nummer sowie einsätze und tore .

  • Die Statistik könnte man noch in den Bericht über den nächsten Gegner einblenden und diesen dann etwas übersichtlicher gestalten. Meinetwegen optional auch als Diashow.


    Aber bitte nicht zwangsweise. Denn ich hab keine Lust vor jedem Spiel ne 5-minütige Diashow aufgezwungen zu kriegen oder diese auch nur jedes mal wegdrücken zu müssen. *witsend*


    wieso willst du eigentlich ein anderes Bild der Spieler? Es sollen ja jetzt neue, größere eingebaut werden, aber bedenke eins: Man muss das auch in einer angemessenen Zeit programmieren können (Aufwand/Nutzen-Verhältnis) oder eben die Spieler erstellen können. Schön wäre es vielleicht, aber BF wird nicht einen teuren Mitarbeiter dran sezten, um eine solche Option, die keinen spielerischen Nutzen hat, zu implementieren.

  • Parameterfiles:
    Die Parameterfiles sind recht nett, da man so einige Werte dem persönlichen Geschmack anpassen kann, aber:
    Die Parameterfiles sollten deutlich übersichtlicher und logischer werden. Im Moment kann man bei einigen Werten nur raten, was diese bedeuten, auch weil der Satz, der zur Erklärung dienen soll, meist alles andere als sinnvoll und selbsterklärend ist. Ein ausführlicher Satz pro Wert und eine Angabe was die Zahl bedeutet (a la "je höher desto teurer") wäre praktisch. Auch sollten die Werte zuverlässig auch eingebunden werden. So hab ich einmal mein Budget-Parameterfile geändert wodurch die Budgets vollkommen utopisch wurden. Dies wollte ich zurückändern, allerdings hat sich das Budget nicht wieder geändert. Dann hab ich den Parameterfile komplett gelöscht und dennoch kamen die völlig utopischen Zahlen weiterhin. Es sollten der Übersichtlichkeit wegen auch nur die Zahlen erscheinen, die auch wirklich Auswirkungen haben.

  • aber ja nur weil sie so kompliziert sind. Wenn man diese leicht verstehen würde, dann würden sich auch mehr damit beschäftigen und sich den FM individuell gestalten. Da müsste halt mal ein Mitarbeiter der sich damit auskennt drüber arbeiten und nicht gebrauchte Zeilen löschen und die Texte überarbeiten. Der Aufwand sollte nicht all zu groß sein.

  • Problematischer finde ich da eher, dass es Parameterfiles gibt, die überhaupt nicht mehr gebraucht werden. (z.B. Clubfacilities.txt soweit ich weiß)
    Diese haben seit den Änderungen im Umfeld beim 07er (der wars glaub ich) keine Auswirkungen mehr. Die sind also eig nur noch Karteileichen.

  • Die Anzeige der Fanshops im Ausland sollte übersichtlicher sein und die Werte sollten evtl auch angepasst werden.

    • Was bedeutet "verkauft"? Fanartikel gesamt/diesen Monat, nur Trikots diesen Monat/Woche...?
    • Der Gewinn scheint pro Woche zu sein. Dafür sind die Zahlen aber zu hoch. Laut Berichten kommen da mehrere Millionen zusammen, teils mehr als durch den Verkauf im Inland. Außerdem scheint man bei jedem verkauften Produkt Gewinn zu machen, ohne dass Fixkosten berechnet werden. (Bei einem verkauften Artikel in China, mach ich doch nicht insgesamt Gewinn!?)
    • Für was sind die Kosten? Pro Shop (zu wenig), pro Fanartikel (zu hoch)?


    Es sollten Herstellungskosten berechnet werden wie im Inland, dazu kommt der Versand (zB + 5% auf die Herstellungskosten) und die Kosten für die Shops im Ausland. Letztere sollten auch anfallen wenn keine Trikots verkauft werden.


    Man sollte auch die Möglichkeit haben selber Shops zu bauen oder einen Händler zu suchen:
    1. Eigene Shops -> teuer (Fixkosten), hoher Gewinn pro verkauftem Produkt
    2. Händler -> billig (keine Fixkosten), kaum Gewinn pro Artikel, nicht in jedem Land ist ein Händler vorhanden, Händler ist pleite (kein Geld für verschicktes Trikots)


    • Händler ist auch Sponsor meines Vereins -> höhere Gewinnmarge
    • Versand in entfernte Länder ist teurer -> niedrige Gewinnmarge (der Einfachheit halber einfach Kontinentbezogen)
    • verkaufte Artikel und Gewinnmarge abhängig von Größe des Landes (scheint schon integriert) und Wohlstand (auch hier Kontinentbezogen: zB Afrika: sehr wenig Kaufkraft, Südamerika und Asien: mittel, Norgamerika und Europa: hohe Kaufkraft)
    • höhere Verkäufe wenn Stars des Landes bei einem Verein spielen


    Mehr dazu im FM-Forum

  • Trikotnummern:


    Es sollte wie in der Realität ein Datum geben, an dem die Rückennummern festgelegt sein müssen. Diese gelten dann für die ganze Saison und können dann nicht mehr verändert werden. Neuzugänge in der Winterpause müssen dann z. B. eine freie Nummer bekommen.


    Spieler, die eine besondere Nummer wollen sollten sich dann nicht schon n der Vorbereitung beschweren, sondern erst wenn die Nummern offiziell sind. Neuzugänge zur Winterpause sollten auch erst in der neuen Saison meckern, falls sie nicht die gewünschte Nummer haben.

  • mehr Mitarbeiterjobs:
    Es wär doch viel geiler wenn es noch mehr Jobs zum vergeben gäbe wie Greenkeeper, Busfahrer, Ticketmanagement (Tickets an den Mann bringen), Fotografen oder Kameramänner für den eingenen Vereinssender im Fernsehen und viele weitere...


    das heißt auch ehemaligen Spielern die schon ihre Karriere beendet haben Jobs anzubieten also über Hall of Fame wo man rechtsklick drauf geht und dann Job anbieten dann kommt so ein Vertragsmenü


    Zweite Mannschaften trainieren:
    Wär doch geil wenn man seine Karriere bei ner zweiten Mannschaft beginnt also hier ein Beispiel: ich beginne ein Spiel bei Hoffenheim 2 bin dort länger Trainer steige mehr mals auf oder so und bekomme dann angebote von höheren ligen oder wenn der trainer entlassen wird sogar einen posten in der profimannschaft weil in real bekommste ja auch net gleich nen Coach Platz in der ersten Mannschaft


    Trainer-Lizenzen im Cac-Modus und Karriere-Modus (wenn man auf unterste Ligen klickt)


    Wiedereinführung der Titel wie Dr. AndrewGrimm usw. für was ein Parafile wenn man es nich nutzt =))


    ++++


    Beim Textmodus unter dem Reiter Tabelle die Ergebnisse gleich drunter wenn man einzelspiel eingeschaltet hat:


    • Einladungen zu Turnieren. (Angebote mit fixen Preisen oder 50% Zuschauereinnahmen)


    • Wenn man ein Trainingslager bucht, wäre ein Angebot zum Freundschaftsspiel gegen Einheimische Teams oder Teams die dort zur selben Zeit im Trainingslager sind fein. Ist ja im Ansatz schon vorhanden


    • Eine Voreinstellung, die die Schwierigkeit erhöht. Wenn man diese aktiviert, steht dem Spieler der Button "Spieler suchen" beim Transfermarkt nicht mehr zur Verfügung. Außerdem fällt dann die "aktzeptabel" Leiste bei Spieler und Sponsorenverhandlungen weg. Vor Spielerverhandlungen könnte ein Berater aber sagen, was ihnen wichtig ist.


    • Im Editor sollte man das Stadion ändern können, da es nervt bei gegnerischen Vereinen, die kein 3D Stadion besitzen immer die gleichen Stadien zu sehen. Wie in Anstoß sollte es zum Editor!


    • 3D SPIEL: Revolutionieren! Wenn nötig euer 3D Team vergrößern. Viel mehr "erkennbare" induviduallität reinbringen(aktuell:hat man ein Spiel gesehen, hat man alle gesehen...). Wenn nötig 5 Ballkünstler schnappen und ein Wochenende lang MotionCapture'n falls die Fifa09 kollegen nichts(minimum alles smile.gif!)rausrücken. 3D Gesichter in min. 2 verschiedenen Altersgruppen erstellen z.B. Jugend und 18+(random 18; 19; 20; 21).


    • Gegneriche Trainer/Manager mehr Personifizieren. Das ganze System politischer gestalten (Vorstand etc.). Deren Attribute ausbauen so dass man nicht immer gegen einen Random 1-15 Level Trainer/Manager konkurriert. Wenn möglich die Lizenzen klären um Original Namen + Eigenschaften einzubauen.


    • Größtes Ärgernis seit Anbeginn meiner FM-Zeit: Die KI-Vereine würfeln jedes Jahr die Rückennummern ihrer Spieler wild durcheinander. Da recherchiert man wochenlang durchs Netz, stellt
      mehrere 1000 Rückennummern authentisch und realitätsgetreu ein, damit nach einer Saison alles hingeschmissen wird. Das kann's echt nicht sein.
      Dazu habe ich schonmal ein Konzept gepostet, wie man das abstellen kann. Ich denke doch, dass der Grund dafür ist, dass die Neuzugänge seltsame Nummern bekommen. Mit meinem folgenden Vorschlag kann man diese beiden Probleme vergessen machen biggrin.gif


      Es muss, wenn ein neuer Spieler verpflichtet wird, eine Abfrage her.


      Zunächst; Spieler übernehmen bei einem neuen Verein meist die alte Rückennummer, wenn diese frei ist.


      Also ist Schritt 1
      <> Rückennummer = (wenn frei) alte Rückennummer


      Sollte diese Rückennummer nicht frei sein, kommt die nächste Abfrage.


      <> Rückennummer = (wenn Torhüter) 1, 12+
      <> Rückennummer = (wenn Verteidiger) 2, 3, 4, 5, 6, 12+
      <> Rückennummer = (wenn Mittelfeldsp.) 6, 7, 8, 10, 12+
      <> Rückennummer = (wenn Stürmer) 9+


      Das Prinzip ist simpel. Sollte es sich bei dem Neuzugang um einen Torwart handeln, bekommt er die 1. Ist sie nicht frei, bekommt er die 12 oder die erste, die von dort aufwärts frei ist.
      Ist der Spieler ein Abwehrspieler, bekommt er von 2 aufwärts die erste freie Nummer, bis einschließlich 6. Ist 2 bis 6 belegt, bekommt er eine von 12 aufwärts.
      Und so weiter. Gewertet wird immer die zum Zeitpunkt des Wechsels stärkste Position. Also ein LV(68)/LM(69) würde eine Mittelfeld-Nummer bekommen.


      Damit dürfte geregelt werden, dass die Spieler eine sinnvolle Nummer bekommen, die nicht ständig neu gesetzt werden muss. Man muss nur darauf achten, dass nicht Reservespieler alle "guten" Nummern belegen. Also würde ich vielleicht bei Spielern, die aus der Jugend gezogen werden "25+" oder so setzen. (wobei ja bisher scheinbar gar kein Spieler aus der eigenen Jugend bei KI-Vereinen verpflichtet wird.)


    • Endlich Zuseher, die mehr als vier oder fünf Varianten bieten und die nicht immer zum Spieler (also bei der unteren Tribüne weg vom Spielfeld) sehen,


    • Dynamische Ligenentwicklungen, sowie Länderentwicklungen.
      (MW-Multi, Zuschauer-Multi, etc. weg von den voreingestellten Werten im Editor - evtl sogar mit Rezession [Werte gehen überall in den Keller, vom MW bis hin zu den Ticket-Preisen])


    • ein 3. Trikotsatz, wie auch in echt vorhanden


    • Ich würde mir wünschen, dass man endlich die Nummern der zweiten Mannschaft bearbeiten könnte.


    • Derzeit ist es ja so das lt. Parameter (Editor) die Prämien für die Ligen, Zuschauermulti, Marktwertmulti fest ist.
      Würde es sehr begrüßen wenn das Dynamisch wäre, man könnte ja die derzeitigen Fernsehverträge usw. miteinfliessen lassen, jedoch nach Ablauf dieser sollte es neue geben je nach Leistung der Vereine International, + Zuschauerschnitt, Fans im Ausland der Vereine, usw., also Angebote je nachdem was wichtig für den Werbewert einer Liga ist.
      Netterweise vom Spieler verhandelbar (Wie Hauptsponsor) wenn er grad bei einem Verein in der Liga beschäftigt ist.


    • Die Halbzeitansprachen und die komplette Spielerkommunikation sollte ausführlicher werden. Man könnte alles so wie die Intervies machen, so dass man auch mal mehr als eine Sache auf einmal sagen kann, oder Rückfragen und Antworten bekommt. Dazu sollte man dann auch die Moral ändern, die kann nicht immer 100% sein, weiter oben stand der Vorschlag sie auf 50 zu standartisieren und dann von da aus stärker zu verändern, so etwas könnte man zum Beispiel machen. Im Moment sind da einfach alle Spieler gleich.
      Im Zusammenhang damit könnte man dann auch die Vertragsverhandlungen ähnlich gestallten, so das man viel mehr Rückmeldung kriegt über das was der Spieler will.


    • Fans weiter einbauen. Es mag realistisch sein, dass Fans fast nur als Wirtschaftsfaktor wahrgenommen werden, aber die FM-Spieler sind ja auch alle Fußball-Fans (und nicht wirklich Manager) und wollen alles besser machen


    • Man kann eigene Pressekonferenzen veranstalten, wo man z.B. alle neue Spieler vorstellt und danach die Fragen von den Presseleuten beantwortet


    • Ich wünsche mir Fahnen im FM 09. Am Besten sollte man diese auch selbst erstellen können. Und da man auch einstellen kann, dass Konfetti auf dem Boden im Stadion liegt, sollte evtl. auch im Stadion welches geworfen werden. Das wäre doch eine schöne Alternative zu den Bengalos, die ihr ja nicht wollt.


    • Create-a-face Modus.
      Ich spiele gern als Spielertrainer, deshalb würde es das Flair gleich ungemein erhöhen, wenn man sein eigenes 3D-Bild ins Spiel bringen könnte. Im Prinzip einfach nur eine Anleitung, wie und mit welchen Programmen man 3D-Faces erstellen kann, und wie man die dann ins Spiel speichert. Und dann, beim Menü wo man seinen Spielertrainer zusammenstellt, einen Button "Lade eigenes Face". Und nebenbei erhöht sowas auch die Möglichkeit für die User, für die KI-Spieler auch eigene Faces zu entwerfen, was Euch etwas entlasten könnte, und die Spieler bei Laune halten kann, wenn man mal wieder etwas länger auf nen Patch warten muss


    • Das Präsidium sollte lebendiger werden.
      Hab da ein Vorschlag:
      wie bisher das man das an einem Balken sieht wie sicher man den Job hat oder
      wie zufrieden der Präsident ist sollte man wegmachen. besser wäre das man
      sich 1x im Monat mit dem Präsidenten eine Aussprache hät wo der präsident
      dann sagt was sache ist.


      oder man hört was über die Presse wenn der Präsident was über den Trainer
      oder die Mannschaft sagt . auch kann der Präsident jederzeit den trainer ins
      büro holen und ihm seine zufriedenheit oder unzufriedenheit mitteilt.


      Aber der Balken sollt weg so sieht es dann spannender aus.
      auch sollte es mal präsidentenwahl geben alle paar jahre oder der Präsident
      tritt zurück weil er mit schuld an die misere des team hat usw. bei einer
      Präsidentenwahl sollten 3 bewerber geben und man sollte als Trainer auch
      eine stimme abgeben können.
      auch sollten die präsidenten strenger sein bei misserfolg.


    • Die Statistik Torschützenkönig, Beste Spieler des Jahres, beste Scorer u.Ä. sollten ebenfalls im Spielerprofil sichtbar werden, so wie momentan die Anzahl der "Spieler des Monats" und "Weltfußballer" Gewinne.
      Weltfußballer sollte überhaupt mal angezeigt werden, bisher wird ja nur "Europas Fußballer des Jahres" genannt.


    • Die KI Verein bauen nie ihre Stadien aus so kommts das ein Verein 2030 mit 2500 Plätzen in Liga eins spielt
      Also einführung von den reallen Regeln das z.b. 2 Liga ein Stadion mit 10000 Plätzen usw......


    • Mehr Optionen im Trainervertrag (z.B. bei nem Abstiegskandidaten Nichtabstiegsprämie statt Meisterprämie)


    • Stadionatmosphäre: Hier muss meiner Meinung nach mehr passieren. Man muss z.B. einen festen Gästeblock haben wo man nachvollziehen kann ob nun 100 Fans mitgereist sind oder 2000 Fans. Die Witterung muss man erkennen, tiefer, nasser Boden wo der Ball auch anders läuft als bei trockenem Sommerwetter.


    • Man sollte die Kleidung des Trainers vor jedem Spiel festlegen können (Trainingsanzug oder Armani; blauer Pullover wegen Aberglauben etc.; um durch so was festzulegen ob der Coach ein Kumpeltyp ist oder ein „General“ ist.) -> Der Ruf des Trainers und negative/positive Ausstrahlung sollten Angebote beeinflussen


    • mehr und bessere Öffentlichkeitsarbeit: Man hat viel zu wenig Pressekonferenzen oder Interviews. Diese sollte auch nicht nur statisch die Moral von den Stürmern verbessern wenn ich z.B. sage das meine Stürmer gut sind. Dinge die ich in einem Interview gesagt habe sollten auch längerfristige Auswirkungen haben. Wenn ich z.B. Am Anfang der Saison gefragt werde wie ich taktisch in dieser Saison spielen will, und ich antworte mit offensiv, dann sollten die Reporter auch am Ende wieder auf diesen Punkt zurückkommen, und z.B. fragen warum ich denn dann so wenig Tore geschossen habe. Desweiteren wäre es witzig wenn man zusätzlich zu den Auswahlmöglichkeiten noch ein kleines Eingabefeld haben würde, das unterhalb jedes Interviews steht. Dort kann man dann als Spieler "seinen Senf dazu geben" also etwas dazu schreiben. Natürlich macht das nur Sinn, wenn das Interview später nochmal auftaucht (in der Zeitung, im Internet, oder als Nachricht). Insgesamt sollte also das was man nach außen zeigt viel wichtiger sein. Die Fans lassen sich davon beeinflussen, die Medien feiern einen oder eben gerade nicht usw.
  • Mitarbeiter:
    Man sollte den Job der Mitarbeiter ändern können. Kommt ja oft genug vor, dass Mitarbeiter den Job im Verein wechseln. Außerdem könnte man so auch den Bug der Mitarbeiterübernahme wenigstens im NAchhinein ausbügeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!