Entwurf 2
FM IDEENKOMPENDIUM Privater Bereich
Einleitung
Wichtig ist, dass beim privaten Bereich alle Funktionen nur Zusatzfunktionen sind. Sie sollten weder großen Aufwand machen, noch sollte man Nachteile haben, wenn man sich nicht um diesen Part kümmert. Aber wenn man es macht, dann sollten ein paar kleine Vorteile dabei herausspringen.
Allgemein gesagt, sollte der private Bereich harmonisch mit dem eigentlichen FM vernetzt sein und jede Aktion in diesem Bereich auch kleine Auswirkungen haben.
Fähigkeiten und Aufgaben des Managers
Jeder Manager sollte wieder Fähigkeiten erhalten und im Laufe des Spiels steigern können.
Fähigkeiten und ihre Auswirkungen:
- Motivationsfähigkeit: 1-20 Punkte (Erfolg bei Mannschaftsansprachen und bei Spielergesprächen)
- Trainingsgestaltung: 1-20 Punkte (Erfolg beim Training)
- Torwarttraining: 1-20 Punkte (Erfolg beim Torwarttraining)
- Verhandlungsgeschick: 1-20 Punkte (Erfolg beim Verhandeln, Gesprächspartner werden weniger schnell sauer, somit mehr Verhandlungsrunden)
- Medien: 1-20 Punkte (je mehr Punkte in dieser Fähigkeit, desto größer die Boni durch Interviews und desto geringer der Verlust an Fanbeliebtheit bei falschen Aussagen. Außerdem sollten den Medien gut gesonnte Manager nicht so schnell entlassen werden).
Zur Gewichtung der Fähigkeitspunkte:
Am Anfang der Karriere sollte man aus einem Punktepool auf die einzelnen Fähigkeiten aufteilen können. (je nach Schwierigkeitsgrad schieden viele)
10 Punke auf eine Fähigkeit sollten weder Boni noch Malus bedeuten. Jeder Punkt über 10 bringt Boni, jeder Punkt darunter Malus.
Steigerung der Fähigkeitspunkte:
Bei jedem Levelaufstieg des Managers, sollte dieser zusätzliche Fähigkeitspunkte auf die einzelnen Fähigkeiten aufteilen können. (etwa 1-3 Punkte)
Spezialfertigkeit des Managers:
Außerdem sollte es eine einzige "Spezialfertigkeit" pro Manager geben. So kann der Spieler sich im Laufe des Spiels eine Spezialfertigkeit erarbeiten, je nachdem auf welche Dinge er am meisten Wert gelegt hat, um seine Stärken weiter auszubauen.
Beispielweise sollte ein Manager, der ständig um jeden Euro feilscht, im Laufe des Spiels einen Bonus bei allen Verhandlungen erhalten - dies sollte abgestuft sein.
Am Anfang bekommt er vielleicht nur einen 0 % Bonus, im laufe des Spiels steigert sich das jedoch auf 2, 4, 6, 8 und 10 % (in fünf Stufen) - zusätzlich zu seinem Verhandlungsgeschick.
Manager die viele Taktiken durchprobieren, sollten Taktikboni bekommen, Manager die auf bestimmte Dinge (z.B. Schnelligkeit, Fitness) besonders wert legen, sollten Schnelligkeit oder Fitness ihrer Spieler besser trainieren können.
Manageraufgaben:
- Manageraufgaben sollten zurückkehren und sinnvolle Aufgaben enthalten. Es sollte Zusatzpunkte für Aufgaben geben, wie "Erreichen Sie einen Altersdurchschnitt von 24 Jahren", "Legen Sie eine Siegesserie von 5 Saisonspielen hin" oder "Erreichen Sie einen Jahresüberschuss von 10 Millionen Euro" nach Verlusten im Vorjahr.
Die Aufgaben müssen auf den Verein zugeschnitten sein, so das ein Verein mit älteren Spielern die Aufgabe zugewiesen bekommt, beispielweise die Jugend zu fördern.
Wenn eine Aufgabe nach 3 Saisons nicht gelöst wurde (bzw. nicht mehr gelöst werden kann), so sollte diese automatisch (oder per Button) durch eine andere ersetzt werden können und nicht ewig bleiben. Manageraufgaben sind optional und dienen lediglich dazu, sich schneller zu verbessern (Managerlevel), natürlich nicht ohne Gegenleistung.
Aktienmarkt
Genauere Informationen sind im Thread „Börsenmarkt und Aktien“ zu finden.
Gegnerische Vereine an der Börse:
Es sollte einen privaten Aktienmarkt geben, der nicht nur Unternehmensaktien listet, sondern auch die Aktien von allen Vereinen die an die Börse gegangen sind. Dem Spieler sollte es möglich sein, Anteile (bis zu 49,9%) der gegnerischen Vereine zu kaufen und somit leichten bis starken Einfluss auf den Vorstand nehmen zu können (z.B. die Entlassung des Managers bei Misserfolgen zu beschleunigen, um selbst an den Posten kommen zu können). Das dauert bei großen Vereinen natürlich sehr lange, da diese mehrere hundert Millionen Euro Wert sind.
Es sollte weiterhin kein sportlicher Einfluss auf den Gegner genommen werden können.
Gemanagter Verein an der Börse (Karrieremodus):
Ein weiteres Feature wäre die Möglichkeit, als Spieler im privaten Bereich, Aktien im privaten Aktienmarkt des aktuellen Vereins langsam kaufen zu können um so mehr Einfluss erlangen zu können bzw. weniger Angst um die eigene Entlassung haben zu müssen bzw. weniger Probleme mit den Budgets zu haben. Der Aktienbesitz dürfte nicht über 49,9 Prozent gehen.
Eigener Verein an der Börse:
Der eigene Verein sollte bis 49,9 % an die Börse gebracht werden können, wobei es auch möglich sein sollte Aktien wieder an den Verein zurückzukaufen. (siehe Thread „Börsenmarkt und Aktien“).
Sprachen lernen
Die Anzahl der Managersprachen sollte erheblich erweitert werden. Außerdem sollten sich die gesprochenen Sprachen nicht nur auf die Wahrscheinlichkeit eines Vereinsangebots aus dem Ausland auswirken, sondern auch auf die Spieler selbst. Manager die die Sprache des Spielers sprechen können, sollten leichte Vorteile bei Verhandlungen mit ausländischen Spielern haben und bei Spielergesprächen mit diesen ausländischen Spielern eine größeren Effekt erzielen (höhere Boni)
Dann könnte man z.B. darauf verzichten bei manchen ausländischen Spielern einen Dolmetscher einstellen zu müssen.
Bei nicht verwendeten oder gerade lernenden Sprachen, sollten diese auch langsam wieder schlechter werden.
Ansehen bei den Fans
Autos und Häuser:
Durch bessere Autos und Häuser etc. gewinnt man Anerkennung in der Öffentlichkeit und bei den Fans.
Dabei sollte aber auch berücksichtigt werden, bei welchem Verein man gerade angestellt ist. Bei einem kleinen Dorfverein mit einem Porsche vorzufahren wird nicht unbedingt ein gutes Bild bei Spielern und Fans hinterlassen. Umgekehrt sollte das Fahren eines kleinen VW Golfs bei einem Topverein das Image negativ beeinflussen.
Dazu müssten auch entsprechend neue Parameterfiles hinzukommen, mit welchen man diese Auswirkungen richtig simulieren kann.
Scheidungen:
Scheidungen bringen negative Schlagzeilen und man verliert Ansehen bei den Fans.
Zeitungsartikel über Manager:
Negative Zeitungsartikel haben allgemein schlechte Auswirkungen bei den Fans, positive umgekehrt.
Spende an Verein:
Bei Vereinen die der Spieler nicht besitzt, sollte eine Spende an den Verein das Ansehen beim Vorstand und Fans verbessern. (positive Schlagzeilen)
Wahl zum beliebtesten Manager:
Es sollte auch die Möglichkeit eingeführt werden, zum beliebtesten/sympathischsten Manager/Trainer gewählt werden zu können.
Eigene Kinder
Es sollte möglich sein dass, die eigenen weiblichen Kinder unter Umständen Mitarbeiter werden können (Fitnesstrainer, Ärzte usw.).
Dabei könnte man auch kleine Features einbauen welche die Fähigkeiten der eigenen Kinder zusätzlich fördern könnten.
Sonstiges
Aus Vertrag zurücktreten:
Es sollte möglich sein, jederzeit vom Amt als Vereinstrainer zurückzutreten und seinen Vertrag aufzulösen, allerdings sollte dann eine Vertragsstrafe fällig werden, die etwa doppelt so hoch ist, wie das Einkommen, was der Manager in der gesamten Laufzeit des Vertrages bekommen hätte.
Wetten:
Es sollte möglich sein, auf Spielergebnisse, Meisterschaften und Pokalsiege zu wetten mit dem privaten Managergeld. -> falls es von der Lizenz her möglich wäre
Quiz:
Das Quiz sollte sich ausschließlich auf den Manager und nicht auf den Verein auswirken. Geld und Fanbeliebtheit sollte nur er bekommen und verlieren können.
Selbst Transfersummen oder Gehälter vorstrecken:
Man sollte mit dem eigenen Geld einen Teil der Transfersumme oder eines Spielergehalts übernehmen können, wenn sich das Management mal wieder quer stellt.
Urlaub:
Es sollte auch möglich werden, in den Urlaub fahren zu können.
Nach ein paar Monaten ohne Urlaub ( ca. 6 Monaten) ,sollten die abrufbaren Managerfähigkeiten langsam zurückgehen.
Je nachdem, ob bzw. welche eigenen Boote, Inseln oder Ferienhäuser man besitzt, steigt der Erholungswert beim Urlaub und die Managerfähigkeiten erholen sich wieder. Bei Urlauben mit sehr großem Erholungswert, sollte auch die Chance bestehen seine Fähigkeiten zusätzlich geringfügig zu verbessern.
Ergänzungen, Änderungsvorschläge und allgemein konstruktive Kritik ist erwünscht und auch Sinn dieses Threads!