F.C. Twente '65 - Willkommen in der Hölle von Enschede !

  • Joa, ich werd nun auch mal eine kleine Story zum Besten geben ;)


    Ich hab mich nach längerem Überlegen für meinen SIM-Verein aus Enschede entschieden, da ich die Truppe wie Bayern sehr gut einschätzen kann und die Herausforderung langfristig einfach größer ist, den Erfolg nach Holland zu bringen. Ich spiele unter folgenden Bedingungen:


    - ohne Transferbudget im 1. Fenster
    - Spielereigenschaften sind verdeckt
    - Frankreich, Deutschland, Italien, England und Spanien sind sichtbar
    - Start ist im Juni 2010


    Joa, werd zu Beginn nur die Übernahme schildern, den Kader vorstellen und dann zur Vorbereitung direkt übergehen. Soll alles schnell Richtung Spielbetrieb gehen, damit es dann hoffentlich auch viel Feedback zu meiner Arbeit gibt :thumbup:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    McLaren nach Wolfsburg - junger Deutscher tritt Nachfolge an !


    Pünktlich zum 45-jährigen Bestehen des Vereins konnte Steve Mclaren zum 1. Mal den Titel nach Enschede holen. Die ganze Stadt feierte ihren Helden nach diesem legendären Triumph über die Ligamächte aus Eindhoven und Amsterdam ! Viele sprachen bereits vom Beginn einer goldenen Ära mit Spielern wie Bryan Ruiz (24 Tore), der sich direkt zu einem Star mauserte. Auch Mclaren sollte langfristig an den Verein gebunden werden. Alles schien perfekt zu laufen...Bis diese Meldung von der Pressestelle herausgegeben wurde:


    "Steve Mclaren verlässt mit dem heutigen Tage den Verein. Auf eigenen Wunsch wechselt er nach Deutschland zum ehemaligen Meister VFL Wolfsburg! Nachfolger wird der junge deutsche Trainer Marcel Rex, der heute einen 2-Jahresvertrag unterschrieb und nun sich als 3. Trainer deutscher Trainer versucht nach Fritz Korbach (1983-1986) und Hans Meyer (1996-1999). Wir begrüßen Ihn herzlich in der Hölle von Enschede und freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit! In einem kurzen Statement gab er bekannt, dass er den Verein natürlich zum größtmöglichsten Erfolg führen will und den Kader dazu schon bald nach seinen Vorstellungen gestalten."


    Was für ein Schock ! Die Feier hatte nun einen bitteren Nachgeschmack bekommen. Statt einer goldenen Ära nun ein neuer Trainer, der zudem noch vollkommen unerfahren war im Profibereich und nur einige Erfahrungen mit Amateurteams in Deutschland gesammelt hat. Große Skepsis und Wut machte sich bei den Fans breit, man wollte das alles nicht wahr haben. Schon bei der Vorstellung blies mir kalter Wind entgegen, die Fans munkelten, wie lange ich überhaupt bleiben dürfte. Denn ein deutscher Trainer hatte noch nie großen Erfolg nach Enschede gebracht und sie glaubten auch nicht daran, dass so ein Jungspund das ausgerechnet ändern würde ! Nun wusste ich, dass die Bezeichnung "Hölle von Enschede" nicht nur für die gegnerischen Teams galt, auch gegenüber mir. Mir steht eine heiße Saison bevor, denn die Erwartungen sind hoch und ich habe kaum Kredit bei den Fans. Schwieriger kann ein Trainerdebüt nicht sein !



    Folgt die Wiederholung in der kommenden Saison ?


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Quelle: http://sport.t-online.de/b/41/…er-autobahn-foto-dpa-.jpg


    - Im nächsten Teil folgt:
    --> Kadervorstellungen für alle Mannschaftsteile

  • Kaka: Danke :thumbup:


    So in diesem Teil kommt nun die Kadervorstellung. Da werden dann bestimmt die ersten Leute erkennen, was für ein System ich spielen will bzw. aufbauen will hier. Neben der allgemeinen Vorstellung wird es dazu einen ersten Ausblick auf eventuelle Transfers geben ;)


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kadervorstellung Tor 2009/10



    Unsere Nummer 1 für die kommende Saison. Mihailov wurde letzte Saison hinter Boschker aufgebaut und soll nun das Urgestein im Tor ablösen. Ist mittlerweile auch bulgarischer Nationalkeeper und konnte somit erste internationale Erfahrungen sammeln. Ein guter junger Torhüter, mit einigem Potenzial noch nach oben. Darf sich zudem auch in der CL beweisen und wird dadurch bestimmt auch interessant für größere Vereine werden. Darum strebe ich eine baldige Verlängerung des Vertrages an !




    Ein altverdienter Veteran des Vereins und der große Rückhalt in der Meistersaison ! Leider wird er nicht mehr jünger und deswegen wird er als Ersatz nur noch fungieren für Mihailov, der zudem auch in einer besseren Verfassung ist. Probleme hat er damit keine und wird dadurch auch ab und zu Einsätze im Pokal erhalten. Sein Vertrag läuft aus nach der Saison, dann soll er als Torwarttrainer in das Team eingegliedert werden.




    Die alte Nr.3, jedoch ohne Perspektive im Verein. De Vogt ist ein solider Keeper, kommt jedoch nicht an Boschker und Mihailov ran. Da ich Marsman als junge Nr.3 bzw. künftige Nr.2 aufbauen will, wird er den Verein verlassen müssen. Wurde bereits ablösefrei auf die Transferliste gesetzt und nun warte ich auf Angebote.

    Kadervorstellung Abwehr 2009/10



    Rosales ist einer der 3. Neuzugänge für unsere Abwehr und wird in der Viererkettte als Rechtsverteidiger gesetzt sein. Dadurch kann ich ihm kaum Eingewöhnungszeit geben, besonders da er noch große Schwächen im Stellungspiel hat. Ich hoffe jedoch, dass er sich durch die Spielpraxis weiterentwickelt und mit seinen Offensivqualitäten zu einer guten Saison beitragen kann. Leider hat er keinen direkten Konkurrenten bzw Backup, da ich Leugers und Tiendalli eigentlich auf links sehe. Eventuell schaue ich mich da nochmal auf dem Transfermarkt um.



    Unser Linksverteidiger ! Tiendalli kann zwar auf beiden Flügeln spielen, jedoch sehe ich ihn links deutlich stärker. Er ist defensiv deutlich besser als Rosales, zeigt jedoch im Offensivspiel Schwächen. Trotzdem wird er erstmal gesetzt sein, da er auch der Erfahrenste meiner Außenverteidiger ist und dadurch dem Team Stabilität verleihen soll. Sein Vetrag läuft aus, eine Verlängerung steht aufgrund der großen Konkurrenz jedoch noch in den Sternen.




    Kuiper bringt mich in eine unangenehme Lage. Durch die 4 LVs, die ich habe, bin ich gezwungen welche abzugeben. Da Buyss jedoch erst frisch kam, muss Kuiper vorläufig den Verein verlassen auf Leihbasis. Sein Talent wär zu schade, um nur auf der Bank zu hocken. Ich hoffe, dass er gestärkt von seiner Leihe zurückkehrt und dann eventuell Tiendalli beerben kann,wenn er sich gegen Leugers durchsetzen kann. Erster Interessent ist der RC Lens aus Frankreich, die bereits ein Angebot abgegeben haben.




    Ein weiterer Neuzugang für Enschede. Ist noch relativ jung, jedoch mit überschaubarem Talent gesegnet. Ich rechne ihm kaum Chancen aus, er wird wohl nur als Backup fungieren für diese Saison und dann nach Kuipers Rückkehr wohl auch den Verein verlassen. Wird somit ein kurzes Gastspiel für den Belgier werden. Sollte er unzufrieden sein, wird er bereits zur Winterpause abgegeben.



    Einer der begehrtesten Jungverteidiger in Europa. Trotz seiner erst 22 Jahre ist er in Holland der Prototyp des jungen modernen Verteidiger. Gute Athletik, clevere Zweikampfführung eine gute Spieleröffnung sind seine Stärken, ab und zu fehlt ihm die Agressivität, wodurch er ab und zu nachlässig ist. Trotzdem gehört ihm die Zukunft. Es wird schwer werden, ihn auch langfristig zu halten. Ist natürlich absolut gesetzt !



    Unser Kapitän ! Als Abwehrchef und Wortführer des Teams unumstritten, zudem ein mehr als solider Innenverteidiger. Jedoch sticht er nicht mehr sonderlich heraus, leistet sich aber auch kaum Patzer. Durch die Verpflichtung von Bengtsson muss er spätestens in der nächsten Saison um seinen Stammplatz kämpfen, da bei einem eventuellen Douglas-Abgang sogar 2 neue Innenverteidiger kommen werden.



    Der Neuzugang aus Berlin gilt als vielversprechendes Talent, konnte dies jedoch noch nicht nachweisen in Europa. Nun nimmt er in Holland einen neuen Anlauf und soll hinter Wisgerhof und Douglas aufgebaut werden. Als 3. IV wird er durchaus seine Einsatzzeiten erhalten. Je nach Entwicklung wird er Wisgerhof beerben oder muss den Verein dann wieder verlassen. Man darf gespannt sein !


    Kadervorstellung Mittelfeld 2009/10




    Einer der wichtigsten Spieler des Vereins, obwohl er sehr unauffällig spielt. Wout Brama ist ein fleißiger Arbeiter, der in der Zentrale seine Stärken hat. Gleichzeitig beweist er eine gute Spielübersicht und ist robust in der Zweikampfführung. An ihm wird kein Weg vorbeiführen in dieser Saison, Landzaat, Janssen und Schimpelsberger müssen sich um den Platz neben ihm streiten. Vielleicht schafft er ja auch erneut den Sprung in die Nationalmannschaft.



    Einer der Wortführer im Team und sehr beliebt bei den Fans. Theo Janssen genießt hohes Ansehen im Verein, bei mir wird er es jedoch sehr schwer haben. Defensiv Zentral im Mittefeld ist er mir zu zweikampfschwach, gleichzeitig ist er nicht schnell genug für die Außenbahnen im Mittelfeld. Hinter der einzigen Spitze zu spielen ist somit seine einzige Chance. Mal sehen, wie er sich mit der Rolle abfinden wird, nicht gesetzt zu sein.



    Denny Landzaat ist der erfahrenste Akteur im Mittelfeld. Trotz seiner 34 Jahre ist er noch ein defensiv solider Mittelfeldspieler, der auf jeden Fall bei mir zu seinen Einsätzen kommen wird, da er auch in der Innenverteidigung aushelfen kann. Vorallem in der CL könnte seine Stunde schlagen, wenn ich eher auf Konter und eine starke Defensive setzen werde. Eventuell wird sein Vertrag dann auch nochmal verlängert, wenn aus der Jugend kein gleichwertiger Ersatz nachrückt.



    Unser Star und Toptorjäger ! Nach 24 Toren in der Meistersaison ist Bryan Ruiz in ganz Europa begehrt. Inter Mailand hat direkt zum Saisonstart Interesse angemeldet. Da Ruiz einem Wechsel nicht abgeneigt ist, wird es sehr schwer werden ihn zu halten. Solange er bei mir bleibt, wird er eine Schlüsselrolle auf dem linken Flügel einnehmen und soll mit Janko zusammen für die Tore sorgen. Zeitgleich wird natürlich über eine Vertragsverlängerung gesprochen !



    Nacer Chadli war eine der Entdeckungen der aktuelle Saison im RL ! Aus der 2. Liga gekommen,entwickelte er sich zu einem der besten Flügelspieler der Eredivisie und schoss für Twente den 1. Dreierpack in der CL gegen Tottenham. Auch hier erwarte ich viel von ihm und er wird beinahe konkurrenzlos auf dem rechten Flügel gesetzt sein ! Hoffentlich wird der Junge den hohen Erwartungen gerecht, ansonsten brauchen wir unbedingt noch einen Flügelspieler für Rechts.



    Bajrami kaum aus Schweden während der dortigen Saison, wo er aufgrund seiner Schnelligkeit und seiner gefährlichen Standarts für Furore sorgte. Hier in Holland hat er jedoch deutlich bessere Konkurrenz und deswegen wird er zuerst nur auf der Bank sitzen. Links hat er Ruiz vor sich und rechts Chadli. Sollte er jedoch gute Leistungen zeigen, kann er eventuell auf dem rechten Flügel eine Stammkraft werden und auch mal Chadli eine Pause verschaffen !



    Diba kam ablösefrei aus der Wüste, wo er die letzten Jahre sich eine goldene Nase verdiente. Nun sucht er in Europa eine Herausforderung und kehrte nach Holland zurück, wo er bereits für Breda spielte. Durch die europaferne Zeit kann ich sein Niveau nur schwer einschätzen, jedoch wird er wohl kaum über die Reservistenrolle hinauskommen. Ab und zu wird er eventuell im Pokal eingesetzt, alles andere muss er sich durch gute Trainingsleistungen erarbeiten.


    Parker ist einer der ersten Streichkandidaten für mich. Er ist zwar ein guter Spieler auf den Flügeln, doch genau da sind wir schon gut genug besetzt. Für das Sturmzentrum ist er deutlich zu schwach und darf sich somit einen neuen Verein suchen. Weitere Worte sind da überflüssig.



    Das größte Talent bei Twente für mich, Luke de Jong. Besitzt mit seinen 19 Jahren schon ein toles Spielverständis gepaart mit einem guten Torriecher. Er wird vorerst die Rolle des Schattenstürmers hinter Janko ausführen, doch langfristig sehe ich da Probleme, da ich für diese Position einen Spieler mit Spielmacherqualitäten bevorzuge. Mal sehen, ob er in diese Rolle reinwachsen kann oder ob er in das Sturmzentrum zu Janko rückt, dessen einziger potentieller Ersatz er zudem ist.



    Bruggink kehrt nun nach Jahren bei Hannover 96 an seine alte Wirkungsstätte zurück. Er ist nur für die 2. Reihe gedacht, da eigentlich nur noch seine Standarts gefährlich, er sonst jedoch kaum sein Können zeigen konnte. Könnte jedoch schon eher die Rolle des Spielmachers hinter Janko ausfüllen, da er eine gute Spielübersicht hat. Man wird sehen, wie viele Minuten er sich erspielen kann.


    Kadervorstellung Angriff 2009/2010



    Der einzige nominelle Stürmer im Kader ! Marc Janko war der Königstransfer für diese Saison und soll Twente zur Meisterschaft bomben. Er erfüllt genau die Vorraussetzungen, um als einzige Sturmspitze zu agieren. Groß, robust, trotzdem beweglich und mit einem guten Torriecher ausgestattet. Im Moment darf er sich jedoch nicht verletzen, da wir keinen wirklichen Ersatz für ihn haben.


    --------------------------------------------------


    Feedback wäre natürlich toll :thumbup:
    Im nächsten Teil gehts dann Richtung Saison, mit der Taktik, Transfers und den Vorbereitungsspielen !

  • Text vom 2. Torhueter...
    Ein altverdienter Veteran des Vereins und der große Rückhalt in der Meistersaison ! Leider wird er nicht mehr jünger und deswegen wird er als Ersatz nur noch fungieren für Mihailov, der zudem auch in einer besseren Verfassung ist. Probleme hat er damit keine und wird dadurch auch ab und zu Einsätze im Pokal erhalten. Sein Vertrag läuft aus nach der Saison, dann soll er als Torwarttrainer in das Team eingegliedert werden.


    Ein Verteidiger....
    Ein weiterer Neuzugang für Enschede. Ist noch relativ jung, jedoch mit überschaubarem Talent gesegnet. Ich rechne ihm kaum Chancen aus, er wird wohl nur als Backup fungieren für diese Saison und dann nach Kuipers Rückkehr wohl auch den Verein verlassen. Wird somit ein kurzes Gastspiel für den Belgier werden. Sollte er unzufrieden sein, wird er bereits zur Winterpause abgegeben.


    Vielleicht fehlt mir aber auch was...

  • Kaka!: Danke, gut aufgepasst :P
    @octa: Danke für das Feedback ;)
    @CKone&Holsten: Stimmt, wär der Übersicht halber deutlich besser, werde ich ab jetzt so machen :thumbup:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Kurz nach den 1. Trainingseinheiten wurden die beiden Vorbereitungsvorspiele angesetzt. Zuerst gegen den Amatuerklub Panningen und dann gegen den 2.Ligisten aus Roosendaal. Beide Spiele sollten nur dazu dienen, verschiedene Varianten meiner Taktik auszuprobiere. Beide Spiele würde ohne Probleme gewonnen mit einer großen spielerischen Überlegenheit. Der einzige negative Aspekt war die Verletzung von Luke de Jong, der für den Supercup gegen Ajax nun fehlen würde. Also wurde die Zeit genutzt, um Janssen,Bruggink und Vucijevic auf der 10 zu testen. Besonders Janssen tat sich in den Spielen hervor, um sich einen Stammplatz zu erarbeiten. Dies gelang ihm und so versprach ich ihm in einem persönlichen Gespräch, das er gegen Ajax Amsterdam in der Startelf stehen werde. Aus den Testspielen heraus, wählte ich folgende Formation:



    TW: Mihailov machte wie erwartet das Rennen und wird nun als Nr. 1 in die Saison gehen. Leider ist er spielerisch noch recht schwach, also wird er eher weniger an der Spieleröffnung teilnehmen und kurze Pässe zu seinen Vorderleuten spielen.


    RV: Rosales überzeugte in der Vorbereitung mit guten Offensivaktionen, wird nun jedoch deutlich mehr zu tun bekommen in der Defensive. Mal sehen, wie er sich macht, zu Anfang soll er recht offensiv spielen und Janko mit Flanken aus dem Halbfeld versorgen.


    IV: Wisgerhof wird als Kapitän den klassischen Manndecker mimen, während Douglas eher die Spieleröffnung zufällt. Bei Standartsituationen sollen natürlich beide nach vorne gehen und mit ihrer Kopfballstärke einige Tore erzielen!


    LV: Tiendalli überzeugte gegenüber Buysse mit starkem Defensivvverhalten. Offensiv gelingt ihm jedoch nicht sehr viel, wodurch er sich darauf konzentrieren soll Ruiz den Rücken freizuhalten,da dieser sehr viele Freiheiten erhalten soll.


    DM: Brama und Landzaat spielten in der Vorbereitung nie zusammen, müssen nun jedoch sich zusammenfinden aufgrund der Verletzung von De Jong. Während Brama durch lange Pässe auf die Flügel und gelegentliche Vorstöße für Torgefahr sorgen soll, wird Landzaat eher defensiv auftreten und sich auf Sicherheitspässe beschränken. Bei Gegenstößen und Standartsituationen wird er den Innenverteidigern helfen.


    LOM: Ruiz ist klar gesetzt und verwies Bajrami in die Schranken. Erhält alle Freiheiten und soll Janko so oft wie möglich im Sturmzentrum unterstützen und den Abschluss suchen. Jedoch soll er gleichzeitig auch über die Flügel kommen und mit seinen schnellen Dribblings Räume für die Mitspieler schaffen.


    OM: Janssen nutzte die Verletzung von de Jong und erspielte sich hier vorübergehend einen Stammplatz. Gegenüber Bruggink und Vucijevic konnte er sich aufgrund seiner genauen Pässe und ordentlichen Defensivverhaltens durchsetzen und wird wie Ruiz viele Freiheiten bekommen, um die Offensive zu unterstützen.


    ROM: Chadli überzeugte mit guten Vorstößen auf dem Flügel und einigen guten Distanzschüssen. Arbeiten muss er jedoch noch an seiner Durchsetzungsfähigkeit im Duell Mann gegen Mann. Dennoch wird er hier das Vertrauen bekommen, doch Anuoar Diba absolvierte eine gute Vorbereitung und lauert bereits.


    ST: Janko wird das Zentrum unserer Offensivbemühungen sein. Nach Anlaufschwierigkeiten erzielte er schnell seine ersten Tore. Doch er nimmt noch zu wenig am Spiel teil und ist zu sehr abhängig von den Zuspielen seiner Mitspieler. Die Verpflichtung eines direkten Konkurrenten scheiterte jedoch, somit sind wir komplett abhängig von seiner Entwicklung !




    Twente Enschede:
    Mihailov - Rosales,Wisgerhof,Douglas(ab 75. Minute= Bengtsson),Tiendalli - Landzaat,Brama - Chadli (ab 75.Minute= Diba), Janssen(ab 45. Minute=Vucijevic), Ruiz - Janko


    Spieler des Spiels: Janko (8.8)


    Was für ein Auftakt in die Pflichtspielsaison ! Im Supercup wurde Ajax direkt mit 2:0 in die Schranken gewiesen und wir sicherten uns damit den 1. Titel der Saison ! Die Mannschaft kontrollierte den Gegner von Anfang an und ging in der 11. Minute durch Janko in Führung. Bis zur Pause verlief das Spiel ereignislos. Nur die Verletzung von Janssen sorgte für einen negativen Höhepunkt auf Seiten der Enscheder. Nach einigen weiteren Chancen in der 2. Halbzeit, die Ruiz und Janko jedoch vergaben, sorgte der Österreicher mit seinem 2. Tor für die Entscheidung und für den Titelgewinn !


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Im nächsten Teil beginnt dann der Ligabetrieb !


    So, das war jetzt der letzte Teil vor dem 1. Ligaspiel ;)
    Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und vor Sylvester wird dann der nächste Part folgen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!