ACHTUNG - dreiste SMS-Abzocke

  • Hallo,


    aufgrund eines Vorkommnisses möchte ich nun euch hier schützen.


    Vor einem Monat flatterte eine SMS in mein Handy.
    Absender war folgende Nummer: +2782911319


    Zugesendet wurde folgender Text:


    Zitat


    MMS Dienst: Ein Bild konnte nicht zugesteklt werden, da ihr Handy fuer MMS nicht aktiv ist?
    Auf http://www.mmsdienst.com koennten Sie ihre Bilder abrufen.
    Startcode 025



    Aufgrund dieser Mail ging ich auf diese Seite und gab Startcode ab, akzeptierte die AGB's und meldete mich schlussendlich (leider) an.


    Ingegen meiner Annahmen fand ich keine MMS Mitteilung vor, was mich stuzig machte.
    Allerdings machte ich mir keine weiteren Gedanken.


    Nack einem Monat, also heute, kam eine Mail die nun 96 Euro fordert, da ich angeblich einen Vertrag über 2 Jahre zu je 96 Euro abgeschlossen habe.


    Nach meinen Recherchen erwarten mich in den nächsten Wochen wohl weitere Mahnungen und Drohungen per Mail, welche ich aber wie die erste Zahlung abweisen werde.


    Noch heute wurde von mir eine Mail an dieses dubiose Unternehmen gesendet, in welchem ich mich weigere die Rechnung zu begleichen.


    Anschrift der Firma ist folgende:



    Es verdichten sich die Vermutung das es sich um pure Abzocke handelt.


    Nach Recherchen im Internet habe ich herausgefunden das ich mich immer wieder weigern soll, die Rechnung zu begleichen. Der Fall ist schon bei der Verbraucherzentrale bekannt und wird dort wohl schon bearbeitet.


    Ich habe in Erfahrung gebracht, das man zu guter letzt auch noch eine Mail von einem Hamburger Inkassounternehmen bekommt.



    Es ist das erste Mal das ich auf eine solche Machenschaft hereingefallen bin. Ich werde mich so lange weigern die Rechnung zu begleichen, bis ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet wird. Im Falle eines solchen Mahnbescheids werde ich sowohl Verbraucherzentrale als auch Anwalt einschalten und gegen diese Firma wegen arglistiger Täuschung vorgehen.


    Falls euch eine solche SMS erreichen sollte, auf keinem Fall drauf reinfallen.
    Ich werde euch hier auf dem laufenden halten, wie es in diesem Fall weitergeht.

  • Hab ich auch bekommen, bin dann auf die Webseite gegangen und hab direkt gemerkt das es unseriös und so ausschaut als wäre es ebend Betrug (z.B. kostenloser Testzugang 14 Tage...). Das pikante ist das Aldi Talk ja den MMS Dienst nicht direkt unterstützt, so muss ich die MMS ja auch auf ner anderen Seite im Internet abrufen, da können sich einige schon ganz schnell vertun.

  • Ich ärger mich im Moment extrem, darauf reingefallen zu sein, bzw. es nicht gemerkt zu haben. Einen Moment unaufmerksam und man rutscht in so eine Abofalle.
    Gibts irgendwelche Tips? (Außer das man die Rechnungen nicht begleichen sollte?)

  • Meist einfach ignorieren. Wenn die merken, dass du drauf eingehst, schalten sie erst Anwalt etc ein.
    Ich hatte mal so etwas ähnliches mit irgendeinem Uploader o.ä.. Bekam ich auch zig Mahnungen, etc. Einfach nicht drauf reagiert und dann bekam ich nie wieder was.


  • und jetzt?

  • Hast du denen denn schonmal geantwortet?
    Ansonsten wie Marcel richtig sagte Verbraucherschutz informieren. Aktuell gibt es auch viele Zuschriften bezüglich dieser "Firma" an Akte 2010. Würde ich dir ggf auch raten.
    Mit einer Rechtschutz kannst du auch mal mit dem Anwalt drüber reden und dann ggf Schritte gegen sie planen.

  • Mies, dass du schon 18 bist. Wärst du noch nicht volljährig könntest du gar keinen Vertrag abschliessen, somit wäre das hier nicht gültig. Ich hab vor kurzem auch solche Mails bekommen, zig Mahnungen sind in mein Postfach geflattert. Ich hab nicht geantwortet und nach der letzten Mail (vor 20 Tagen) haben die Typen angekündigt den Fall an die Rechtsabteilung oder sowas zu schicken... Das ist reine Abzocke, die wollen Kinder einschüchtern, welche dann bezahlen. Die drohen auch meist mit Hausdurchsuchungen womit sie deinen Rechner beschlagnahmen wollen und somit prüfen wollen ob du dich auf ihrer Seite angemeldet hast. Was die sich ausdenken ist absoluter Bullshit, informiere dich nochmal in Foren und zahl erstmal nicht, die lassen dich schon in Ruhe. Ich habe wie gesagt seit 20 tagen nix bekommen und glaube auch nicht, dass die nochmal was schreiben werden ;)

  • Mies, dass du schon 18 bist. Wärst du noch nicht volljährig könntest du gar keinen Vertrag abschliessen, somit wäre das hier nicht gültig.


    Vertragsabschluss mit beschränkt geschäftsfähiger Person > Schwebende Unwirksamkeit > Einwilligung? § 184 Abs. 1 BGB!


    Auch wenn das für diesen Fall nicht relevant sein mag, mit rechtlichen Auskünften in Foren sollte man vorsichtig sein, wie diese Pauschalisierung zeigt, die so einfach nicht zutreffend ist. Der Unterschied klingt banal, kann je nach Fall aber verheerend sein. Bei Rechtsfragen ist grundsätzlich ein Anwalt zu konsultieren! - Wer im Internet Rechtsauskunft gibt, muss darauf hinweisen...

  • Auch wenn du grundsätzlich Recht hast, Cadeyrn. Hier gilt trotzdem, ignorieren, ignorieren, ignorieren.
    1. Wissen die selber, dass ihr Vertrag keinerlei rechtliche Gruindlage hat.
    2. Übersteigen Anwalts und Gerichtskosten den Streitwert um ein vielfaches.


    Die merken in der Regel relativ schnell, wo nichts zu holen ist und stellen die Forderungen nach der 2. oder 3. Mahnung von selber ein. Wenn das nicht eintritt, ist es immer noch früh genug einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen. Dieser ist in derartigen Fällen meiner Meinung nach aber vorher sein Geld nicht wert. Eher im Gegenteil, gibt genug Anwälte die solche Fälle "ausnutzen" um selber abzukassieren.


    Was ich hier schreibe, gilt übrigens nicht nur für unseriöse Rechnungen, sondern für jede Rechnung die man bekommt. Es gibt im bürgerlichen Gesetzbuch für private Personen oder Unternehmen keinerlei Handhabe Geld "einzutreiben". Die einzige Möglichkeit die Unternehmen haben, ist es den Käufer in Zahlungsverzug zu setzen (abmahnen). Danach gibt es zwei Möglichkeiten.
    a) Inkassounternehmen: Unternehmen A hat eine offene Rechnung über 100 Euro, Inkasso-Unternehmer B gibt Unternehmen A 80 Euro und erhält dafür die Ansprüche aus der Rechnung und versucht wiederum die offenen Summen mit dubiosen Methoden vom Schuldner einzutreiben.
    b) Pfändung durch Gerichtsvollzieher: Auf Grund der hohen Kosten lohnt sich dies erst ab höheren drei stelligen Beträgen.


    So bescheuert es ist und vor allem klingt, man kann sich eigentlich lustig durch sämtliche Shops und Co. kaufen und muss eigentlich nie zahlen, deutsches Rechtssystem halt ...


    Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren Sie den Anwalt Ihres Vertrauens!

    Um vor den Typen vorher Ruhe zu bekommen würde ich denen einen kurzen formalen Brief schicken, in dem du deine Zustimmung zum Vertrag auf Grundlage des § 123 BGB anfechtest und diesen nach § 142 für nichtig erklärst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!