[Rezension] Kid Cudi - Man On The Moon - End Of Day

ZOS-Ankündigungen:
08.05.2024, ab 16:00 Uhr - Nationale Pokalauslosung

  • http://blog.hiphop.de/uploads/…se/kidcudicover_Kopie.png


    ACT 1 - THE END OF DAY:
    01. In My Dreams (Cudder Anthem) (Prod. by Emile)


    - Ziemlich ruhiges Lied, mir persönlich etwas zu melancholisch teilweise, dennoch ein guter Einstieg ins Album. macht echt Lust auf mehr. Sehr gut produziert von Emile, wie man es schon vom Mixtape "A Kid named Cudi" kennt. 3/5

    02. Soundtrack 2 My Life (Prod. by Emile)


    - Beat geht von Sekunde 1 schon ziemlich nach vorne. Hook auch sehr Cudi-Typisch. Durchgängig sauberer Track. 4/5


    03. Simple As… (Prod. by Plain Pat)


    - Schließt den ersten Akt nochmal ganz gut ab. Gefällt mir aber nicht so gut wie 'Soundtrack 2 my Life', da die Hook etwas auf die nerven Geht. Verse von Cudi aber besser. Gut dass der Track nur 2 1/2 minuten geht. Länger und es gäbe noch mehr Punktabzüge^^ 3/5


    ACT 2 - RISE OF THE NIGHT TERROR:
    04. Solo Dolo (Nightmare) (Prod. by Emile)


    - Kannte man ja schon etwas länger. Immernoch ein sehr guter, dunkler Track. Der Titel 'Nightmare' in Klammern passt wie Faust aufs Auge. Denke aber dass man sich das Lied nur in bestimmten Situationen geben kann, da es einen irgendwie runter zieht aber mit sicherheit auch sehr beruhigend wirken kann. 3,5/5


    05. Heart Of A Lion (KiD CuDi Theme Music) (Prod. by Free School)

    - beat gefällt mir sehr gut mit den Trompeten und Piano. Cudi auch wie gewohnt mit guter Leistung. nach 2 min. nimmt der Track nochmal richtig Fahrt auf und weiß zu begeistern. 4/5


    06. My World (Feat. Bill Cravens) (Prod. by Plain Pat & Jeff Bhasker)

    - Extrem musikalisches Lied mit ner wunderschönen Melodie und einem Perfekt passenden Bill Cravens in der Hook. Gibt von mir ne 4,2/5 dank der grandiosen musikalität!


    ACT 3: TAKING A TRIP
    07. Day N Nite (Prod. by Dot Da Genius)


    - Schon ziemlich lange im Netz unterwegs und schon ziemlich lange ein HIT! Hat mir im Original schon immer besser gefallen als der Crookers-House-Remix, der zwar jeden Club füllt aber schneller auf die Nerven geht und ich ihn persönlich schon überhört habe. Vom Original aber hab ich immernoch nicht genug und der Track ist immerwieder genial. Die Erste 5/5


    08. Sky Might Fall (Prod. by Kanye West/Co-Prod. by Kid Cudi)

    - Cudi-Fans werden das Lied ebenfalls schon kennen und haben es bestimmt auch schon Lieben gelernt. Hat damals einfach perfekt zu diesem Transformers-Trailer gepasst!^^ Hook ist ein echter Leckerbissen und wenn man genau hinhört, merkt man, dass alles nochmal überarbeitet wurde (Beat, Vocals...). Hat das ganze nochmal verbessert und bekommt ebenfalls ne klare 5/5


    09. Enter Galactic (Prod. by Mat Friedman Of ILLFONICS)


    - Kann ich noch nicht viel zu sagen, muss mit dem Lied erstmal "warm werden". Bisher gefällts mir aber recht gut, da der Beat mal was anderes hat. Sehr elektronisch aber gut. Bisher ne 3,7/5, wird aber im Laufe noch besser denke ich


    ACT 4 - STUCK:
    10. Alive (Nightmare) (Feat. RATATAT) (Prod. by RATATAT)


    - Auf das Lied habe ich mich im Vorfeld sehr gefreut, da ich "Wildcat" von RATATAT liebe und sich der Beat diesem sehr ähnelt, was aus den Prelistenings hervorging. Dieses E-Gitarren-Sample ist einfach genial und macht Laune. Für mich eine 5/5


    11. Cudi Zone (Prod. by Emile)

    - Hook für mich mal wieder ein Leckerbissen, sein Flow in den Verses is aber nich so mein Ding. Deshalt "nur" ne 4/5


    12. Make Her Say (Feat. Kanye West & Common) (Prod. by Kanye West)


    - War auch schon bekannt und passt meiner Meinung nach nicht so wirklich ins Album. Zwar ein sehr gutes Lied, aber bricht irgendwie diesen Rahmen, den das Album angenommen hat. Kanye aber mit nem super Part und schön mal wieder was gutes von Common zu hören. Also: Gutes Lied aber unpassen, daher 3,8/5


    13. Pursuit Of Happiness (Nightmare) (Feat. MGMT & RATATAT) (Prod. by RATATAT)


    - Wieder ein Highlight des Albums! Die styles von MGMT, RATATAT und Cudi unglaublich gut vermischt. Für mich ein absoluter Hit! 5/5

    ACT 5 - A NEW BEGINNING
    14. Hyyer (Feat. Chip The Ripper) (Prod. by Crada for Motion Music)


    - Sehr ruhiges, gechilltes Lied, zu dem man mal gepflegt einen durchziehen kann :) 4/5


    15. Up Up & Away (Prod. by Free School)


    - Unglaublich gut gewählter Abschluss für dieses grandiose Album. Macht zum Ende hin nochmal richtig was her. Beat passt sehr gut mit den Gitarrensounds und Cudi in Höchstform! Common dann nochmal mit netten abschließenden Worten 5/5



    INSGESAMT: 4,25/5
    :thumbup:

  • Nächste Singleauskopplung aus Motm,super Wahl meiner Meinung nach!
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    *worship*

  • Macht nen neuen Thread auf,ist ja schließlich ein anderes Album. ;)
    Würde eine Rezension gerne schreiben, aber das Album kommt halt erst am Freitag raus.Da ich mir grundsätzlich die CDs von meinen Lieblingskünstler kaufe und nicht illegal lade,geht das nicht. -______-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!