Project Work: Financial Fair Play

  • Hey Leute,


    also ich bin jetzt zur Zeit ja in England zum Studieren, und muss aus diesem Grund halt auch ein ziemlich umfassendes Assignment schreiben (ca. 12.000 Wörter). Thema ist frei wählbar, muss halt nur irgendwie einen Bezug zu Wirtschaft haben.


    Wir wurden mehrmals darauf hingewiesen, dass wir uns ein Thema wählen sollen, was uns persönlich auch interessiert, damit wir beim Ausarbeiten auch motiviert bleiben etc.


    So bin ich auf die Idee gekommen, unter Umständen das Financial Fairplay-Konzept der Fifa als Thema zu wählen. Hat meiner Meinung nach auch einen Bezug zur Wirtschaft, da professionelle Fußballklubs ja auch wirtschaftende Unternehmen und Organisationen sind, die eben auch so auf dem Markt agieren.


    Ich spiele also mit dem Gedanken, das Konzept der Fifa zu erklären und zu erläutern, wie es den Fußball in Europa verändern wird.


    Problem ist halt, dass ich meine Ideen ja auch mit Quellen und Nachweisen unterstützen muss, und da das Konzept ja noch nicht greift und noch nicht wirklich vorhersehbar ist, welche Auswirkungen es haben wird, dachte ich daran, vielleicht das Beispiel der USA als Vergleich zu nehmen. Die haben in ihren Topligen (NBA, NHL, NFL, MLB...) ja auch sogenannte "Salary Caps" eingeführt, um sicher zu stellen, dass alle Vereine nur das Gleiche ausgeben dürfen und so.


    Ist bis jetzt wie gesagt nur eine Idee, mit der ich spiele. Ich belese mich gerade ein wenig zu dem Thema und gucke, ob es machbar wäre.


    Was haltet ihr davon? Meint ihr, das lässt sich machen? Kann man die beiden Konzepte (Fifa und USA) miteinander vergleichen? Meint ihr, da lässt sich genug finden?


    Ich bin für jeden Beitrag und für jede Meinung dankbar. ;)


    Grüße


    Lars

  • Ich würds nicht machen.


    Die Regeln sind mehr als schwammig, die Herangehensweise ist nicht vorhersehbar und "die Öffentlichkeit" hat kaum den vollen Einblick, egal welche Quellen man hat.
    Finde das Thema ist viel zu komplex und undurchsichtig um es für sowas zu verwenden.


    Als Thema am Stammtisch gerne, alles andere geht zu weit :D

  • Sehe das ehrlich gesagt ähnlich wie paddy. Ich weiss wie die Engländer drauf ist und sie mögen nunmal gute und präzise Quellen.Ich nehme nicht an das du diese wirklich finden wirst. Darunter fällt auch der Mangel an Erfahrungswert und Vergleichsmöglichkeiten und so werden dir, mMn, ziemlich schnell die Quellen und damit der Inhalt ausgehen. Du wirst sehr schnell in persönliche Meinungen zum Thema abrutschen und wie es deiner Meinung nach funktionieren wird, was denk ich nicht das Ziel der Arbeit ist.Der Vergleich zum Salary Cap hat wohl ein ähnliches Ziel doch wie willst du es Vergleichen? Beim Financial Fairplay fehlen ja jegliche Erfahrungswerte, du kannst also eher das Problem erklären und dann darstellen wie es in der USA versucht wird zu lösen, aber wirklich vergleichen kannst du nicht. Würde dir also auch eher davon abraten auch wenn es sicher spannend wäre. Da Wirtschaft leider überhaupt nicht mein Gebiet ist kann ich dir keine Ausweichmöglichkeiten präsentieren aber da findest sicher was :)

  • Hab Lars zu einem anderen Thema geraten...
    Eher sowas wie:
    "Der Wirtschaftsgedanke hinter Fußballvereinen"


    Als Beispiel dann eben ManUtd bzw Glazer und ManC (Scheich-schieß-mich-tot).
    Außerdem mit Sachen wie Mike Ashley, den Besitzern von WHU, Blackburn etc ein ziemlich interessantes Thema wie ich finde.
    An Beispielen sollte es nicht mangeln, an Quellen auch nicht.



    Auch wenn man auch hier, so wie aber bei jedem Thema was einen persönlich anspricht, aufpassen muss nicht zu sehr die eigene Meinung einzubringen, sollte es doch weitaus praktikabler sein das Ding umzusetzen.



    @Lars: Ich weiß wir ham scho bei FB drüber gequatscht, aber vllt schließen sich ja einige der Sache an und zeigen noch mehr Optionen auf :)

  • Die Frage ist natuerlich, inwiefern eigene Meinungen erlaubt sind oder sogar gefoerdert. Ausarbeitungen an Universitaeten werden ja meines Erachtens auch deshalb gemacht, damit lernt, wie man sich umfassend mit einem Thema auseinandersetzt und dann durch andere Meinungen eine eigene Meinung bildet. In Abschlussarbeiten ist das ja gefoerdert und nicht irgendwie nur abschreiben.


    Von dem her ist es doch ok, eigene Meinungen anzugeben?!



    Paddy's Thema geht einen Schritt weiter, als Dein eigener Vorschlage, vor allem, weil Du Financial Fair Plyay dort mit einbringen kannst. Anstatt aber "Wirtschaftsgedanke von Fussballvereinen" (Vereine und Wirtschaftsgedanke widerspricht sich ein bisschen), wuerde ich lieber "wirtschaftliches Denken von Fussballvereinen" nehmen und dann die Entwicklung, von den kleinen Amateurervereinen zu Multi-millionen schweren Unternehmen aufzeigen. Zudem kannst Du auch die Unterschiede zwischen den verschiedenen Ligen erklaeren.


    Richtige wissenschaftliche Quellen zu finden wird fuer alle Fussballwitschaftsthemen schwierig. Wenn Zeitungsartikel ausreichen, ist es jedoch einfacher...

  • King_Xavi: Was is nu eig rausgekommen?
    Ich hab zumindest 19 Seiten gelesen...


    :P :D


    Kurzform: ich denke, ich hätte mehr drauß machen können. Am Ende lief mir ein wenig die Zeit davon, worunter besonders einige Quellenangaben und das Layout gelitten haben. Wurde deswegen auch nur durchschnittlich bewertet, war mit Sicherheit mehr drin.


    Kann dir das fertige Pamphlet gern mal zukommen lassen, wenn ich mich wieder in einer Umgebung mit stabilerem Internet befinde. :)


    Trotzdem nochmal danke, warst in der Zeit (Gott, das ist schon fast ein Jahr her...) eine echte Hilfe und hast einige Anregungen gegeben. :thumbup:

  • wie sieht das denn zu diesem Thema mit wissenschaftlichen Quelle aus? Gibts da was?
    Denke, dass es dazu nicht wirklich viele anerkannte "Fachartikel" gibt, von Monografien ganz zu schweigen.
    Oder hast du mal direkt bei den Vereinen angefragt, wenn ja, wie ist da so die Zusammenarbeit?

  • Klar, hau ma her den Mist :D
    Fands ganz interessant zu lesen und hab dir gern geholfen :thumbup:


    Schade das es nur durchschnittlich wurde dann, da hättste echt was großes draus machen können ;)
    Haste mich wenigstens als Quelle drin =))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!