Musikinstrument lernen

  • Halloo...jz hab ich mich ja schon lange nicht mehr mit lästigen Fragen bei euch gemeldet und fand es nun an der Zeit vielleicht doch mal wieder die ein oder andere Frage zu stellen ;)


    Und zwar betrifft das mal ausnahmsweise mein Real Life. Ich würde nämlich gerne (mit 16 Jahren relativ spät) beginnen selbst Musik zu machen. Und jz wollte ich mal wissen ob von euch jemand schon ein Instrument spielt und mir eventuell gesagt werden kann, welches Instrument einfach zu lernen ist. Ich kann mich absolut nicht entscheiden ob ich Gitarre, Keyboard oder evtl auch Schlagzeug lernen möchte. :S
    Gitarre und Keyboard hab ich schon ganz wenig probiert, wüsste jetzt aber nicht wirklich was mir mehr Spaß macht. Schwierig.
    Außerdem wollte ich wissen ob bzw. wie gute Erfahrungen ihr mit 'selbst-Beibringen' habt. Stimmt es, dass ein Lehrer nach einiger Zeit unumgänglich ist?
    Würde einfach gerne mal paar Meinungen von euch zu Schwierigkeit, Spaß, etc. an diesen Instrumenten hören :)


    Achja was mich noch interessiert: Was würde eine normal 'gute' Gitarre denn so ca. kosten? Hab da schon viele verschiedene Preise gehört und wollte mal fragen, an was ich mich da wohl orientiern kann :)



    Danke schonmal für hoffentlich viele Antworten :D

  • Schlagzeug kann ich dir als Schlagzeuger natürlich sehr ans Herz legen :P
    Ist denke ich auch garnicht sooo schlimm, wenn man eher später damit anfängt.
    Ich hatte mal einen Schüler, der war so 11 oder so, aber der hatte sowas von kein bisschen Takt-Gefühl, grausam :D
    Wenn man dann ein bisschen älter ist, und ein besseres Takt-Gefühl hat, dann ist das vielleicht garnicht so schlecht :)


    Man darf halt am Anfang keine übermäßigen Fortschritte erwarten, aber mit der Zeit wird das immer besser :)
    Nach ca. 4 Wochen konnte ich dann mit meinen Schüler mit 'Boulevard of Broken Dreams' von Green Day anfangen, obwohl er zuhause nicht üben konnte :P
    Wenn man dann zuhause regelmäßig übt, kann man in ein paar Wochen schon einiges erreichen!


    Wenn du wilst, kann ich dir dann auch ein paar Übungen per Mail schicken oder so, Buchtipps hab ich auch ;)


    PS: Wenn du dir ein Schlagzeug kaufen willst, kauf kein elektrisches Schlagzeug. Das mag zwar für Eltern und Nachbarn am Anfang sinnvoll sein,
    aber ich finde auf Dauer klingen die einfach doof, wenn man nicht richtig viel Geld investiert :P
    Wenn man allerdings das Geld für ein ordentliches Schlagzeug ausgibt, was man für ein mittelmäßiges elektrisches bezahlt hat, hat man damit über Jahre hinweg eine Menge Spaß.
    Beim Schlagzeug ist es nämlich einfach so, dass es immer besser klingt, je länger man es spielt ;)
    EIne Schlagzeugfirma versucht deshalb im Moment, den Klang von einem 40 Jahre alten Schlagzeug (!) "künstlich" herzustellen!


  • hmm ja elektrische hab ich eh auch schon im Internet angehört...und die haben mich vom Preis Leistungsverhältnis im vergleich zu akkustischen nicht wirklich überzeugt^^


    was denkst du, wieviel geld müsst ich einplanen für ein komplettes set? oder ist es nicht sogar bei anfängern sinnvoller das einzeln zu kaufen, also nach und nach? hat ein freund mal so gemacht :S und denkst du ist es möglcih sich das selbst beizubringen? :)


    sonst schonmal danke :D

  • Hmm, also ich würde alles in einem kaufen, sonst wird es zu teuer :P
    Kommt halt drauf an wieviel Geld du ausgeben willst, wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du auch alles nach und nach kaufen :D
    Aber ich würde zum Anfang schon ein komplettes Set kaufen, wenn man nach 2-3 Jahren nochmal nen neues Becken braucht, kann man das immernoch dazukaufen :P


    Ich würde evtl. sogar ein gebrauchtes Schlagzeug kaufen.
    1. Der (meistens) bessere Klang, weil es einfach schon gebraucht ist
    2. billiger


    Wenn dann irgendwas nicht so funktioniert, wie du es wolltest, kannst du immernoch was dazukaufen und hast trotzdem Geld gespart :)
    Meins war vor knapp 7 oder 8 Jahren auch gebraucht, in den nächsten Wochen muss ich zwar mal wieder neue Felle kaufen (waren leider keine guten drauf...), aber ansonsten hat das alles perfekt gehalten :)


    Zum selbst beibringen: Möglich ist das definitiv!
    Wenn man ein bisschen Talent hat, ist das wirklich kein Problem ;)
    Bestes Beispiel: Cobus Potgier :)

  • So, will ich als Kontrabassist auch mal meinen Senf ablassen. Zuerst einmal sei gesagt: Es ist nie zu spät ein Instrument zu lernen und es gibt kein Instrument, welches leicht zu lernen ist ;)


    Ich denke ich kann dir mehr so in Richttung Gitarre was sagen. Erstmal zum selbst beibringen: Würde ich bei der Gitarre erstmal nicht empfehlen. Du brauchst die richtige Handhaltung, sonst kann es mit ein bisschen Pech sein, dass du dir eine Sehnenscheidenentzündung holst. Außerdem gibt es bei Akkorden, die du ja lernen wirst, viele Tricks und Kniffe, die dir halt nur jemand beibringen kann, der neben dir sitzt. Dein Buch fängt nicht an zu reden und sagt dir, dass du die Hand anders halten sollst und du den Finger besser dahin legst etc.


    Auch mal was zum Punkt, dass ein Lehrer nach einiger Zeit unumgänglich ist: Ich denke für den Anfang ist es wichtig einen Lehrer zu haben. Wenn du dir den nicht immer leisten willst/kannst, gibt es da ja auch noch Jugendliche, wie doggie und mich eben :P, die Unterricht geben, bzw zu denen du mal unverbindlich gehen kannst, um dir mal wieder ein paar Sachen zeigen zu lassen.


    Zum Spaß: Ich denke das Gitarrelernen kann ziemlich langweilig sein, macht aber umso mehr Spaß, wenn du es irgendwann richtig gut kannst. Vorallem am Anfang ist es halt teilweise langweilig, aber das legt sich mit jeder Unterrichtsstunde.


    Zu allerletzt jetzt noch was zum Preis. Das ist wohl eine der schwierigsten Fragen. Ich kenne selbst jemanden, der mit einer Gitarre von Marktkauf angefangen hat und heute der beste Gitarrist im Umkreis ist. Soll aber nicht heißen, dass ich dir empfehlen würde solch eine zu kaufen, sondern, dass es nicht immer wichtig ist, direkt mal viele Hunderter auf den Tisch zu legen. Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du wirklich Gitarre lernen möchtest, kannst du dir auch sicherlich erstmal ein Leihinstrument besorgen. Wenn du dir dann sicher bist, ist über einen Kauf nachzudenken. Ich würde in ein Fachgeschäft gehen, allerdings auch dort nichts für einen Hunni kaufen, sondern schon mind. drei oder vier auf den Tisch legen. Deine erste Gitarre wirst du wohl eh nicht dein ganzes Leben lang spielen, da du dich irgendwann auf eine bestimmte Musikrichtung weiter spezialisieren wirst (bei mir war's der Jazz, weswegen ich mir auch damals noch einen anderen E-Bass gekauft habe und mir die Tage noch einen weiteren Kontrabass zulege) und dann wirst du dir eh eine andere kaufen, und dafür wohl auch mehr hinblättern. Nimm dir zum ersten Kauf auf jeden Fall noch jemanden mit, der Ahnung von der Materie hat, denn auch Verkäufer sind nicht allwissend und manche möchten dir gern etwas ihrer Lieblingsmarke bzw. der Hausmarke, die nicht immer gut ist, aufdrängen. Und auch wenn du dir später noch ein anderes Instrument kaufen wirst, spare nicht beim ersten. Hast du ein tolles Erstinstrument macht auch der langweilige Teil des Lernens mehr Spaß.


    Viel Spaß beim durchlesen des Romans, hoffe, dir damit ein bisschen geholfen zu haben. :)

  • Sonst noch Musiker unter euch? :)


    Wenn du so direkt fragst - Jo. Musiker a.D. allerdings. ;)
    Bescheidene acht Jährchen Piano. Ein Instrument, was wirklich alles andere als schwierig zu erlernen ist. Zum Gut spielen gehört aber natürlich schon einiges dazu. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. ;) Und Keyboard ist ja die Einfach-Variante davon... ^^

  • also ich spiel einige Jährchen Gitarre :)


    vom lernen her ist es nicht allzuschweirig, mit der Zeit hast du es im Gefühl wo du hingreifen musst, und ich denke auch das es nie zuspät ist anzufangen.
    Das mit dem Selbstbeibringen kann ich dir nicht genau sagen, da ich von Anfang an einen Lehrer hab, aber es müsste schon möglich sein, dennoch würde ich einen Lehrer bevorzugen.
    Meine Gitarre hat ca. 400€ gekostet und sie ist für mein Alter auch relativ gut.
    Wenn du sonst noch Fragen hast, schieß los :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!