Problem mit Scanner - was tun?

ZOS-Ankündigungen:
08.05.2024, ab 16:00 Uhr - Nationale Pokalauslosung
  • Hallo allerseits... ich hab mal wieder ein PC - Problem.


    Ich wollte heute mal was einscannen, doch mir wurde nur die 1/4 des was eingescannt werden sollte, eingescannt.... ich habe daraufhin den Treiber neuinstalliert... seitdem zeigt er mit an "TWAIN-Fehler! Konnte TWAIN - Treiber nicht öffnen"..... weiß jemand wie ich das Problem wieder löse?

  • im gerätemanager wird das gerät richtig erkannt? wenn nicht, treiber darüber installieren. wenn ja, mal in dem jeweilige prog zuerst "quelle auswählen" und dann "bild holen". kann auch bei den progs verschieden benannt sein.
    bei twain geh ich mal davon aus, dass es kein usb ist. dann hat er auch nen extra netzteil. dieses mal raus- und wieder reinstecken bzw. ein- und ausschalten, falls schalter vorhanden. schauen, ob die stecker richtig drin sind.
    geht die scannerleiste, die die scannfläche abfährt, noch in die ausgangsstellung zurück? wenn nicht, viellleicht mal leicht gegenhauen. die betonung liegt auf leicht, weil manchmal hängt das teil auch. steht der scanner relativ waagerecht? (brauchst jetzt nicht mit der wasserwaage ran!) dadurch verklemmt sich die scannerleiste schon mal.
    wenn das alles nix hilft, schätz ich mal, dass du anfangen kannst, um das ding zu trauern.

  • Ja ich glaube ich muss wircklich anfangen... also es hat kein Netzteil, denn es ist nur per USB mit dem Computer verbunden und das wars, denn das Kabel sitzt perfekt.
    Nur diese Scannerleiste geht nicht runter und das ist glaub ich auch das Hauptproblem... Weiß jemand wie viel Scanner zur Zeit kosten? Ich hab mal bei Amazon einen kleinen Blick reingeworfen und Summen um 70 € gesehen....

  • bei usb zuerst den treiber installieren, dann den scanner reinstecken. nicht umgekehrt. probier mal. heb den mal an einer seite kurz an und lass ihn dann wieder zurückfallen. lach net, so hat es bei meinem wieder funktioniert. beim rücklaufen dauert es jetzt meistens was länger, aber es funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!