Transfermarkt

  • Entwurf 4
    FM IDEENKOMPENDIUM Transfers


    Da die Höhe der Marktwerte und Ablösesummen immer kontrovers diskutiert wird und es verschiedene Ansichten über eine angemessene Höhe gibt, es sich dabei aber um Feintuning handelt, bleibt dieses Thema in diesem Thread außen vor.


    Es geht in diesem Thread lediglich um den Bereich Transfer. Die Verhandlung mit dem Spieler ist im Thread Verträge geregelt. Ebenfalls für Transfers wichtig ist das Prestige/Ansehen des Vereins/Spielers.


    Spielersuche

    • Wenn man bei der Option "Nur realistische" Transfers einen Haken macht sollten auch Spieler die "Kein Interesse" haben angezeigt werden, denn diese Transfers sind auch realistisch, immerhin wechselt der Spieler ja obwohl er kein Interesse hat trotzdem zu meinem Verein.


    • Auch die Anzahl der angezeigten Spieler stört! Nur 250 Spieler werden angezeigt und man hat keine Möglichkeit die Seite zu wechseln. Das sollte zumindest in den Optionen veränderbar sein, um es ggf der Leistung der PCs anzupassen.


    • Man sollte bessere Suchfunktionen haben, um u.a. Spieler mit Klauseln herausfiltern zu können, oder ausleihwillige Spieler zu Gesicht zu bekommen, die zwar nicht auf der Transferliste stehen, jedoch tendenziell bereit dazu wären.


    Spielertausch/ Leihe

    • Bei Spielertausch sollte der KI-Verein seine wichtigsten Spieler nicht so leicht hergeben und nur wenn er entsprechenden Ersatz hat (oder im Austausch bekommt).


    • Auch sollte die Initiative zum Spielertausch von anderen Vereinen ausgehen, die Vorschläge unterbreiten( Spieler X gegen Spieler Y +x Mil.) und auf die man reagieren kann.


    • Beim Spielertausch sollte es auch möglich sein, dass der andere Verein Geld drauflegen muss.


    • Besonders wenn am Saisonende die Leihe endet sind die Optionen gering, entweder die Kaufoption ziehen, die nicht sehr geldfreudlich sind oder den Spieler für den Marktwert kaufen. Das reicht in keinem Fall aus, man kann weder verhandeln ob das Angebot runter geschraubt werden kann, da dies kategorisch abgelehnt wird.


    • Bisher ist es so, dass man sowohl die Spieler aussuchen kann, die man abgeben möchte, als auch die, die man haben möchte. Realistischer wäre, wenn man zu dem anderen Verein geht und sagen würde welchen Spieler man gerne verpflichten würde und der andere Verein bestimmt dann wen sie von einem haben möchten +/- Ablöse. Ich kann mich dann drauf einlassen oder nicht. Der andere Verein kann auch eine Auswahl an Spielern geben an denen er grundsätzlich Interesse hätte und aus diesen kann man dann wählen.


    KI

    • KI-Vereine sollten öfter versuchen gute Spieler abzuwerben und diese Spieler sollten dann, wenn sie wechseln wollen, aber man sie nicht lässt, stärker an Moral verlieren. Man könnte durch Versprechen oder Gehaltserhöhung den Spieler wieder glücklich stellen.


    • KI-Vereine sollten ihre jungen Spieler vermehrt zur Leihe anbieten.


    • Vertragslose Spieler sollten schneller ein Angebot erhalten und auch wenn Verträge auslaufen sollten diese Spieler frühzeitig mehr Angebote bekommen.


    • Der KI-Verein sollte verstärkt versuchen gute Spieler zu halten und keine Verträge auslaufen zu lassen (es sei denn, die Spieler wollen nicht verlängern).


    • Für eigene Spieler auf der Transferliste sollte man regelmäßiger Angebote bekommen, besonders wenn sie günstig angeboten werden.


    • Der KI-Kader muss richtig analysiert werden vor Wechselentscheidungen. Wo bestehen Schwachstellen, welche Spieler sind überflüssig. Aber genauso muss bestimmt werden welche Anforderungen der Kader erfüllen muss. Ein Verein in der CL muss sicher mehr Spieler für eine Position haben als ein Oberligist der nicht mal im DFB-Pokal spielt.


    • Dann muss natürlich ermittelt werden wie der Kader nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ für die Aufgaben gerüstet ist. Ein Beispiel: Nach einer Saison qualifiziert sich Hannover erstmals für die Champions League. Was passiert? Sie holen einen teuren Spieler und einen der nicht mal das Niveau hat in der ersten Elf zu stehen. Sonst nichts. Das ist einfach nicht realistisch. Normalerweise sollte die KI erkennen, dass man auf der Position des RV z.B. qualitativ und quantitativ unterbesetzt ist.


    • Es gibt ja für die Möglichkeit ein "letztes Angebot" abzugeben bei Verhandlungen mit KI-Vereinen. Es wäre gut, wenn die KI-Vereine selbst ein letztes Angebot oder eine letzte Forderung abgeben würden. Das würde das plötzliche Scheitern der Verhandlungen verhindern. Ich könnte dann das Angebot entweder akzeptieren oder die Verhandlungen abbrechen.


    • Andere Vereine sollten einen Spieler mal während der Transferperiode anbieten falls sie ihn nicht brauchen.


    Transfersumme

    • Spieler die einen kurzen Vertrag haben z.B. noch 1 Jahr bekommt man meistens etwas billiger als bei längerer Laufzeit. Wenn ich auf solche Spieler biete, sollte die Höhe der nötigen Ablöse etwas sinken.


    • KI Vereine sollten Spieler die sie nicht mehr haben wollen oder die den Verein verlassen wollen mit einer Ablöseforderung auf den Markt stellen. Diese sollte niedriger sein als der Marktwert.


    • Es wechseln auch alte Spieler für zu hohe Transfersummen. Ein 33-jähriger Spieler wechselt normal nicht mehr für 15 Mio. und bekommt dann einen Einjahresvertrag und beendet die Karriere. Allgemein sollte bei höheren Transfersummen der Verein versuchen den Spieler längerfristig zu binden.


    • Finanziell angeschlagene Vereine sollten eher bereit sein niedrigere Ablösen für Spieler zu akzeptieren.


    • Der Manager sollte nicht nur sagen, er will ein neues besseres Angebot oder gar gleich eine Absage erteilen, sondern soll gleich deutlicher machen was er will und ne klarere Forderung stellen: "Da müssen sie noch mindestens 10 Mio drauflegen, dass ich mir weitere Gedanken mache". "Das Angebot ist ja ein Witz. Wenn sie nicht das Doppelte bieten brauchen Sie sich gar nicht erst wieder blicken lassen".


    • Selbst wenn der Verein den Spieler nicht hergeben will, kann er nicht die Ablöse unbeschränkt erhöhen, da irgendwann der Spieler Druck auf den eigenen Verein macht, wenn er wechseln will. Und das will er wenn ich ihm nen Stammplatz garantiere und ihm mehr Gehalt gebe und er höhere Chancen auf den ChampionsLeage-Gewinn hat.


      Man könnte das ja so einbauen, dass
      1. der Verein den Spieler nicht los lassen möchte (stärker als bisher dieses: "möchte den Spieler halten") Der gegnerische Manager soll auf mich zukommen und mir sagen, dass er "alles tun wird um den Spieler zu halten", oder er sagt "Nur über meine Leiche"
      2. dann sagt er, er fordere mindestens 100 Mio oder er stellt irgend ne andere übertrieben Forderung
      3. dann zahlt man entweder eine so hohe Summe oder man kann direkt zum Spieler oder dessen Berater gehen und ihm ein großartiges Angebot versprechen und ihn bitten, dass er Druck auf den Verein ausübt. Die Vertragsforderung des Spielers sollten dann aber auch entsprechend hoch sein: Vertragsauflösung wenn man nicht international spielt, Entschädigungszahlung wenn er auf der Bank sitzt,.....


    Anderes

    • Spieler die unzufrieden mit ihrer Situation sind sollten auch wirklich wechseln wollen und nicht die nächste Vertragsverhandlung, dann wieder zum Spottpreis akzeptieren oder sich mit einem Gespräch überreden lassen. Sie sollten in Interviews auf sich aufmerksam machen, um Angebote zu bekommen und ggf. darum bitten wechseln zu dürfen. Sie sollten sagen, dass sie den Vertrag unter diesen Bedingungen niemals verlängern würden. Dann muss man sich entscheiden, ob man das Ablöseangebot annimmt oder den Spieler später ablösefrei gehen lassen muss (vorausgesetzt die Situation ändert sich nicht).


    • Man sollte nach der Winterpause zum Saisonende Spieler verpflichten können, auch wenn man für das aktuelle Jahr kein Transferbudget mehr hat. Die mögliche Transferhöhe sollte je nach finanzieller und sportlicher Situation berechnet werden. Abstiegsbedrohte Vereine sollten nur sehr wenig für solche Spieler ausgeben können, Vereine, die ihr Saisonziel voraussichtlich erreichen, sollten annähernd so viel ausgeben können wie im aktuellen Jahr. Es ist also eine grobe Vorhersage des künftigen Transferbudgets nötig. Zumindest ablösefreie Spieler sollte man immer ansprechen können.


    • Bei den Verhandlungen mit anderen Vereinen sollte es mehr Klauseln geben. z. B. Nachzahlung bei Erreichen der CL oder bei Aufstieg. Diese sind in der Realität mittlerweile Standard, um das finanzielle Risiko bei Transfers etwas zu senken.


    • Dafür sollte es am Ende der Transferperiode auch möglich sein am letzten Tag noch nen Transfer zu landen. das mit den letzten 24 Stunden ist noch zu schwach ausgeprägt, weil man selbst nicht eingreifen kann. Spannend wäre es wenn man z. b. 60 sekunden zeit hätte und in dieser zeit mit allen Spielern / Vereinen noch verhandeln kann mit denen man schon in Verhandlungen steht. Die Angebote müssten dann vom anderen Verein oder Spieler sofort beurteilt werden und neue Forderungen gestellt werden. Gerade wenn man noch mit mehreren Spielern verhandelt, muss man sich da ganz schön beeilen. das würde mal etwas action ins Spiel bringen. Es kommt gelegentlich vor, dass ein spieler das Angebot einen Tag nach Ablauf der Transferperiode annimmt und dann erst am 1.1. wechselt.


    • Wenn Spieler Angebote von verschiedenen Vereinen bekommen, die meisten aber erst noch über die Ablösesumme mit dem Verein verhandeln, sollte der Spieler nicht so voreilig Verträge mit einem Verein abschließen, sondern abwarten bis die Vereine alle oder größtenteils dem Spieler ein Vertragsangebot vorgelegt haben.


    • Hinzu kommt das die Berichte ja nur im Newscenter auftauchen. Es wäre weiterhin hilfreich, wenn die der Beraterbericht (Ablösesumme) irgendwo im Spielerinfoscreen auftauchen würde. Ne Mail ist nun mal fix gelöscht und dann weiß man wieder nicht wie teuer der Spieler ist und man muss erneut nen Berater losschicken.


    • Weiterhin wäre eine ordentlich umgesetzte Beraterfunktion auch aus dem Spielerinfoscreen heraus wünschenswert. Oft sucht man ja nach Spielern, blättert diese durch, nimmt manche in Blickfeld usw. Dann muss man aber jedes Mal wieder aus dem Spielerinfoscreen heraus und ihn in der Liste extra den Berater losschicken. Das ist einfach überflüssige Klickarbeit. Im Spielerinfoscreen ist z.B. links bei den Buttons noch so viel Platz, da könnte man auch noch nen Beraterbutton einfügen!


    • Mit der derzeitigen Lösung kann das "Spieler anbieten" zu einer endlos langen Klickorgie ausarten. Hier könnte man mit einer neuen Option "allen interessanten Vereinen Spieler anbieten" einiges an unnötiger Klickarbeit sparen. Aktiviert man diese Option, würde dann automatisch bei allen interessanten Vereinen (speziell die grün hervorgehobenen) angefragt werden, bis ein Verein gefunden wird, welcher an dem angebotenen Spieler interessiert ist. Es sollten dann auch Vereine kommen, dass der Spieler grundsätzlich interessant ist, sie diesen aber tauschen oder nur entleihen wollen. Da dieses Feature sonst das Spiel das Feature "Spieler anbieten" zu einfach macht kann man auch einbauen, dass die genannte Funktion von einer Agentur übernommen wird und damit Geld kostet.



    Ergänzungen, Änderungsvorschläge und allgemein konstruktive Kritik ist erwünscht und auch Sinn dieses Threads!

  • Zitat

    Dazu sollte man nicht Spieler von Vereinen leihen können, deren 2. Mannschafen in der gleichen Liga spielt wie man selbst, da der Spieler (und der Verein) davon ja nicht profitiert.


    einem großen verein ist der erfolg der zweiten mannschaft ziemlich egal. das würde ich nicht ausschließen. ich verleihe auch manchmal spieler an vereine, die in der gleichen liga wie meine 2. spielen.


    Benenne die Kategorie "Spielertausch" bitte in "Spielertausch/Leihe" um.


    Beim Spielertausch sollte es auch möglich sein, dass der andere Verein Geld drauflegen muss.



    Zitat

    Man sollte nach der Winterpause zum Saisonende ablösefreie Spieler verpflichten können auch wenn man für dieses Jahr kein Transferbudget mehr hat.


    das sollte auch für nicht ablösefreie spieler gelten.



    - ansonsten finde ich es oft merkwürdig, dass sich die spieler bei verkauf immer mit dem anderen verein einig werden. gerade wenn es viele interessenten gibt, unterschreiben die schon, obwohl ich noch mit anderen vereinen verhandle.


    - verhandlungen außerhalb der transferperioden sollten sich länger hinziehen. im moment geh ich zu beginn der saison auf spielersuche und lass mir alle spieler anzeigen, deren vertrag ausläuft. mit denen verhandle ich dann und ruckzuck habe ich nen ablösefreien spieler. der spieler sollte dann sowas sagen wie " ich warte erst noch weitere angebote ab" oder "zuerst spreche ich mit meinem aktuellen verein". gerade bei spielern mit auslaufenden verträge sollten die ki vereine aktiver werden, v. a. der aktuelle arbbeitgeber des spielers.


    - dafür sollte es am ende der transferperiode auch möglich sein am letzten tag noch nen transfer zu landen. das mit den letzten 24 stunden war ja ne gute idee, aber die umsetzung ist ziemlich schwach, weil ich selbst nicht eingreifen kann. ich fänds extrem spannend wenn ich z. b. 60 sekunden zeit hätte und in dieser zeit mit allen spielern / vereinen noch verhandeln kann mit denen ich schon in verhandlungen stehe. meine angebote müssten dann vom anderen verein oder spieler sofort beurteilt werden und neue forderungen gestellt werden. gerade wenn man noch mit mehreren spielern verhandelt, muss man sich da ganz schön beeilen. das würde mal etwas action ins spiel bringen. wie oft ich mich schon geärgert habe, wenn ich noch einen spieler holen wollte und der das angebot einen tag nach ablauf der transferperiode annimmt und dann am 1.1. wechselt.


    - bei den verhandlungen mit anderen vereinen sollte es mehr klauseln geben. z. b. nachzahlung bei erreichen der cl oder bei aufstieg. diese sind in der realität mittlerweile standard, um das finanzielle risiko bei transfers etwas zu senken.

  • Hab das gleich mal alles eingearbeitet.


    Der eine Punkt gehört aber eher zu Verträge, da ich mich hier nur auf den Transfer an sich konzentrieren will, damit es nicht so lang wird:
    verhandlungen außerhalb der transferperioden sollten sich länger hinziehen. im moment geh ich zu beginn der saison auf spielersuche und lass mir alle spieler anzeigen, deren vertrag ausläuft. mit denen verhandle ich dann und ruckzuck habe ich nen ablösefreien spieler. der spieler sollte dann sowas sagen wie " ich warte erst noch weitere angebote ab" oder "zuerst spreche ich mit meinem aktuellen verein". gerade bei spielern mit auslaufenden verträge sollten die ki vereine aktiver werden, v. a. der aktuelle arbbeitgeber des spielers.


    Das mit den frühen Vertragsverhandlungen ist gar nicht so einfach, da der PC ja nicht die künftigen Budgets kennt und daher keine finanzielle Grenze vorgeben kann.


    edit: helgeboah unter mir: ich habs mir verkniffen darum zu bitten :D

  • Ich habe eine Idee für die Marktwertbestimmung.


    -Nat. Spielerprestige + Stärke + Talent bilden einen Mindestwert. (Mit einbezogen, das ALTER.)
    -Int. Spielerprestige + Leistungen + Vereinsprestige steigern den Marktwert.



    Ein Beispiel


    Thomas Broich (Ja, er ist mein Lieblingsspieler x.x)


    Alter: 27
    Stk: 73
    Talent: 7
    Nat: 78 Int: 61


    Vereinsprestige
    Nat: 86 Int: 75


    (1) Aus den Werten 27, 73, 7 und 78 wird der Mindestwert bestimmt. Auf eine Formel lege ich mich momentan noch nicht fest. Werde aber demnächst mal ein Wenig dran arbeiten. (Mit Excel versteht sich ;). )


    (2) Die Werte 61, 86, 75 bilden einen Bonus. Auch hier lege ich mich auf keine Formel fest.


    (3) Was noch fehlt sind die Leistungen.



    Nun zur Gewichtung:


    (1) 45% <-- Grundmarktwert
    (2) 20% <-- Bonus
    (3) 35% <-- Leistungen


    Man kann das Natürlich noch anpassen.

  • Inwiefern kann das Potenzial den MW beeinflussen? Du meinst wohl, das Talent und weiter gedacht das Potenzial. Also würde das, mit dem Einbringen des Talents in die Berechnung des Mindestmarktwertes, gedeckt werden.


    Auch der Character, wie soll der denn Einfluss auf den MW haben?


    Die Restlaufzeit hat außerdem nur eine Auswirkung auf die Forderung des Vereins, nicht auf den tatsächlichen MW des Spielers.

  • wenn das potenzial eingeführt wird, sollte es mit einfließen. sonst werden alle wieder die gleichen transfers machen.


    schau dir mal spieler wie riquelme, simak oder eto'o an. das sind schwierige charakter, die viele vereine nicht gerne in ihren reihen haben. oder ronaldo, ronaldinho, adriano mit ihren depressionen.


    im letzten punkt kannst du recht haben, kommt halt auf die definition des begriffs marktwert an.

  • Die Frage ist doch, ob das Potential angezeigt und bekannt ist oder nicht. Wenn man das Potential kennt sollte es auch in die Berechnung einfließen, wenn es unbekannt ist, sollte es auch nicht mit einfließen. Da ich der Meinung bin, dass das Potential nicht ersichtlich ist, denke ich, dass der Marktwert entsprechend nur über das Talent (ist ja indirekt mit dem Potential gekoppelt) Einfluss hat.


    Man sollte klar unterscheiden zwischen Marktwert, fester Ablöse und real geforderter Ablösesumme.

  • Ähnlich wie bei den Sponsoren, könnten auch die Marktwertmultiplikatoren von der 5-Jahres-Wertung abhängen. Oder besser gesagt, sollte das Ligaprestige von der 5-Jahres-Wertung abhängen und die Marktwertmultiplikatoren von Ligaprestige und Vereinsprestige.

  • 8. KI Vereine sollten Spieler die sie nicht mehr haben wollen oder die den Verein verlassen wollen mit einer Ablöseforderung auf den Markt stellen. Diese sollte niedriger sein als der Marktwert.



    Ich kann hier nicht richtig zitieren. :cursing:


    Zum Spielertausch.


    Der Spielertausch sollte nur dann möglich sein, wenn 2 Vereine einen Spieler vom jeweils anderen Verein verpflichten wollen und beide in etwa den selben Marktwert haben.

  • Zitat

    Der Spielertausch sollte nur dann möglich sein, wenn 2 Vereine einen Spieler vom jeweils anderen Verein verpflichten wollen und beide in etwa den selben Marktwert haben.


    Der entscheidende Punkt ist, dass der Spieler den ich abgeben will, dem anderen Verein auch wirklich etwas bringt. Das mit den Marktwerten muss nicht so sein. Inter hat auch Quaresma gegen Pele getauscht und noch knapp 20 Mio draufgelegt.


    Bisher ist es ja so, dass ich sowohl die Spieler aussuchen kann, die ich abgeben möchte, als auch die, die ich haben möchte. Ich fände es besser, wenn ich zu dem anderen Verein gehe und sage ich würde gerne Spieler XY verpflichten und der andere Verein bestimmt dann wen sie von mir haben möchten +/- Ablöse. Ich kann mich dann drauf einlassen oder ich zahl eben mehr und behalte meinen Spieler.

  • Ich habe mir jetzt noch einmal den Transfermarkt-Thread durchgeschaut und glaube dass hier viele Vorschläge im FM09 bereits umgesetzt sind. (z.B. Spielertausch/Leihe)
    Da ich selbst den FM09 noch nicht besitze, (wird erst geliefert) kann ich dies noch nicht selbst überprüfen.
    Es wäre sehr hilfreich, wenn hier jemand seine bisherigen Eindrücke über den neuen Transfermarkt wiedergeben könnte bzw. Punkte aus diesem Thread anführt, welche definitiv gelöst wurden und daher gestrichen werden können.

  • NAja, das gilt ja für alle Threads hier. Habe ebenfalls den FM noch nicht. Wird wohl auch erst was bis Ende November. Dann müssen wir die ganzen Threads aktualisieren.
    Leider ist das FM-Forum ja schon wieder völlig unübersichtlich. Schrecklich!


    Schöne Grüße


    Daniel

  • Entwurf 3 online


    geändertes:


    Transfersumme:
    3. KI Vereine sollten Spieler die sie nicht mehr haben wollen oder die den Verein verlassen wollen mit einer Ablöseforderung auf den Markt stellen. Diese sollte niedriger sein als der Marktwert.


    Spielertausch:
    6. Bisher ist es so, dass man sowohl die Spieler aussuchen kann, die man abgeben möchte, als auch die, die man haben möchte. Realistischer wäre, wenn man zu dem anderen Verein geht und sagen würde welchen Spieler man gerne verpflichten würde und der andere Verein bestimmt dann wen sie von einem haben möchten +/- Ablöse. Ich kann mich dann drauf einlassen oder nicht. Der andere Verein kann auch eine Auswahl an Spielern geben an denen er grundsätzlich Interesse hätte und aus diesen kann man dann wählen.



    Ob sich im neuen FM was getan hat, kann ich aktuell noch nicht beurteilen.

  • Spieler anbieten:
    Mit der derzeitigen Lösung kann das "Spieler anbieten" zu einer endlos langen Klickorgie ausarten. Hier könnte man mit einer neuen Option "allen interessanten Vereinen Spieler anbieten" einiges an unnötiger Klickarbeit sparen. Aktiviert man diese Option, würde dann automatisch bei allen interessanten Vereinen (speziell die grün hervorgehobenen) angefragt werden, bis ein Verein gefunden wird, welcher an dem angebotenen Spieler interessiert ist.

  • Entwurf 4 online


    Darktowers Vorschlag eingebaut (letzter Punkt) und etwas erweitert


    Rausgenommen, da im Spiel umgesetzt:
    Spieler sollten direkt nach dem Kauf oder nachdem man sie aus der Jugend verpflichtet hat verliehen werden können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!