#ZOSleaks - Interview mit Johnny Petrucci

  • ZOSleaks
    Interview mit ..

    .. Italiens Meister Johnny Petrucci. Vier Spieltage vor dem Saisonende ist die Meisterschaft in Italien entschieden, konnte sich Juve nach drei Saisonen Pause wieder den Titel holen. ZOSleaks sprach mit Trainer Johnny Petrucci. #ZOSleaks: Hallo, @Johnny Petrucci. Wie groß ist die Freude, nach drei Saisonen Pause den Scudetto wieder nach Turin zu holen? Johnny Petrucci: Die Freude ist riesengroß, wie sich sicher jeder denken kann. Drei Saisons ohne den Meistertitel waren schon hart und kräftezehrend. Daher genießen wir es. Doch das frühe Aus im Pokal und der Champions League trübt die Freude doch ein wenig. #ZOSleaks: Warum hat es bisher nicht geklappt, was haben andere besser gemacht? JP: Das ist doch ganz einfach zu beantworten oder? Andere haben einfach besser gespielt. Sonst wären wir ja Meister geworden! (lacht)
    Nein, aber mal im Ernst. In der Saison 2016-2 (als Inter Meister wurde) haben wir uns glaube ich aufgrund des Kaders zu sehr auf das 4-4-2 eingeschossen und es war mein Fehler. Am Ende haben die vielen unnötigen Remis uns den Titel gekostet. m Jahr darauf haben wieder 83 Punkte zur Meisterschaft gereicht. Die Roma hat hier einen enormen Sprung nach vorne gemacht im Vergleich zum Vorjahr und es auch taktisch (im 3-4-3) clever gemacht. Genau wie in der letzten Saison. Die Offensive mit Lukaku und Salah ist einfach bärenstark. Und auch die Abwehr ein Traum. Es war ein Kopf an Kopf Rennen. Die Klasse der Serie A ist auch einfach gestiegen, wenn man bedenkt das Milan mit 83 Punkten nur Dritter wurde. In den beiden Saisons davor wären sie damit Meister geworden.

    #ZOSleaks: Hast du den Kader dann speziell auf den Titel ausgerichtet? JP: Ja, in gewisser Weise schon. Verratti zB war schon sehr lange ein Wunschspieler. Deshalb habe ich mich auch durchgerungen viel für ihn zu investieren. Er ist ja auch zusammen mit Bailly die einzige Veränderung in der Stammelf im Vergleich zum 36. Spieltag der letzten Saison. Andere Spieler haben sich aber auch gut weiterentwickelt wie zB Jorginho, Dybala und Insigne. Darüber hinaus haben wir natürlich auch etwas tun müssen für die Zukunft in Bezug auf junge Spieler die nachrücken können. Deshalb habe ich Zielinski, Barella und Torreira geholt und auch hier teilweise tief in die Tasche gegriffen. #ZOSleaks: Nachdem der Titel ja schon früh feststeht: Ist es nun das Ziel, die Saison ohne Niederlage zu beenden?
    JP: Definitiv, ja! Wenn du 34 Spieltage in der Liga ungeschlagen bist, dann willst du es auch nach dem 38. sein. #ZOSleaks: Was auffällt, große Transfers waren zuletzt Mangelware. Woran liegt es? JP: Am 10.09 haben wir Bentancur an Pescara und @Pohlinho verliehen. Zählt das nicht als großer Transfer? (lacht)
    Anfang der Saison haben wir mit Barella, Zielinski und Torreira drei begehrte Spieler geholt. Mein Kader gefällt mir einfach extrem gut, bis auf wenige Ausnahmen. Da fällt es einem auch schwerer Spieler ziehen zu lassen. #ZOSleaks: Wo in deinem Kader siehst du noch Verbesserungspotenzial? JP: Verbessern kann man sich sicher auf jeder Position. Aber die wichtigsten Baustellen sind für mich die Innenverteidigung und das Tor. Bonucci, Chiellini und Buffon werden nicht jünger. #ZOSleaks: Appropos Buffon: Wie lange bleibt Gigi noch die Nummer eins im Tor von Juve? JP: Wenn es da allein nach mir ginge noch ewig. In der nächsten Saison wird er auf jeden Fall noch spielen. Ich hoffe auf ein eventuell weiteres Jahr.

    #ZOSleaks: Gibt es eigentlich einen Wunschspieler, den du irgendwann verpflichten möchtest? JP: Mit Insigne, Verratti und Jorginho habe ich schon meine Wunschspieler im Kader. Aber zu einem Kalidou Koulibaly würde ich nicht nein sagen, wenn es realisierbar ist und passt. #ZOSleaks: Hättest du gerne Cristiano Ronaldo in deinem Kader? JP: So einen Spieler hätte jeder gerne in seinem Kader denke ich. Genau wie Messi. Aber ich wäre sicherlich nicht bereit die entsprechenden Spieler ziehen zu lassen, die ich für ihn opfern müsste. Daher Nein. #ZOSleaks: Welche Teams werden in Italien künftig die Gegner im Titelkampf? JP: Auf jeden Fall bleibt die Roma ein starker und sehr gefährlicher Kontrahent um den Scudetto. Doch auch Lazio holt auf und auf die Weiterentwicklung Milans bin ich auch gespannt. Auch sie könnten über kurz oder lang ein Konkurrent werden. Vor allem wenn wir Probleme im Tor und der Innenverteidigung bekommen mit der Zeit.
    Florenz da oben mitmischen zu sehen, wäre sicherlich auch schön. (Wir sehen uns da in zwei, drei Jahren - Anmerkung der Redaktion) #ZOSleaks: Was denkst du über die hohe Qualität der italienischen Liga im Mittelfeld? JP: Nur zehn Punkte zwischen Platz 11 und 18 sind schon eine Hausnummer. Die Serie A hat nach dem Abfall im Jahr 2005/ 2006 wieder an Qualität gewonnen. In den letzten Jahren ist sie wieder viel interessanter geworden für zahlreiche Spieler. Genau das spiegelt es wieder. Die genialen Manager der Liga tun hier ihr übriges. #ZOSleaks: Zum Abschluss: Was hälst du von der Umstellung auf die eine Einberufung pro Saison? Was denkst du über Auktionen? Dieses Thema polarisiert ja in der Sim extrem. JP: Ich bin da klar dafür. Wir waren uns hier im Kreise der Simleitung einig. Durch die Auktionen möchten wir vor allem den Teams, die tendenziell nicht so sehr von Einberufungen profitieren auch eine Chance auf solche Spieler geben. #ZOSleaks: Vielen Dank für das Interview, Johnny!

  • Scheinbar hast du doch weniger Ahnung als gedacht von Fußball. Sonst könnte man durchaus Potenzial erahnen bei der Durchsicht meines Kaders :*

    Ich habe deinen Kader gar nicht angeguckt, ich weiß nur wer Manager ist :D


    Nein, alles gut, Weezel. Auch der provokante Bezug im Podcast ist wirklich nur neckisch gemeint. Bei dir weiß ich wenigstens, dass du was abkannst. Ich mag dich ;)

  • Ich habe deinen Kader gar nicht angeguckt, ich weiß nur wer Manager ist :D
    Nein, alles gut, Weezel. Auch der provokante Bezug im Podcast ist wirklich nur neckisch gemeint. Bei dir weiß ich wenigstens, dass du was abkannst. Ich mag dich ;)

    #loveisintheair <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!