Interview mit Gerald Köhler (03.06.2009)

  • Gerald hat einer italienischen Fanseite ein Interview gegeben, ich habe das ganze mal ins Deutsche übersetzt.
    Das Inteview führte Maurizio Bosco, Admin von www.fifamanager.it
    ---------------------------------------------------------


    Hallo Gerald,


    In allen europäischen Ligen ist jetzt die Meisterschaftsentscheidung gefallen, auch der VFB Stuttgart erreichte die Champions League Qualifikation. Obwohl die Saison 2008/09 zu Ende geht, freuen sich die FM-Fans bereits über den neuen Teil der Serie.


    Gerald: Es war eine großartige Saison, ich als Stuttgart-Fan bin schon gespannt wer in den nächsten Wochen beim VFB unterschreiben wird. Es wäre fantastisch, wenn Alex Hleb zum VFB wechseln würde. Aber jetzt freue ich mich auf deine Fragen.


    OK, starten wir mit einer leichten Frage: Erzähl uns etwas über den FM10, über deine Mitarbeiter, deine eigenen Empfindungen und vor allem, was sind deine Hoffnungen und Ziele für den neuen Teil der Serie?


    Gerald: Am FM10 arbeiten grundsätzlich die selben Mitarbeiter wie letztes Jahr. Das Team besteht aus 25 Personen, dazu noch Helfer von der ganzen Welt, die uns unterstützen. Ich hoffe, dass der FM10 der bis jetzt beste Teil der Serie wird, und dass unsere Kunden das Spiel lieben. Dieses Jahr, wird es einige Überraschungen geben, es ist jetzt aber noch zu früh, um alles zu verraten. Im FM-Blog kümmere ich mich derzeit eher um die kleinen Details, die großen Sachen laufen im Hintergrund.


    Klingt interessant, aber kümmern wir uns jetzt ums 3D-Match. Wird die 3D-Engine vom Vorjahr beibehalten, oder wird sie revolutioniert?


    Gerald: Wir haben jede taktische Anweisung überarbeitet, außerdem werden neue Kamera Einstellungen und ein neuer Highlight-Modus im Spiel sein. Die anderen Features sind noch streng geheim.


    Viele User haben sich über die Qualität des Spielfeldes beschwert, außerdem war der 3D-Modus mit vielen Grafikkarten nicht spielbar. Wie wollt ihr solche Probleme lösen?


    Gerald: Diese Fälle sind sehr selten. Wir sprechen hier also über eine wirklich kleine Zahl von Menschen, aber selbst nur ein Benutzer mit diesem Problem, ist ein Benutzer zu viel. Deshalb haben wir uns das sehr genau angesehen und ein vereinfachtes Spielfeld, ohne die verschiedenen Textur-Schichten für Schatten ins Spiel eingebaut. Dies stellt sicher, dass es jetzt funktioniert. Außerdem haben wir den Fehler des zu hellen Spielfeldes, der durch bestimmten Grafikkarten verursacht wurde, behoben.


    Was kannst du mir über Taktik und die individuellen Anweisungen erzählen? Welche Änderungen bzw. Verbesserungen plant ihr für den FM10?


    Gerald: Das kann ich dir jetzt noch nicht sagen. Der Grund ist ganz einfach: die neuen Taktik-Funktionen sind noch nicht eingebaut. Aber wie ich bereits erwähnt habe, bearbeiten wir jede einzelne taktische Möglichkeit.
    Aber um euch wenigstens ein Feature zu nennen: Fernschüsse werden nun bei den individuellen Anweisungen der einzelnen Spieler auswählbar sein. Das ist ein Feature, dass vielen Usern im FM09 gefehlt hat.


    Ich möchte jetzt mal "frech" sein..... Sag uns ein paar große Features, die du noch nicht in deinem Blog erwähnt hast.


    Gerald: Das große Feature, dass ich noch nicht im Blog erwähnt habe, sind die Manager-Zurufe. Ich kann dir sagen, dass es hauptsächlich an dir liegt, dass die Zurufe zurück ins Spiel kommen.
    (Anmerkung: Maurizio forderte seit vielen Jahren, dass dieses Feature zurückkommen muss. Er schrieb jedes Jahr zahlreiche E-Mails an die Entwickler. Jetzt wurden seine Forderungen berücksichtigt, Gerald versprach ihm, dass die Zurufe dieses Jahr auf jeden Fall zurückkommen.)


    Erzähl uns etwas über den Editor, vor allem, ob das Problem, dass die Spieler-Typen oft nicht zu den Positionen gepasst haben, gelöst wurde?

    Gerald: Dieses Problem wurde gelöst. Wir haben Kontrollen für die Spieler in der Datenbank und einen Code für generierte (Jugend)Spieler hinzugefügt.


    Bugs: Sind die Bugs vom FM09 behoben worden? Besonders die im Editor bzw. die im Stadion-Editor?


    Gerald: Ich denke, dass das Spiel nach den Updates, in einem ziemlich guten Zustand ist. Natürlich gibt es immer ein paar Bugs in einem Spiel, weil es einfach so groß ist. Es gibt mehrere Millionen Zeilen Code im FM, es ist eines der größten Spiele auf dem Markt. Manche Bugs können wir nach dem Release nicht beheben, es würde die Save-Games zerstören. Aber um ins Detail zu gehen: Dieses Jahr wird der Editor, nicht nur in Bezug auf die wenigen Bugs, eine Menge Aufmerksamkeit bekommen. Es wird ein großer Schritt für die Fan-Seiten, weil der neue Editor ihnen das Leben um einiges leichter machen wird. Es sind jetzt z.B. viele Kontrollen eingebaut worden, um Fehler in der Datenbank möglichst früh zu entdecken. Außerdem werden jetzt alle möglichen Arten von Bildern direkt im Editor angezeigt.
    Für den Stadion-Editor werden wir einen Experten aus Italien einfliegen lassen, der uns unterstützen wird.


    Viele User fragen sich, ob sie diesmal ein komplettes Spiel kaufen, oder wieder auf zahlreiche Patches warten müssen, damit das Spiel spielbar ist.


    Gerald: Wir haben viele kleine Sachen geändert, um die Qualität des Spiels zu verbessern. Es gibt nun spezielle Tester für Fan-Seiten-Funktionen (z.B. Bilder einfügen), wir haben die Anzahl der Tester in der Beta-Test-Gruppe erhöht und wir haben viele Leute aus dem Ausland engagiert. Wir haben eine detaillierte Analyse des FM09, außerdem haben wir alle Bugs, die im Forum gepostet wurden, überprüft. Zusätzlich haben wir entschieden, dass wir keine neuen Features nach dem Release des Spiels mehr hinzufügen. Die Updates werden nur mehr Fehler korrigieren. Das wird der jetzigen Version nicht helfen, aber es wird sicherstellen, dass zukünftig keine Versionen mit offenen Problemen entwickelt werden.


    Eine indiskrete Frage, wie viel kostet es, eine Edition des FM herzustellen?


    Gerald: Diese Frage kann ich nicht beantworten, es gibt viele Dinge die man zu den Kosten hinzufügen muss und ich kenne nicht alle von ihnen. Wir sind ein Team aus 25 Personen, multipliziere ein Jahresgehalt eines Software-Ingenieur mal 25, dann hast du eine grobe Vorstellung. Aber es gibt noch viele andere Dinge zu prüfen, besonders Lizenzen. Vereine, Bilder, Musik, Stadien, etc. Nichts davon ist kostenlos, nicht einmal die Fan-Gesänge, falls sie eine bestimmte Melodie singen. Du solltest auch beachten, dass viele weitere Menschen an diesem Spiel arbeiten, z.B. die Rechtsabteilung, alle externen Editoren, das Spielbilder-Team, etc.


    Wie wichtig sind die Verbesserungsvorschläge, die von den Fans bzw. den Fan-Seiten kommen?


    Gerald: Fußballmanager-Spiele sind ein bisschen so wie die letzten Dinosaurier der Spiele-Industrie. Viele ähnliche Typen von Spielen gibt es nicht mehr, nur die leidenschaftliche Communtiy hält solch ein Spiel am Leben.
    Ohne die Leidenschaft der Fans und der Fan-Seiten könnte so ein Spiel nicht überleben. Es gibt nur zwei große Märkte (Deutschland und England), die so ein Spiel wirklich unterstützen. In allen anderen Länder ist die Anzahl der Spieler begrenzt , auch in einigen großen Ländern (z.B. USA) verkaufen sich solche Spiele nicht wirklich gut.
    Aber zurück zur Frage: Dieses Jahr haben wir hunderte von Ideen, die das Spiel besser machen, aus dem Forum aufgenommen. In unserem FM-Blog-Thread kannst du sehen, dass wir im direkten Kontakt zu unseren Käufern stehen, und ihr Feedback benutzen, um das Spiel zu verbessern.


    Eine wiederkehrende Frage im http://www.fifamanager.it Forum: Kommt die Football-Fusion zurück?


    Gerald: Nein, dass ist nicht geplant. Es wäre erforderlich, dass der FM und FIFA die gleiche 3D-Engine benutzen, und das ist nicht der Fall.


    Würdest du mit uns über den Spielertrainer-Modus sprechen?


    Gerald: Wir haben einige Anpassungen vorgenommen, besonders mit der Kamera. Aber das ist für den FM10 kein Schwerpunkt, der FM ist hauptsächlich ein Manager-Spiel.


    Text-Modus, Sofortberechnung, Highlights und 3D-Spiel werden durch verschiedene Engines berechnet. Was werden wir im FM10, im Bezug auf die verschiedenen Modi, sehen?


    Gerald: Wir werden keine einheitliche Engine verwenden, aber wir werden einige Teile der Text Engine für den Highlight Modus verwenden, das macht den Kommentar um einiges besser. Im Highlight-Modus wird auch eine 2D-Ansicht sein, sehr traditionell.


    Ich danke dir für deine Verfügbarkeit und hoffe, dass wir nach der Veröffentlichung der ersten Screenshots wieder etwas von dir hören.


    Gerald: Die ersten Screenshots sind nicht mehr weit entfernt. Dieses Jahr werden wir mit einer ziemlich coolen Auswahl beginnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!