Die Grün-Weiße Raute

  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Europa League: Bremen besiegt Braga

    Bremen bleibt in der Europa League weiter ungeschlagen. Nachdem der SVW bereits die Gruppenphase ohne Punktverlust überstand, konnte auch der SC Braga den Hanseaten nicht das Wasser reichen: in einer relativ einseitigen Partie gewann der Bundesligist im Estádio Municipal de Braga mit 0:2 und stellte damit die Weichen für das Sechszehntelfinale in der Europa League. Doch gab es auch ein paar Ernüchterungen, die man aus einem der schönsten STadien Europa mit nach Deutschland nahm: gleich 2 Sperren und eine Verletzungen. Während man das Spiel sowieso ohne den gesperrten Abwehrchef Nikolas Moisander antrat, werden im Rückspiel nun auch mit Davide Santon und Ludwig Augustinsson beide Außenverteidiger fehlen. Schlimmer noch: mit Neuzugang Benjamin Henrichs droht ein weiterer Außenspieler aufzufallen. Der 22 jährige könnte aber pünktlich fit werden und laboriert nur an einer leichten Oberschenkelprellung.

    In der Liga gab es dagegen einen kleinen Dämpfer bezüglich der Kampf um die europäischen Spitzenplätze. So verlor man am 20. Spieltag zuhause mit 0:3 gegen Borussia Mönchengladbach und verliert auf die Fohlen wichtige Punkte, die nun mit 4 Zählern davon gezogen sind. Dabei sah es lange nach einem gerechten Unentschieden aus, ehe Davide Santon in der 62. Minute beim Stand von 0:0 vom Platz flog. Es dauerte lediglich eine Viertelstunde, ehe das Team um @-Neo das 0:0 in ein 0:3 wandelte - innerhalb 10 Minuten. Mit 35 Punkten bleibt man trotzdem auf Rang 6, vier Zähler vor dem FC Schalke 04 und immerhin schon 9 Punkte vor dem FSV Mainz und den ersten "Nicht-europäischen-Plätzen". "Damit wäre unser Saisonziel erreicht und wir auch sehr zufrieden", so Manager Molle, der nun den Fokus auf RB Leipzig und Braga setzen möchte: "Das werden zwei sehr, sehr schwere Spiele".

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Braga Braga 0 : 2 SVW SVW RBL RBL : SVW SVW
    4  RasenBallsport Leipzig 43
    5  M'gladbach 39
    6  SV Werder Bremen 35
    7  FC Schalke 04 31
    8  1. FSV Mainz 05 26
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Wohin nur mit den Millionen?

    Nach dem Verkauf von Daniel Ginczek an Newcastle United (wir berichteten) sitzen die Bremer auf mindestens 50 Millionen Euro. Doch da Geld bekanntlich keine Tore schießt, wollen die Hanseaten das Geld auch schnellstmöglich wieder investieren. Problem an der Sache: Geld scheint in der Welt des SoZ nicht gerade beliebt zu sein. Tatsache ist, dass wohl der einzige, mehr oder weniger namhafte Spieler, der für Geld gehen kann, Christoph Kramer ist. Dieser ist jedoch aufgrund der Position und des Preises weniger interessant für Bremen. Dann endet das Angebot bereits. Auch eine Suchanfrage des Bundesligisten blieb unbeantwortet. "Das ist natürlich ein wenig ernüchternd, aber war auch zu erwarten. Wir verstärken unser Scouting in den anderen Ligen und hoffen auf frische Talente aus Non-Sim-Ligen", so der Manager zu der Suche nach Verstärkung gegen Bargeld. Doch dabei drängt die Zeit ein wenig: der Kader des SVW ist zur kommenden Saison gerade einmal 15 Mann groß, viel zu klein für die drei Wettbewerbe aus Bundesliga, DFB-Pokal und bestenfalls Europa-League. Zudem sollen Spieler wie Sebastian Langkamp und Zlatko Junuzovic den Verein verlassen, bisher fehlt aber der Ersatz. Das aus der eigenen Jugend oder der zweiten Mannschaft bereits Spieler zu den Profis gezogen werden, wird eher bezweifelt. "Keiner in der zweiten Mannschaft hat zur neuen Saison bereits das Potential für die Profis", so Trainer Florian Kohfeldt.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Braga Braga 0 : 2 SVW SVW RBL RBL : SVW SVW
    4  RasenBallsport Leipzig 43
    5  M'gladbach 39
    6  SV Werder Bremen 35
    7  FC Schalke 04 31
    8  1. FSV Mainz 05 26
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Systemumstellung gegen Leipzig - zum ersten mal Offensivfussball?

    Am 21. Spieltag und pünktlich zum 1. Mai bekommt es der SV Werder Bremen mit RB Leipzig zu tun. Das Team um @Pohlinho spielt bisher eine solide Saison, wenn auch der Griff zu Meisterschaft, wie von einigen vermutet, noch nicht ganz gelingen möchte: 6 Punkte beträgt der Abstand auf Tabellenführer Bayer 04 Leverkusen. Das dieser nicht kleiner wird, dafür möchte Verfolger Bremen (8 Punkte und 2 Plätze hinter den Bullen) sorgen, ist aber zu einer Systemumstellung gezwungen. Mit Davide Santon, Benjamin Henrichs und Ludde Augustinsson sind gleich 3 Stamm- und Außenbahnspieler gesperrt oder verletzt. Ein Grund für Trainer Kohfeldt ordentlich umzustellen: "Vielleicht werden wir die Saison das erste mal offensiv reingehen. Leipzig ist ein Team, das Schwierigkeiten bekommt, wenn es nicht das Spiel diktieren kann. Wir müssen früh raufgehen, pressen und sie beim Spielaufbau stören. Mit hinten reinstellen werden wir gegen Brandt, Hakimi, Bailey und Co. keine Chance haben", so der Fussballlehrer.
    Für die Verletzten werden wohl Marc-Oliver Kempf und Zlatko Junuzovic in die Startelf rücken. Beide Ersatzspieler könnten derweil Bremen mittelfristig verlassen: während "MOK" von @baerle1893 und dem VfB Stuttgart umworben wird, zieht es Junuzovic zu einem Bundesligisten aus der unteren Tabellenregion. Der Österreicher hatte längst den Wunsch geäußert mehr spielen zu wollen. Dies kann man ihm in Bremen wohl nicht mehr versprechen.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Braga Braga 0 : 2 SVW SVW RBL RBL : SVW SVW
    4  RasenBallsport Leipzig 43
    5  M'gladbach 39
    6  SV Werder Bremen 35
    7  FC Schalke 04 31
    8  1. FSV Mainz 05 26
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Reserve auf dem Prüfstand - lohnt sich eine zweite Mannschaft?

    Als hätte man ihm eine komplexe Rechenaufgabe gestellt, so schaute Manager Molle drein, als die Frage des Journalisten kam: "Ja, mit welchem Ergebnis haben Sie den zur Debütsaison der zweiten Mannschaft gerechnet?". Ausschlaggebend für die Frage des Reporters war eine Diskussion, ob sich die zweite Mannschaft der Bremer lohnt, oder doch zuviel Budget kostet. Daraufhin fand der Manager noch eine klare Antwort: "Eine zweite Mannschaft ist gar nicht da um Gewinn einzufahren. Eine zweite Mannschaft ist ein großer Luxus, die Geld kostet und eines Tages vielleicht mal welches einbringt, wenn sich ein Talent durchsetzt und uns bei den Profis weiterbringt", so der Manager, der auf die Unkosten der Reserve "fast gar nicht achte". Während die Einnahmen der Reserve noch nicht wirklich ermittelbar sind, kann man die Gehaltskosten des zweiten Anzugs bereits hochrechnen: allein 13 Millionen kostet der 25-köpfige Kader pro Saison. Kein Zuckerschlecken für eine zweite Mannschaft, die gerade mal in Reserveliga 4 spielt und "nur" auf Rang 5 steht. Rein sportlich gesehen (und so objektiv es möglich ist) verfügt der SVWII auch nicht gerade über berauschende Supertalente. Während sich bei den Wettbewerbern in Liga 4 Spieler wie Domingos Quina, Colin Dagba, Nicolas Cozza oder Lucas Ribeiro tummeln, ist der Star der Bremer vielleicht der Schwede Felix Beijmo. "Wir befinden uns natürlich noch in der Anfangsphase, unserer ersten Saison. Unsere einzigen Ausgaben waren 4,5 Millionen für 4 Spieler. Das war's", so Molle, dem am Ende auch eine Antwort auf die Frage des Reporters einfiel: "Wir wollten die Saison im gesicherten Mittelfeld beenden mit mehr Nähe zu den oberen, als zu den unteren Plätzen. Das sieht ganz gut aus. Zur neuen Saison dann kann man gern oben angreifen". Ob man dafür nochmal in die Portokasse greifen wollte, lies er derweil unbeantwortet.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    SVW SVW 2 : 0 Köln Köln Herth Herth : SVW SVW
    4  RasenBallsport Leipzig 45
    5  Borussia M'Gladbach 43
    6  SV Werder Bremen 39
    7  Hertha BSC 32
    8  FC Schalke 04 31
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Kommt Lars Bender sowie eine "italienische Überraschung"?

    Es war ein verschneiter Januarmorgen, als Molle in einem englischen Café eintrat und dort in der hintersten Ecke ein blonder Mann saß. Fast schon unauffällig saß der Endzwanziger dort, nippte an einer Teetasse und blickte geduldig auf seine Armbanduhr. Jeder, der sich nicht mit Fussball auskannte, hätte wohl ebenfalls nicht erkannt, dass dort ein Fussballmillionär saß. Nämlich Lars Bender. Dies war auch der Grund für Molle "vom Regen in die Traufe zu gehen", so der Manager ein knappes halbes Jahr später. "Newcastle upon Tyne ist sicherlich eine schöne und aus wirtschaftlicher Sicht höchst interessante Stadt, sie ist aber ebenso kalt in jenem Januartag gewesen"; so der Bremer, der in seiner Heimat nicht gerade mit Mallorca-Wetter verwöhnt wird. Das Treffen war die Folge einer fortgeschrittenen Verhandlung mit Toons-Manager @Stoney und Benders Berater - man wolle den Abwehrspieler nach Bremen lotsen. Damals galten Neuzugang Robin Koch und Leihgabe Rob Holding als Werders Innenverteidiger Duo und auch die Baustelle des Rechtsverteidigers (jetzt mit Benjamin Henrichs geschlossen) galt im Januar noch als vakant: "er passte nicht nur als Person, sondern auch als Spieler voll in unser Profil", so Molle heute. Doch trotz aller Bemühungen und beidseitigen Interesse sollte es zu keinem Transfer an die Weser kommen - Bender wechselte zum Ligakonkurrenten FC Ausgburg und nahm sich nach der jüngsten Station, dem FC Fulham, eine Pause. Aktuell ist der ehemalige Nationalspieler und mittlerweile 30 jährige Verteidiger Vertragslos. Eine neue Chance für Bremen, ein neuer Versuch für Molle. Der hat jetzt auch gut lachen: "Jetzt können wir uns auch in Bremen treffen".

    Eine anderer Fall betrifft eine eventuelle Verbreiterung des Sturmpotentials. So befindet sich Florian Kohfeldt aktuell in Italien um dort einen Spieler nach Bremen zu lotsen, der "jetzt wohl keine Stammqualitäten mitbringt", aber eine interessante Aktie werden könnte. Wer dies sein könnte, wolle man zeitnah verraten. "Wir pflegen einen sehr guten Kontakt zum italienischen Team und wollen, dass alle Seiten als Gewinner rausgehen", so der Trainer weiter.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    SVW SVW 2 : 0 VfB VfB Lev Lev : SVW SVW
    4  RasenBallsport Leipzig 54
    5  Borussia M'gladbach 48
    6  SV Werder Bremen 44
    7  Hertha BSC 39
    8  VfB Stuttgart 34
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Das "Asano-Modell"

    Die Verpflichtung von Lars Bender lässt noch auf sich warten. Dafür wurde mittlerweile das Geheimnis gelüftet um wen es sich bei dem "Potentialspieler" aus Italien handelt. Tatsächlich ist diese Personalie noch etwas entfernt von der aktuellen Stammelf: Takuma Asano wird mit sofortiger Wirkung Bremer. Für den 24 jährigen Japaner überweist Werder eine Million Euro zum italienischen Traditionsteam Inter Mailand um Managerkollegen @Giant, mit dem man sich relativ schnell einig wurde. "Inter hat sich eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert", so Manager Molle zum etwas überraschenden Transfer zwischen den beiden Mannschaften. Es wird nun darauf spekuliert, dass Asano einzig und allein als Wertaktie gekauft wurde, nur um mit mehr Profit weiterverkauft zu werden - und am Ende gewinnen beide Teams. Ein Modell, dass bei Werder Zukunft haben soll: talentierte, aber festgefahrene Spieler von großen Clubs loseisen um auf ihre Entwicklung zu hoffen oder mindestens mit Mehrgewinn weiterzuverkaufen - das größere Team soll in jedem Fall immer mitverdienen. Ob das Asano-Modell wirklich in Serie geht oder nur eine Ausnahme bleibt, wird die Zeit zeigen. Molle selbst sei großer Befürworter des einstigen Stürmer von Sanfrecce Hiroshima. 2016 beim privaten Besuch in der Stadt Hiroshima verfolgte er ein Live-Spiel in einer Fussballbar, die besetzt war von "fussballverrückten Japanern". Torschütze beim Spiel Spiel gegen den FC Seoul: Takuma Asano.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Lev Lev 1 : 1 SVW SVW SVW SVW : F95 F95
    4  RasenBallsport Leipzig 55
    5  M'gladbach 48
    6  SV Werder Bremen 45
    7  Hertha BSC 42
    8  VfB Stuttgart 37
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Bremen unterliegt dem SC Freiburg - Aus im Halbfinale des DFB-Pokals

    Eine erfolgreiche Pokalsaison endet für den SV Werder Bremen wie ein Krimi - mit einem äußerst bescheidenden Ende. Gegen tapfere Breisgauer, die man nur 2 Tage vorher in der Liga mit 1:0 schlagen konnte, verabschiedete man sich aus dem DFB-Pokal. Das ärgerliche: die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen nachdem Kevin Kampl erst in der 85. Minute den Ausgleich für das Team aus Freiburg erzielte. Zuvor traf Max Kruse zur 0:1 Führung. Im Finale trifft das Team von @beddies auf den Favoriten des FC Bayern München, dem Team vom amtierenden Meister und Manager @Meh. "Ich würde natürlich lügen, wenn ich sagen würde das ist schon okay: ein Finale wäre ein kleiner Traum gewesen. Da stelle ich sogar die Europa League hinten an, einfach weil der Titel hier realistischer gewesen ist", so Molle. "Jetzt drücken wir einfach dem SC die Daumen und hoffen trotzdem auf den Sieg eines Underdogs", so der Manager weiter. Trotzdem musste man auch der Losfee danken, so weit gekommen zu sein, schließlich war das Programm der Bremer - selbst dem Halbfinale eingeschlossen - stets machbar: Holstein Kiel, der 1. FC Köln, Hannover 96 und am Ende Freiburg. Kein hartes Programm, was auch den Ärger beim Bremer Manager erklärt: "da haben wir schonmal Losglück und scheitern am Ende an uns selbst", so Molle, der die Freiburger nicht runterreden möchte, dennoch: "waren wir am Ende wohl über unseren Gegner genauso froh, wie die Freiburger". Schließlich hieß das andere Duell die Bayern gegen RB Leipzig.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Frei Frei 9 : 8 SVW SVW SVW SVW : TSG TSG
    4  RasenBallsport Leipzig 58
    5  Borussia M'gladbach 52
    6  SV Werder Bremen 51
    7  Hertha BSC 46
    8  FC Schalke 04 38
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Ein Blick auf die Liga: der Meisterkampf

    Es war ein bis dato unbekanntes Problem des Rekordmeisters der Bundesliga: woher einen geeigneten Manager nehmen? Während sich die Verpflichtung des recht unbekannten @Dan92 als totaler Flop entpuppte (und dieser auch ein paar Klassen tiefer beim Aufsteiger Nimes alles andere als glänzte), überraschte man mit der Verpflichtung eines gestandenen Managers: mit der von @_Studinho_. Doch auch der bisweilen flatterhafte Manager-Veteran fühlte sich nicht wohl im "Mia-san-mia"-Kosmos und strich relativ schnell die Segel. Mit nun also dem dritten Manager (so viele Teams wie bisher kein anderes Top Ten Team der Bundesliga benötigt hat) ging man in die zweite Saison - und wusste selbst nicht wo man sich einordnen sollte. Der Kader wirkte überspielt und überaltert und vor allem die Konkurrenz aus Leipzig und Leverkusen investierte überlegt und konsequent. Dennoch: 90% der Kollegen sahen den amtierenden Meister 2019|1 wieder auf dem ersten Rang. Was die Saison bis zum 30. Spieltag auch bestätigt - wäre man aktuell nicht Punktgleich mit der Werkself von Bayer.

    Mit jeweils 70 Punkten stehen beide Teams dar - eine Punktzahl, mit der man in keiner anderen Liga auch nur annähernd Tabellenführer wäre. Und auch Borussia Dortmund (67 Zähler) ist in unmittelbarer Schlagdistanz. Vier Spiele also noch um eine Ära fortzuführen, oder eben eine zu beenden. Denn der erwartete Umbruch kam bisher auch nicht durch Manager @Meh, der zumindest die alte Bayern "Wir-sind-unschlagbar" Mentalität zurückbrachte. Die Buchmacher sehen jene Bayern vorne, obwohl man das schwerste Restprogramm hat. Nach Frankfurt wartet mit dem Trio Schalke, Werder und Gladbach ein ziemlicher Brocken auf die Bayern. Der Spielkalender meint es aber zumindest in einer Hinsicht gut mit dem Meister: am 33. Spieltag trifft Bayer Leverkusen auf Borussia Dortmund.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Frei Frei 9 : 8 SVW SVW SVW SVW : TSG TSG
    4  RasenBallsport Leipzig 58
    5  Borussia M'gladbach 52
    6  SV Werder Bremen 51
    7  Hertha BSC 46
    8  FC Schalke 04 38
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Bremen beendet die Saison als 5. - direkter Einzug in die Europa-League

    Der SV Werder Bremen beendet die Saison relativ erfolgreich auf dem fünften Platz und zieht damit auf direkten Wege in die Europa-League. Dabei profitierten die Bremer vor allem von einer langanhaltenden Schwächephase der eigentlich favorisierten Borussen aus Mönchengladbach: die Fohlen um Manager @-Neo holten aus den letzten 8 Spielen in der Bundesliga lediglich einen Sieg, verloren gar vier Spiele und landeten so am Ende nur auf dem siebten Platz. Nutznießer waren neben den Bremern die Berliner, die dank einer starken Rückrunde auf Rang sechs landeten. Werder verbesserte sich im Vergleich zur Hinrunde um drei Plätze, Hertha gar um sechs während Gladbach als Vizemeister tief stürzte aber wohl immer noch im Soll ist. Werder-Manager Molle fasste kritisch zusammen: "Am Ende ist das Saisonergebnis der Fohlen wohl gerecht, schließlich spielen Bayern, Leverkusen, Leipzig und Dortmund eine Klasse höher, alles danach ist wohl Formsache. Und in diesem Bezug hatten wir dieses Jahr die Nase vorn. Langfristig sieht Molle neben Gladbach und Hertha auch Hoffenheim weiter oben. Die Sinsheimer haben gegenüber Werder und den beiden direkten Konkurrenten einen großen Vorteil: ein wesentlich jüngeres Grundgerüst. "Gladbach, Hertha und auch wir haben mittelfristig ein paar Baustellen zu schließen. Das kann schonmal ein Unterschied werden".

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    Frei Frei 9 : 8 SVW SVW SVW SVW : TSG TSG
    4  RasenBallsport Leipzig 58
    5  Borussia M'gladbach 52
    6  SV Werder Bremen 51
    7  Hertha BSC 46
    8  FC Schalke 04 38
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Werder II bleibt in der 4. Reserveliga - und verliert Leistungsträger

    Die erste Saison der zweiten Mannschaft von Werder Bremen brachte eine Erkenntnis: ein Aufstieg wird mit vorhandenen Spielermaterial nur schwer möglich sein. Zwar fielen die Ausgaben für die zweite Mannschaft vor der Saison mit 6 Millionen eher gering aus, dafür war man auch knappe 20 Punkte vom Aufstieg entfernt. "Die erste Saison war nur schwer einzuschätzen. Nicht nur wie wir dastehen, auch die Konkurrenz in der Liga war nicht wirklich messbar", so Molle, der in der Liga mit Werder und sieben weiteren Teams gänzlich neu anfing. Nach Saisonende und einem soliden achten Platz überlegte man laut Manager nur kurz, ob man weitere Millionen in die zweite Mannschaft investieren möchte - und hat sich dagegen entschieden: "Mittelfristig wird unsere Reserve nur aus Spielern aus der eigenen Jugend bestehen"; so Molle weiter. Weiter noch: bisherige Leistungsträger wie Jacobsen, Ronstadt, Nahuel und Co. sollen den Verein verlassen und Budget schaffen. Auch Marc Cardona und Giuseppe Panico sollen den Verein verlassen: "Aktuell warten wir diesbezüglich aber noch auf Angebote", so Molle weiter.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    SVW SVW 0 : 0 SGE SGE ---
    3  Borussia Dortmund 77
    4  RasenBallsport Leipzig 68
    5  SV Werder Bremen 61
    6  Hertha BSC 56
    7  Borussia M'Gladbach 54
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Ein Jahr Werder Bremen

    Mitte Mai war es soweit: Molle feierte sein einjähriges Jubiläum als Manager des SV Werder Bremen. Ebenso sieben weitere Manager, die ihren Verein nun seit einem Jahr und zwei Saison führen. In der oberen Tabellenhälfte sind nur Bayern und Dortmund mit einem Managerwechsel "gestraft" - der Rest hat noch seinen original Manager. Molle blickt auf ein interessantes und spannendes Jahr zurück, das ihm als Manager aber auch Community-Mitglied viel Spaß bereitet hat - doch es gibt auch Sachen, die Molle in Zukunft wieder besser machen möchte: "Die Aktivität hat leider sehr nachgelassen und somit auch kleinere Sachen wie News, Podcast oder auch die Transferaktivität. Das alles kann gern mehr werden". Gründe waren vor allem persönlich-familiäre - "Der Nachwuchs wird halt nicht kleiner, sondern eher größer und nimmt mehr Zeit in Anspruch". Trotzdem soll es zur neuen Saison etwas besser werden und auch wieder ins Team investiert werden. Zuletzt wollte man alle Spieler beisammen halten und den Kader möglich dem original Kader getreu halten, dies gehe aber sehr zulasten der Motivation: "Ohne Transfers gibt es auch keinen großartigen Spaß, hier werden wir vielleicht einige Prinzipien überwerfen". Ein möglicher Anfang wäre Max Kruse: Werders treffsicherster Stürmer steht vor einem Wechsel zu Fenerbahce Istanbul.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    SVW SVW 0 : 0 SGE SGE ---
    3  Borussia Dortmund 77
    4  RasenBallsport Leipzig 68
    5  SV Werder Bremen 61
    6  Hertha BSC 56
    7  Borussia M'Gladbach 54
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Bayern Meister, Leverkusen Vize - Nürnberg & Düsseldorf steigen ab

    Der FC Bayern München bleibt das beste Team in Deutschland. Doch neben der allgemeinen Annahme, dass die Bayern nicht mehr so stark sind wie vor 4 Jahren, musste der "Stern des Südens" auch Punktetechnisch einbüßen: satte 6 Punkte weniger holte das Team von @Meh weniger, als in der letzten Saison. Punktgleich musste Bayer Leverkusen um @Josef die bittere Pille schlucken nur aufgrund der Tordifferenz Vizemeister zu werden. Schwacher Trost: es waren immerhin 15 Tore zu den Bayern, die man zwar einmal mit 2:0 schlagen konnte, gegen die man aber auch mit 4:0 in der Rückrunde verlor. Dritter und Vierter wurden Borussia Dortmund und RB Leipzig. Besonders die Bullen waren mit der sportlichen Entwicklung aber zusehends unzufrieden: @Pohlinho suchte besonders im mittleren Teil der Rückrunde vermehrt Kritik außerhalb seiner Mannschaft, auch wenn der Abstand am Ende zum Meister "nur" 10 Punkte betrug. Immer noch keine Wunschplatzierung der hochtalentierten Leipziger, jedoch muss mit diesen auch in der nächsten Saison zu rechnen sein. Ebenso mit dem Ballsportverein aus Dortmund, die wohl aktuell für die größte Transferbewegungen sorgt - Europaweit. Bisherige Neuzugänge der Schwarz-Gelben: Álvaro Morata, Jérôme Boateng, David Alaba, Sergi Roberto, Igor Zubeldia oder Brahim Díaz um nur die prominentesten zu nennen.

    Verabschieden muss man sich dagegen von dem 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf. Vor allem aufgrund der bisherigen Manager @Sultan und @kleinoase eine kleine Tragödie, da die Liga mit ihnen zwei aktive Zeitgenossen verliert. Sportlich bieten beide Kader aber wenig Qualität für die erste Liga. Diese muss der 1. FC Köln mit Kult-Fan @Tankwart a.D. noch nachweisen: in der Relegation müssen sich die Geißböcke gegen den SC Paderborn durchsetzen.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    SVW SVW 0 : 0 SGE SGE ---
    3  Borussia Dortmund 77
    4  RasenBallsport Leipzig 68
    5  SV Werder Bremen 61
    6  Hertha BSC 56
    7  Borussia M'Gladbach 54
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Saison 3: Molle stapelt tief, Leihen schuld an sportlicher Talfahrt?

    Mit dem fünften Platz hat Werder Bremen wohl das bestmögliche Ergebnis gefeiert und spielt zur kommenden Saison erneut in der Europa-League. Dies tat man auch in dieser Saison, flog erst relativ spät gegen Everton im Achtelfinale raus. Nun könnte die dritte Saison dafür sorgen, dass man Europa wohl vorerst zum zweiten und letzten mal erreicht. Der Grund: auf die Leihen der beiden letzten Saison soll in der kommenden Spielzeit zum größten Teil verzichtet werden. Zwar ließ ihn die Kritik kalt, doch bekam sie Manager Molle dennoch zu spüren: Europa mit 3 Leihspielern erreichen, die auch noch Stamm spielen, grenze an Wettbewerbsverzerrung. "Leihen sind ein ganz normales System. Es sind natürlich meist kleineren Teams, wie Nürnberg oder Düsseldorf, die Leihen in Anspruch nehmen. Aber was spricht dagegen höhere Ziele mit Spielern zu erreichen, die nach einer Saison wieder woanders anheuern?". In dieser Saison trugen Davide Santon, Rob Holding und Ismaila Sarr das Werder-Trikot temporär. Zur neuen Saison soll es maximal eine hochkarätige Leihe geben, vorwiegend für den Sturm oder die Außenbahnen - "hier haben wir die meisten Defizite", so Molle weiter. Mit einer "leihfreien" Saison könnte auch eine Verteidigung des fünften Platzes zur schwierigen Aufgabe werden - für Trainer Florian Kohfeldt kein großes Problem: "Wir wollen weiter in Europa vertreten bleiben, ich denke Rang 5 war diese Saison schon das Non-Plus-Ultra. Das sollte nicht unser mittelfristiger Anspruch sein, geschweige denn ein Saisonziel für die kommende Spielzeit".

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    SVW SVW 0 : 0 SGE SGE ---
    3  Borussia Dortmund 77
    4  RasenBallsport Leipzig 68
    5  SV Werder Bremen 61
    6  Hertha BSC 56
    7  Borussia M'Gladbach 54
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Zwei neue Außenverteidiger kommen

    Werder Bremen geht unkonventionelle Wege, wenn man die beiden Neuzugänge betrachtet: zum einen ist dort Rafinha, 33 jähriger Brasilianer, siebenfacher deutscher Meister und Champions-League Sieger. Der aggressive Rechtsverteidiger kommt für 4 Millionen Euro von Inter Mailand und ist damit bereits der dritte Transfer vom Team von @Giant - mit keinem anderen Verein erzielt Werder mehr Einigungen als mit den Italienern. Ob und auf wie viel Spielzeit der vierfache Nationalspieler kommt, ist noch völlig offen. Auf der rechten Seite hat er es mit Theodor Gebre-Selassie und Benjamin Henrichs zu tun, auf der linken Seite, wo er auch spielen kann, mit Ludwig Augustinsson und einem anderen Neuzugang: seinem Landsmann Jorge. 10 Jahre jünger, Linksverteidiger und ebenfalls ehemaliger Nationalspieler des Zuckerhuts. Jorge gehörte 2017 noch zum Monaco-Kader, die sensationell Manchester City aus der Champions-League warfen. Es folgten weniger erfolgreiche Monate, viele Verletzungen und die Rückkehr in die Heimat. Beim FC Santos überzeugte Jorge und ließ altes Talent erkennen. Talent auf welches der FC Barcelona und Manager @Weezel nicht mehr warten oder nicht mehr vertrauen wollten - und verkauften ihn für 6 Millionen an den SV Werder Bremen. Jedoch sicherten sich die Katalanen einige Bonis, die wie folgt aussehen:

    Eine 25% Ablösebeteiligung am nächsten Transfer (Geld oder Spielergegenwert in Euro)
    Stammspieler in einer Top 5 Liga (5% aller Spieler): Barcelona bekommt 5 Millionen Euro.
    Steigt sein MW bis Ende 2021 erhält Barcelona jeweils die Differenz von 3 Millionen auf den entsprechend neuen Marktwert.

    Damit könnte Jorge ein im nachhinein teurer Spaß werden, aber Molle betonte dabei auch: "Vor 2 Jahren wäre ein Jorge für uns und viele andere Team überhaupt nicht erreichbar gewesen. Wir vertrauen darauf, dass er an seine alte Stärke zurückfindet. So haben wir Spaß und Barcelona freut sich über mehr Geld":

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    SVW SVW 0 : 0 SGE SGE ---
    3  Borussia Dortmund 77
    4  RasenBallsport Leipzig 68
    5  SV Werder Bremen 61
    6  Hertha BSC 56
    7  Borussia M'Gladbach 54
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Baker statt Adams - Kräftemessen mit Leipzig erwartet

    Erst kürzlich äußerte sich Werder-Manager Molle zum amerikanischen Mittelfeldspieler Tyler Adams und die Bemühungen der Bremer, diesen zu verpflichten: der 20 jährige Adams steht kurz vor dem Wechsel in eine europäische Topliga und Werder scheint interessiert: "Natürlich ist Adams eine interessante Aktie, aber eigentlich sind wir in der Zentrale mit Grillitsch, Klaassen, Junuzovic und Möhwald quantitativ gut besetzt. Zum anderen wird er wohl sehr teuer und seine andauernde Adduktorenverletzung bereitet uns ein wenig Kopfschmerzen". Ob die Bremer hier pokern? Sich gar verzocken? Fakt ist jedoch, dass die Leistenbeschwerden des Amerikaners chronisch scheinen, dies wurde unlängst bestätigt. Zwar seien diese in den Griff zu kriegen, aber mit einer chronischen Verletzung ist keinem Fußballer geholfen. Wohin die Reise geht, wird sich heute Abend entscheiden. Dann will RB New York eine Entscheidung bekannt geben. Molle's Tipp ist wohl kein Geheimnis: "am Ende werden sicher noch einige Gebote kommen, von wesentlich größeren Teams". Auch mit dem Partnerclub der New Yorker - RasenBallsport Leipzig - rechnet Molle noch: "die werden Marusic nicht umsonst anbieten".

    Für einen Plan B scheint Molle aber bereits gesorgt zu haben: nach Rafinha und Jorge (wir berichteten) kommt nun der dritte Neuzugang, den man für eine eher kleinere Ablöse verpflichtet: Lewis Baker, 45-facher U-Nationalspieler Englands, kommt für 7 Millionen vom FC Chelsea. Der hochveranlagte Mittelfeldspieler, der zuletzt seine Klasse ein wenig vermissen lies, unterschrieb einen 3-Jahresvertrag und nimmt Davy Klaassen als Beispiel: "Ich möchte in Ruhe spielen, mich einbringen und zu alter Stärke finden", so der 24 jährige, der seit 2014 bei den Blues kickte. "Wir danken an dieser Stelle Chelsea-Manager @chrahl für die unkomplizierten Verhandlungen".

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    SVW SVW 0 : 0 SGE SGE ---
    3  Borussia Dortmund 77
    4  RasenBallsport Leipzig 68
    5  SV Werder Bremen 61
    6  Hertha BSC 56
    7  Borussia M'Gladbach 54
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Werder präsentiert: die Béla Réthy Nachwuchsschule

    Versprochen ist versprochen: als Danke für die Wahl zum CL-Austragungsort kommentiere ich beide Spiele.: Europa-League als auch Champions-League Finale. Spaß hat das keinen gemacht, vielleicht hätte es besser organisiert werden müssen, keine Ahnung. Trotzdem ist der Scheiß im Kasten und füllt so zumindest meine News. Wer nichts zu tun hat, oder mich neben sich im Bett hören will: hier ist das Ding!

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    SVW SVW 0 : 0 SGE SGE ---
    3  Borussia Dortmund 77
    4  RasenBallsport Leipzig 68
    5  SV Werder Bremen 61
    6  Hertha BSC 56
    7  Borussia M'Gladbach 54
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Ҫüş! 155 Millionen - Werder erholt sich noch

    Ich habe es doch kontrolliert: paar Einnahmen, viele Ausgaben. Der Stadionausbau zu Beginn der Saison. Und dann kam das Angebot. Es war eigentlich egal: ich war eh gerade mit @Guardiola.#4 am schnacken und hätte es verpennt. Doch da stand es: 155 Millionen! Millionen! Und keine indischen Rupien, sondern Euro!! Ich konnte es kaum fassen. Ich musste schlucken. Wo hat der das Geld her? Und soll ich nun glücklich über 155 Millionen sein, die RB nicht mehr hat? Oder soll ich traurig sein, dass ich Tyler Adams nicht bekommen habe. Ich wusste es nicht. Ich brauchte ein paar Tage um mich zu erholen. Und dann holt der AUF EINMAL CAMACHO FÜR 79 MILLIONEN EURO!? Was ist da los in Leipzig? Hat Mintzlaff den Geldtresor geöffnet? Verleiht RedBull wirklich Flügel? Jetzt ist mal gut da in Leipzig.

    Die Dortmunder drehen aber ähnlich am Rad: Bale, Lucas, Morata, Boateng, Alaba, Roberto und Patrick Osterhage. Böse Zungen meinen: die beste Resterampe, die Europa zu bieten hat, noch bösere Zungen meinen: für die Meisterschaft in der Bundesliga reicht es. Leider. Man wird sehen wie stark @FortunaFlo als Trainer ist, als Manager hat er schon mal Eier bewiesen.

    Die könnte auch mal Bayern zeigen. Die Tendenzen zur Realität sind erschreckend: kommt da gar nichts mehr aus der Säbener? Liegen Uli und Kalle im virtuellen Koma? Hat Bayern sein Pulver bereits verschossen? Und wen beruft man eigentlich ein: Weltklasse Talent Singh, oder doch lieber auf etwas talentierteres spekulieren (gibt es etwas besseres als Sarpreet? Vornametechnisch ist der Neuseeländer schon mal der klare Gewinner). Wollen wir hoffen, dass die kommende Saison der Bayern nicht so beurteilt werden muss: Mäh!

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    SVW SVW 0 : 0 SGE SGE ---
    3  Borussia Dortmund 77
    4  RasenBallsport Leipzig 68
    5  SV Werder Bremen 61
    6  Hertha BSC 56
    7  Borussia M'Gladbach 54
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Stillstand auf dem Transfermarkt - kommt noch ein Stürmer?

    Zwar beginnt die Saison erst am 10. September, doch ein wenig mehr Fortschritt hätte man bei Werder Bremen wohl erwarten dürfen. Zwar verpflichtete man jüngst einen weiteren Spieler, der maximal zum erweiterten Kader gehören wird (Paul-Georges Ntep kam für 1.750.000 Euro von Olympique Lyon) doch neben Jorge und Rafinha ist der Franzose wohl kaum die erhoffte Transferoffensive der Werderaner - die allerdings auch nie angekündigt wurde, so Manager Molle: "Wir haben das Team beisammen halten können, es da verstärkt wo wir unsere Schwachstellen sehen und werden wohl noch weitere schließen, aber hier ist keine Eile geboten". Gemeint ist wohl vor allem die Vakanz im Sturm, bei der aktuell mit Max Kruse nur ein Stürmer zur Verfügung steht. Während Bremen eine starke Leihe sucht, bietet der Markt aktuell wenig Raum für starke Stürmer - "alle sind aktuell ein wenig vorsichtig, das das betrifft". Verschlafen hat man wohl die Aktie Tammy Abraham vom FC Chelsea. Der 21 jährige wechselt wohl leihweise nach Spanien: "Wir hatten bisher keinen Kontakt mit Chelsea Manager @chrahl". Von eben jenem kaufte man noch vor einigen Tagen den englischen Mittelfeldspieler Lewis Baker. Noch einer für die Kaderbreite, aber wohl nicht Spitze.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    SVW SVW 0 : 0 SGE SGE ---
    3  Borussia Dortmund 77
    4  RasenBallsport Leipzig 68
    5  SV Werder Bremen 61
    6  Hertha BSC 56
    7  Borussia M'Gladbach 54
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Interview mit Molle (Teil I)

    Am 10. September geht die Bundesliga in die dritte Saison - und mit ihr auch Molle und seine Bremer Jungs. Über ein Jahr trainiert der in Bremen lebende Manager die Werderaner. Inmitten der heißen Transferphase sprechen wir mit dem Manager über die nationale und internationale Konkurrenz, den Weg der Bremer, über die Aufsteiger sowie eigen gelegte Stolpersteine.

    Molle, die dritte Saison startet in knapp anderthalb Monaten. Viel Zeit, die du wofür nutzt?

    Ein wenig Pause wird schon drin sein. Ansonsten wollen wir das machen, was innerhalb der Saison ein wenig vernachlässigt wurde: das Team verstärken und bestenfalls verjüngen. Das stellt sich aktuell als ein bisschen schwer heraus, aber ich bin lang genug Manager um zu wissen: solche Phasen gibt es immer wieder.

    Es bestanden Gerüchte, dass die Saisonpause kürzer ausfallen sollte, da intern bereits viel Arbeit erledigt wurde. Darfst du dich dazu äußern?

    Zugegeben: die Saisonpause ist schon wirklich lang. Aber nimmt man das letzte Pokalfinale, ist die Saison seit knapp 2 Wochen beendet. Jetzt haben wir das super Sommerturnier von Chelsea und jeder hat weiterhin die Möglichkeit ein eigenes auf die Beine zu stellen. Aber es stimmt: das Admin-Team leistet intern wahnwitzige Arbeit. Das Stärkenupdate war zügig beendet, die Positionsanpassung laufen extrem schnell, das war schon beängstigend. Da fällt mein Anteil stets sehr klein aus. Wir haben die längere Pause aber beibehalten, um das ganze ein wenig zu entschlacken und wirklich jedem eine Pause zu geben. Der 10. September ist ratzfatz da. Und damit auch die neue Saison.

    Die Suche nach einer Leihe gestaltet sich gerade ein wenig schwierig, oder entgeht der Öffentlichkeit vielleicht etwas und man präsentiert am Ende wieder einen Spieler vom Format Ismaïla Sarr?

    Wir hatten tatsächlich bei Atletico angefragt, ob wir Ismaïla nochmal bekommen können, aber leider ist dies aktuell nicht möglich. Ansonsten wollen wir aktuell nicht preisgeben, an wen wir dran sind. Tammy Abraham ist nur einer von mehreren Kandidaten. Ist der Stürmer gefunden, wird auch kein weiterer Spieler geliehen.

    Mit Rafinha, Jorge, Baker und Ntep hast du zwar bereits vier Spieler verpflichtet, aber bei allem Respekt: die Knaller-Transfers sind das nicht. Kommt noch etwas, nachdem die Akte Adams eher eine bittere Pille war?

    Jorge und Baker sind klassische Risiko-Spieler. Wenn die ihr Potential aufrufen, können wir hier schnell als Gewinner rausgehen. Rafinha wird auf der rechten und wahlweise linken Seite eine gute Stärke und viel Erfahrung mitbringen und Ntep: für kaum 2 Millionen mussten wir zuschlagen. Weiterhin wollen wir natürlich den nächsten Mats Hummels oder Miroslav Klose verpflichten, aber das ist mal eben nicht an einem Tag möglich.

    Im nächsten Teil geht es um eigene Stolpersteine, die nationale und internationale Konkurrenz und langfristige Ziele.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    SVW SVW 0 : 0 SGE SGE ---
    3  Borussia Dortmund 77
    4  RasenBallsport Leipzig 68
    5  SV Werder Bremen 61
    6  Hertha BSC 56
    7  Borussia M'Gladbach 54
  • Das Wunder von der Weser
    Die Grün-Weiße Raute

    Interview mit Molle (Teil II)

    Der Kader ist einer der wenigen, die noch viele Original-Spieler beinhalten. Theoretisch könntest du mit 10 von elf Spielern auslaufen, die noch in echt bei Werder im Kader stehen. Einen Max Kruse eingeschlossen der jüngst zu Fenerbahce gewechselt ist. Ist dieser Fakt gewollt oder eher der Grund von mangelnden Verhandlungen?

    An mangelnden Verhandlungen liegt es sicherlich nicht. Bei vielen Spielern suchen wir sie einfach nicht. Ein Moisander, Langkamp oder Junuzovic wird hier nichts mehr wert sein, vor allem in Anbetrachtung der hoffentlich noch verfügbaren Stärke. Da macht es mehr Sinn sie zu halten, mindestens als Backup. Ein Kruse wird kein schlechterer Stürmer, weil er in die Türkei wechselt - ich erhoffe mir von ihm dort eine ziemlich gute Quote. Und auch hier: der Wertverlust im Markt wird krass sein, da biete ich ihn erst gar nicht an. Am Ende ist es aber auch gewollt: Werder soll Werder bleiben. Das ist natürlich auch eine Art Stolperstein.

    Inwiefern Stolperstein?

    Ich habe es schon des öfteren erwähnt: direkt nach Pokalerfolgen ist eine erfolgreiche Verhandlung das beste Gefühl meines Managerdaseins. Besser als Siege oder einen "lustigen" Podcast zu machen - das macht einfach am meisten Bock: nach Tagen der Verhandlung eine Einigung erzielen, von der bestenfalls beide Seiten etwas haben. Wenn man natürlich selbst die halbe Mannschaft aus nostalgischen Gründen für unverkäuflich erklärt, bremst das einen schon aus. Trotzdem halte ich daran fest, auch weil ich Florian Kohfeldt absolut vertraue und auf seine Entwicklung hoffe.

    Auf die Entwicklung musst du auch hoffen, denn Vereine wie Schalke, Freiburg oder Hertha rüsten extrem auf. Wen hältst du nächste Saison für den ärgsten Widersacher, sollte es um die Plätze 5 bis 7 gehen?

    Schalke muss hier sicherlich genannt werden, da hat Kollege @Ebbe schon einige gute Deals gelandet. Auch @beddies wird weiterhin aktiv bleiben und sicher noch investieren. @Eskorte14 hat seine Mannschaft schlau verwaltet ohne groß zu investieren. Ich denke aber auch, dass ein @Recoba nochmal den Anspruch hat sich oben zu melden. Gladbach und @-Neo sehe ich nächste Saison vor uns. International drücke ich allen Teams die Daumen und hoffe dass vor allem Bayern, Dortmund, Leverkusen und Leipzig viele Siege in der Champions-League feiern.

    Du bist nun über 14 Monate Manager von Werder Bremen. Selbst bei deinem geliebten BoM ist eine solch lange Station schon etwas länger her - von November 2013 bis Oktober 2015 bei CD Teneriffa. Wie viel Spaß macht es noch und was sind deine langfristigen Ziele?

    Spaß sollte es machen, sonst wäre ich nicht hier. Wäre dem nicht so, wäre ich schon zu lange zurückgetreten, dafür ist mittlerweile auch die private Zeit zu knapp, um Scheiße Zeit hinter herzuwerfen. Ziele sind neben erfolgreichen Verhandlungen natürlich immer Pokale. Der DFB-Pokal letzte Saison wäre ein Traum gewesen und unsere erste reelle Chance auf einen Pokal. Aber hier war leider Freiburg ein wenig mehr mit Fortune bedacht. Umso ärgerlicher, dass es am Ende erneut Bayern wurde.

    Wenn du dir einen Spieler wünschen würdest, welcher wäre dies?

    Es wäre natürlich einfach Messi zu sagen, ich würde aber Ayoze Perez wählen. Gar nicht mal weil er der Überfussballer ist, aber ich ging auf Teneriffa auf die gleiche Schule wie hier, nur viele Klassen früher und hatte ihn bei BoM schon im Kader, als er noch frisch aus der Jugend zu Teneriffa kam. Ich feier seine Entwicklung total und hoffe, er wird bei Leicester richtig durch die Decke gehen.

    Letztes Spiel Nächstes Spiel Tabelle
    SVW SVW 0 : 0 SGE SGE ---
    3  Borussia Dortmund 77
    4  RasenBallsport Leipzig 68
    5  SV Werder Bremen 61
    6  Hertha BSC 56
    7  Borussia M'Gladbach 54

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!