Privater Bereich

  • Entwurf 2


    FM IDEENKOMPENDIUM Privater Bereich


    Einleitung


    Wichtig ist, dass beim privaten Bereich alle Funktionen nur Zusatzfunktionen sind. Sie sollten weder großen Aufwand machen, noch sollte man Nachteile haben, wenn man sich nicht um diesen Part kümmert. Aber wenn man es macht, dann sollten ein paar kleine Vorteile dabei herausspringen.
    Allgemein gesagt, sollte der private Bereich harmonisch mit dem eigentlichen FM vernetzt sein und jede Aktion in diesem Bereich auch kleine Auswirkungen haben.



    Fähigkeiten und Aufgaben des Managers


    Jeder Manager sollte wieder Fähigkeiten erhalten und im Laufe des Spiels steigern können.


    Fähigkeiten und ihre Auswirkungen:
    - Motivationsfähigkeit: 1-20 Punkte (Erfolg bei Mannschaftsansprachen und bei Spielergesprächen)
    - Trainingsgestaltung: 1-20 Punkte (Erfolg beim Training)
    - Torwarttraining: 1-20 Punkte (Erfolg beim Torwarttraining)
    - Verhandlungsgeschick: 1-20 Punkte (Erfolg beim Verhandeln, Gesprächspartner werden weniger schnell sauer, somit mehr Verhandlungsrunden)
    - Medien: 1-20 Punkte (je mehr Punkte in dieser Fähigkeit, desto größer die Boni durch Interviews und desto geringer der Verlust an Fanbeliebtheit bei falschen Aussagen. Außerdem sollten den Medien gut gesonnte Manager nicht so schnell entlassen werden).


    Zur Gewichtung der Fähigkeitspunkte:
    Am Anfang der Karriere sollte man aus einem Punktepool auf die einzelnen Fähigkeiten aufteilen können. (je nach Schwierigkeitsgrad schieden viele)
    10 Punke auf eine Fähigkeit sollten weder Boni noch Malus bedeuten. Jeder Punkt über 10 bringt Boni, jeder Punkt darunter Malus.


    Steigerung der Fähigkeitspunkte:
    Bei jedem Levelaufstieg des Managers, sollte dieser zusätzliche Fähigkeitspunkte auf die einzelnen Fähigkeiten aufteilen können. (etwa 1-3 Punkte)


    Spezialfertigkeit des Managers:
    Außerdem sollte es eine einzige "Spezialfertigkeit" pro Manager geben. So kann der Spieler sich im Laufe des Spiels eine Spezialfertigkeit erarbeiten, je nachdem auf welche Dinge er am meisten Wert gelegt hat, um seine Stärken weiter auszubauen.
    Beispielweise sollte ein Manager, der ständig um jeden Euro feilscht, im Laufe des Spiels einen Bonus bei allen Verhandlungen erhalten - dies sollte abgestuft sein.
    Am Anfang bekommt er vielleicht nur einen 0 % Bonus, im laufe des Spiels steigert sich das jedoch auf 2, 4, 6, 8 und 10 % (in fünf Stufen) - zusätzlich zu seinem Verhandlungsgeschick.
    Manager die viele Taktiken durchprobieren, sollten Taktikboni bekommen, Manager die auf bestimmte Dinge (z.B. Schnelligkeit, Fitness) besonders wert legen, sollten Schnelligkeit oder Fitness ihrer Spieler besser trainieren können.


    Manageraufgaben:
    - Manageraufgaben sollten zurückkehren und sinnvolle Aufgaben enthalten. Es sollte Zusatzpunkte für Aufgaben geben, wie "Erreichen Sie einen Altersdurchschnitt von 24 Jahren", "Legen Sie eine Siegesserie von 5 Saisonspielen hin" oder "Erreichen Sie einen Jahresüberschuss von 10 Millionen Euro" nach Verlusten im Vorjahr.
    Die Aufgaben müssen auf den Verein zugeschnitten sein, so das ein Verein mit älteren Spielern die Aufgabe zugewiesen bekommt, beispielweise die Jugend zu fördern.
    Wenn eine Aufgabe nach 3 Saisons nicht gelöst wurde (bzw. nicht mehr gelöst werden kann), so sollte diese automatisch (oder per Button) durch eine andere ersetzt werden können und nicht ewig bleiben. Manageraufgaben sind optional und dienen lediglich dazu, sich schneller zu verbessern (Managerlevel), natürlich nicht ohne Gegenleistung.



    Aktienmarkt


    Genauere Informationen sind im Thread „Börsenmarkt und Aktien“ zu finden.


    Gegnerische Vereine an der Börse:
    Es sollte einen privaten Aktienmarkt geben, der nicht nur Unternehmensaktien listet, sondern auch die Aktien von allen Vereinen die an die Börse gegangen sind. Dem Spieler sollte es möglich sein, Anteile (bis zu 49,9%) der gegnerischen Vereine zu kaufen und somit leichten bis starken Einfluss auf den Vorstand nehmen zu können (z.B. die Entlassung des Managers bei Misserfolgen zu beschleunigen, um selbst an den Posten kommen zu können). Das dauert bei großen Vereinen natürlich sehr lange, da diese mehrere hundert Millionen Euro Wert sind.
    Es sollte weiterhin kein sportlicher Einfluss auf den Gegner genommen werden können.


    Gemanagter Verein an der Börse (Karrieremodus):
    Ein weiteres Feature wäre die Möglichkeit, als Spieler im privaten Bereich, Aktien im privaten Aktienmarkt des aktuellen Vereins langsam kaufen zu können um so mehr Einfluss erlangen zu können bzw. weniger Angst um die eigene Entlassung haben zu müssen bzw. weniger Probleme mit den Budgets zu haben. Der Aktienbesitz dürfte nicht über 49,9 Prozent gehen.


    Eigener Verein an der Börse:
    Der eigene Verein sollte bis 49,9 % an die Börse gebracht werden können, wobei es auch möglich sein sollte Aktien wieder an den Verein zurückzukaufen. (siehe Thread „Börsenmarkt und Aktien“).



    Sprachen lernen


    Die Anzahl der Managersprachen sollte erheblich erweitert werden. Außerdem sollten sich die gesprochenen Sprachen nicht nur auf die Wahrscheinlichkeit eines Vereinsangebots aus dem Ausland auswirken, sondern auch auf die Spieler selbst. Manager die die Sprache des Spielers sprechen können, sollten leichte Vorteile bei Verhandlungen mit ausländischen Spielern haben und bei Spielergesprächen mit diesen ausländischen Spielern eine größeren Effekt erzielen (höhere Boni)
    Dann könnte man z.B. darauf verzichten bei manchen ausländischen Spielern einen Dolmetscher einstellen zu müssen.
    Bei nicht verwendeten oder gerade lernenden Sprachen, sollten diese auch langsam wieder schlechter werden.



    Ansehen bei den Fans


    Autos und Häuser:
    Durch bessere Autos und Häuser etc. gewinnt man Anerkennung in der Öffentlichkeit und bei den Fans.
    Dabei sollte aber auch berücksichtigt werden, bei welchem Verein man gerade angestellt ist. Bei einem kleinen Dorfverein mit einem Porsche vorzufahren wird nicht unbedingt ein gutes Bild bei Spielern und Fans hinterlassen. Umgekehrt sollte das Fahren eines kleinen VW Golfs bei einem Topverein das Image negativ beeinflussen.
    Dazu müssten auch entsprechend neue Parameterfiles hinzukommen, mit welchen man diese Auswirkungen richtig simulieren kann.


    Scheidungen:
    Scheidungen bringen negative Schlagzeilen und man verliert Ansehen bei den Fans.


    Zeitungsartikel über Manager:
    Negative Zeitungsartikel haben allgemein schlechte Auswirkungen bei den Fans, positive umgekehrt.


    Spende an Verein:
    Bei Vereinen die der Spieler nicht besitzt, sollte eine Spende an den Verein das Ansehen beim Vorstand und Fans verbessern. (positive Schlagzeilen)


    Wahl zum beliebtesten Manager:
    Es sollte auch die Möglichkeit eingeführt werden, zum beliebtesten/sympathischsten Manager/Trainer gewählt werden zu können.



    Eigene Kinder


    Es sollte möglich sein dass, die eigenen weiblichen Kinder unter Umständen Mitarbeiter werden können (Fitnesstrainer, Ärzte usw.).
    Dabei könnte man auch kleine Features einbauen welche die Fähigkeiten der eigenen Kinder zusätzlich fördern könnten.



    Sonstiges


    Aus Vertrag zurücktreten:
    Es sollte möglich sein, jederzeit vom Amt als Vereinstrainer zurückzutreten und seinen Vertrag aufzulösen, allerdings sollte dann eine Vertragsstrafe fällig werden, die etwa doppelt so hoch ist, wie das Einkommen, was der Manager in der gesamten Laufzeit des Vertrages bekommen hätte.


    Wetten:
    Es sollte möglich sein, auf Spielergebnisse, Meisterschaften und Pokalsiege zu wetten mit dem privaten Managergeld. -> falls es von der Lizenz her möglich wäre


    Quiz:
    Das Quiz sollte sich ausschließlich auf den Manager und nicht auf den Verein auswirken. Geld und Fanbeliebtheit sollte nur er bekommen und verlieren können.


    Selbst Transfersummen oder Gehälter vorstrecken:
    Man sollte mit dem eigenen Geld einen Teil der Transfersumme oder eines Spielergehalts übernehmen können, wenn sich das Management mal wieder quer stellt.


    Urlaub:
    Es sollte auch möglich werden, in den Urlaub fahren zu können.
    Nach ein paar Monaten ohne Urlaub ( ca. 6 Monaten) ,sollten die abrufbaren Managerfähigkeiten langsam zurückgehen.
    Je nachdem, ob bzw. welche eigenen Boote, Inseln oder Ferienhäuser man besitzt, steigt der Erholungswert beim Urlaub und die Managerfähigkeiten erholen sich wieder. Bei Urlauben mit sehr großem Erholungswert, sollte auch die Chance bestehen seine Fähigkeiten zusätzlich geringfügig zu verbessern.



    Ergänzungen, Änderungsvorschläge und allgemein konstruktive Kritik ist erwünscht und auch Sinn dieses Threads!

  • Den meisten Vorschlägen kann ich zustimmen.


    Aber anzumerken wäre: Im FM gehen Vereine mit maximal 49,9% an die Börse. Es ist also weder möglich die Mehrheit am eigenen Verein noch die an einem anderen Verein zu erwerben. Einfluss kann man aber auch schon mit ein paa Prozent Anteil nehmen.


    An die Börse sollte man auch als Zweitligist gehen dürfen. Voraussetzung für einen Börsengang sollte die Mindestgröße von etwa 5 Mio sein, egal wieviel Prozent das sind. Weitere Kapitalerhöhungen sollten zu etwas niedrigeren Preisen ausgegeben werden (-3% auf Börsenkurs), Rückkäufe sollten pro Jahr auf 5% aller Aktien begrenzt sein und 3% über dem Aktuellen Börsenkurs liegen.


    Wetten muss man find ich nicht können. Aber ein bissl mehr Möglichkeiten hätte ich schon gerne mit meinem Geld was anfangen zu können

  • Tja, das Thema mit den Wetten würde ich schon sehr interessant finden (Toto gabs schon mal im FM Hattrick von ich gllaube 1993). Aber ich glaube dies wäre sowieso ein Lizenzproblem (fällt unter Glücksspiel).


    Der Rechnug mit den Börsenwerten kann ich jetzt nicht ganz folgen. Ich kenn mich da nur sehr Laienhaft aus.

  • 1. Es gibt, wenn ich das richtig gesehen habe eine Beschränkung, dass man mit mindestens 20% des Vereinswertes (oder war es ein anderer?) an die Börse muss. Außerdem gibt es andere Kriterien wie z.B. Erstligist,... Diese Dinge gibt es in der Realität nicht. Es macht nur bei kleinen Unternehmen keinen Sinn, da der Aufwand, und damit die Kosten, zu hoch ist. Deshalb hab ich die Untergrenze einfach mal auf 5 Mio. runtergesetzt, aber ich will zu Aktien noch nen eigenen Thread aufmachen.
    2. Bei Kapitalerhöhungen, also der Ausgabe junger Aktien, werden diese zu einem niedrigeren Preis als dem aktuellen Kurs ausgegeben. Meine 3% sind da eher zu niedrig angesetzt. Muss nochmal nachforschen was üblich ist.
    3. Bei Aktienrückkäufen muss man ja dem Aktionär schmackhaft machen, dass der seine Anteile rausrückt. Daher muss man einen höheren Preis zahlen (ich hab halt jetzt mal 5% gesagt). Es gibt verschiedene Gründe warum es ungünstig ist wenn man unbegrenzt viele Aktien zurückkauft, ob man das - wie von mir vorgeschlagen - auf ein paar Millionen begrenzen sollte, weiß ich selber nicht.


    Und ja: Das mit den Wetten wird aus Lizenzgründen, sowie rechtlichen Gründen wohl nicht eingebaut. Hat Gerald mal gesagt.

  • Jetzt verstehe ich was du meinst. Find ich gut, ist notiert und wird ergänzt werden.
    Die Wetten lasse ich einstweilen stehen, vielleicht werden ja die Lizenzen auch irgendwann aufgelockert. sodass so ein Feature wieder möglich ist.

  • Wetten wird es aber nie geben, die Lizenzen sind nur ein Teil der Wahrheit. Der andere Teil ist der, dass der FM ein internationales Produkt ist und das Spiel in anderen Ländern nicht verkauft werden dürfte, wenn es Glücksspielelemente enthält.

  • Mich würde es auch freuen wenn man mit der Frau in die Ferien kann oder so. Und sehr realistisch lebt, jeden Tag ein Bericht im Newscenter kommt und somit nicht immer im Privaten Bereich nachschauen muss, was geschieht. Sonst die Einfälle von Darktower sind auch nich schlecht vor allem das mit der Annerkenung der Fans, und wenn man sich scheidet, sein Image verliert oder so :D

  • Wie wäre es denn, wenn man sich ne Woche Urlaub nehmen kann und dann die Woche auch nichts im Verein machen kann. Also dass dann diese Woche simuliert wird, ohne dass man Einfluss auf Entscheidungen hat. Dann dürfte der Co natürlich nichts wichtiges entscheiden, wie Spielerkauf,.... sondern nur das Tagesgeschäft.

  • Und wo wäre da der Sinn für den Spieler, wenn er in der Woche nichts machen kann, außer Golfen gehen oder das Schiffahren lernen? Oder im besten Falle noch Aktien zu kaufen und zu verkaufen?


    Dann müsste man das Schiffahren komplett auf die Urlaubswoche(n) beschränken, dann hätten die zumindest einen minimalen Anreiz, wenngleich noch keinen richtigen Sinn (in meinen Augen).

  • hm..man macht einfach nix. Das is ja der Sinn vom Urlaub. Man bekommt ein Strandbild, einen Text, dass man viel Spaß hat bei Wasserski fahren und sich endlich mal ausspannen kann. Und im Hintergrund wird einfach eine Woche simuliert. Man könnte sogar was Nützliches mit einbauen. Wenn man zurückkommt is man erholt und besser drauf und ist wieder 100% motiviert und steckt damit die Spieler an (+1 Stimmung, oder so)


    wow, mir is tatsächlich ein Sinn hinter dem Urlaub eingefallen. Hatte das eigentlich nur so hingeschrieben ohne einen Gedanken drüber zu verlieren. :whistling: Lag daran, dass ich jetzt selber gern Urlaub hätt'. *daydreaming*

  • Aber ob ich für einen Stimmungspunkt meinen Verein eine Woche lang unbeaufsichtigt lassen will? In der Realität kann der Trainer nicht einfach mal Urlaub machen. Der Trainer hat dann Urlaub, wenn auch die Spieler Urlaub haben, aber nicht zu einem beliebigem Zeitpunkt, das geht in diesem Job einfach nicht. Ausnahme wären vielleicht irgendwelchen privaten Geschichten, für die es nachvollziehbare Gründe gibt, aber das ist a) die Ausnahme und hat b) keinen Urlaubscharakter.

  • Sicher. Ich würde es nicht tun, aber wenn es immerhin eine gute Stimmung gäbe, wäre das schonmal etwas...:P


    Man könnte es natürlich ausbauen, indem man im Kalender neben dem Spielerurlaub auch noch den Trainerurlaub einführt. Den kann man dann vom xten bis zum 01.07 machen, beispielsweise.
    Vorteil, wenn man den setzt: Die Motivationsfähigkeit steigt wieder auf das Maximum. Bedingung hierfür ist aber, dass es dafür einen Wert gibt, der im Hintergrund berechnet wird und pro Spiel um einen gewissen Faktor sinkt. Gelungene Krisengespräche oder ähnliche Aktionen können den Wert dann wieder ein wenig auffrischen. Ein Urlaub eben auch, weil man einfach entspannt und mit voller Kraft zurückkommen kann.
    Nachteil hierdran ist allerdings, dass man in der Woche, den zwei oder drei Wochen, eben keine Aktionen mehr durchführen kann. Du kannst nicht mehr nach neuen Spielern Ausschau halten oder Verträge verlängern, dich um Sponsoren kümmern und und und.
    Ein weiterer Vortei ist natürlich, dass die Beziehung mit der Freundin/Frau wieder verbessert wird, sofern es Probleme gab.


    Erst dann hätte dieses Feature für mich einen Mehrwert, aber auch erst dann. Und umzusetzen ist es auch nur dann mit einem halbwegs sinnvollen Aufwand, wenn der Motivationswert schon existiert. Müsste man den erst ganz neu implementieren, wäre der Aufwand für den Nutzen zu groß.



  • Wenn am wieder solche Fähigkeiten für den Trainer einführt, könnte man einen Urlaub sehr wohl sinnvoll einbauen. Man könnte nach einer gewissen Zeit (ohne Urlaub)) einfach die Fähigkeitswerte sinken lassen (nur bis man in den Urlaub geht natürlich). Die Werte erholen sich dann je nachdem wie groß der Erholungswert ist verschieden schnell. Wenn man z.B. eine eigene Villa auf einer Insel hat (und dort auch Urlaub macht) ist der Erholungswert größer. usw.

  • Das ist cool, dann könnte man nämlich für die Gebäude, die man kauft, auch endlich Werte einführen.
    Wenn man beispielsweise eine Spielekonsole kauft, könnte das Benutzen dieser einige Spaßpunkte bringen, oder Erholung eben. Aber nur ganz wenig. Und man kann das Teil natürlich auch nicht immer benutzen. Möglich wäre, dass man im privaten Bereich zwei Aktionen täglich durchführen könnte.
    Also einmal etwas mit der Frau unternehmen und einen Gegenstand benutzen. In den Textdateien für den privaten Bereich müsste man das dann relativ gut einstellen können, also einfaach Werte hinzufügen für Dauer der Benutzung (Wert in Tagen. Villa an der Riviera also 7 Tage z.B., während die Konsole den Wert 1 hat), Nur im Urlaub möglich?, Motivationspunkte, ..., ...

  • Wenn ich dann aber täglich noch neben dem "Golfen gehen" und "Frau was schenken" auch noch immer auf die Playstation klicken muss, um meine Fähigkeiten nicht zu verlieren dreh ich durch *messer1* . Aber wenn bestimmte Dinge einfache einen Bonus geben (ohne dass man was klicken muss), dann fände ich das gut.
    Man kauft sich ein Auktionshaus und bekommt Bonus beim Verhandlungsgeschick
    Ein Schwimmbad bringt Entspannung und damit bessere Motivationsfähigkeit
    Man kauft einen Verlag und bekommt mehr Geschick mit der Presse
    ..... da könnte man viel einbauen


    Am Ende ist aus der Schnapsidee mit dem Urlaub sogar noch was sinnvolles geworden *applause*

  • Wie soll der ideale Private Bereich im FM ausschauen? Dass er jetzt nicht ideal ist, sind wir uns einig. Aber in welceh Richtung soll er sich weiter entwickeln.
    Eine richtige kleine Sim wo man fast alle täglichen Aufgaben (Essen, in die Arbeit fahren, Wecker stellen usw.) selbst übernehmen muss/kann würde die Wenigsten interessieren. Das passt auch nicht zu einem Managerspiel. Also in welche Richtung sollte er dann ausgebaut werden?
    Meine Meinung ist, dass der Private Bereich einfach wesentlich mehr und besser mit dem eigentlichen Spiel vernetzt sein sollte.
    Die Wiedereinführung von Fähigkeiten des Managers wäre glaube ich da ein ganz gutes Fundament.
    Fortbildungskurse/Seminare könnten in bestimmten Fähigkeiten Verbesserungen bringen, eine teuere/größere Wohnung/Haus und sonstiger Schnickschnack für die eigene Bude könnte den Erholungswert steigern. (sprich, dass das Verlangen nach Urlaub erst später einsetzt).
    Eigene Ferienvillen, Jachten und Ähnliches ermöglichen eine schnellere Regenerierung der Fähigkeiten im Urlaub.
    Das eigene Auftreten (welches Auto fahre ich, Familiensituation usw.) beeinflusst das Image und die Fanbeliebtheit.
    Frau und weibliche Kinder erhalteten ebenfalls Fähigkeiten (gleiche wie Mitarbeiter) und können zu Mitarbeitern ausgebildet werden. Männliche Kinder hingegen können gezielt zu Fussballprofis herangezogen werden (falls nötiges Talent und Interesse vorhanden).
    So würde praktisch jede Tätigkeit im Privaten Bereich eine echte Funktion haben, welche mit dem eigentlichen Spiel viel besser verwoben ist.

  • Das eigene Auftreten (welches Auto fahre ich, Familiensituation usw.) beeinflusst das Image und die Fanbeliebtheit.


    Das ist für mich der Kernsatz im privaten Bereich, in der Richtung darf gerne geschraubt werden. Aber alles andere ist für mich schon zu viel Schnickschnack. Sobald BF anfängt, den privaten Bereich überzustrapazieren, sprengt das den Rahmen und versaut das Spiel. Es muss in einem Managerspiel doch nicht sein, dass man sich Ewigkeiten am Privaten Bereich aufhält.
    Nichtsdestominder bin ich auch der Meinung, dass die 'Objekte' Einfluss auf den Spieler haben sollten. Dabei will ich das Auto nicht nur einfach upgraden, sondern die Wahl haben - schneller Sportschlitten oder seriöse Limousine. Beides mit unterschiedlichen Auswirkungen auf das Image des Trainers. Als Beispiel. Solche Entwicklungen würde ich sehr begrüßen.
    Aber wie gesagt, ich möchte meiner Frau nicht jede Woche was schenken müssen, um Nachteile zu verhindern, allgemein sollte der Einfluss des Privaten Bereiches auf das richtige Spiel nicht zu großen Einfluss nehmen. Fähigkeiten für Frau und Kinder sind für mich deutlich zu viel des Guten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!