Facebook, Google+ & Co.

  • Hallo,
    ich eröffne mal einen allgemeinen Thread, damit er später weitergenutzt werden kann.
    Ich habe mal eine Frage: Heute haben Facebook und Google+ enorme Probleme. Bei Google+ kann ich es ja noch verstehen, da es in der BETA ist. Dort funktionieren die Sparks nicht.
    Bei Facebook habe ich aber keine Erklärung. Aus meinem Freundeskreis bin ich nicht der einzige. Viele haben Probleme. Andere überhaupt nicht. Ich dachte ja erst das es an meiner UMTS-Verbindung liegt, aber es gibt auf welche die mit DSL Probleme haben. Läuft bei Facebook gerade noch ein zweiter Virus rum?

  • Ja, bei Facebook läuft gerade ein Virus rum, deshalb den Kontakt von Sören Hentzschel nicht annehmen. Das ist der Virus, der sich auf Deine Festplatte installiert und dann alles löscht. Also, sei vorsichtig!



    Sorry, Cadeyrn, der musste sein ;)


    P.S.: Er ist kein Virus!

  • Google+ ist allgemein noch ziemlich buggy, aber die Sparks funktionieren bei mir. Und was funktioniert bei dir bei Facebook nicht? Da läuft bei mir auch nichts auffällig falsch.


    Ja, dass ist mir auch schon des öfteren aufgefallen, aber zum Glück ist es ja noch die BETA-Phase.


    Ein Beispiel:
    Ich hatte zwei Freundschaftsanfragen innerhalb kurzer Zeit. Mir wurde die E-Mail geschickt, aber bei Facebook wurde nicht angezeigt. Der Gefällt Mir-Button wurde auch nicht angenommen.


    CKone
    Meinst du den mit den Bildern? Der ist mir bisher bekannt. Jetzt habe ich aber mittlerweile schon zwei Nachrichten bekommen indem ein Link von Facebook ist. Indem scheint aber einer von bit.ly versteckt zu sein. Ich weiß nicht, ob das einfach nur eine "verbesserte" Version von dem bekannten Virus ist.


    Edit:
    CKone meinst du den Virus der allen Freunden eine Nachricht schickt und dann das Konto löscht bzw. deaktiviert?

  • Ich glaub mal eher, das war eine Anspielung auf die ganzen sinnlosen "Kettenbriefe", die derzeit bei Facebook eine Wiedergeburt erleben. ;) Natürlich gibt es auch das Phänomen, dass Links an Leute aus der Kontaktliste ohne Wissen geschickt werden, in dem Fall sollte man mal seine Anwendungsberechtigungen überprüfen. Aber ist ein anderer Schuh. Manchmal muss man einfach F5 drücken, damit die Benachrichtigungen bzw. Freundschaftsanfragen angezeigt werden, nicht immer erscheinen sie von alleine. Ist bei den Anfragen wirklich keine Seltenheit. Auch Facebook hat einige Macken. Dass das Gefällt mir nicht funktioniert hab ich aber noch nie gehört, das kann ich mir nicht erklären.

  • OK, danke. :)
    Kannst du dir den Vorfall, den ich im Edit geschildert habe, erklären?


    Hatte den gerade nochmal bearbeitet.

    Zitat


    EDIT:
    CKone meinst du den Virus der allen Freunden eine Nachricht schickt und dann das Konto löscht bzw. deaktiviert?

  • Siehe mein erster Satz in meinem vorherigen Beitrag. ;)


    "Muster":


    Zitat

    mal bitte allen Leuten in Deiner Liste dass Sie den Kontakt mit
    <fill the blank> nicht annehmen sollen ,das ist ein Virus . Der zerstört
    Dir die Festplatte und zieht sich die Daten runter. Wenn ihn einer
    Deiner Kontakte erwischt bist Du auch betroffen weil er sich durch die
    Liste frisst, also kopiere das und setze es an Deine Pinnwand“


    Riesen-Schwachsinn, den niemand glauben sollte. Diese Kettennachrichten nerven seit mindestens zehn Jahren, früher halt noch über ICQ statt Facebook. Da ist absolut nichts dahinter.

  • Nene Cadeyrn, du redest von etwas anderem.


    Momentan gibt es bei Facebook einen Virus der veranlasst dass du deinen Freunden im Chat einen link schickst meist mit einem (englischen) Satz dazu, wie "look at this" oder ähnlichem.
    Klickt man drauf kommt man auf eine Loginseite die genauso aussieht wie die von Facebook und deine Logindaten halt ausspioniert. Und Gleichzeitig, wenn du da noch irgendwas speicherst, haste halt auch noch nen Virus der dann halt das beschriebene Problem auslöst.

  • Jetzt redest du aber von was anderem. :P Denn davon hab ich nicht geredet, sondern von den "Kettenbriefen". Denn der Paule hat sich ja auf den Beitrag von CKone bezogen und ich bin mir relativ sicher, dass der darauf anspielte, da es ziemlich der Wortlaut aus diesen Meldungen war und es ja sonst auch wenig Sinn gehabt hätte, mich in diesem Kontext zu nennen.


    Dass mit den Links, was du gerade sagst, ist durchaus leider existent. Aber nicht das, wovon ich gesprochen hatte, ganz anderer Schuh. ;)

  • Zitat

    CKone
    Meinst du den mit den Bildern? Der ist mir bisher bekannt. Jetzt habe ich aber mittlerweile schon zwei Nachrichten bekommen indem ein Link von Facebook ist. Indem scheint aber einer von bit.ly versteckt zu sein. Ich weiß nicht, ob das einfach nur eine "verbesserte" Version von dem bekannten Virus ist.


    Darauf bezog ich alles.
    Kann sein das ich eure Nicks durcheinander gebracht habe.

  • Sry, wenn ich euch ein wenig durcheinander gebracht habe.


    Nene Cadeyrn, du redest von etwas anderem.


    Momentan gibt es bei Facebook einen Virus der veranlasst dass du deinen Freunden im Chat einen link schickst meist mit einem (englischen) Satz dazu, wie "look at this" oder ähnlichem.
    Klickt man drauf kommt man auf eine Loginseite die genauso aussieht wie die von Facebook und deine Logindaten halt ausspioniert. Und Gleichzeitig, wenn du da noch irgendwas speicherst, haste halt auch noch nen Virus der dann halt das beschriebene Problem auslöst.


    Ja so ähnlich ist der.
    Der Virus scheint aber neu zu sein, da bei dem letzten Bekannten, denn du erklärt hast, nur ein Virus auf dem PC installiert wird und deine Daten gespeichert werden. Der neue geht etwas weiter und löscht auch dein Facebook-Konto. Zusätzlich wurde der Text der an alle verschickt wird etwas geändert.

    Zitat

    http://www.facebook.com/(irgendein langer Code mit bit drin, was darauf schließen lässt das da vermutlich bit.ly zustäzlich genutzt wurde) xD


    Der Virus installiert sich dann auf deinem PC und verschickt über deinen PC Spam-Mails. Deshalb sollte man, wenn man betroffen ist den PC neu aufsetzen.


    Wollte nur noch kurz die Information durchgeben, wie dieser Virus ist.


    Ich hoffe mal, dass Facebook dieses Problem endlich mal auf die ToDo-Liste setzt, anstatt Google zu kopieren.^^

  • Also bei einem Satz wie dem mit "Google kopieren" bekomme ich echt Schluckauf! Nichts von dem, was Google+ bietet, ist von Google "erfunden", alles gibt es in irgendeiner Weise schon irgendwo, der Stream zum Beispiel ist ja wohl ganz klar von Facebook inspiriert und die Listen-Idee mit aufgegriffen und intuitiver verfügbar gemacht. Oder die Sparks, bei sich selbst kopiert - nichts anderes als ein beschnittenes Google Alerts und damit einer der ältesten Google-Dienste. Nur weil Facebook sich ebenso inspirieren lässt, hat das nichts mit Kopieren zu tun, zumal von ihnen mehr als genug "kopiert" wurde. Wettbewerb hat noch niemandem geschadet, ganz im Gegenteil. Es ist begrüßenswert, wenn man die Ideen der Konkurrenz aufgreift, wenn die User das gut finden. Davon profitieren schließlich alle.


    Sorry für den Off-Topic. Aber der Hype um Google+ nervt einfach, weil man von allen Seiten immer das Gleiche hört und dabei sind die genau gleichen Dinge bei Google "cool" und "hipp", aber bei Facebook wird geschimpft. Daher auch kleiner geschrieben, Kritik ist an *Allgemein* gerichtet, nicht speziell an dich. ;)


    Zum Thema: Dass ein Virus den Facebook-Account löschen kann, halte ich für ein Gerücht. Spam über das Nachrichtensystem, ja. Das gibt es ja auch schon sehr, sehr lange. Gibt es denn dafür einen Beleg? Über Google wurde ich nicht fündig.

  • Es ist auch möglich, dass der Virus den Account nur deaktiviert. Die beiden Profile kann ich auf jeden Fall nicht mehr öffnen bzw. sind nicht mehr zu finden.
    Da die beiden es auch nicht wieder aktivieren können halte ich es für wahrscheinlich dass die gelöscht wurden.

  • Bei Facebook kann man generell nur deaktivieren und nicht löschen, daher denke ich einfach, dass das ein Virus auch nicht schafft, wenn der Benutzer hierfür selber auch keine Möglichkeit hat. ;)
    Vielleicht kann der Support ja bei solchen Problemen helfen? Einen Versuch wärs wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!