Die Grün-Weiße Raute

  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Die Tops & Flops der Bundesliga
    Heute Abend endet die Saison und obgleich einige Entscheidung noch offen sind, stehen die meisten Gewinner und Verlierer schon fest. Abseits vom Absteiger und dem Meister haben wir ein Blick auf die Teams, Spieler und Manager geworfen, die nach der ersten Bundesliga-Saison klare Gewinner sind - oder klare Verlierer. Den Anfang macht gleich mal der deutsche Rekordmeister.

    Verlierer der Saison: FC Bayern München
    Nanu? Bereits vor einigen Spieltagen stand der FC Bayern als Meister fest, hat die Liga dominiert wie kein anderes Team und ist dem Vizemeister bis auf 12 Punkte enteilt. Warum ist der "FC Hollywood" nun also ein Verlierer der Saison? Zum einen aufgrund der offensichtlichen Krise im Management: bereits Ex-Manager @Dan92 war kein Glücksgriff, wenn auch man ihm nicht viel vorwerfen konnte. Trotzdem waren Hoeneß und Co. nicht mit der Außendarstellung und den allgemeinen Transfers einverstanden. Nach dem Rücktritt frohlockte man erst, immerhin präsentierte man mit @_Studinho_ einen erfahrenen und angesehenen Manager - der sich jedoch schnell selbst absägte oder zumindest in die Kritik brachte. "Wie kann man nur öffentlich sagen, man hat gar keine Lust mehr auf den FC Bayern", so ein kritischer Fan zum aktuellen Manager. Zwar ist Studinho nach wie vor Bayern-Manager, es scheint aber, als würde sich der deutsche Meister bald einen neuen Meistermacher suchen müssen. Als hätte man mit einem in der Spitze eher alten Kader nicht genug Arbeit vor der Brust.

    Gewinner der Saison: @-Neo
    Vizemeister mit Borussia Mönchengladbach. Warum nun nicht die Fohlen als Mannschaft die Gewinner der Saison darstellen, ist relativ einfach: es liegt wohl eher am Manager, dass man Zwieter wurde. Sportlich, da gibt es wohl kaum zwei Meinungen, sind andere Teams wie der BVB, Leverkusen, Leipzig oder vielleicht gar Schalke vor Gladbach anzusiedeln. Während Dortmund sich aber selber im Weg stand und Leipzig und Leverkusen zu oft stolperten ging Gladbach konsequent seinen Weg. Dabei war die Saison der Fohlen keineswegs perfekt: mit den aktuellen Punkten (69) wäre man in keiner anderen Liga Zweiter, nicht mal der dritte Platz wäre drin. Dass trotzdem Gladbach Vizemeister wird, liegt also zum großen Teil am Unvermögen der Konkurrenten. Trotzdem muss man Manager Neo den Respekt zollen, aus dem Team das absolute Maximum rausgeholt zu haben.

    Gewinner der Saison: Tim Kleindienst (SC Freiburg II)
    Beim Werder-Manager Molle sorgte ein Satz mitten in der Saison für ein leichtes Lächeln auf den Lippen: Tim Kleindienst ist so gut wie Cristiano Ronaldo. Zumindest anhand der erzielten Tore in den Wettbewerben. Und tatsächlich: zum aktuellen Zeitpunkt hat der deutsche Stürmer Tim Kleindienst 44 Tore. Genau soviele wie CR7. Jedoch brauchte Tim dafür 3 Spiele weniger, sodass er aktuell tatsächlich der treffsicherste Stürmer Europas wäre. Das Ronaldo seine Tore in der La Liga schießt und Tim in der dritten Reserveliga muss ja keiner wissen.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    SVW SVW 0 : 4 FCB FCB SGE SGE : SVW SVW
    6  Borussia Dortmund 58
    7  TSG 1899 Hoffenheim 56
    8  SV Werder Bremen 56
    9  FC Augsburg 49
    10  SC Freiburg 47
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Bremen bucht Europa League
    Das 34. Bundesligaspiel beendet Werder Bremen mit einem Sieg gegen Eintracht Frankfurt und stürzt die SGE in die Relegation. Stuttgart und Köln hätten noch von Frankfurt verdrängt werden können, doch während Köln 4:0 gegen Bayern verlor, erkämpften sich die Schwaben ein 1:1 bei - am Ende eher enttäuschenden - Leipzigern. Kurios: zwischen Köln und Stuttgart gab es am letzten Spieltag den einzigen Wechsel in der Tabelle. Bremen konnte durch den 19. Saisonsieg nicht erneut in der Tabelle klettern und bleibt damit Achter. "Das ist natürlich schade. Wir haben 19 Spiele gewonnen, mehr als Leipzig, Schalke, Dortmund und Hoffenheim. Am Ende waren es aber die knappen Niederlagen, die eine Position innerhalb der Top 7 verhindert haben". Trotzdem ist man zufrieden mit der Saison: am Ende fehlten gar nur 2 Punkte und ein paar Tore auf Platz 4 - was aber auch zuviel des Guten wäre. "Am Ende waren die anderen Teams in Summe schon besser", so Trainer Kohfeldt.

    Grund zur Freude gibt es trotzdem, denn Werder Bremen ist trotz des 8. Platzes für die Europa-League Qualifikation zugelassen. Grund ist das Pokalfinale zwischen Meister Bayern (CL) und dem FC Schalke (fester EL-Teilnehmer). Dadurch rutscht Werder Bremen automatisch in den Quali-Topf der Europa-League. "Für uns natürlich eine Sensation, nachdem wir nach 7 Spieltagen und einem Punkt fast schon für die zweite Liga geplant haben", so Manager Molle. Nach einer kleinen Saisonpause soll es bereits Anfang November ins Trainingslager nach Teneriffa gehen. "Es gibt viel zu tun", so Sportdirektor Frank Baumann, der schon seine ersten Scouts ausgesandt hat.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    SVW SVW 0 : 4 FCB FCB SGE SGE : SVW SVW
    6  Borussia Dortmund 58
    7  TSG 1899 Hoffenheim 56
    8  SV Werder Bremen 56
    9  FC Augsburg 49
    10  SC Freiburg 47
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Kurznews: Bayern, Petsos und Pokalfinals
    Der FC Bayern hat sich in der ersten Saison gleich das Double gesichert: im Finale gewannen die Mannen um @_Studinho_ gegen den FC Schalke und sicherten sich damit den zweiten Titel nach der deutschen Meisterschaft. Für die Knappen um Manager @Ebbe geht damit eine gemischte Saison zu Ende. Zwar gelang Ihnen der Weg in das Pokalfinale, allerdings steht man in der Liga mit Platz 5 nicht in der Champions-League und damit wohl hinter den Erwartungen.

    Thanos Petsos hat Werder Bremen verlassen. Der griechische Mittelfeldspieler verlässt Bremen nach knapp einem Jahr, nachdem er an Rapid Wien ausgeliehen war und in Bremen nicht auf eine Minute Einsatzzeit kam. Wohin es den ehemaligen Nationalspieler zieht, ist noch unklar: Gerüchten zufolge lockt die Heimat und AEK Athen - und somit ironischerweise die Champions League. Mit Petsos soll aber der "kleine Ausverkauf" noch nicht beendet sein. Auch Neuzugang Anthony Ujah, Robert Bauer und Zlatko Junuzovic sollen vor dem Absprung stehen. Ziel: unbekannt.

    Am kommenden Montag stehen die Pokalfinals der internationalen Wettbewerbe an. Während in der Europa League Tottenham Hotspur auf Atletico Madrid trifft, stehen sich in der Champions League Barcelona und Paris St. Germain gegenüber. Während im "großen Finale" Lionel Messi, James Rodrigues und Andres Iniesta auf Marc Andre ter Stegen, Marco Asensio und Alexandre Lacazette treffen und die Katalanen wohl Favorit sind, tut man sich im EL-Finale mit einem Favoriten schwer. Für Bremen Manager Molle ist auch hier das spanische Team leichter Favorit: "Ich denke beide spanische Teams werden knapp gewinnen".

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    SGE SGE 0 : 2 SVW SVW ---
    6  Borussia Dortmund 59
    7  TSG 1899 Hoffenheim 59
    8  SV Werder Bremen 59
    9  FC Augsburg 50
    10  SC Freiburg 48
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Neue Manager braucht das Land
    Die erste Saison der Bundesliga hat ihr Ende gefunden, der Meister und Pokalsieger steht fest und zeitgleich auch ein paar neue Namen im höchsten deutschen Oberhaus. Den Anfang macht gleich der Double-Sieger aus Bayern: der FC aus München. Nachdem @_Studinho_ das kurze Engagement mit einer kreativen Pause beendet und wir ihm mal ein Lob aussprechen für den Versuch und die ehrliche Einsicht, heuert mit @Meh ein ehemaliger Italien-Manager an, der zuvor anderthalb Jahre den SSC Neapel betreut hat, jedoch keinerlei Erfolge vorweisen kann - zumindest mit Blick auf den Trophaenschrank. Für Molle eine spannende Personalie: "Ich denke Meh bringt den erforderlichen Atem mit aus Bayern wieder die Dominanz zu machen, die aktuell ein wenig bröckelt". Im folgenden Tabellengefilde bleiben (Gott sei Dank) alle Manager Ihren Teams treu, erst weiter unten gibt es erneut eine Änderung: die SGE aus Eintracht (pikanterweise zuletzt durch Meh betreut) bekommt mit @Manolo84 einen vom Verband sehr geschätzten Manager, der jedoch bisher sehr sprunghaft agierte und keinerlei längere Station vorweisen kann. Von Oktober bis November 2017 betreute er Stade Rennais, von November bis Dezember 2018 den FC Turin. Ansonsten ist der neue Eintracht-Manager ein unbeschriebenes Blatt. Indes ist noch unklar, wer die Aufsteiger um den 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf übernimmt.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    SGE SGE 0 : 2 SVW SVW ---
    6  Borussia Dortmund 59
    7  TSG 1899 Hoffenheim 59
    8  SV Werder Bremen 59
    9  FC Augsburg 50
    10  SC Freiburg 48
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Werder will investieren - dank neuem Sponsorvertrag
    Der SV Werder Bremen wird mit dem Brustaudruck eines berühmten Cola-Herstellers in die neue Saison gehen. Mit dem amerikanischen Unternehmen einigte sich Bremen auf einen Einjahresvertrag, der den Hanseaten fix 10 Millionen einbringt sowie eine Prämie über 250.000 Euro pro gewonnenes Spiel. In der letzten Saison lief man noch mit einem deutschen Versicherer auf, der Vertrag endete aber zum Saisonende. Dank der Finanzspritze will man kurzfristig investieren, primär in die Verteidigung oder den Sturm. Konkrete Namen gibt es noch nicht, Gerüchteweise wurde vor allem in der heimischen Bundesliga gescoutet. Dementiert wurde inzwischen, dass man am Dortmunder Jeremy Toljan interessiert ist. Dabei bestätigte Manager Molle, dass man vor einigen Monaten ein Gebot abgab, dies jedoch seitens Dortmund Manager @FortunaFlo abgelehnt wurde. "Wir werden schon den richtigen Spieler zum richtigen Preis finden", so der Werder-Manager. Als weitere "Überbrückung" buhlt man weiterhin um Milos Veljkovic. Der Serbe war bereits die komplette letzte Saison vom französischen Double-Sieger Paris St. Germain ausgeliehen und in Bremen hofft man auf eine weitere Ausleihe. "In Paris wird man wohl weiterhin keine Verwendung für Milos finden. Wir hoffen dass @menges weiterhin auf ihn baut, ihm aber Spielpraxis gewähren will. Am besten bei uns", so Trainer Florian Kohfeldt. Derweil meldete sich Werder nicht nur am traditionellen ZoS-Cup an, sondern auch seine eigene Reserve. Diese wird in der nächsten Saison in Liga 3 starten.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    SGE SGE 0 : 2 SVW SVW ---
    6  Borussia Dortmund 59
    7  TSG 1899 Hoffenheim 59
    8  SV Werder Bremen 59
    9  FC Augsburg 50
    10  SC Freiburg 48
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Kempf schließt sich Werder Bremen an
    Marc Oliver Kempf ist die neueste Verpflichtung des SV Werder Bremens. Der 23 Jahre alte Abwehrspieler kommt von Wolverhampton Wanderers und könnte der neue Innenverteidiger-Partner vom Finnen Niklas Moisander sein. Der ehemalige Frankfurter und Freiburger Abwehrspieler kostet den Bremern neben Robert Bauer auch einen Geldkoffer, der angeblich 11 Millionen beinhalten soll. Damit ist quasi das ganze Budget der Hanseaten verbraucht, was nicht unbedingt der Plan war: "Natürlich raubt uns dies viel Handlungsspielraum, aber das ist uns Marc wert und damit ist auch endlich die Baustelle in der Abwehr geschlossen", so Manager Molle. Der 54-fache Juniorennationalspieler unterschrieb einen Dreijahresvertrag und hat sich scheinbar eine Ausstiegsklausel sichern lassen. Demnach darf der Hesse angeblich für festgeschriebene 40 Millionen den Verein verlassen, außer zu einem direkten Ligakonkurrent. Eine Bestätigung steht jedoch seiten der Bremer aus.

    Dagegen läuft die Suche nach einem neuen Stürmer weiter auf Hochtouren, wenn auch weniger erfolgreich. Während für den Nigerianer Anthony Ujah weiter Abnehmer auf sich warten lassen, holte sich Werder zuletzt in Frankreich einen Korb ab. Trainer Kohlfeldt mahnte jedoch zur Geduld: "Die Saison ist gerade erst zu Ende gegangen, wir haben noch Zeit und werden schon noch fündig":

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    MHSC MHSC 0 : 2 SVW SVW ---
    6  Borussia Dortmund 59
    7  TSG 1899 Hoffenheim 59
    8  SV Werder Bremen 59
    9  FC Augsburg 50
    10  SC Freiburg 48
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Ujah wechselt an den Rhein - Werder besiegt Montpellier
    Der bereits angebahnte Wechsel von Stürmer Anthony Ujah ist bestätigte Sache. Der Nigerianer wechselt zurück zum 1. FC Köln, wo er bereits vor 3 Jahren seine wohl erfolgreichste Zeit erlebte und in 2 Spielzeiten über 30 mal traf. Der Manager der Kölner, @FCBayern1900, freute sich über den Stürmer, der mindestens als Backup agieren und im Abstiegkampf ein wichtiger Baustein soll. Werder bekam für den 28 jährigen 3,5 Millionen Euro und begründete den schnellen Wiederverkauf damit, dass man an stärkeren Stürmern dran sei. Es verdichten sich jedoch die Gerüchte, dass hinter der Transferpolitik eine Taktik steckt. Bereits Abwehrspieler Marco Russ kaufte man, versprach sich Einsatzzeiten um ihn dann einfach weiterzuverkaufen - für eine höhere Ablösesumme. Mehr dazu in der nächsten Ausgabe, in der sich Molle einem kurzen Interview stellt. Sportlich stellte sich Werder am gestrigen Abend dem HSC Montpellier und dessen neuem Manager Sahin. Der letztjährige 15. der Ligue 1 um Brasilien Star Oscar verlor zwar daheim mit 0:2, bot den Bremern aber einen ausgeglichenen Kampf. Derweil dementierte man Gerüchte, man habe sich bezüglich Verhandlungen um HSCM-Motor Ellyes Skhiri getroffen - "da ist nichts dran", so der Manager des SV Werder.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    MHSC MHSC 0 : 2 SVW SVW ---
    6  Borussia Dortmund 59
    7  TSG 1899 Hoffenheim 59
    8  SV Werder Bremen 59
    9  FC Augsburg 50
    10  SC Freiburg 48
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Saisonfazit und Interview mit Molle
    Die erste Saison der Bundesliga ist längst vorbei, die Vorbereitung auf die zweite Saison läuft auf Hochtouren. Mit ein wenig Abstand sprechen wir mit dem Manager des SV Werder Bremen über die Liga, seine Erwartungshaltung gegenüber dem eigenen und auch anderen Teams sowie und begutachten durchaus kritisch die letztjährigen Transfers des SV Werder.

    Molle über die erste Bundesligasaison und das eigene Abschneiden:
    Wir haben wohl über unseren Möglichkeiten gespielt, ähnlich wie Borussia M'Gladbach. Und ich sehe auch beide Teams in der kommenden Saison weiter unten. Wir werfen nun alle Hoffnungen in den europäischen Pokal und hoffen auf einen kleinen Geldregen für unseren Verein. Insgesamt war es eine fantastische Saison. Unabhängig von der eigenen Platzierung sehe ich auch die Bundesliga als großen Gewinner an. Ich denke wir haben die Sim schon bereichert und unter einander eine gute Gemeinschaft und ein paar sehr fähige Manager.

    Über das Abschneiden der Konkurrenz und die Kritik an Bayern-Manager @Meh:
    Gladbach Manager @-Neo wurde schon oft genug genannt und wohl auch zu Recht Trainer der Saison national. Das war eine super Saison, wenn man aber auch festhalten muss, dass Leipzig, Leverkusen und Dortmund eine eher bescheidene Saison hinter sich haben. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass besonders @Josef und @Pohlinho in der zweiten Saison angreifen und auch den Bayern die Stirn bieten. Diese müssen nun zusehen, dass man sich nicht im Umbruch verliert, einen sofortigen kann man sich bei der nationalen Konkurrenz nicht wirklich leisten. Ich fand nicht alle Transfers von ihm gelungen, aber man muss seine Position verstehen: Bayern hat nicht umsonst schon zwei Manager verschlungen. Und bei der ganzen harschen Kritik sollte sich jeder mal an die eigene Nase faßen: nicht jeder kann der neue super Manager sein und nicht jeden Deal, den man scheiße findet, muss man auch kommentieren.

    Über den sehr kleinen Kader (15 Profis und 5 potentielle Jugendspieler) der Bremer und die Transfers der letzten Saison:
    Natürlich ist die Situation aktuell bedenklich, einfach weil die erste Mannschaft wenig adäquate Ersatzleute hat und wir deswegen mit der Doppelbelastung Schwierigkeiten bekommen könnten. Jedoch waren die Spielerverkäufe Pflicht, auch die von Sargent und Jojo Eggestein. Man könnte meinen wir haben Fehler gemacht, aber wir haben allein durch Spielertransfers 194,35 Millionen eingenommen und bald eines der größten Stadien Europas. Dadurch werden wir bald wesentlich unabhängiger und können uns ja vielleicht bald beide zurückholen (lacht).

    Man könnte meinen wir haben Fehler gemacht.
    Über die eigene und die Zukunft von Jiri Pavlenka:
    Jiri hat uns vor einigen Tagen gebeten mit anderen Teams in Verhandlung treten zu dürfen, wir haben ihm dies nicht verwährt, wollen aber natürlich eine entsprechend Ablöse erzielen. Wir befinden uns aktuell mit zwei Vereinen in guten Gesprächen, beide baten aber um ein wenig Bedenk- und Handlungszeit. Was meine Person angeht ist meine Zukunft zu 100% bei Werder zu sehen. Zwischendurch waren ein paar interessante Teams frei, ich habe trotzdem keine Sekunde an einen Wechsel gedacht, auch wenn die Saison mit Werder nicht leicht wird.
    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    MHSC MHSC 0 : 2 SVW SVW ---
    6  Borussia Dortmund 59
    7  TSG 1899 Hoffenheim 59
    8  SV Werder Bremen 59
    9  FC Augsburg 50
    10  SC Freiburg 48
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Drei Leihen für Werder
    Mit Rob Holding, Ismaïla Sarr und Christopher Nkunku hat sich Werder Bremen jüngst mit 3 Spielern verstärkt - wenn auch nur leihweise. Damit rüstete man sich für die kommenden Aufgaben der Europa League Qualifikation, bei der alle 3 auf einige Einsätze hoffen können. "Wir bedanken uns nochmals bei @menges und @Theo, die uns hier auch bezüglich der Konditionen sehr entgegengekommen sind und hoffen, dass wir eines Tages auch mal aushelfen können", so Manager Molle, der damit die Suche nach Leihen quasi einstellen kann: "Wir sagen natürlich nicht 'Nein' wenn noch andere Top-Kandidaten angeboten werden, aber unsere großen Baustellen sind damit beendet". Holding und Sarr bleiben bis Saisonende, Paris-Leihgabe Nkunku "nur" bis zu WInterpause. Die ehemalige Paris-Leihgabe Milos Veljkovic wechselte in's spanische Valencia und bekam von @PAOK keine Freigabe aufgrund von fehlender Kaderbreite. Derweil stellte sich Molle der Kritik, dass erneut ein gewisser Teil des Stammteams aus Leihspielern bestehe: "Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn wir ohne große Leihen auskommen könnten, aber die vergangene Saison und die diesjährige Doppelbelastung würde schnell Probleme bereiten, außerdem steht es jedem Verein frei sich ebenfalls Leihen zu suchen. Und bezüglich der Bundesliga sollten wir alle zusehen international Punkte zu sammeln".

    Im kommenden ZoS-Cup, an dem Werder zum ersten Mal teilnimmt, trifft man in Gruppe C auf einige echte Brocken und ein paar Teams auf Augenhöhe. Pikanterweise treffen Holding und Sarr auf ihr Hauptteam uns wohl auch Gruppenfavoriten Atletico Madrid. Weiterhin unter den Favoriten: Neapel mit @_Studinho_, Stade Rennais unter der Leitung von @pape und @baerle1893 mit seinem FC Watford. Neben den vermeintlichen Underdogs Huesca und Lens wartet auch ein guter Bekannter aus der Bundesliga: Borussia Dortmund und Manager @FortunaFlo treffen am ersten Spieltag auf die Bremer. Die letztjährige Ausgabe des ZoS-Cup gewann übrigens Atletico Madrid.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    MHSC MHSC 0 : 2 SVW SVW ---
    6  Borussia Dortmund 59
    7  TSG 1899 Hoffenheim 59
    8  SV Werder Bremen 59
    9  FC Augsburg 50
    10  SC Freiburg 48
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Drei Transfers reichen: Team 2019 steht

    Auch wenn er nie versprochen wurde: der große Umbruch beim SV Werder Bremen ist ausgeblieben und sogar vermeintliche "Streichkandidaten" befinden sich weiterhin im Kader der Grün-Weißen. So gehen die Hanseaten mit Philipp Bargfrede, Zlatko Junuzovic, Kevin Möhwald oder Sebastian Langkamp in die Saison 2019. Zumindest bei der Nummer 44, dem Zevener Bargfrede, sah es lange Zeit nach einem Abschied aus. Manager Molle gestand in der Personalie: "es hat sich kein Abnehmer gefunden, der unsere oder die Forderungen von Philipp erfüllen wollte. Deswegen bleibt er". Der Spieler selbst sei davon nicht groß betroffen. Bargfrede: "Ich bin seit 14 Jahren bei Werder und fühle mich wohl. Ich kenne meine Stärken, akzeptiere meine Rolle und werde alles dafür tun, dass wir 2019 eine erfolgreiche Saison spielen, so der 29 jährige. Einen Spieler hat es dann doch noch erwischt und damit bei vielen Fans für Verwunderung gesorgt: Milot Rashica wechselte für 36.000.000 € zu Newcastle United. Dabei sicherte sich Molle eine RKO über 45 Millionen, die er bis Ende 2019 ziehen kann. "Wir trauen Milot immer noch den großen Sprung zu, es war aber Zeit für einen Tapetenwechsel".

    Zugänge gab es dagegen einige, angefangen mit den Leihen, von denen wir teilweise schon berichteten: während der Engländer Rob Holding die Innenverteidigung verstärkt und ebenso von Atletico Madrid kommt, wie eine andere Leihgabe: Ismaila Sarr. Der flexible Senegalese kann auf den rechten als auch linken Flügel, aber auch als Sturmspitze spielen und darf sich deswegen berechtigte Hoffnungen auf einen Startplatz in der ersten Elf machen. Dritte Leihgabe ist der Pariser Christopher Nkunku, der ebenfalls im linken oder rechten Mittelfeld, als auch im Zentrum spielen kann. Zumindest auf letzterer Position wird der 21 jährige Franzose weniger zum Einsatz kommen. Neben Nemanja Maksimovic, der sich im Trainingslager ein Sonderlob von Florian Kohfeldt verdiente, können hier auch Davy Klaassen und ein anderer Neuzugang auflaufen: Florian Grillitsch. Der 23 jährige Österreicher und ehemalige Werderander war aber nur aufgrund eines vorherigen Transfers möglich, bei dem der Abschied von Maxi Eggestein verkraftet werden musste. Eggestein wechselte zuerst zu Inter Mailand, dafür bekam Werder ein Viererpaket aus den Spielern Daniel Ginczek, Joris Gnagnon, Andreas Pereira und Roberto Gagliardini. Die beiden letztgenannten, der Italiener Gagliardini und der Brasilianer Pereira, wechselten unmittelbar zu Brighton Albion wofür man Grillitsch bekam. Und auch der hochveranlgate Joris Gnagnon streifte nicht einmal das Werder-Trikot über und wechselte zu Olympique Lyon. Hierfür bekam Werder neben 5 Millionen den "Wunschspieler" Robin Koch. Damit endete eine kurze aber durchaus interessante Transferperiode. Weitere Transfers seien laut Bremer Management aktuell nicht geplant.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    MHSC MHSC 0 : 2 SVW SVW ---
    6  Borussia Dortmund 59
    7  TSG 1899 Hoffenheim 59
    8  SV Werder Bremen 59
    9  FC Augsburg 50
    10  SC Freiburg 48
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    "Die Grün-Weiße Raute" sind News des Jahres

    Mit 8 Stimmen wurde die Bremer Fussball-Nachrichten zu den besten des Jahres 2018 gewählt und natürlich möchten wir uns an dieser Stelle fpr die Unterstützung, Kritik und das Feedback bedanken. Als kleines Dankeschön erhält in dieser Ausgabe jeder Wähler einen knackigen Teamcheck. Allen Newsautoren ein spannendes News-Jahr 2019!

    @Sosa, OSC Lille

    Ich bin ein großer Sympathisant der französischen Doggen, die stets ein wenig als (Wortwitz) Underdog daherkommen, aber auch von ihrer geilen Jugendarbeit profitieren und immer wieder nach einem schlechten Jahr weiter oben auftauschen - siehe aktuelle Saison. Der Kader hier stellt ein paar sehr interessante Spieler (Maignan,Terrier, Mendes, Mendyl, Celik) verzichtet aber im allgemeinen Jugendwahn nicht auf gestandene Spieler wie Albiol, Jovetic, Germain oder eben den Neuzugang Mertens, den ich erst kritisch sah, aber der in Anbetracht des Teams sehr viel Sinn macht.

    @lolo, Arsenal

    Was soll man zu lolo und seinen Gunners noch groß sagen? Es ist verwunderlich, dass er bei all der seiner Grimmigkeit manchmal solche Deals vollziehen kann (zwinker). Es gibt sicher wenig Teams, die auf Augenhöhe sind, auch wenn ich zum Beispiel seine Torhüterwahl subjektiv nur hinterfragen kann und er am Ende keinen wirklichen Weltstar im Team hat (aus dem Quartett Messi, CR7, Neymar und Mbappe). Dafür fand ich den Kanté-Deal sehr geil und behaupte, dass Benancur der nächste größere Star wird und diese Saison einen riesen Sprung macht. Arsenal wird Meister 2019.

    @Pohlinho, RB Leipzig

    Es gibt wohl kein Team, welches bessere Voraussetzung hatte, als die Leipziger von Pohlinho. Ein (für mich Fakt) der sich mit der Einberufung von Haidara bestätigt. Trotzdem kann man antürlich viel falsch machen - gilt nicht unbedingt für Pohlinho. Angefangen vom letzten Deal mit Geiger über frühere wie die Max, Pulisic, Brandt, Dahoud oder Koulibaly-Verpflichtung: ich fand viele sehr gut. Letzenendes hat man auch mit Jo Eggestein aktuell den richtigen Riecher bewiesen, auch wenn hier noch oft die Sonne aufgehen muss, bis er es geschafft hat. Hut ab auch für den jüngsten Geldregen aufgrund der Talentverkäufe. Wichtiger und richtiger Schritt meiner Meinung nach. Bin gespannt wie RB Leipzig weiter unter ihm performt und wann (ob) man mal Meister wird.

    @halovic, AC Mailand

    Der Manager der Saison, der "Kindervermittler" und Talentehorter. Mal ein paar Zahlen: Gesamtmarktwert seiner Mailänder: 414 Millionen. Durchschnittsalter: 19,7 Jahre. Erstmal sacken lassen. Denkt man sich noch den ältesten Spieler aus dem Kader (Ignacio Camacho mit 28 Jahren) würde der Schnitt wohl noch ein gutes Stück sinken. Dabei ist auch der Rest des Teams keineswegs "Junggemüse" schließlich haben Kicker wie Ousmane Dembele, Jadon Sancho, Franck Kessie oder Gianluigi Donnarumma auf ihren Positionen bereits eine gewisse Klasse bewiesen. Natürlich gibt es auf vielen anderen Positionen einige "Risikospieler", jedoch würden sich wohl 99% der Manager hier danach die Finger lecken.

    Die anderen vier Manager folgen in der kommenden Ausgabe.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    MHSC MHSC 0 : 2 SVW SVW ---
    6  Borussia Dortmund 59
    7  TSG 1899 Hoffenheim 59
    8  SV Werder Bremen 59
    9  FC Augsburg 50
    10  SC Freiburg 48
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    "Die Grün-Weiße Raute" sind News des Jahres II

    Auch den anderen 4 Wählern möchten wir an dieser Stelle "Danke" sagen und stellen Manager und Team im Kurzcheck vor.

    @Razor_Ramon, Leicester City

    Allein aufgrund des Namens müsste einem der Manager der Foxes sympathisch sein schließlich weiß heute auch nicht jedermann mehr wer Razor Ramon ist, der Mann mit den Käseteilen auf der Hose. Und auch sportlich macht der 25 jährige aus Nürnberg keinen schlechten Eindruck, schließlich hat Leicester City auch dank ihm einen ziemlich brauchbaren Kader: Marius Wolf, Gylfi Sigurdsson, Danny da Costa oder Frederik Rönnow sind nur einige interessante Namen, die unter ihm zum Überraschungs-Meister von 2015 gewechselt sind. Zudem wurde man im harten Premier League Becken immerhin 7., noch vor Southampton oder West Ham United. In Verhandlungen ein sehr angenehmer und umgänglicher Gesprächpartner.

    @Wilshere, OGC Nice

    Ein formidabler Manager, meiner Meinung nach ein guter Fussballexperte und ein angenehmer Kollege, der mir hier zu Beginn viel geholfen hat und mit dem man auch mal gute "Close-Deals" besprechen kann. Seine Arbeit bei Nice spricht für sich und ich würde mich für ihn freuen, wenn diese auch mal mit einem Titel belohnt werden würde. Hat ein gutes Team beisammen und ich bin gespannt wie er noch durchaus vorhandene Baustellen abarbeitet. Für mich ein seltener Fall von Manager, der vor allem kann, wenn er "muss".

    @Ebbe, FC Schalke 04

    Der gute Ebbe, genau wie bei Razor sorgt hier der Name noch für einen gewissen Nostalgiefaktor. Soll schon was heißen, wenn ein Knappe angenehm in Erinnerung bleibt. Ansonsten bin ich gespannt was Ebbe diese Saison mit Schalke so reißen kann, da man sich doch eher im Hintergrund hielt, was sehr schade ist. Zumal der Kader meiner Meinung nach noch gewisse Arbeit benötigen könnte - vor allem der Sturm. Was mir aber gefällt ist die ruhige Vorgehensweise und der letztjährige Thiago Deal. Wenn Schalke bzw. Ebbe ein bisschen mehr auf dem Markt aktiv wird, kann man wohl mit den Königsblauen rechnen. Ansonsten wird es eine harte Saison, vor allem langfristig gesehen die noch kommenden. Wünsche mir natürlich trotzdem, dass er uns lange in der Bundesliga erhalten bleibt. Achja: Glückwunsch zu Cristiano Piccini.

    @GioHH87, Olympique Lyon

    Etwas vorsichtig war ich ja schon (sorry ;)) als es kürzlich zu den ersten Verhandlungen mit ihm kam - und tatsächlich: ziemlich zu Beginn wurde es einmal kurz "pampig". Das dazu aber immer 2 gehören und manche Forderung vielleicht auch etwas viel sind (zum Beispiel die eigenen) haben wir uns dann sehr schnell gut in die Verhandlungen eingefunden und auch ein Transfer vollzogen. Am Ende war es eine sehr angenehme Verhandlung. Darüber hinaus ist Gio halt auch schon ein sehr aktiver Part hier, egal ob als Manager oder Community-Mitglied. Am Ende hat er mit Lyon ein ziemlich gutes Erbe übernommen, aber das auch relativ schnell attraktiv weitergeformt: Griezman, Gnabry, Upamecano oder Walker sind nur die interessantesten der vielen guten Spieler. Nur im Tor, da ist wirklich ein klaffendes Loch. Bin gespannt wie sich die mutigen Lyonnais langfristig mit ihm schlagen.

    Vielen Dank nochmal an alle Wähler und danke an dich für's lesen :)

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    MHSC MHSC 0 : 2 SVW SVW ---
    6  Borussia Dortmund 59
    7  TSG 1899 Hoffenheim 59
    8  SV Werder Bremen 59
    9  FC Augsburg 50
    10  SC Freiburg 48
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Werder bucht Ticket nach Europa

    Nach zwei Spielen, die nicht unbedingt spannend waren, sichert sich Werder Bremen das Ticket für die Europa-League und darf sich neben weiteren Einnahmen in Millionenhöhe auf einige sportliche Herausforderungen freuen. Gegner war der kroatische Fussballverein Hrvatski nogometni klub Rijeka, kurz HNK Rijeka. Während Werder das Hinspiel im Weserstadion relativ souverän mit 3:1 bei dem vor allem die Leihgaben Sarr und Nkunku überzeugten und jeweils ein Tor beitrugen. Den ersten Treffer der Saison erzielte jedoch der Niederländer Davy Klaassen. Das Rückspiel in Kroatien fiel zwar etwas knapper aus, jedoch war beim 0:1 Auswärtssieg der Bremer ein Weiterkommen selten gefährdet. Den einzigen Treffer und damit sein Debüttor erzielte Daniel Ginczek, der sich damit auch für einen Startelfeinsatz gegen den FC Schalke empfahl.

    Denn gegen die Königsblauen startet Werder Bremen in die Saison 2019 - lustigerweise genau wie in der Saison zuvor. Kein gutes Omen, schließlich verlor man das erste Spiel der Saison 18 mit 2:0 in der Veltins-Arena. Doch seitdem ist fast exakt ein halbes Jahr vergangen und es hat sich einiges getan. Zwar hat sich die Favoritenrolle nicht um 180 Grad gedreht, jedoch stehen die Chancen gut, dass Werder gegen Schalke einen oder gar drei Punkte holt. Problem auf Schalker-Seiten ist vor allem der Sturm. Oder vielmehr: der fehlende Sturm. Zwar verfügt man mit Diego Rolán, Steven Skrzybski und Connor Wickham über drei nominelle Stürmer, jedoch sollte keiner den Anspruch auf Europa wahren. Wir hoffen mal, dass wir Recht behalten und die drei Punkte in Bremen bleiben.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    HNKR HNKR 0 : 1 SVW SVW SVW SVW : S04 S04
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Nostradamus News, Teil 1

    8. Februar 2019: die erste Trainerentlassung steht an: Eintracht Frankfurt trennt sich vom neuen Manager @Halkin. Zu wenig Aktivität ist der Vorwurf. Vom Manager kommt leider keine Stellungsnahme mehr.

    22. Februar 2019: mit einer großen Party wird das ausgebaute Weserstadion endlich wieder freigegeben. 100.000 Leute passen nun offiziell in das größte deutsche Stadion, noch vor dem Signal-Iduna Park (81.000 Zuschauer) der Dortmunder. Ausgerechnet die Borussia ist auch am 24. Februar erster Gast im neuen Fussballtempel. Das Team von @FortunaFlo entpuppt sich als Partybremse und gewinnt gegen Bremen knapp mit 1:2.

    28. März 2019: Chaostage und Transfer-Hammer in München: nach der überraschenden 1:0 Niederlage gegen Werder Bremen am 16. Spieltag fordert Uli Hoeneß von Manager @Meh Punkte und Verstärkungen. Der Münchner Manager reagiert und holt Timo Werner von RB Leipzig. Bullen-Manager @Pohlinho kon­s­ter­niert: "Wenn die Bayern einen Spieler haben wollen, kriegen sie ihn leider auch".

    01. April 2019: letzte Saison Augsburg, diese Saison die alte Dame aus Berlin. Das Team um @Eskorte14 ist das Überraschungsteam der Hinrunde: mit 31 Zählern liegt man auf Platz 5, vor Schalke, Werder, Hoffenheim und Vizemeister Gladbach. Die Fohlen straucheln, halten aber an Manager @-Neo fest.

    25. April 2019: und am Ende erwischt es ihn doch, aber aus freien Stücken: Gladbach-Manager -Neo tritt zurück und heuert in der Premier League an. Zwar sind die Borussen auf Kurs (Platz 5), aber die Motivation fehlt. Leider nicht der erste prominente Abgang der Bundesliga: ein paar Tage zuvor wird Wölfe-Manager @Recoba entlassen.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    HNKR HNKR 0 : 1 SVW SVW SVW SVW : S04 S04
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Philipp Bargfrede wechselt in die Premier League

    Kurz vor Saisonbeginn hat sich nochmal etwas bei Werder Bremen getan: der 29 jährige Mittelfeldspieler Philipp Bargfrede wechselt für 8 Millionen Euro in die Premier League und schließt sich Aston Villa an. Kurioserweise verhandelten beide Teams bereits vor knapp einem Monat um die Dienste des Deutschen, einigten sich damals aber auf keine Ablöse. Gerüchten zufolge sei Bremen nun den Villains um Manager @Paul Gascoigne erheblich entgegen gekommen. Seinerzeit trug die 44 der Hanseaten ein Preisschild mit 14 Millionen Euro. "Wir haben mit Grillitsch, Klaassen und Maksimovic ein Überangebot im zentralen Mittelfeld und haben daher Philipp versprochen uns Angebote anzuhören", so Trainer Florian Kohfeldt. Bargfrede, der im niedersächsischen Zeven geboren ist, war seit seinem 15. Lebensjahr Werderander und bestritt für Bremen 217 Profispiele.

    Damit hat Werder nur noch 20 Profispieler im Kader und erreicht aufgrund der Leihen eine kritische Grenze. Ein kommendes Problem, welches Manager Molle auf dem Zettel hat: "Natürlich ist es nicht unser Ziel jährlich den Kader mit Leihen aufzustocken. Weder für die Qualität, noch für die Quantität. Wir werden die Saison ab sofort dafür nutzen unser Team in der Breite zu verstärken und haben mit Ginczek und Koch ja bereits zwei potentielle Stammspieler dazubekommen, die wir vor Stand 2 Monaten noch nicht hatten", so der Manager. Ziel sei es zur neuen Saison eine Kadergröße von 20 Spielern zu haben, die sich jederzeit gegenseitig ersetzen können. Eine schwere Aufgabe, aber eine machbare, so der Manager weiter.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    HNKR HNKR 0 : 1 SVW SVW SVW SVW : S04 S04
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Nostradamus News, Teil 2

    10. Mai 2019: die deutschen Fussballclubs blamieren sich im internationalen Geschäft: in der Champions League kommen Bayern und Leipzig zwar in die KO-Runde (Leverkusen scheidet unter @Josef in einer starken Gruppe als dritter aus, Gladbach fliegt mit @-Neo gar als 4. raus). Aber auch für Bayern und RB ist im Achtelfinale Schluss. Wenig besser läuft es in der Europa League: Hoffenheim mit @HBK2809 als auch Werder Bremen überwintern nach einer durchwachsenen Gruppenphase nicht im Pokal. Für die Bundesliga gilt weiterhin viel aufzuholen gegenüber den Kollegen des ZoS-Verbandes.

    16. Mai 2019: 102 Punkte, 118 Tore, 10 Gegentore. RB Leipzig's zweiter Anzug bricht in der vierten Reserveliga jeden Rekord. Das Team steigt ungeschlagen und ohne Punktverlust in die dritte Liga auf. Manager @Pohlinho stolz: "wir haben da ein paar richtig gute Kicker drin". Die weiteren Ligadebütanten Hoffenheim und Werder landen im gesicherten Mittelfeld. Neben Leipzig steigen Bayern und Gladbach auf. Augsburg's zweite Mannschaft um den Skandinavier @Olof Mellberg verpasst den Aufstieg gänzlich knapp: 4. hinter den Kollegen aus der Bundesliga.

    01. Juli 2019: er war wohl die große Überraschung der Saison und ist mittlerweile einer der Megastars der Liga: Suat Serdar vom FSV Mainz. Manager @plumps kann den 22 jährigen Nationalspieler Deutschlands nicht mehr halten und bekommt als Ablöse Maximilian Philipp, Jefferson Lerma und 30 Millionen vom Dortmund Manager @FortunaFlo.

    08. Juli 2019: die Saison geht zu Ende und nachdem der FC Bayern die Meisterschaft verteidigt hat, Leipzig Vizemeister wird und Köln unter @FCBayern1900 ebenso absteigt wie Düsseldorf unter @MarctheShark, treffen im Pokalfinale zwei kleine Überraschungen aufeinander: @Ebbe und sein FC Schalke gegen @beddies SC Freiburg. Am Ende gewinnen die Königsblauen dank Stürmer Davie Selke. Dieser war erst in der Winterpause von @Eskorte14 und seiner Hertha gekommen.

    18. Juli 2019: Werder-Manager Molle wird 33 Jahre alt und darf sich mit Stuttgart-Manager @baerle1893 sowie @kleinoase feiern lassen: während baerle1893 Trainer der Saison wird (der VfB belegt am Ende überraschend Platz 10), wird kleinoase zum Manager der Saison gewählt. International haben beide leider das Nachsehen.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    HNKR HNKR 0 : 1 SVW SVW SVW SVW : S04 S04
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Ginczek vor Wechsel. Stürmer soll "Wechselrochade" auslösen.

    Daniel Ginczek, 27 Jahre alter Stürmer im Dienste von Werder Bremen, wird den Verein voraussichtlich vor Ende der Winterpause verlassen. Das Management der Hanseaten, als auch die Berater des Stürmers bestätigten laufende Verhandlungen und die Freigabe der Bremer. Wohin es den Mittelstürmer zieht sei noch unklar, der aktuelle 7. der Bundesliga sei aber flexibel was den Ersatz betrifft. Auch ein Wechsel durch eine Millionenschwere Ablöse sei nicht undenkbar, so Molle: "bisher ist aber nichts an Geldgeboten eingegangen, was einen Wechsel nach sich ziehen würde".

    Sollte Ginczek tatsächlich wechseln, sollen weitere Spieler folgen, bevor das Team in der Breite verstärkt werden soll. "Das ist natürlich kein einfaches Unterfangen, wenn man wenig Geld und nur wenige Spieler zur Verfügung hat, die Interesse auf dem Markt wecken" - Spieler wie Junuzovic, Langkamp, Moisander oder Theodor Gebre Selassie seien zwar verdient und bringen Leistung, seien aber aufgrund ihres Alters kaum etwas auf dem Markt wert. Das Ziel sei weiterhin nächste Saison ohne Leihspieler auszukommen, auch wenn dies noch ein wenig Arbeit erfordere.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Zenit Zenit 0 : 1 SVW SVW S04 S04 : SVW SVW
    5  FC Schalke 04 31
    6  Borussia M'Gladbach 30
    7  SV Werder Bremen 29
    8  Hertha BSC 23
    9  TSG 1899 Hoffenheim 21
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Maksimovic weicht für neuen Rechtsverteidiger: Henrichs wird Werderaner

    Obwohl eigentlich der Wechsel vom Mittelstürmer Daniel Ginczek angekündigt wurde, erwischte es einen anderen Spieler, der Bremen verlassen wird. Und zur Überraschung vieler ist dies der Serbe Nemanja Maksimovic, der sich - nur kurzfristig - RB Leipzig anschließt um direkt danach zum SC Freiburg zu wechseln. Überraschend deswegen, weil der Mittelfeldspieler eigentlich als einer der Lieblingsspieler von Manager Molle angesehen wird und bis vor kurzem nicht zum Verkauf stand. Dies änderte sich aber schlagartig, als sich für Bremen die Möglichkeit ergab, endlich die Baustelle des Rechtsverteidigers zu schließen: "Benny passt wunderbar in unser System: er ist jung, deutsch und flexibel. Wir sind zufrieden mit dem Transfer, auch wenn der Abgang von Maksi natürlich weh tut", so der Manager zum Transfer, auf den Bremen noch 6.000.000 aus Leipzig bekommt. Die Bullen lobte Molle für "jederzeit faire und angenehme Verhandlungen".

    In Verhandlungen steckt man weiter bezüglich der Personalie Ginczek. Offiziell steht der deutsche Stürmer für 55 Millionen zum Verkauf. Interesse gibt es sowohl aus der Bundesliga, als auch aus Italien und England - eine Einigung lässt aber auf sich warten. "Er hat ein Preisschild. Dies ist zwar einer gewissen Verhandlungsbasis ausgesetzt, aber auch aufgrund seines Status als Stammspieler wird er nicht verscherbelt", so Molle zum 28 jährigen Mittelstürmer. Eile ist Bremen nicht geboten, zumal der Kader ohnehin sehr dünn besetzt ist: "am liebsten wäre uns ohnehin ein Verkauf zur neuen Saison", so der Manager, der bis Ende April Klarheit schaffen möchte.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    --- SVW SVW : BMG BMG
    - --- -
    - --- -
    - --- -
    - --- -
    - --- -
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Start der Hinrunde geglückt - Werder kämpft wieder um Europa

    Der SV Werder Bremen kämpft erneut erfolgreich um die Teilnahme am europäischen Pokalwettbewerb. Zumindest die Europa League ist aktuell mit Platz 6 sehr wahrscheinlich. Begünstigt hat dies der positive Rückrundenstart, nachdem man mit Schalke und Wolfsburg zwei direkte Wettbewerber um die Plätze schlagen konnte. Bedanken kann man sich weiterhin bei der Defensive: sowohl gegen Schalke, als auch gegen Wolfsburg gewann man "zu Null", auch im Pokal zuvor konnte man Hannover 96 mit 1:0 schlagen. In der Liga steht man mit nur 12 Gegentoren auf dem dritten Platz der besten Abwehrreihen(nach Bayern und Dortmund). Trainer Kohfeldt zur Situation: "Natürlich ist das eine tolle Momentaufnahme, aber auch nicht mehr. Es stehen noch schwere Spiele an und Leverkusen zeigte erst gestern, dass auch die ganz kleinen sehr gefährlich werden können". Der aktuelle Tabellenführer gewann erst durch ein Tor in der Nachspielzeit mit 2:1 gegen den krassen Außenseiter Fortuna Düsseldorf. "Die Liga ist extrem zusammengerückt, jedes Spiel kann verloren werden", so der Trainer weiter.

    Ginczek vor Wechsel in Premier League? Kein Vollzug, aber Neuigkeiten gibt es im Fall Ginczek. Wie die Deichstube meldete wird der Stürmer wohl für mehrere Millionen in die Premier League wechseln. Die Angebote aus Italien (Lazio soll interessiert gewesen sein) und der Bundesliga seien zuletzt nicht verbessert worden oder die Verhandlungen seien ins stocken geraten. [Update!] Jüngst bot Ligakonkurrent Fortuna Düsseldorf 43 Millionen und ist damit Höchstbietender.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    SVW SVW 2 : 0 Wolf Wolf SVW SVW : BMG BMG
    4  RasenBallsport Leipzig 40
    5  Borussia M'gladbach 36
    6  SV Werder Bremen 35
    7  FC Schalke 04 31
    8  Hertha BSC 26
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Benjamin Henrichs verstärkt Werder Bremen

    "Wir freuen uns mit Benjamin Henrichs einen jungen, aber dennoch sehr talentierten und entwicklungsfähigen deutschen Spieler bekommen zu haben, der bereits jetzt im Stande ist uns in der Startelf zu verstärken", so ein sichtlich glücklicher Manager bei der Vorstellung des 22 jährigen Deutschen, der aus Leipzig kommt. Dabei galt Henrichs gar nicht als "Optimallösung" wie Molle später zugab. "Wir hatten ihn schlicht und ergreifend nicht auf der Liste, weil er uns zu teuer erschien", so der Bremer weiter. Erst die Kontaktaufnahme durch das RB-Management um @Pohlinho brachte Bewegung in den Transfer. "Es war wohl so, dass RB an Kerem Demirbay baggerte, aber Freiburg und @beddies einen neuen 6er brauchten, oder zumindest einen zentralen Ersatz für Kerem. Da kam dann unser Mann in's Spiel und die Verhandlungen verliefen schnell und unkompliziert". Wohl am gleichen Tage meldeten alle 3 Teams Vollzug und waren durch die Bank zufrieden mit dem Ausgang. So wechselt Benjamin Henrichs mitsamt 6 Millionen Euro zum SV Werder, während Nemanja Maksimovic zu RB Leipzig wechselt, aber direkt im Anschluss mit Johannes Eggestein zu den Breisgauern wechselt. Bei den beiden Bundesligakonkurrenten wechseln außerdem Bruma (bisher RB) und Sallai (bisher Freiburg) die Trikots. In Bremen ist man nun froh die vakante Stelle des langfristigen Rechtsverteidigers besetzt zu haben, auch wenn Theodor Gebre Selassie dort gute Leistungen zeigt, wird der Tscheche auch nicht jünger. Dennoch gibt es einen Haken an der Geschichte: "Wir verlieren mit Maksi einen top Spieler. Einer der gern unterschätzt wird und seinen Weg weitergehen wird. Leider ohne uns", so Molle, der im Anschluss beim SC Freiburg abblitze: "eine direkte Rückholaktion gestaltet sich sehr schwierig", so der Manager weiter.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    SVW SVW 2 : 0 Wolf Wolf SVW SVW : BMG BMG
    4  RasenBallsport Leipzig 40
    5  Borussia M'gladbach 36
    6  SV Werder Bremen 35
    7  FC Schalke 04 31
    8  Hertha BSC 26

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!