Das ist sie... (leider) nicht - The final Countdown!

  • Mit dieser Serie möchten wir euch einen kleinen Einblick hinter die Kulissen der Soccer-Zone geben. Ihr konntet es bereits seit Längerem unseren Signaturen entnehmen - diesen Sommer wird es einen Relaunch der Soccer-Zone geben. Natürlich haben wir uns auch überlegt, wie wir euch bis dahin die Zeit versüßen können. Das ist sie... (leider) nicht. Dies ist der Name einer Serie, die sich bis zu eben jenem Relaunch damit beschäftigen wird, euch Einblicke in unsere Konzeptionsphase zu geben. Design-Entwürfe, wie die Soccer-Zone hätte aussehen können, Entwürfe, die bislang nie öffentlich gemacht wurden, teilweise aus gutem Grund, wie wir ganz ehrlich zugeben müssen. Starten werden wir diese Serie aber nicht mit den Entwürfen für die neue Soccer-Zone v3, sondern bereits im Mai 2007 - also gerade einmal drei Monate nach Start der Soccer-Zone - mit den ersten Entwürfen für Version 2 der Soccer-Zone.


    Wenn ihr euch dafür interessiert, wie die Seite, auf der ihr euch gerade befindet, anders hätte aussehen können, dann solltet ihr regelmäßig in diesen Thread schauen. Starten werden wir die Serie morgen, am Samstag, den 11. April 2009!


    Teil 1 von 7


    Monatelange harte Arbeit liegen hinter dem Team, im Februar 2007 öffnet die Soccer-Zone endlich ihre Pforten. Die Arbeit hat sich gelohnt, man ist sehr zufrieden, aber einen Grund, sich auszuruhen, gibt es nicht. So wurden bereits im Mai die ersten Entwürfe einer Nachfolgerseite entworfen, ohne dabei bereits konkretere Pläne entwickelt zu haben. Nach der eher grauen und viereckigen Version 1 der Soccer-Zone sollte wohl etwas mehr Leben rein. Wir müssen sagen, mit dem ersten Entwurf haben wir wirklich den Vogel abgeschossen. Geprägt von einer extremen Blaulastigkeit und einem sehr prahlvollen Einsatz des Logos war klar, dieser Entwurf kann als neues Design keineswegs geeignet sein. Bereits in diesem frühen Entwurf zeichnete sich aber eines ab - der Wappenhintergrund wird aus dem Logo der Soccer-Zone verschwinden, die Wirkung des Fußballers alleine vor dem Erdhintergrund erzielt eine wesentlich bessere Wirkung.


    Dieses Design wurde aber nicht in die Tonne getreten, man hat zunächst daran festgehalten und versucht, die Idee weiterzuentwickeln. Es war definitiv ein richtiger Schritt, vergleichen mit der Ur-Version, dieser Entwurf war schon mehr zu gebrauchen als der bisherige. In Sachen Logo ist man deutlich zurückgerudert, verschiedene Icons machten das Design ansehnlicher, es war eine erste klare Linie, ein Konzept dahinter zu sehen. Aber definifiv zu blau, nach wie vor.


    Also doch wieder zum Grau? Auf den Versuch kam es an, auf jeden Fall war es nicht ganz so farblos wie die alte Soccer-Zone durch das Orange als Akzent, die im zweiten Entwurf weggefallenen Boxen waren auch wieder drin, das Design war so zumindest schon einmal zu gebrauchen.


    Teil 2 von 7


    Mitte Juli 2007 war im Prinzip die grundsätzliche Idee hinter dem Design der Soccer-Zone Version 2 geboren, dieser Entwurf ist alles andere als weit entfernt vom aktuellen Design und wurde konsquent in den Monaten August 2007 bis Oktober 2007 weiterentwickelt, wo das finale Design schließlich abgeschlossen wurde. Im August-Screen ist sie bereits zu sehen, die Einteilung der Homepage in verschiedene Bereiche, welche durch die neuen Boxen ausgewählt werden können, was auch heißt, dass im August 2007 das Konzept für 2008 und die komplette weitere Zukunft stand. Die folgenden vier Monate war man dann also damit beschäftigt, eine komplett neue Soccer-Zone zu programmieren, welche ein einzigartiges Portal rund um den rollenden Ball hervorbrachte. Ein Konzept, welches die Soccer-Zone bis dato einzigartig macht. Abgeschlossen wurden die Arbeiten schließlich im Februar 2008, zum einjährigen Geburtstag der Soccer-Zone.


    Und nun stehen wir da, nach mehr als einem weiteren Jahr und insgesamt über zwei Jahren Soccer-Zone (wobei unsere Wurzeln fusionsbedingt schon wesentlich älter sind!) und sind an dem Punkt, wo es wieder Zeit wird für einen Tapetenwechsel wird. Doch mit einem einfachen Design-Wechsel ist es wie auch schon beim letzten Relaunch nicht genug. Klar war von Anfang an eines: Wir haben hohe Maßstäbe gesetzt. Eine neue Version bedarf noch viel mehr Arbeit und Liebe zum Detail, um einen würdigen Nachfolger darzustellen. Dementsprechend mehr Ideen waren gefordert, so dass wir für Version 3 ein paar Entwürfe mehr sehen werden. Ging damals eine große Konzeptänderung einher, haben wir auch dieses Mal eine wahrlich riesige Überraschung für euch (mehr dazu in Kürze!). Einen Blick auf die Designentwürfe für Version 3 folgt mit den nächsten Teilen.


    Teil 3 von 7 - die ersten Entwürfe der neuen Soccer-Zone v3.0


    Das Design der damals neuen Soccer-Zone wurde sehr positiv aufgenommen, eventuell etwas zu schwarz für manche Geschmäcker. Um auch den letzten Kritikern gerecht zu werden, war die Idee hinter den ersten Entwürfen - bereits im April 2008 fertiggestellt - mehr Leben durch mehr Akzente in Orange hineinzubringen. Wir erinnern uns, eine alte Idee wird wieder aufgegriffen, doch dieses Mal konsequenter. Der Entwurf lässt sich schon als sehr brauchbar beschreiben, reichte allerdings nicht, um genug Leute vollends zu überzeugen, denn Version 3 sollte optisch etwas ganz Besonderes werden. Eigentlich schade um das Design, denn vom Grundgedanken her gar nicht mal schlecht, nur nicht gut genug für die mittlerweile sehr hohen Ansprüche, die wir uns selbst stellen, hatte ein bisschen was von Ostern und Eiersuchen. Eine zweite Idee, relativ schnell verworfen, brachte schließlich einen Mix beider alten Entwürfe hervor, welcher ebenfalls keine Zukunft hatte. Diese drei frühen Entwürfe der Soccer-Zone v3 hatten wieder das Wappen als Hintergrund im Logo. Ob es daran lag... man weiß es nicht. Was man weiß, der Stil aller drei Entwürfe war recht ähnlich und nicht in der Lage, sich durchzusetzen, also musste man sich etwas Neues überlegen. In welche Richtungen diese Überlegungen gingen, im nächsten Teil.


    Teil 4 von 7


    Ist es denn wirklich nötig, das Rad neu zu erfinden? Wieso poliert man nicht einfach das alte Design auf? Zugegeben, diese Idee kommt nicht ausschließlich daher, dass man mit den vorherigen Entwürfen keinen absoluten Volltreffer landete (verglichen mit den ersten v1-Entwürfen wahre Meisterwerke!). Die Planung sah aus, kleinere Schritte bis zum nächsten großen "Major Update" zu machen, sprich eine Version 2.1 war unter anderem lange Zeit Teil der Planungen. Und für eine solche bietet sich doch ein etwas poliertes Redesign an.


    Die Idee war so schlecht gar nicht, die Umsetzung zugegebenermaßen so toll auch nicht und so hat man sich weiter auf die Suche nach Ideen gemacht und zwei weitere Designkonzepte erarbeitet. Von ersterem gibt es nicht viel zu sehen, die Idee ist aber zu erkennen, auch zweiterer zeigt nur Ansätze eines Designs - mittlerweile befinden wir uns übrigens Anfang Mai 2008 -, der Header-Bereich ist gelungen, die Navigation noch nicht ausgereift, mehr gibt es leider nicht zu sehen. Verfolgt wurde diese Idee aber sowieso nicht weiter. Es wurde - immernoch im Mai - ein weiteres Design entworfen. Eines, welches uns um einiges weiter nach vorne brachte. Wie das aussah und was daraus geworden ist, das erfahrt ihr im fünften Teil der Serie Das ist sie... (leider) nicht.


    Teil 5 von 7


    Vergleichen wir die neu eingeschlagene Linie mit den bisherigen Entwürfen, kann man hier schon fast von einer Designrevolution sprechen, was allerdings fast ausschließlich an den Farben liegt - Vom dunklen Grau zu noch dunklerem Schwarz und nun hin zu den hellsten und freundlichsten Farben, ja das ist eine ganz schöne Umstellung. Dementsprechend unsicher war, ob dieser Entwurf durchzubringen war. Die hellen Farben sollten eine ganz andere Professionalität in das Design bringen. Die Bereichswahl wurde auf Buttons verlegt, die Boxen in dem Sinne umfunktioniert, wie sie bereits in Version 1 der Soccer-Zone vorhanden waren. Auch wenn dieses Design sich schon noch deutlich vom finalen Design der Soccer-Zone v3 unterscheidet, so hat dieses Design doch den Ansatz festgelegt für die Soccer-Zone 2009-2010. Das Ersetzen der Bereichswahl der Buttons beispielsweise ist eines der Dinge, die sich im neuen Design wiederfinden werden. Dies war für einige Zeit der letzte Entwurf. Erst sechs Monate später - im November 2008 - gingen die Arbeiten am Design weiter. Mehr dazu demnächst.


    Teil 6 von 7


    Ende November 2008, mit großen Schritten nähern wir uns der neuen Soccer-Zone. Nunja, zumindest was das Design betrifft. Faktisch sind wir noch mindestens ein halbes Jahr entfernt. Dennoch sind wir an einem Punkt angelangt, an dem es langsam Zeit wird, einen Designentwurf weiter auszuführen. So wurde die Idee des vorherigen Entwurfes aufgegriffen und ein neuer entworfen, welcher teilweise Elemente des alten beinhaltet. Von den Boxen hat man sich nun entgültig verabschiedet, sie werden in diesem Layout ersetzt durch sogenannte "Alle ... anzeigen"-Menüs, welche bei Klick mit der Maus ausfahren. Dieser Entwurf ist schon sehr komplett und zeigt, was alles machbar ist. Letztlich war eine überarbeitete Version aber alleine deshalb schon erforderlich, da das Design auf Features setzt, die erst mit einer späteren Version umgesetzt werden.


    Im nächsten Teil: Ein weiteres ganz neues Design kommt ins Spiel. Wie es dazu kam und welches Design das Rennen macht, erfahrt ihr in Teil 7.


    Teil 7 von 7


    Nachdem ihr nun von der Fusion mit Soccer-Graphics wisst, können wir euch nun einen weiteren Designentwurf zeigen, welcher in dieser Form noch nicht komplett ausgearbeitet ist, aber eine Idee von Ende März 2009 zeigt. Gerade aber, weil der Teil mit den "Alle ... anzeigen"-Menüs für diese Version der Seite wegfallen wird, wäre an dieser Stelle das Tabmenü ziemlich deplatziert, was auch etwas schade um eine ansonsten nette Idee ist. Ziemlich zeitgleich wurde der andere vorherige Entwurf nocheinmal neu umgesetzt, dieses Mal unter Berücksichtigung der später umgesetzten Features und auch versucht, Elemente aus dem Parallelentwurf mit einzubeziehen, das Ergebnis lässt sich hier sehen.


    Wir befinden uns Anfang April, eine weitere Version des Parallelentwurfes steht zur Verfügung, welches ein neues Logo für die Soccer-Zone beinhaltet. Dieses wurde schließlich in der weiteren Entwicklung des neuen Designes in das neue Design implementiert und als Resultat haben wir Anfang / Mitte April 2009 das fertige Screendesign der Soccer-Zone Version 3, welches ihr in seiner vollen Schönheit schon bald hier sehen werden könnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!