Minarettverbot in der Schweiz - bald auch in Deutschland?

  • Zitat

    1. mag zwar komisch klingen, aber wenn man größere Moscheen baut, lässt sich auch leichter kontrollieren, was dort geschieht und somit kann man radikale auch ausschließen!

    Die Moschee vergrößert sich ja nicht im Gebäude wahnsinnig durch eine Minarette.

    Zitat

    2. ich glaube irgendwer hats schon erwähnt, aber ich formuliers nochmal anders: ihr findet es auf der einen seite so schrecklich, dass man in der Türkei angeblich als christ verfolgt wird (lest euch erstmal dashier durch ;)) wieso sollten wir uns auf der anderen seite an diesen 'ach so schrecklichen' ländern orientieren?! das ist äußerst kurios und ohne jede logik!

    Es geht doch nur darum, dass sich der türkische Ministerpräsident ? (Erdogan) , sich nicht mit seiner Doppelmoral hinstellen soll und die Schweizer kritisieren soll, das sie gegen die Menschenrechte etc. verstoßen, obwohl er das selbst nicht besser hält.

    Zitat

    3. Die Ausländer liegen uns auf den Taschen? ich weiß es klingt unglaubwürdig als quelle, aber meine mutter hat im fernsehn gesehen, dass die ausländer (in Österreich) insgesamt 2,8 millarden € in den sozialgelder'topf' zahlen und daraus 'nur' 1 millarde wieder zurückbekommen...

    Es geht um die Schweiz, anderes Land, andere Zahlen.

  • na und?! scheiß auf erdogan..das hat ja das eine nichts mit dem andern zu tun...er is vl ein scheinheiliger den man nicht mögen muss, aber desewegen muss man nicht so anfangen wie er ein land zu regieren und die religionsfreiheit einzuschränken...

  • Ich muss mich hier auch mal einmischen. Ich habe mir das die Tage durchgelesen und muss betonen, dass die Meinung hier vieler gerechtfertigt ist. Ich selber bin ein deutscher Staatsbürger mit türkischem Migrationshintergrund und Moslem. Was das Minarett-Verbot in der Schweiz angeht, ich hätte ebenfalls für das Verbot der Minaretten abgestimmt. Denn es gibt da viele Faktoren, die für dieses Verbot sprechen. Eines dieser ist die Tatsache, das in manch anderen muslimischen Ländern (hier kann ich aus Erfahrung über der Türkei sprechen) religiöse Gebäude wie Kirchen, aber auch Synagogen sowohl von der Bevölkerung und noch weniger von dem Staat anerkannt werden. In der Türkei bekommen die Moscheen die nötige staatliche Unterstützung, wie die üblichen Kosten, die sie nicht bezahlen müssen. Aber wenn es um andere religiöse Bauten geht, dann bleibt diese Hilfe meist auf der Strecke. Außerdem ist es keine Seltenheit mehr, dass Kirchen, vor allem von den Aramäern in der Vergangenheit errichtet, langsam aber sicher von den Straßen entfernt werden, indem sie einfach die Renovierung verweigern oder auch direkt umwalzen. Darüber hinaus kann ich aus Erfahrung hier betonen, dass einige Gestalten, die zum tagtäglichen Besuch solcher Moscheen neigen, meist nicht die Hellsten sind. In der Vergangenheit hat man, auch in der Türkei gesehen, dass Islamisten von dem Imam der Moscheen ihres Vertrauens animiert werden, Leute in verschiedenster Art und Weise umzubringen, um sich so einen Platz im Paradies zwischen zig Jungfrauen zu sichern. Hier gilt die Regel, je mehr desto besser. Zu der Person Erdogan braucht man nicht viel zu sagen. Die Politik, die er verfolgt, treibt die Türkei immer mehr ins Verderben. Hier in Deutschland ist bezüglich seiner Partei und deren Politik nur die konservative Stellung bekannt. Doch was in der Türkei abläuft, ist schon lange nicht mehr konservativ. Viele ethische Minderheiten werden noch lange nicht anerkannt, beispielsweise die Kurden. Menschenrechte im engeren Sinne gibt es in der Türkei sowieso nicht. Alles in allem unterstütze ich dieses Verbot dieser Minaretten und wünsche mir auch bald eine ähnliche Gesetzänderung hier in Deutschland, damit einige Leute vielleicht so zur Vernunft kommen.


  • 2. ich glaube irgendwer hats schon erwähnt, aber ich formuliers nochmal anders: ihr findet es auf der einen seite so schrecklich, dass man in der Türkei angeblich als christ verfolgt wird (lest euch erstmal dashier durch ;)) wieso sollten wir uns auf der anderen seite an diesen 'ach so schrecklichen' ländern orientieren?! das ist äußerst kurios und ohne jede logik!


    Sie werden "angeblich" verfolgt? Ich hab geglaubt ich les hier nicht richtig!
    Lies mal diesen Beitrag, dann reden wir wieder über die "angebliche" Christenverfolgung.


    Zitat

    Von rp-online
    ... Über 200 Millionen Christen sind zu Beginn des 21. Jahrhunderts von unterschiedlichen Formen der Verfolgung betroffen. ...
    ... Über 100.000 Christen sterben jährlich für ihren Glauben. ...


    Sehr guter Beitrag Tarzan *winken*


    ein anderes Mal würde ich ihn ein bisschen übersuchtlicher machen.
    Auflockerung des Textes durch neue Zeilenabschnitte (kein Blocktext, wenn du weisst was ich meine^^)


  • 2. ich glaube irgendwer hats schon erwähnt, aber ich formuliers nochmal anders: ihr findet es auf der einen seite so schrecklich, dass man in der Türkei angeblich als christ verfolgt wird (lest euch erstmal dashier durch ;)) wieso sollten wir uns auf der anderen seite an diesen 'ach so schrecklichen' ländern orientieren?! das ist äußerst kurios und ohne jede logik!


    Da gibts nicht viel mehr hinzuzufügen. Bin genau deiner meinung, hat man wohl auch in meinen beitragen lesen können. :)

  • Sehr guter Beitrag Tarzan *winken*


    ein anderes Mal würde ich ihn ein bisschen übersuchtlicher machen.
    Auflockerung des Textes durch neue Zeilenabschnitte (kein Blocktext, wenn du weisst was ich meine^^)

    Danke dir. Deinen Tipp werde ich beachten, war diesmal etwas aufgeladen. *^^*


    Nicht nur Andersgläubige werden in der Türkei verfolgt, sondern auch beispielsweise die Aleviten, zu denen ich angehöre. Wir sind zwar Muslime, besuchen aber nicht Moscheen und werden dadurch von einigen missbilligt.

  • Wenn ich das hier lese halte ich dich erlich gesagt schon für ein bisschen dumm. Das ist ein kulturzentrum mit einer moschee. Viele von den moschees in norwegen liegen zusammen mit kulturzentrume. Und ich bin ja wie gesagt schon selbst ann viele vorbei gelaufen und war auch schon mal in eine drinn.


    Informier dich besser und behaubte nicht so ein schwachsinn. Den es ist wircklich schwachsinn das es nur eine moschee in norwegen gibt. Das ist wircklich lächerlich was du hier alles über moscheen in Norwegen schreibst. xD


    Ich diskutiere nicht mit jmd, der mich beleidigt, mein Niveau war zwar schon teilweise tief, aber Gott sei Dank gehe ich nicht so tief. Ich glaube du bist nicht dumm, aber wenn du eine Quelle angibst, muss die schon klar wiedergeben, dass es Moscheen sind, ich habe noch keine Quelle gefunden, wonach es in Oslo tatsächlich viele(deine Wortwahl) Moscheen in Oslo gibt.


    edit: übrigens Kulturzentren können eine Moschee beinhalten, aber müssen sie noch lange nicht, mich aufgrund dessen zu beleidigen ist unnötig.

  • Haha, das war keine beleidigung, das war ernst gemeint. Wenn du behautest du weisst besser als ich wie viele moscheen es in Oslo gibt obwohl ich jeden tag selbst in der stadt rumgehen kann und nachschauen wenn ich will wärend du bestimmt über 1000 kilometer entfernt sitzt und drotzdem behaubtest du weisst es besser.


    edit: Und entschuldigung wenn du es als eine beleidigung aufgefasst hast. Es war überhaubt nich so gemeint. Finde es nur etwas lächerlich sachen einfach so behaubten die du garnicht weisst.


    edit:

    Zitat

    aber wenn du eine Quelle angibst, muss die schon klar wiedergeben, dass es Moscheen sind


    Das tut meine quelle auch. Oben an der seite steht "Her finner du oppdatert oversikt over alle moskeer i Norge." Das heisst auf deutsch: Hier findest du eine aktuelle/aktualisierte liste über alle Moschee in Norwegen. Dann stehen es auch adressen bei den meisten und bei einige auch die telefon nummer, also kannst du selbst anrufen und nachfragen. ;)

  • wie ich schon mal erwähnt habe wird es zu 99% nicht so ein Verbot in Deutschland geben weil es ca. 7 mio muslimen hier leben und entschuldigt wenn ich das sage auch den arsch von den deutschen putzen wenn ihr seht kommen die meisten putzfrauen bzw. männer aus dem osten und sind moslems was wäre wenn sie nicht das tun würden die deutschen sind zu faul dafür ich weiß auch nicht ob eine moschee den kulturzentrum von einer stadt zerstört und man sollte auch das in der türkei erlauben das man kirchen usw. baut

  • " Es gibt immer jemanden, der es für weniger macht. " Sicherlich wird es in Deutschland sowas nicht geben, aber die Begründung, dass das daran liegt, das viele Putzkräfte muslimischen Glaubens sind (was ich mal als schlichtweg pauschalisiert abtue; Beispiel: afrikanische Einwanderer ) ist einfach Käse. Sicher hat es aber was mit der Anzahl der hier lebenden Muslime zu tun.
    Um nochmal auf die Schweiz zu kommen: Ich denke, dass aber auch von den Muslimen etwas mehr Fingerspitzengefühl hätte erwarten können, weil man sich ja bewusst sein muss, was man "vor hat/verlangt".

  • eine moschee den kulturzentrum von einer stadt zerstört und man sollte auch das in der türkei erlauben das man kirchen usw. baut

    Du hast es erfasst, man sollte es erlauben lassen. Aber wie man weiß, ist es nicht erlaubt bzw. sehr schwer bis unmöglich so etwas zu erlauben in einem Staat wie die Türkei nun mal geworden ist. Solange es in der Türkei nicht erlaubt religiöse Bauten anderen Glaubens zu errichten, dann soll sich bitteschön Herr Erdogan zurückhalten und erst einmal in sein eigenen Land schauen.

  • wie ich schon mal erwähnt habe wird es zu 99% nicht so ein Verbot in Deutschland geben weil es ca. 7 mio muslimen hier leben und entschuldigt wenn ich das sage auch den arsch von den deutschen putzen wenn ihr seht kommen die meisten putzfrauen bzw. männer aus dem osten und sind moslems was wäre wenn sie nicht das tun würden die deutschen sind zu faul dafür ich weiß auch nicht ob eine moschee den kulturzentrum von einer stadt zerstört und man sollte auch das in der türkei erlauben das man kirchen usw. baut


    Wie wärs, wenn du auf die anderen Beiträge eingehst, anstatt so zusammenhangslos zu posten.
    Einen post mit ungefähr dem gleichen Inhalt hast du schon vor 1-2 Seiten gebracht.


    Und übrigens:
    Laut dem Bundesamt für politische bildung dürfen in Deutschland knapp 62 Millionen quelle: hier klicken
    7 Milionen türken leben in Deutschland(laut deiner Aussage).
    Die dürfen logischerweise nicht alle abstimmen (da noch nicht alle volljährig).
    Sogar wenn man annimmt, dass die Hälfte abstimmen darf gibt das einen Stimmanteil von 5.65 %.(3.5 mil von 62)
    ausserdem können "ein paar wenig" die deutsche Sprache nicht, deshalb werden sie auch nicht an die urne gehen.
    Das heisst, die muslime haben fast nichts mittzubestimmen.


    Und laut gewissen Umfragen wären viele Deutsche für ein Verbot (Durchschnittlich 78% oder so)
    Das Problem warum es nicht zu einer solchen abstimmung kommen kann ist,
    wenn ich das richtig verstanden habe, dass ihr keine direkte Demokratie habt.



    Bei uns putzen vorallem die Tamilen, oder Leute aus dem Ostblock.
    Die Türken arbeiten meist sonst wo.

  • Und laut gewissen Umfragen wären viele Deutsche für ein Verbot (Durchschnittlich 78% oder so)
    Das Problem warum es nicht zu einer solchen abstimmung kommen kann ist,
    wenn ich das richtig verstanden habe, dass ihr keine direkte Demokratie habt.



    Es gibt in Deutschland keine Volksabstimmung auf Bundesebene, wenn überhaupt ein Verbot erteilt werden könnte, wäre wenn es im Bundestag jemand vorschlagen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!