Entwurf 3
FM IDEENKOMPENDIUM Sonstiges
Hier kommt alles rein, was sonst keinem Thema zuzuordnen ist!
- Ladescreen:
Wer kennt das nicht. Ein neuer Spieltag steht vor der Tür, man macht die Aufstellung passt gegebenenfalls die Taktik an den Gegner an und klickt letztendlich auf das 3D-Spiel. Der Ladescreen öffnet sich und man starrt wie in Trance auf den Ladebalken bis es dann endlich losgeht. Ein ähnliches Szenario beim Saisonende.
Da ja BF selbst angekündigt hat, in Zukunft auch Mehrkernprozessoren zu unterstützen, wäre es doch realisierbar anstatt den öden Ladescreens ein eigenes kleines Menü mit interessanten Infos zu integrieren.
Im Falle des 3D-Modus könnte sich ein Prozessor wie gehabt um die Berechnung des 3D-Spieles kümmern, während der andere ein Menü aufruft, in dem man sämtliche Informationen und Statistiken des Gegners sehen und auch selbst abrufen kann.
Optional könnte auch eine Diavorführung eingeblendet werden, wo alle Spieler kurz vorgestellt werden (Name, Position, Nummer, Einsätze, Tore und Vorlagen)
Ist der Ladevorgang beendet könnte sich ein "Spielen-Button" einblenden und durch klicken geht es zum 3D-Spiel.
Somit könnte man die Ladezeit sinnvoll nutzen und zusätzliche Informationen des Gegners studieren.
Das gleiche wäre auch am Saisonende vorstellbar. Nur eben mit einem anderen Menü, in dem dann eben hauptsächlich Ergebnisse und Statistiken der Saison aufrufbar sind.
Wichtig: Diese Funktionen sollten jederzeit in den Optionen An bzw. Ausgeschaltet werden können.
- Pressekonferenzen:
Man könnte zu bestimmten Ereignissen Pressekonferenzen stattfinden lassen. (neuer Trainer wird vorgestellt, Meister geworden, Saisonziele usw.) Dort müsste man sich dann einige Fragen gefallen lassen welche verschiedene Auswirkungen haben.
Interviewfragen für solche Pressekonferenzen wurden schon genug in anderen Threads aufgeführt. (z.B. Nationalmannschaftsmodus)
Das ganze könnte man dann auch etwas lebendiger in einen eigenen Presseraumscreen verbacken.
Die normalen Interviews könnte man dann u.U. etwas weniger häufig ansetzen.
- Parameterfiles
Die Parameterfiles sollten deutlich übersichtlicher und logischer werden. Im Moment kann man bei einigen Werten nur raten, was diese bedeuten, auch weil der Satz, der zur Erklärung dienen soll, meist alles andere als sinnvoll und selbsterklärend ist. Ein ausführlicher Satz pro Wert und eine Angabe was die Zahl bedeutet (a la "je höher desto teurer") wäre praktisch. Auch sollten die Werte zuverlässig eingebunden werden. Es sollten der Übersichtlichkeit wegen auch nur die Zahlen erscheinen, die auch wirklich Auswirkungen im FM haben. Denn es gibt leider schon viele Parameterfiles, (z.B. Clubfacilities.txt) welche nur mehr als Karteileichen ohne Auswirkungen auf das Spiel existieren.
Fanshops im Ausland:
Die Anzeige der Fanshops im Ausland sollte übersichtlicher sein und die Werte sollten evtl auch angepasst werden.
- Was bedeutet "verkauft"? Fanartikel gesamt/diesen Monat, nur Trikots diesen Monat/Woche...?
- Der Gewinn scheint pro Woche zu sein. Dafür sind die Zahlen aber zu hoch. Laut Berichten kommen da mehrere Millionen zusammen, teils mehr als durch den Verkauf im Inland. Außerdem scheint man bei jedem verkauften Produkt Gewinn zu machen, ohne dass Fixkosten berechnet werden. (Bei einem verkauften Artikel in China, mach ich doch nicht insgesamt Gewinn!?)
- Für was sind die Kosten? Pro Shop (zu wenig), pro Fanartikel (zu hoch)?
Es sollten Herstellungskosten berechnet werden wie im Inland, dazu kommt der Versand (zB + 5% auf die Herstellungskosten) und die Kosten für die Shops im Ausland. Letztere sollten auch anfallen wenn keine Trikots verkauft werden.
Man sollte auch die Möglichkeit haben selber Shops zu bauen oder einen Händler zu suchen:
1. Eigene Shops -> teuer (Fixkosten), hoher Gewinn pro verkauftem Produkt
2. Händler -> billig (keine Fixkosten), kaum Gewinn pro Artikel, nicht in jedem Land ist ein Händler vorhanden, Händler ist pleite (kein Geld für verschicktes Trikots)
- Händler ist auch Sponsor meines Vereins -> höhere Gewinnmarge
- Versand in entfernte Länder ist teurer -> niedrige Gewinnmarge (der Einfachheit halber einfach Kontinentbezogen)
- verkaufte Artikel und Gewinnmarge abhängig von Größe des Landes (scheint schon integriert) und Wohlstand (auch hier Kontinentbezogen: zB Afrika: sehr wenig Kaufkraft, Südamerika und Asien: mittel, Norgamerika und Europa: hohe Kaufkraft)
- höhere Verkäufe wenn Stars des Landes bei einem Verein spiele
Trikotnummern:
Es sollte wie in der Realität ein Datum geben, an dem die Rückennummern festgelegt sein müssen. Diese gelten dann für die ganze Saison und können dann nicht mehr verändert werden. Neuzugänge in der Winterpause müssen dann z. B. eine freie Nummer bekommen.
Spieler, die eine besondere Nummer wollen sollten sich dann nicht schon n der Vorbereitung beschweren, sondern erst wenn die Nummern offiziell sind. Neuzugänge zur Winterpause sollten auch erst in der neuen Saison meckern, falls sie nicht die gewünschte Nummer haben.
Ergänzungen, Änderungsvorschläge und allgemein konstruktive Kritik ist erwünscht und auch Sinn dieses Threads!