FIFA-Skandal: Strafverfahren um WM-Vergaben eingeleitet

  • FIFA-Skandal: Strafverfahren um WM-Vergaben eingeleitet
    An einem der schwärzesten Tage in der FIFA-Historie haben Festnahmen und Ermittlungen von Justizbehörden aus den USA und der Schweiz den Fußball-Weltverband erschüttert. Offiziell verkauft die FIFA das Geschehen als „positives Ereignis“ zur Schaffung juristischer Klarheit. Doch der Imageschaden kurz vor dem Kongress ist fatal. Joseph Blatter will dennoch am Freitag für eine fünfte Amtszeit kandidieren.

  • das wie und warum ist mir ehrlich gesagt jetzt egal! :)
    mich macht nur stutzig, warum man sich dann unbedingt noch einmal wählen lassen muss! Aber wer weiß vielleicht streicht er so noch einmal eine dicke Prämie oder so ähnlich. Naja egal, das Kapitel Blatter ist vorbei und jetzt bleibt nur zu hoffen das es für den Fußball das beste bedeuten wird!

    lazio-rom.png
    #1 NoahAtubolu 🇩🇪
    #29 StefanPosch 🇦🇹 - - - #4 FedericoGatti 🇮🇹 - - - #24 MarioGilla 🇪🇸
    #14 DanielBoloca 🇮🇹 - - - - - #8 RodrigodePaul 🇦🇷
    #25 DomenicoBerardi 🇮🇹 - - - - - #7 DaichiKamada 🇯🇵 - - - - - #9 MattiaZaccagni 🇮🇹
    #19 Pedro 🇧🇷 - - - - - #26 IsmailaSarr 🇸🇳
    _______________________________________________________________________________________
    Lazio Rom [Kader | Vereinsnews] - - - - Real Valladolid [Kader | Vereinsnews]

  • Hat er wohl doch mehr mit der ganzen Sache zu tun, sonst würde er jetzt bestimmt nicht zurücktreten.


    Vielleicht, vielleicht nicht, ich würde das aber jetzt nicht unbedingt aus dem Rücktritt schlussfolgern. Einfach, weil der Druck sehr groß war. Selbst wenn er nichts damit zu tun hat (was ich damit nicht sage!), trägt er die Verantwortung und da ist ein Rücktritt absolut standesgemäß. Viel mehr hätte dieser Rücktritt bereits früher erfolgen müssen. In Spitzenpositionen geht es nicht unbedingt darum, ob man aktiv schuldig ist, sondern auch darum, die Verantwortung zu tragen und ggfs. die Konsequenzen zu ziehen.


    Vielleicht wurde ihm dieser Druck bei all der Kritik nun doch zu groß, so dass er nun nachgegeben hat, vielleicht wollte er aber auch einfach nur noch mal die Bestätigung, dass der durch eine Wahl wiedergewählt würde, wer weiß.

  • Der Blatter hätte jedem Druck standgehalten, so lange es nicht gegen ihn persönlich geht. Dem ist doch egal, was die UEFA sagt oder wer auch immer. Der kriegt immer seine Stimmen aus den hinterlegensten Ecken der Welt zusammen. Und Sponsoren findet er auch genug. Ich denke, dass er Freitag wirklich noch dachte, dass ein paar Leute ausgetauscht werden und dann geht es weiter.


    Mal abgesehen davon hast du natürlich Recht. Als Präsident ist er am Ende des Tages für die FIFA verantwortlich. Und wenn selbst seine Stellvertreter korrupt waren und er das ernsthaft nicht mitbekommen haben will, hat er seine Aufgabe als Präsident eben sehr, sehr schlecht ausgeführt. Also muss er gehen.

  • FIFA zahlte für Henrys Handspiel


    Update Für das vom Referee übersehene Vergehen des Franzosen in den Playoffs zur WM 2010 ist Irland vom Weltverband mit einem Millionenbetrag entschädigt worden.
    Neuer Sprengstoff im FIFA-Beben: Der Weltverband hat sich im Vorfeld der WM 2010 in Südafrika im "Handball"-Fall um den Franzosen Thierry Henry ein juristisches Verfahren mit dem irischen Verband FAI durch die Zahlung von fünf Millionen US-Dollar erspart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!